Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 05:23
ja das ist super!

Anzeige
melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 05:23
@McNeal

Gibt es bei euch auch Modulfristen?
Zitat von LumiNousLumiNous schrieb:selbst im studienführer stand unter mögliche berufe: taxifahrer
Da gibt es auch einen Physiker-Witz:

Was sagt ein Physiker ohne Job zu einem mit Job?


Einmal Pommes mit rot-weiß? xD


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 05:25
@McNeal

wobei ich es okay finde, was momentan gemacht wird, muss aber zugeben, ich kenne die vorherigen verhältnisse nicht.

@LumiNous

weiß ich, bin ja an ner technischen uni und philosophen hier sind alle ziemlich lustig und ironisch unterwegs in anbetracht der vorurteile :p


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 05:26
Zitat von C8H10N4O2C8H10N4O2 schrieb:Gibt es bei euch auch Modulfristen?
was ist das denn nun wieder? :-)


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 05:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:wobei ich es okay finde, was momentan gemacht wird, muss aber zugeben, ich kenne die vorherigen verhältnisse nicht.
Ich geb ja zu dass da ein bisschen 'frueher war alles und jeder besser' mitschwingt aber einen kleinen Direktvergleich hatte ich. Und der viel nicht gerade gut fuer das neue System aus.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 05:31
Auch 'n nettes Video und die Stadt Hamburg baut eine verfickte Philharmonie die pott hässlich ist und vor sich hin rotte, unmengen an Geld verschluckt und im Betrieb weiterhin verschlucken wird.

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/extra_3/media/cc104.html

Die waren leider nicht bei uns, wir haben einen EPIC-Laserpointer: Eine Taschenlampe die so zugetappt ist, dass nur ein "kleiner" Lichtstrahl raus leuchtet... xD


@McNeal
Zitat von McNealMcNeal schrieb:was ist das denn nun wieder? :-)
Die Regelung, dass du innerhalb von einem Jahr nach der Anmeldung zu einem Modul die Prüfungen bestanden haben musst, sonst bist du raus! Die Modulfristen sind bei uns ab diesem WiSe aber abgeschafft worden.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 05:33
@C8H10N4O2
Jo ich glaub das war auch so. Schliesslich muss beim BsC ja alles genormt und vereinheitlicht werden. Bei uns gabs wie gesagt keine richtigen Fristen. Hab z.B. ne Pruefung 3 Jahre spaeter gemacht :-)


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 05:40
@C8H10N4O2
Da hab ich noch was: An der Uni-Bonn wurde mal bei einem Gebaeude festgestellt, dass da Unmengen Aspest drin sind. Natuerlich schliesst man jetzt das Gebaeude nicht, sondern lueftet einfach ganz doll. Per Durchzug. In einem mittelgrossen Hochhaus. Im Winter.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 05:40
@McNeal

HAHA

DAS hatten wir auch !!


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 05:41
wurde aber dann doch renoviert


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 05:46
jo, war im Bonner Fall wohl auch so. Aber ueberrascht hat mich das schon.
Liegt wohl an der ueblichen Sparerei im Bildungssektor und dieser ekelhaften
Exzellenzinitiative.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 05:49
also da kann ich noch was erzählen: in der drittgrößten oper in unserer stadt ist die größte wand im inneren noch immer mit aspest voll. es kann auch nie ausgetauscht werden, weil sie außen aus metall besteht. heißt: man müsste sie aufschneiden, was noch mehr freisetzen würde, also lässt man es so ;)


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 05:51
ich wohn ja momentan in einer Wohnung wo ich nix an die Waende haengen darf, damit die Aspest-Schutzfarbe nicht kaputtgeht. Irgendwo im Gebaeude ist dann auch noch Bleifarbe und einmal pro Monat werden so grob 200 Insektengifte versprueht :-)


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 05:52
waahh und mit dem wissen willst du noch dort wohnen?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 05:54
wird jetzt zwar sehr offtopic aber ja, weil hier alle Wohnungen so sind. Und ist nur temporaer fuer 2 Jahre insgesamt. Da vertrau ich auf die Schutzfarbe.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 05:56
stimmt! dann sag ich mal gute nacht. hab nichts mehr sinnvolles zum thema beizutragen :)


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 08:09
shionoro ich glaube nicht dran, dass schulen nobelpreisträger produzieren können. nicht mehr
Da ist es wieder das Karussell. Der Unsinn hört einfach nicht auf.
Wievielte Nobelpreisträger die keine Schule besucht haben sind dir bekannt?
Bitte mal aufzählen.

Die Regel ist vielmehr dass Nobelpreisträger meist lange zur Schule gingen - so richtig lang.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 08:22
Da hat @WüC wohl vollkommen recht^^

Und nicht jeder Mensch ist überhaupt in der Lage so nen Preis zu ergattern.
Man brauch schon sehr viel Grips und Willen um seine Vorstellungen wahr werden zu lassen.
Zugeben...der unterrichtete Stoff wird meist sehr öde präsentiert.... aber wen ein Gebiet interessiert, der beschafft sich interessantere Wissensanreize zusätzlich aus anderen Quellen und bereichert vllt dadurch sogar den Unterricht.
Daß viele nicht den nötigen Willen aufbringen etwas zu reisen...ist wohl in anderen Dingen zu suchen.

Z.B.:
Reizüberflutung, keine nennenswerten Ziele bzw. die Vorstellung da niemals hinzukommen, festgefahrene Strukturen, wenig Raum bzw Zeit zur persönlichen Entfaltung etc. etc.

Daß hier die Schule nun des Übels Wurzel sein soll kann ich nicht nachvollziehen.

Es ist nicht perfekt das Schulsystem...aber ohne Schule würden wir hier nicht via Tastatur mit Buchstaben :D kommunizieren können... Und auch jeder Händler würde uns gnadenlos über den Tisch ziehen können. Genausowenig hätten wir die geringste Ahnung über Grundrechte bzw über Dinge die man besser nicht tun sollte.


3x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 08:41
Zitat von GedankebeuleGedankebeule schrieb:Da hat @WüC wohl vollkommen recht^^
@Gedankebeule leider ändert das aber nichts.
Fragt man nach Belegen für all die hanebüchenen Aussagen hier kommt entweder gar nichts oder er widerlegt sich manchmal selbst, was ihn aber auch nicht weiter stört.
Lagerfeuerromantik mit Elektrosmog ist das hier.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 10:16
Ich habe eine neue Idee gehabt, bei der wir vielleicht Einigkeit erreichen können:

Alle Leute finden doch Demokratie toll! Wie wäre es also, wenn wir am Anfang jeder Klasse die Schüler abstimmen lassen, was sie im kommenden Jahr gerne machen würden. Das wird dann der Lehrplan. Und diejenigen, die lieber was anderes lernen wollen, gehen in der Zeit in den Computerraum und unterrichten sich selbst via YouTube.
An Stelle von Klassenarbeiten erstellt jeder Schüler einen YouTube-Kanal oder er liked zumindest Videos bei Facebook. Da es keine Noten mehr gibt, ist es auch nicht so eng zu sehen, wie er seine Ergebnisse präsentiert.

Wer später einen Nobelpreis erhält, teilt ihn mit seinen ehemaligen Klassenkameraden.

Deal?


Anzeige

melden