Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.10.2012 um 18:13
@NeoKortex
Man kann es nicht allen recht machen eben. Manchmal muss man sich eben an die gegebenen Umstände anpassen und selbst den Arsch hoch kriegen und was leisten.

Anzeige
melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.10.2012 um 18:15
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wir hatten auch mal Projektwochen, wo sich 4-5 Schüler in Gruppen ein vom Lehrer vorgegebenes Thema für eine Präsentation erarbeiten mussten. Jede Gruppe hatte aber verschiedene Dinge im Bezug zum selben Thema, so das am Ende ein großes ganzes draus wurde
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:hatten wir auch, und es hat sehr gut funktioniert, also waurm nicht fortsetzen?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:nur war es da auch so, dass sich faule und wenig begabte sich nur mitschleifen lassen mussten ohne selbst etwas dafür zu tun.
Ich habe Gruppenarbeiten in der Schule lange extrem gehasst, weil ich dann immer alles machen musste! Irgendwann - in der Oberstufe - sucht man sich dann auch nur die Leute für eine Gruppe, die gleich großen Interesseneinsatz zeigen; Jedoch wenn Lehrer die Gruppen eingeteilt hat o.ä. ist es eine Katastrophe gewesen! Kotzen!

Gruppenarbeiten werden soooo... gelobt, dabei ist es so ein Müll, ich finde Gruppenarbeiten frühstens ab der Oberstufe sinnvoll, wenn einige Schüler Interesse haben gute Noten zu bekommen und sich etwas anstrengen.
Und um ganz ehrlich zu sein, erst in der Uni haben mir Gruppenarbeiten IRGENDETWAS gebracht!


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.10.2012 um 18:16
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:hatten wir auch, und es hat sehr gut funktioniert, also waurm nicht fortsetzen?
Sowas gabs fast in jedem Schuljahr und natürlich freuten sich viele darauf, da es praktisch eine 2. Klassenfahrt war. Zwar nicht weit weg sondern nur in einem Schullandheim in der Nähe aber immerhin nicht in der normalen Schule. Vorallem aber auch 5 Tage ohne Eltern, da hat fast jeder Freude daran.

In einem Jahr gab es sowas mal in unserer Schule und dort war kaum einer so begeistert von wie sonst.

Und das ist auch alles nur etwas für Schüler die auch wirklich die lust und das können dazu haben sich selbst das Wissen zu erarbeiten. Leider gibt es überall einige die das nicht können oder wollen und solche bekommen zu unrecht gute Noten ohne etwas dafür zu tun. Anders wäre es natürlich wenn jeder Schüler auf sich ganz allein gestellt wäre, aber dann würde erst richtig bekannt, wie viele das nicht richtig hinbekommen würden, müssten sie es alleine erarbeiten.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.10.2012 um 18:16
@C8H10N4O2 wieso? in gruppenarbeit tauscht man sich die informationen gegenseitig aus und das ist erfahrungsgemäß für lernprozesse weitaus effektiver als wenn man es sich vor sich hinflüstert, kann natürlich nicht verallgemeinern


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.10.2012 um 18:18
@NeoKortex
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:aber 10 jahre sind zu eine lange zeitspanne, solange braucht man nicht um herauszufinden dass beispielsweise biologie nix für einem ist,
Sehe ich nicht so. Biologie ist ja nicht gleich Biologie, da gibt es eine Unzahl von Teilbereichen. Der eine kann mit Photosynthese nichts anfangen, kann sich aber für Verhaltensforschung begeistern. Ein oder zwei Jahre mehr als bloßes Drübergehen über alle möglichen Teilbereiche reichen da nicht aus, um ein umfassendes Bild vorstellen zu können.

Und manchmal braucht es auch ein bisschen länger, bis es bei einem Klick macht und er bspw. aus Zeitvertreib Wurzeln per Intervallschachtelung zieht.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.10.2012 um 18:22
@NeoKortex

Ne bei mir sah das so aus, dass ich mit großen Augen angeguckt wurde und alles alleine machen durfte - Na vielen dank! Gruppenarbeiten bringen nix, wenn die meisten keinen Bock haben!
In der Oberstufe in Philosophie hat es dann den bogen überspannt, die anderen 2 haben NIX gesagt NIX "mach du mal?", "was sollen wir da sagen?" - ich sollte alles machen ganz alleine, am Anfang wollte ich sie noch Motivieren mitzumachen und weil ich mich geweigert habe bekam ich eine schlechtere Note vom Lehrer obwohl ich MEINEN teil gemacht habe. Arschloch - danach habe ich Philosophie abgewählt.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.10.2012 um 18:24
@C8H10N4O2 diese ungerechtigkeit kann man entgehen wenn jeder schüler eine eigene note bekommt und keine note für die gruppe insgesamt, darüber haben wir uns auch beschwert und der lehrer hats umgeswitcht zu einzelnoten für jeden einzelnen. hab aber auch die erfahrung gemacht in der gruppenarbeit, dass wenn die kein-bock schüler wussten was sie genau z utun haben und man ihnen ab und zu die richtung gewiesen hat, dass sie mitgezogen hatten


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.10.2012 um 18:26
@NeoKortex
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:in gruppenarbeit tauscht man sich die informationen gegenseitig aus und das ist erfahrungsgemäß für lernprozesse weitaus effektiver als wenn man es sich vor sich hinflüstert, kann natürlich nicht verallgemeinern
Wenn alle Interesse für den Stoff zeigen, dann ja. Also letztlich bringt Gruppenarbeit nur etwas, wenn das Interesse bei den Einzelnen so groß ist, dass sie auf die Gruppenarbeit nichtmal unbedingt angewiesen wären.

Meistens läuft es halt darauf hinaus, dass der eine, der sich für die Sache interessiert, so gut wie alles macht. Die anderen machen entweder garnichts oder halt nur ein bisschen.
Wäre ja letztlich auch Blödsinn, wieso sich anstrengen, wenn doch einer es mit weitaus weniger Mühe weitaus besser kann.
Wenn ich an die Gruppenarbeiten in Geschichte denke, dann lief es darauf hinaus, dass ich dem Rest erklärt habe, worum es bspw. in dem Text geht. Bei der Gruppenarbeit in Französisch habe ich bestenfalls irgendwas vor mich hingeradebrecht, wenn ich es nicht gleich auf Deutsch gesagt habe. Und wenn es dann um die Präsentation ging, habe ich mich tunlichst rausgehalten und die anderen machen lassen. Haben die anderen auch stillschweigend aktzeptiert, schließlich habe ich ihnen ja dafür in Geschichte die guten Mitarbeitsnoten verschafft.

War im Grunde perfekte Arbeitsteilung, nur der Sinn der Gruppenarbeit war halt nicht erfüllt.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.10.2012 um 18:28
@NeoKortex

Es gab keine Gruppennote aber er hat meine Gesamtnote trotz sehr guter Klausur runter gestuft, weil er meinte die Gruppenarbeit fließe auch mit in die Wertung ein. Und, weil ich echt nicht der Typ bin, der sich gern mit Lehrern gestritten hat dachte ich mir "F**k dich" und wählte den Müll ab.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.10.2012 um 18:28
Zitat von tristris schrieb:Wenn ich an die Gruppenarbeiten in Geschichte denke, dann lief es darauf hinaus, dass ich dem Rest erklärt habe, worum es bspw. in dem Text geht
schon hast du zumindest daraus profitiert, wenn man das positive hervorhebt - wer es anderen erklären kann, hat den stoff verstanden


2x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.10.2012 um 18:29
@C8H10N4O2 traurig, dass aufgrund eines lehrers du die auf die brust t gerichtete pistole vom interessanten fach philosophie abdrücken musstest..viele verlieren ihr interesse an eigentlich sehr interessanten wissensgebieten einfach nur durch solche geschichten mit anderen personen und das kann autodidaktisch nicht passieren oder homeshoolern


2x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.10.2012 um 18:35
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:schon hast du zumindest daraus profitiert, wenn man das positive hervorhebt - wer es anderen erklären kann, hat den stoff verstanden
Es ist aber ein unterschied, ob man selber sich in ein Thema erst einarbeiten muss und dann auch noch ALLES machen muss NUR um es den anderen alles vorzukauen. Dabei würde es schneller gehen, wenn jeder sich was erarbeiten würde, aber das ist utopisch und am ende muss man wirklich alles machen!
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:viele verlieren ihr interesse an eigentlich sehr interessanten wissensgebieten einfach nur durch solche geschichten mit anderen personen
Und das wird immer so bleiben, weil solche Geschichten normal sind, wenn man es mit Menschen zu tun hat und das wird auch immer so bleiben AUCH WENN man das Schulsystem verändert ("verbessert"). Da weiß ich zumindest noch das Thema - es war Zeit - aber den Lehrer hab ich gehasst, weil er mich gehasst hat.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.10.2012 um 18:38
es ist aber immernoch ein unterschied ob man auf das mienenfeld geht (Schule) und sich der gefahr aussetzt hochzufliegen (lernlust verlieren) oder ob man sich davor sorgfältig vorbereitet (mienenfelder suchen, ausfindig machen) und die gefahr zu minimieren..daher


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.10.2012 um 18:40
@NeoKortex
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:schon hast du zumindest daraus profitiert, wenn man das positive hervorhebt - wer es anderen erklären kann, hat den stoff verstanden
Aber dafür brauche ich dann keine Gruppenarbeit. Deren Sinn sollte ja zuvorderst das gemeinsame und selbstständige erarbeiten sein. Wenn dann einer den anderen vorkaut, worum es geht, ist es auch nichts anderes als Frontalunterricht, nur halt im kleinen Kreis.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.10.2012 um 18:41
@NeoKortex

Tja, wenn man sich nur die Aufgaben sucht, wo man am wenigsten Schwierigkeiten hat, lernt man leider nicht, schwere Herausforderungen anzunehmen.

Wie gesagt, bei dir kommen Schüler raus, die in deutlich weniger Disziplinen über Grundwissen verfügen.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.10.2012 um 20:17
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:viele verlieren ihr interesse an eigentlich sehr interessanten wissensgebieten einfach nur durch solche geschichten mit anderen personen und das kann autodidaktisch nicht passieren oder homeshoolern
warum sollte das autodidakten oder homeshoolern nicht passieren? das lernmaterial kann so oede sein dass man keine lust mehr hat. Oder wenn ich mir vorstelle dass mein Vater mich unterrichtet (zZzZzzZzZzzz). Zusaetzlich oeffnet homeshooling Tuer und Tor fuer ausgemachten Bloedsinn. Ne, Schule muss schon sein sonst verdummt der Grossteil.

Und ich stimme @Dr.Shrimp zu: viele wuerden sich die Rosinen rauspicken und alles was etwas schwerer ist links liegen lassen. Wenn ich nur dran denke wieviele Leute schon vom Elternhaus eine Abneigung gegenueber Mathe antrainiert bekommen haben, kann ich mir kaum vorstellen dass die das von sich aus ueberwinden.


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.10.2012 um 20:19
Zitat von McNealMcNeal schrieb:. Wenn ich nur dran denke wieviele Leute schon vom Elternhaus eine Abneigung gegenueber Mathe antrainiert bekommen haben
von elternhaus oder eher von der schule und ihrer dauernden benotung?


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.10.2012 um 20:34
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:von elternhaus oder eher von der schule und ihrer dauernden benotung?
elternhaus, umfeld, gesellschaft. klar gibt es auch die schlechte lehrer variante, aber die koennen Eltern kompensieren, wenn sie denn wollen.
Ich hab den Satz "Ach, in Mathe war ich auch nie gut" einfach schon zu oft von lieben Muettern gehoert, die ihren Toechtern damit suggerieren, dass sie Mathe ja auch nicht brauchen. In Talkshows prahlen dann irgendwelche Promis, dass sie Mathe ja nie leiden konnten und es ist gesellschaftlich akzeptiert dass Mathe ja irgendwie doof ist.


Anzeige

melden