Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 05:06
ja, mit absolvieren meine ich ja auch sich mit dem stoff auseinadersetzten. bei vo´s NATÜRLICH selbstständig zu hause ;D

Anzeige
melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 05:06
@McNeal nein leg llos


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 05:07
@shionoro

Bei uns sind Vorlesungen zwar nicht Pflicht, aber Praktika und Seminare sind Pflicht und das ist echt einiges bei uns ... :'O Manches macht auch Spaß, aber 4 Stunden ohne Pause das laugt total aus!


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 05:08
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich könnte hier höchstes geschichten darüber erzählen wie leute sind die lehrer werden wollen auf der uni :)
ja eben! absolut teil des themas und großer kritikpunkt! ;)


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 05:08
ich mein ich kann relativ wenig mit der thread-these anfangen, aber die Umstellung der Unis hat echt vieles kaputtgemacht. Als ich studiert hab, hatten wir noch viel Zeit was unglaublich wichtig fuer die Selbstfindung ist. Durch den ganzen Creditpointmist jagen die Studenten nur noch dem optimalen Studium hinterher, jedenfalls mein Eindruck.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 05:09
@LumiNous

Neinnein, also ich muss sagen, bei uns zumindest werden Lehrämtler schon sehr hart geknechtet und sind eigentlich immer die die mit punktlandung gerade so durch klausuren kommen im zweiten oder dritten versuch.

Das bildet den charakter und sorgt dafür, dass sie ihre schüler gut verstehen!


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 05:09
@McNeal
oh, philosophiestudent?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 05:09
@C8H10N4O2

Und genau deswegen bin ich froh ein fach zu haben wo es sowas wie seminare kaum gibt^^

Aber dieses semester gehe ich NATÜRLICH überall hin...


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 05:10
@LumiNous

Ich hab anwendungsfach philo :cat:


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 05:10
@LumiNous
im Internet bin ich ja grundsaetzlich Cowboy-Astronauten-Millionaer, aber nein. Ein MINT-Fach, wie das heute so schoen heisst.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 05:11
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Neinnein, also ich muss sagen, bei uns zumindest werden Lehrämtler schon sehr hart geknechtet und sind eigentlich immer die die mit punktlandung gerade so durch klausuren kommen im zweiten oder dritten versuch
echt? bei uns ideal für faule studenten konzipiert


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 05:12
@McNeal

Ich tu mich da mal als Beispiel hervor:

Auch nach bologna kann man noch hart auf seine Studienzeit chillen und trotzdem was dabei rumkommen lassen.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 05:13
@LumiNous

Ich sag mal so, einer unserer Professoren und leiter des Lehrstuhls bringt ziemlich fot witze und vorurteile gegen
lehrämtler und nach jeder klausur bei imh werden statistiken veröffentlicht:

Eine für bachelor, eine für lehrämtler, und es wird gehighlighted wie viel schlechter die Lehrämtler sind (vergleich, in einer klausur bestanden insgesamt 90% der bachelor leute und 40% der lehrämtler^^)


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 05:14
Zitat von McNealMcNeal schrieb:Ein MINT-Fach, wie das heute so schoen heisst.
zu faul zum googeln. was ist das?

bei uns in philo bedauern uns selbst die professoren, weil uns nun keine zeit mehr zum nachdenken gelassen wird im bachelor.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 05:15
@LumiNous

Ja in philo ist das ja auch sehr viel sinnloser als z.b. in MatheInfoNaturTechnik fächern^^

Schnell leute an's ARBEITEN bringen ist halt mit philo eh nich :p


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 05:15
@shionoro

Sei doch nicht so gemein zu den Lehrämtern, die haben noch Pädagogik und n anderes Fach xD lol

@LumiNous
MINT = Mathematik Informatik Naturwissenschaften und Technik


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 05:16
@C8H10N4O2

ICH mach sowas ja nich :p
Und hey, dafür haben die auch anderen kram weniger als ich, kein Programmieren,einige fächer nicht , sagen selbst päda ist oft einfach nur anwesend sein, kein anwendungsfach....insofern, lass mich lästern^^

Ich bekomm von denen auch immer auf's brot geschmiert, was sie alles nich schreiben müssen wo ich durch muss


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 05:20
@shionoro
Mag teilweise so sein allerdings im Vergleich ist das Studium schon deutlich verschulter geworden als es frueher war. Zumindest bezogen auf die Beispiele, die ich kenne. Auf einmal mussten Scheinklausuren eingefuehrt werden, weil ... weiss niemand so recht. Vorher ging das so: man hoert sich ne Vorlesung an (oder auch nicht), macht die Uebungen, kriegt davon den Uebungsschein und meldet sich irgendwann mal zur Pruefung an. Wirklich irgendwann im warsten Sinne des Wortes weil das muendliche Pruefungen waren.
Mit Bsc,Msc musste dann alles auf Klausuren umgestellt werden und es wurde viel rigider. Die Pruefung gibts nur direkt nach dem Semester und einen Nachholtermin.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 05:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Schnell leute an's ARBEITEN bringen ist halt mit philo eh nich :p
haha. du wirst lachen wir sind durchaus zur selbstironie fähig. selbst im studienführer stand unter mögliche berufe: taxifahrer ;D


2x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 05:22
find das gut was der Volker ueber Lehrer zu sagen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=Y7ww9p2MQVg (Video: Volker Pispers über Lehrer)


Anzeige

melden