Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 21:38
@NeoKortex
Ja, du hast richtig gelesen und genau so meine ich es auch.

Anzeige
melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 21:39
Zitat von drachenanbeterdrachenanbeter schrieb:Wichtigste Neuerung wäre meiner Meinung nach: Bevor jemand sich in einen Studiengang fürs Lehramt einschreibt, muß er Lehrerfahrung in einem Praktikum sammeln
Absolut meine Meinung! Ich hätte selbst nicht geglaubt wie viele meiner Kommilitonen Lehramt studieren "weil ihnen halt nix besseres eingefallen ist und weil man viele Ferien hat". Ich dacht echt immer, das ist nur so ein Klischee^^

Ja klar, Unsympathische sollten auch gar nicht erst zugelassen werden ;)


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 21:41
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:schön dass die stimmen der kritiker gehör ffinden langsa maber sicher, es zeigen sich also doch veränderungen, gibt also hoffnugnen für die zukunft
Keine Ahnung worauf du dich da jetzt beziehst, aber ich kann dir versichern, dass sich die Schule ständig im Wandel befindet.

Und keine Sorge, wir Lehrer bzw. Lehramtsstudenten sind oft die größten Kritiker ;)


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 21:41
@girling
Und noch schlimmer: Die Lehramtskandidaten sind im Schnitt immer die schlechtesten im Studium! Stand grad ein Artikel von Prof. Nordmeier von der FU Berlin im Physik-Journal zum Thema und es deckt sich vollständig mit meiner Erfahrung.

Aber zurück zu meiner Politiklehrerin: Die war echt völlig daneben, die blöde Kuh. Mann, eigentlich war Schule echt Mist!


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 21:41
@girling die lehrer tun mir so bisschen leid, erst voller elan und begeisterung lehramt studieren um die kinder zu lehren und dann druck und stress bekommen und mit burn out enden::


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 21:45
Und in der zehnten Klasse hat mir meine Kunstlehrerin nur eine 2- auf meine Kopfskulpturen gegeben! Die waren aber echt klasse! Das hat mir den Kunstunterricht wirklich auf Dauer vermiest.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 21:45
@drachenanbeter
:D doofes Schulsystem!

Ja, das ist auch meine Erfahrung :D
Und zu den schlechten fachlichen Kenntnissen kommt dann oft die Unfähigkeit, mit Kindern und Jugendlichen umzugehen.
Aber hey, egal! Man hat ganz viele Ferien!!


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 21:46
@drachenanbeter
Das ist gemein!!! Alle Kunstlehrer sind doof und sollten gar nicht unterrichten dürfen!


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 21:48
@girling
Solche Kandidaten stehen in meiner Achtung noch unter den Studenten, die "irgendwas mit Medien" studieren.

Vor meiner Englischlehrerin hatte ich sogar richtig Angst. Sind das vielleicht einfach genau alle LehrerINNEN die nichts taugen?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 21:49
@girling
Zitat von girlinggirling schrieb:Keine Ahnung worauf du dich da jetzt beziehst, aber ich kann dir versichern, dass sich die Schule ständig im Wandel befindet. ...
Hab' ich ihm auch schon vor einigen Seiten erzählt [...]


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 21:52
@der-Ferengi
Wiederholung schadet nie ;)

@drachenanbeter
Nein, also dem kann ich absolut nicht zustimmen, Lehrerinnen sind viiiiiieeeeeel besser als Lehrer!


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 21:52
eine überhauptnichtbeschulung wäre wohl wesentlich effektiver das volk zu verdummen

die these der vorsätzlichen verdummung via propaganda per schule
ist zumindest für die deutschen schulen wohl nicht zutreffend

buddel


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 21:54
Zitat von buddelbuddel schrieb:eine überhauptnichtbeschulung wäre wohl wesentlich effektiver das volk zu verdummen
Das klingt nach einem gutem Abschluß für diesen Thread ;)


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 22:00
@buddel und wenn die menschen eine angeborene drang auf die welt bringen, die welt sich erschließen zu wollen wie man an den kindern beobachten kann? so wäre eine nicht beschulung auch nicht so dramatisch, wenn dann nur für die gesellschaft die vorschreibt was man drauf haben muss oder sollte


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 22:01
@NeoKortex
eine nichtbeschulung würde uns horden von analphabetikern bescheren

buddel


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 22:01
@buddel stimmt nicht, studien ergaben dass homeshooler effektiver beim zuprüfenden lernstoff abschneiden als schüler, die normale schulen besucht habem.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 22:02
Jetzt wird es absurd.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 22:02
@NeoKortex
Der Mensch kann sich aber nicht selbst erziehen.
Er braucht jemanden, der ihm dabei hilft.
Diese Hilfe haben wir systematisiert und institutionalisiert. Meiner Meinung nach ist das ein riesen Fortschritt...


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 22:05
@NeoKortex
homeschooler haben zwei hintergründe:
eltern, denen etwas an individueller ausbildung liegt
und eltern, denen die ausbildung ihres nachwuchses am arsch vorbeigeht.
ich finde beide optionen nicht so prickelnd

buddel


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 22:06
@NeoKortex
Wozu hab ich jetzt den Verweis auf die Studie herausgesucht?
Ach ja, um zu hören "interessante Studie". Danke für die Diskussion an der Stelle.


Anzeige

melden