Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.10.2012 um 15:29
@Pantha

So wie französisch :D


@WüC

Schön, dass wir einer Meinung sind. Ich mag es wenn andere Menschen mir zustimmen :D
Ich weiger mich übrigens zu einem dieser "Früher war alles besser"-Prediger zu werden. Also nenne ich es lieber: "Früher war alles anders" :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.10.2012 um 15:32
Früher war alles besser mit 2 ^ versehen ist durchaus angemessen. Man darf auch gern mal mit solch unsinnigen Pauschalierungen spielen (also ich nehm ich das schon raus. Wichtig sind die ^^!)


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.10.2012 um 15:33
@horusfalk3
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:So wie französisch :D
Hab ich nie gehabt, da ich es nicht mochte. Heute bereue ich es.

Wie wäre es mit früher war alles jünger. :)


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.10.2012 um 15:46
Ich hab mir auch helfen lassen, durch google oder wiki, trotzdem habe ich noch versucht, mein Gehirn anzukurbeln.

Und es ist auch nicht so, dass ich nicht verstehen könnte, weshalb alle schüler nur noch mit ihrem Smartphone beschäftigt sind..... schlechter Unterricht, nicht fördernd genug.

Aber ich finde es auch unhöflich, wenn man als lehrer oder sonst wer wegen so einem Ding ignoriert wird.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.10.2012 um 20:26
.@LilaLu heutzutage braucht man sein hirn wohl nicht anzukurbeln, man hat ja taschenrechner, google etc. spitze dass viele oberschüler noch nichtmal das schriftliche dividieren drauf haben, da der taschenrechner ihnen die arbeit mit bravour abnimmt, und wozu sich dinge merken wenn man es googeln kann. demenz, wir kommen!


2x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.10.2012 um 20:33
@NeoKortex
Könntest Du mir die beantworten?
Beitrag von der-Ferengi (Seite 226)


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.10.2012 um 20:36
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb: spitze dass viele oberschüler noch nichtmal das schriftliche dividieren drauf haben, da der taschenrechner ihnen die arbeit mit bravour abnimmt, und wozu sich dinge merken wenn man es googeln kann. demenz, wir kommen!
Ich halte schriftliches Rechnen tatsächlich für eine überholte Technik. Ähnlich wie die Stenografie - und der weint auch niemand nach. Im Kopf rechnen oder überschlagen kann oft nützlich sein - aber wozu soll jemand sich mit solchen niederen Geistesleistungen wie schriftlicher Division aufhalten? Daß der schulische Schwerpunkt nicht mehr auf solchen Techniken liegen muß, ermöglicht es doch vielmehr, die Schüler bereits früher an die höhere Mathematik heranzuführen.
Mathematik ist nicht Rechnen!


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.10.2012 um 20:40
Nachtrag: Die Tatsache, daß einfachste Computer das Rechnen besser beherrschen als der Mensch, beweist doch gerade, daß es sich eben nicht um eine Glanzleistung des Gehirns handelt, sondern eine stupide, mechanische Tätigkeit.
Der Computer kann rechnen, aber keine neuen Gleichungen und Gesetze aufstellen. Er kann nicht interpretieren, logisch denken oder gar Neues erschaffen.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.10.2012 um 20:43
@drachenanbeter damit hab ich nicht speziell das schriftliche dividieren an sich gemeint, sondern die ablagerung von geistiger arbeit zu technischen geräten, womit der mensch gezwungen wird immer weniger geistig leistung zu verbringen, wen wundert es denn noch, dass alzheimer immer weiter zunimmt, tendenz steigend? Kannst du mir paar dinge aufzählen, wo noch richtig mit dem kopf gearbeitet wird in der schule?


2x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.10.2012 um 20:48
@drachenanbeter
Zitat von drachenanbeterdrachenanbeter schrieb: Ähnlich wie die Stenografie
Steno ist cool. Hab ich mir im Studium selbst beigebracht.
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:.@LilaLu heutzutage braucht man sein hirn wohl nicht anzukurbeln, man hat ja taschenrechner, google etc. spitze dass viele oberschüler noch nichtmal das schriftliche dividieren drauf haben, da der taschenrechner ihnen die arbeit mit bravour abnimmt
Ich bin nicht überzeugt davon das Oberschüler nicht mehr schriftlich dividieren könnten. Andererseits - who cares? Dafür gibt es doch die Taschenrechner, UnSmart-Phones, Pcs....
Warum die Hilfen nicht nutzen? Dafür wurden sie geschaffen.
Die sollen gefälligst lernen welche Zahlen man wo und wie in den Rechner drischt - dann kann man auch Differentialrechnungen und solchen Kram lösen. Mit Beherrschung der schriftlichen Division kommt man da nicht weit.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.10.2012 um 20:49
@NeoKortex

zumindest im studium lernt man im ersten semester wieder das schriftliche dividieren und alles andere zeug da man häufig keine taschenrechner benutzen darf....es ist sogar eher selten das man einen benutzen darf.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.10.2012 um 20:51
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:Kannst du mir paar dinge aufzählen, wo noch richtig mit dem kopf gearbeitet wird in der schule?
Selbstredend. Informatik wird an so gut wie jeder Schule angeboten. Da geht es darum, sich neue Algorithmen auszudenken oder bekannte auf neue Probleme anzuwenden. Im Matheunterricht sollen selbständig Lösungswege zu einem gegebenen Problem erarbeitet werden. Im Geschichtsunterricht sollten wir Texte historisch einordnen und selbst Theorien zur Motivation des Autoren entwerfen, die danach diskutiert wurden. Es gab Philosophieunterricht an meiner Schule, in dem Kant und wer-nicht-alles behandelt wurde (war nicht mein Ding, nach Kant hab ich aufgehört mit dem Kurs). Im Physikunterricht wurde fast in jeder Stunde ein Experiment vorgeführt, dessen Interpretation wir mit dem bisherigen Wissen erklären sollten. Das fand im gemeinsamen Gespräch mit der Klasse und der Lehrerin statt (ja, das war eine Frau, nicht sympathisch aber recht gut).

Eigentlich war Schule ganz geil, wie wir damals gesagt hätten.


1x zitiert1x verlinktmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.10.2012 um 20:55
Und nochmal: rechnen ist nicht "mit dem Kopf arbeiten". Das ist eine primitive Tätigkeit, für die ich seit frühester Kindheit (naja, Klasse 10) nur Abscheu übrig hatte. Ich war nie sonderlich gut darin und meine Mathematiknoten dementsprechend. Das wurde dann schlagartig besser, als wir wirklich Mathematik- und keinen Rechenunterricht mehr bekamen - also etwa ab Klasse 10/11. Mit Buchstaben kann ich nämlich umgehen.

Ich fühle mich eigentlich nicht sehr dement, obwohl ich schneller in einen Taschenrechner tippen kann, als das Ergebnis auf Papier zu errechnen. Im Gegenteil würde es mir Sorge bereiten, wäre es anders herum.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.10.2012 um 21:01
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Steno ist cool. Hab ich mir im Studium selbst beigebracht.
Ich finde Stenografie eigentlich auch ziemlich cool, wäre dazu aber zu faul. Ich kann dafür Häkeln und bin darauf ein wenig stolz ;) Es ging mir hier aber nur darum, daß niemand mehr von Schülern verlangt, Steno zu können.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.10.2012 um 21:04
@drachenanbeter
Zitat von drachenanbeterdrachenanbeter schrieb:Ich finde Stenografie eigentlich auch ziemlich cool, wäre dazu aber zu faul.
Ich muss leider zugeben, dass ich das inzwischen nicht mehr beherrsche. Dafür hab ich aber eine supercoole "Geheim-Schnell-Schreib-Schrift" entwickelt. Blöd nur dass sogar ich manchmal Probleme mit dem entziffern habe. Aber meist klappt das irgendwie :)


2x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.10.2012 um 21:06
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Blöd nur dass sogar ich manchmal Probleme mit dem entziffern habe.
Zählt damit als Extra-Geistesleistung und könnte zu meiner Liste im Post von 20:51 angehängt werden, wenn du noch zur Schule gingst ;)


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.10.2012 um 21:07
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Könntest Du mir die beantworten?
Du mit deinen überflüssigen rethorischen Fragen immer.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.10.2012 um 21:08
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:"Geheim-Schnell-Schreib-Schrift"
sowas nennt man im volksmund ja eig. "ärzte sauklaue" weil normalsterbliche das gekritzel normalerweise nicht entziffern können :D


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.10.2012 um 21:13
Das wäre aber doch sehr anmaßend von mir @Nerok
Ing-Klaue muss reichen. Den Arzt oder Dr darfst du gerne machen, dann darfst du auch ganz offiziell unleserlich kritzeln :)
Zitat von drachenanbeterdrachenanbeter schrieb:Zählt damit als Extra-Geistesleistung
Gehirnjogging!


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.10.2012 um 21:16
@WüC
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Den Arzt oder Dr darfst du gerne machen, dann darfst du auch ganz offiziell unleserlich kritzeln
naa.... wenn alles klappt dann wirds auch bei mir der Inschenör :D


Anzeige

melden