Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Schulen uns systematisch verdummen

25.08.2012 um 00:30
@Aniara
Zitat von AniaraAniara schrieb:Na klar, ich auch, viele sind unzufrieden aber so haltlose Behauptungen sind doch lächerlich. Und auch nicht produktiv. Hier geht es nämlich nicht um die Findung einer Lösung sondern nur ums bashen von Schulen.
du musst nicht so verurteilen....
bist doch auch nicht besser..
von dir kommt auch, ewig der gleiche satz...
das leben ist kein ponyhof...

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

25.08.2012 um 00:31
@Aniara

yes..


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

25.08.2012 um 00:31
Zitat von KomanKoman schrieb: und auf welche schichten trifft das zu meistens auf die armen und mittleren...
die kommen halt nur in die schulen, wo die packesel erzogen werden.
das sie dann ihre pflicht erfüllen.
Ich würde sagen besonders Hauptschule, Realschule, aber durchaus auch im Gymnasium.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es bleibt trotzdem immer was hängen.
die Themen werden hinreichend langsam abgeabreitet
Nur ist dann die Frage, ob es letztendlich Sinn hat, für diese
5 bis 10% Lernrückstände überhaupt auf die weiterführende Schule zu gehen.
Auch die Effektivität dabei ist eine Katastrophe.

Wir nähern uns stetig den amerikanischen Schulverhältnissen!


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

25.08.2012 um 00:31
@Menschenkind12 an einem ort DES LERNES SCHRUMPFEN HIRNZELLEN UND STERBEN AB; lies dir das mal durch


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

25.08.2012 um 00:31
@Teermiete

bevor du einem schüler bio nich beibringst hat er keine ahnung ob er es mag oder nicht.
Man muss ein feld ausreichend, wenigstens rudimentär kennen, und die schule hat den auftrag den schülern zu zeigen, was für wissen es überhaupt alles gibt.

Wo nähren wir uns denn amerikanischen schulverhältnissen?


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

25.08.2012 um 00:32
Zitat von KomanKoman schrieb:von dir kommt auch, ewig der gleiche satz...
ich ändere nun mal nicht meine Meinung, sehe keinen Grund dazu auch auf die Schule drauf zu hauen wenn ich damit nur gute Erfahrungen gemacht habe.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

25.08.2012 um 00:33
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:an einem ort DES LERNES SCHRUMPFEN HIRNZELLEN UND STERBEN AB; lies dir das mal durch
Es bilden sich aber wieder neue mit besseren Verknüpfungen (Synapsen). Zumal ist der Mensch ein lernendes Wesen, also müssten wir alle wirklich dumm sein ;)


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

25.08.2012 um 00:33
@Aniara
das verlange ich auch nciht...
aber du verlangst das er seine meinung nicht sagen darf?
ich akzeptiere ja deine...auch wenn sie mir nicht passt


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

25.08.2012 um 00:34
@Achja ne, durch die erhöhte passivität und der verminderten begeisterung ist mehr kaputt. das hirn ist so wie man es mit begeisterung benutzt, opps. jetzt siehst du warum es kaputt geht


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

25.08.2012 um 00:35
@NeoKortex

Die Menschen die eine Schule besuchen sind aber deutlich gebildeter als die, die es nicht tun, wie kommt das wohl?


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

25.08.2012 um 00:36
@shionoro indem sie mit wissen abgerichtet wurden. braucht man ja auch zum funktionieren. das manko ist, dass das hirn danach mehr wissen hat, aber deutlich weniger effektiv ist.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

25.08.2012 um 00:36
@NeoKortex

vorm tv, beim feiern, vorm pc, in gewissen elternhäusern allgemein nicht?

wie gesagt das system schule ist nur ein teilaspekt.

das lernen zu lernen und zu geniessen, es als etwas gutes anzunehmen.. dafür sind auch die eltern, brüder, die schwestern du und ich verantwortlich.

ich kenne übrigens den ein oder anderen, der immer noch ne menge gehirnzellen nach seiner schulzeit hatte und verdammt erfolgreich wurde. egal ob uni oder in der wirtschaft.

diese verdammten verallgemeinerungen bringen nichts. weder dir noch den schülern.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

25.08.2012 um 00:36
Zitat von shionoroshionoro schrieb: bevor du einem schüler bio nich beibringst hat er keine ahnung ob er es mag oder nicht.
Man muss ein feld ausreichend, wenigstens rudimentär kennen, und die schule hat den auftrag den schülern zu zeigen, was für wissen es überhaupt alles gibt.

Wo nähren wir uns denn amerikanischen schulverhältnissen?
Diesem Auftrag wurden meine Schulen aber nicht gerecht.

In Biologie "lernten" wir außerdem, alles Andere als elementäres Wissen.

Ohne die Bestandteile eines Hirschkäfers zu kennen, hätte ich wohl bis
heute nicht überlebt...^^


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

25.08.2012 um 00:37
@NeoKortex

Diese behauptung hätte ich jetzt gern vernünftig untermauert, dass durch schulwissen das gehirn deutlich ineffizienter arbeitet.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

25.08.2012 um 00:38
@Menschenkind12
Zitat von Menschenkind12Menschenkind12 schrieb:dafür sind auch die eltern, brüder, die schwestern du und ich verantwortlich.
was macht dann ein einzelkind?dessen eltern den ganzen tag arbeiten?

der muss halt dumm bleiben?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

25.08.2012 um 00:38
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:indem sie mit wissen abgerichtet wurden. braucht man ja auch zum funktionieren. das manko ist, dass das hirn danach mehr wissen hat, aber deutlich weniger effektiv ist.
Aha, ein Hirn ist wohl effektiver wenn es von jemandem getragen wird, der a) nicht lesen, b) nicht rechnen kann, c) nicht mal die geringsten grundlagen der Naturwissenschaften kennt, d)..... ?


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

25.08.2012 um 00:38
@shionoro das hat der führende hirnforscher duetschlands manfred spitzer nachgewiesen. den nachweis dazu und die argumente stehen ebenfalls in seinem buch


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

25.08.2012 um 00:39
@Teermiete

es geht nicht nur um elementares wissen, es geht auch darum, zu zeigen, wie man als biologe arbeitet, protokolle zu schreiben und ähnliches, damit man sich unter diesem feld überhaupt etwas vorstellen kann.

Würde man dich nur im wald rumführen wäre da sinteressanter und spaßiger, aber du würdest nicht von biologie wissen, selbst wenn du dieses wissen normalerweise eher gebrauchen kannst.


@NeoKortex

Also kannst du es selber nicht mit eigenen worten zusammenfassen


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

25.08.2012 um 00:39
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:opps. jetzt siehst du warum es kaputt geht
...
Zitat von TeermieteTeermiete schrieb:In Biologie "lernten" wir außerdem, alles Andere als elementäres Wissen.

Ohne die Bestandteile eines Hirschkäfers zu kennen, hätte ich wohl bis
heute nicht überlebt...^^
Stimme dir zu. Grundwissen Ja, aber kein weiterführendes; Dieses sollte man sich selbst aussuchen dürfen.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

25.08.2012 um 00:39
@Koman

ähm.. negativ!?

es sollte zur schule gehen, in dem wissen das sie per se nichts schlechtes ist und möglichkeiten bietet?!


Anzeige

melden