Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.10.2012 um 22:12
@WüC
in Brennpunkten gibts dann halt sowas wie ne Förderprämie, die je nach zu erwartender Schwierigkeit des Unterrichts/dem erreichen guter Leistungen mehr Geld für den lehrer einbringt als anderswo mit guten Voraussetzungen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.10.2012 um 22:13
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:und das findet nach bekommen der note, kaum mehr statt.
Das ist Problem des Schülers wenn er das Gelernte nicht behält.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.10.2012 um 22:14
@Aniara ich finde das alte überholte system muss sich den verändernden menschen anpassne nicht umgekehrt.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.10.2012 um 22:14
@aseria23 das is ein guter einwand. da würden sich die lehrer mal richtig ins zeug legen, geld motiviert


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.10.2012 um 22:16
Ich stelle immer wieder mit erschrecken fest, wie viel ich aus der Schulzeit behalten habe, unabhängig davon ob ich das Fach mochte oder nicht.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.10.2012 um 22:18
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:wie jeder weiß, muss man das gelernte wiederholen um es tatsächlich im langzeitgedächtnis zu verankern. und das findet nach bekommen der note, kaum mehr statt. den schülern juckts nicht mehr, sobald er seine note hat. das is das problem und somit geht das wissen verloren
Was hat das mit deinem Leistungslohn für Lehrer zu tun?

Lerninhalte sollte weiterführend gegliedert sein, also dass man auf erworbenes Wissen aufbaut - dieses somit weiternutzt.
Hast du mal ein konkretes Beispiel von Wissen das "keinen mehr juckt und verloren geht"?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.10.2012 um 22:23
@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:in Brennpunkten gibts dann halt sowas wie ne Förderprämie, die je nach zu erwartender Schwierigkeit des Unterrichts/dem erreichen guter Leistungen mehr Geld für den lehrer einbringt als anderswo mit guten Voraussetzungen.
Und welche Art LehrerIn lockt man damit?
Solche denen die Lehrtätigkeit eine Herzensangelegenheit ist und an möglichst guten Schulen mit möglichst vielversprechenden SchülerInnen ausgezeichnete Arbeit abliefern möchten?

Oder solche denen ihr eigener beruflicher Erfolg weniger wichtig ist als "die schnelle Mark", oder deren Qualifikationen nicht ausreichend für eine "gute Schule in einem guten Bezirk" sind?


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.10.2012 um 22:25
@WüC welchen vernünftigen grund haben lehrer überhaupt, auf die schüler einzugehen? sie kriegen so oderr so ihr gehalt und genug erfahrungsberichte bestätigen, dass lehrer nach jahren nur noch dran interessiert sind, ihr stoff möglichst schnell runterzuklatschen, um es hinter sich zu haben vor allem in problemen bezirken. damit kenn ich mich bestens aus, wohn ja berlin, und paar bezirke hier sind berühmt berüchtigt.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.10.2012 um 22:27
@WüC es gibt in jedem fach beispiele wo man sagen könnte, 80 prozent des stoffs wurde vergessen, und die damit aufgebrachte zeit war für die katz. varriiert nur von schüler zu schüler in welchen fächern das der fall is


2x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.10.2012 um 22:29
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:es gibt in jedem fach beispiele wo man sagen könnte, 80 prozent des stoffs wurde vergessen, und die damit aufgebrachte zeit war für die katz. varriiert nur von schüler zu schüler in welchen fächern das der fall is
wir warten gespannt auf beispiele für unnötige sachen.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.10.2012 um 22:30
@Nerok
Wir warten auch immer noch auf Beispiele für "katastrophale Lehrbücher"... :D


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.10.2012 um 22:31
@NeoKortex
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:... muss man das gelernte wiederholen um es tatsächlich im langzeitgedächtnis zu verankern. und das findet nach bekommen der note, kaum mehr statt. ...
Willst Du allen Ernstes behaupten, daß, nachdem eine Klausur von
Dreisatzrechnungen, unregelmäßigen Verben, etc. im Folgejahr
nicht mehr verwendet werden und die Schüler deshalb nach der
Benotung (oder Jahre später) keinen Dreisatz mehr aufstellen kön-
nen...???


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.10.2012 um 22:32
@NeoKortex
Spass an der Arbeit?
Ich bekomm mein Geld auch "so oder so" und trotzdem hab ich Spass und gehe gern hin, gerade weil ich etwas ähnliches tue wie Lehrer, nur nicht mit Kindern.
Es ist abwechslungsreich, interessant manchmal zum Haare raufen, die Arbeit fordert mich und hält jung.
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:es gibt in jedem fach beispiele wo man sagen könnte, 80 prozent des stoffs wurde vergessen, und die damit aufgebrachte zeit war für die katz
Beispiele?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.10.2012 um 22:33
@Nerok
Ich hatte am Gymnasium einen sehr umfangreichen Einblick in die menschliche Frühgeschichte. Ich hab immer noch Albträume, die sich um Faustkeile drehen. :)
Andererseits hat ein ehemaliger Klassenkamerad von mir inzwischen ein Studium im Bereich Geschichte und Archäologie abgeschlossen.


2x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.10.2012 um 22:34
@Pantha
Zitat von PanthaPantha schrieb:Ich hab immer noch Albträume, die sich um Faustkeile drehen.
Das ist wohl das exakte Gegenteil von vergessen :D


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.10.2012 um 22:35
@der-Ferengi ja das behaupte ich und das auch aus gutem grund, denn alles was man nicht mehr gebraucht verkümmert dies gilt auch für wissen. ohne wiederholung läuft gar nichts. vokabeln die du einmal dir angesehen hast , wirst du ohne wiederholung nach 1-2 jahren höchst wahrscheinlich ohne direkte verknüpfung mit dem vorwissen, vergessen haben. zudem bestätigt dieser artikel meine these

http://www.berliner-zeitung.de/wissen/studium-beim-wurzelziehen-versagt,10808894,17574924.html (Archiv-Version vom 26.09.2012)


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.10.2012 um 22:35
@Aniara

ich würde ihn ja mein biologiebuch durchsehen lassen ob es "katastrophal" ist..aber das kostet 100€ :D

@Pantha

sowas hatte ich garnicht :( hätte mich interessiert.. ^^


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.10.2012 um 22:37
@WüC
Jupp, hab die furchtbar schlechten schwarz-weißen Fotokopien von den Fotokopien von den Fotokopien vom ursprünglichen Lehrmaterial noch exakt vor Augen. Acht bilder von Faustkeilen, die alle gleich aussahen, jedoch unterschiedlich Namen trugen.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.10.2012 um 22:42
@NeoKortex
Dein Link
Gleich die ersten Sätze lauten
Jeder zweite angehende Ingenieur wirft im Studium das Handtuch. Schuld ist häufig mangelnde Vorbildung im Fach Mathematik. Was den Universitäten zunehmend zu schaffen macht: Die Tendenz wird immer schlechter.
Weißt du was witzig ist? Genau das haben wir vorgestern(?) hier besprochen. Ganz genau dieses Problem.

Und jetzt fasse ich mal eben zusammen:
Du sagst die Schüler vergessen bis zu 80% und gleichzeitig postest du einen Link der mangelnde Vorkenntnisse beschreibt und glaubst dich damit bestätigt zu haben?
Eine Hochschule mein lieber Freund ist kein Kindergarten2.0
Da setzt sich jeder "normale Mensch" erstmal gewaltig auf den Hintern - ganz speziell in fächern wie Mathematik und Physik.
Gemäß dieses Link forderst du also bessere Vorbildung! Glückwunsch, das bedeutet der Lernstoff für die Kleinen steigt gewaltig.
Wie sich das wohl auf die Leistungen auswirkt?
Vor allem jener die eh schon in solchen Fächern Probleme haben?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.10.2012 um 22:45
@WüC

und ich kann dich nochmal bestätigen..sehe es ja gerade selbst.
ich studiere biomedizinische technologie.
Fächer sind:
Informatik
Mathematik
Physik
Chemie
Biologie
Elektrotechnik
Steuerungskompetenzen
Projektmanagement

jo.. in 4(5 mit informatik) von 8 brauch man relativ gute mathematik kenntnisse.
und da haben sich einige verkalkuliert beim ansehen des studiengang namens.


Anzeige

melden