Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

29.09.2012 um 00:46
@der-Ferengi wir haben eine gegensätzliche sichtweise was das schulsystem anbelangt. du schiebst die schuld vom schulkonzept weg hin zu den schülern, ich schiebe sie wiederum weg von den schülern zum system hin wobei ich auch gesagt habe dass ich die schule nicht allein dafür verantwortlich mache - mit mühe und fleiß kann man bestens durchkommen, allerdings find ich und da bin ich auch deiner meinung
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Du siehst also, das Lehrkonzept muß nicht reformiert werden, es
wird in jedem Schuljahr ein klein wenig reformiert/verändert.
dass das dann auch passieren sollte. das niveau sinkt und sinkt, wenn ich mal auf ein artikel verweisen darf

Jeder zweite angehende Ingenieur wirft im Studium das Handtuch. Schuld ist häufig mangelnde Vorbildung im Fach Mathematik. Was den Universitäten zunehmend zu schaffen macht: Die Tendenz wird immer schlechter.

http://www.berliner-zeitung.de/wissen/studium-beim-wurzelziehen-versagt,10808894,17574924.html (Archiv-Version vom 26.09.2012)

solche artikel bestätigen emine annahme , dass das bildungsniveau kontinuierlich am sinken ist, in 10 jahren macht man das abitur mit schwerpunkt prozentrechnung oder wie? und das daran solle ndie schüler schuld sein? sollte man nicht lieber bedenken, dass diese und kommende generation ganz anders ticken als die generation vorher und die art und weise wie die schulen sind, längst nichtm ehr dem entspricht was heute erforderlich ist und die schule wie wir sie kennen überholt ist und die gehirne folglich damit nciht umgehen können?

Anzeige
melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

29.09.2012 um 01:08
@NeoKortex
Ich bin zwar 12. Jahre zur Schule gegangen, aber bin heute froh, dass ich keiner von denen bin, die Unis und dergleichen besuchen... ich mochte diese Art von Institutionen nie wirklich, nur die Menschen dort, die mir was bedeutet haben.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

29.09.2012 um 01:15
@NeoKortex

Da hab ich mich gleich schlecht gefühlt und musste nochmal überprüfen, ob ich denn Gradient, Divergenz und Rotation noch sauber auseinander halten kann und ob mir die Maxwell-Gleichungen noch einfallen. :D

@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:ich mochte diese Art von Institutionen nie wirklich
Kannst du noch genauer benennen, was du gegen "diese Art von Institutionen" hast?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

29.09.2012 um 01:18
@Dr.Shrimp
Naja, ich will sie jetzt nicht völlig schlecht reden, schließlich studiert mein eigener Bruder Zahnmedizin. Ich will damit nur sagen, dass ich persönlich kein Freund von solchen Maschinen wie Schulen oder Universitäten bin. Viele Professoren und Lehrer haben wahrlich einen an der Meise, das kann man nicht anders ausdrücken... da wird soviel Druck gemacht etc. Es geht immer nur um Leistung, und das ist einfach nicht meine Lebensweise.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

29.09.2012 um 01:20
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Viele Professoren und Lehrer haben wahrlich einen an der Meise, das kann man nicht anders ausdrücken... da wird soviel Druck gemacht etc. Es geht immer nur um Leistung, und das ist einfach nicht meine Lebensweise.
Nur weil jemand ein Workaholic ist und du vielleicht findest, dass er eine Meise hat, bedeutet das ja nicht, dass er fachlich schlecht ist.

Wie willst du denn bitte sonst auf dieses Niveau kommen ohne eine Hochschule, gerade in technisch-naturwissenschaftlichen Berufen?


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

29.09.2012 um 01:22
lustig, wie die, die es nicht geschafft haben an eine uni die unis jetzt madig machen..
das erinnert mich an männer, die frauen schlechtreden und als huren bezeichnen, weil sie nicht bei ihnen landen..


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

29.09.2012 um 01:23
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Nur weil jemand ein Workaholic ist und du vielleicht findest, dass er eine Meise hat, bedeutet das ja nicht, dass er fachlich schlecht ist.
Fachlich schlecht ist er ganz sicher nicht! Ganz im Gegenteil, er ist ein Fachspezialist!
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Wie willst du denn bitte sonst auf dieses Niveau kommen ohne eine Hochschule, gerade in technisch-naturwissenschaftlichen Berufen?
Ja, das geht eben nur so. Ich sage ja, wenn jemand etwas studieren will, dann muss er da durch, und dann erreicht er auch das, was er mal machen will.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

29.09.2012 um 01:26
Vieles von dem sogenannten Schulwissen hat mich nie sonderlich interessiert. Wirklich gut war ich immer in Englisch und Philosophie. Mathematik und Politikwissenschaften waren nie mein Ding.

Aber ich würde das alles nicht zu eng sehen... Schule heißt nicht gleich Verdummung. Man lernt in der Schule auch Menschen kennen, es ist letztendlich unter anderem ein emotionales Spiel, und es geht nicht nur darum, dass Leuten was eingetrichtert wird, und dass wir verdummt werden. Am Ende ist das ganze Leben ein Spiel, und die gesamte Erde eine Schule.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

29.09.2012 um 01:28
@Yoshi was auch echt stört ist, dass die leute die durch schule und uni kommen, sich meist ein scheißdreck interessieren für die leute die durchfallen massenhaft, weil man innerlich froh ist dass man selbst durch günstige voraussetzungen erfolg hatte. ich plädiere dafür deutlich mehr schüler durchs schulsystem zu bringen, damit sie eine perspektive erhalten


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

29.09.2012 um 01:31
@NeoKortex
Ja, genau DAS ist es! Es ist immer ein einziges Ego-Spiel! Jeder kämpft für sich, und jeder will sein Abi haben etc. Das mochte ich an Schulen nie. Deswegen bin ich auch froh, aus dieser Maschine rauszusein. War immer wieder ganz witzig, aber am Ende bin ich dennoch froh, da raus zu sein. Es geht eigentlich immer darum, Leistung zu zeigen, wer tauglich ist, kommt weiter. Diese Art von Spiel, da bin ich schon längst ausgestiegen. Ich habe eigentlich kein Ego mehr, sondern fühle mich mit allem verbunden. Mir geht es um meinen und den Seelenfrieden aller, mich interessiert es null, mein eigenes Ego aufzupolieren. Es war ein Spiel, und das hat jetzt ein Ende.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

29.09.2012 um 01:31
@NeoKortex

Kann ich so nicht bestätigen.

Es ist eher, wenn man weiß, wie einfach es ist auch ohne großen aufwand sein abi zu bekommen, kann man leute die behaupten es sei zu schwer nicht mehr ganz ernstnehmen, weil diese, seien wir ehrlich, meist einfach keinen bock haben und eine schutzbehauptung aufstellen, oder aber anderweitige soziale probleme haben die einen abschluss erschweren.

Auf der Uni wiederum herrscht ein gewisser konkurenzdruck und HIER ist es sogar RICHTIG, dass ein solcher Leistungsgedanke herrscht und man sagt leute die es nicht können sollen abbrechen.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

29.09.2012 um 01:32
@NeoKortex
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:ich plädiere dafür deutlich mehr schüler durchs schulsystem zu bringen, damit sie eine perspektive erhalten
Perspektive hin, Perspektive her. Ich bin für die Freiheit aller Menschen. Aber ich weiß sowieso, dass sich dieses System vollkommen auflöst. 4D nimmt ein Ende, und 5D beginnt! Aber einige werden nicht mitkommen können, weil sie noch an ihren alten Konzepten festhalten. Religionen kann ich genausowenig leiden.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

29.09.2012 um 01:35
@Yoshi

du bist selber esoteriker 0.o


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

29.09.2012 um 01:37
@shionoro

es isr falsch, in schulen konkurenzdruck aufzubauen bei kindern. das entspricht nicht dem ziel den sich die schule gesetzt hat, nämlich bildungserfolg. wie wir aus meinem verlinkten artikel gesehen haben, läuft gehörig was schief vor allem in den bereichen naturwissenschaften. man sollte das augenmerk mehr auf gemeinsames gelingen als einzelkämpferei legen, zusammen erreicht man bekanntlich mehr wenn alle schon dasselbe ziel haben


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

29.09.2012 um 01:38
@shionoro
Mit Esoterik hat das nichts zu tun.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

29.09.2012 um 01:39
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:... Es geht eigentlich immer darum, Leistung zu zeigen, ...
Tja, wie im Job. Machst Du Überstunden oder Wochenenddienste,
füllt sich Deine Lohntüte mehr, andernfalls bekommst Du nur Tarif.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

29.09.2012 um 01:40
@NeoKortex

In schulen wird das auch nicht getan, jedenfalls nicht absichtlich.
Auf Universitäten, je nach fach, schon.

Wenn ich aber weiß, dass jemand für sein abi nicht gelernt hat, so viele fehlstunden wie es ging sich leistete, und in seinen 5er fächern besonders häufig fehlte, und das nicht wegen angst oder sonstwas, sondern weil er sagte 'wird schon für ne 4 reichen', dann kann ich das gezeter danach nicht nachvollziehen für das verhauene abi.

Bei uns haben von einer 170 mann stufe 2 das abitur nicht geschafft die angetreten sind, und das waren eben solche fälle.

Man kann kaum davon sprechen, dass es hier nicht berechtigt wäre, zu sagen, dass diese leute einfach zu faul waren und kein mitleid erforderlich ist


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

29.09.2012 um 01:41
@der-Ferengi
Ja, so ist das im Arbeitsleben. Das ist nicht die Realität, die ich leben will. Ein Großteil meines Lebens hat auf großer Angst vor dem Leben basiert. Das kann so auch alles nicht weitergehen. Der Mensch kann nicht weiterhin der Erde schaden, wir können nicht weiterhin ausgelutscht werden von den sogenannten selbsternannten höheren Kräften. Das hier ist einfach nur der reinste Fake.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

29.09.2012 um 01:41
@Yoshi

Doch, leute die 4D und 5D sagen und dabei offenbar keine ahnung davon haben was eine dimension ist sind esoteriker.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

29.09.2012 um 01:41
Sollten sich daher also besser nicht arrogant gegenüber religionen gebaren.


Anzeige

melden