Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 21:56
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:die rahmenbedingungen müssen so verschoben werden
Ich fragte es schonmal @NeoKortex Ich trau mich fast nicht es nochmal zu fragen, ich hoffe einfach mal das beste:
Wohin verschoben? Wie schauen deine konkreten (und machbaren) Vorschläge aus?
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:dass es für das individuum passt.
Das kommentierte ich schonmal. Wurde wohl überlesen, also nochmal:
Soll sich jetzt die ganze Gesellschaft an Individuen ausrichten? An allen 80 Mio in D?

Anzeige
melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 21:56
Zitat von C8H10N4O2C8H10N4O2 schrieb:ich warte immer noch auf seinen Lehrplan!
Wesentliche Grundzüge sind uns bekannt. Wer kein Mathe mag, der lernt im Laufen!


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 22:00
Zitat von C8H10N4O2C8H10N4O2 schrieb: ich warte immer noch auf seinen Lehrplan! xD
Anstatt unbequemen Fächern gibt es vielleicht "Namentanzen" oder "Schnee-Engel-Spielen" :troll:


2x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 22:01
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Namentanzen
Ey, nichts gegen Waldorfschulen! Eurythmie ist eine ernstzunehmende Kunstform. Seinen Namen korrekt zu tanzen ist gar nicht so einfach, wie die ganzen Hater immer glauben machen wollen. Und auf die richtigen Farben kommt es auch an. Mann!


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 22:03
@locotes das ist natürlich nicht easy, da muss die politik auch mitmachen und mehr geld in die schulen stecken..konkrete rahmenbedingungen, innerhalb von schulen kann man variieren, wichtige punkte wären für mich:

-mehr aktivität in den unterricht einfließen lassen, passivität möglichst reduzieren(sehr wichtig, um die langeweile zu verdammen, frontallunterricht streichen, lehrer nicht mehr im zentrum der aufmerksamkeit)

-schülern vorerst beibringen wie man sein hirn besser benutzt (lernen wie man lernt)

-mehr luft für lehrer geben, so dass sie auch intensiver sich mit ihren schülern auseinandersetzrn können und nicht ihren stoff mal rasch runterrasseln lassen ohne geist und verstand


-maximal 10-15 kinder pro klassen, augenmerk auf individualität legen

-für klasse 1-10 sollten noten nur eine untergeordnete rolle spielen, und mehr das eigene entwickeln der persönlichkeit

dazu spontan. ich werd mcih sogar dran machen einen richtigen ,worüber ich intensiv nachgedacht habe, plan zu erstellen


1x zitiertmelden
melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 22:04
Das kleingedruckte lesen.. ;)

0921 f607 500


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 22:06
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Anstatt unbequemen Fächern gibt es vielleicht "Namentanzen" oder "Schnee-Engel-Spielen" :troll:
Also ich hatte mal tanzen in Sport, das habe ich immer geschwenzt - ich hasse Koreographie, da belege ich lieber zwei Mathe Kurse als das!


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 22:06
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:für klasse 1-10 sollten noten nur eine untergeordnete rolle spielen, und mehr das eigene entwickeln der persönlichkeit
keinen arbeitgeber interessiert ob du ein netter mensch bist, es geht darum dass du was weißt und dies auch bestätigt hast in form von noten.
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:schülern vorerst beibringen wie man sein hirn besser benutzt (lernen wie man lernt)
und wenn die kinder einfach keinen bock haben weil sie es einfach cooler finden den klassenclown zu spielen und lieber di schule schwänzen weil es viel schöner ist mit seinen freunden in der stadt abzuhängen ?

da bringt dir dein tolles system auch nichts, es liegt auch ein großer teil an den eltern und den kindern selbst.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 22:08
Die Diskussion könnte dadurch aufgeheitert werden, wenn jeder einen kurzen Clip hochlädt, wo er seinen Nick vortanzt!


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 22:08
@locotes hast du mal ein kind beobachtet, das etwas verstanden hat? mit riesigen augen und spaß hat es die matheaufgaben gelöst und was spaß macht, da bleibt man auch dran. genau dieser effekt würde in kraft treten, wenn man ihr vermittelt wie sie an die aufgaben ranzugehen hat.


2x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 22:08
Zitat von drachenanbeterdrachenanbeter schrieb:Eurythmie ist eine ernstzunehmende Kunstform.
natürlich, und frauenfußball ist nen ernstzunehmener sport...

@NeoKortex das problem sind inkompetente lehrer, nicht die strukturen in den schulen.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 22:09
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:mit riesigen augen und spaß hat es die matheaufgaben gelöst und was spaß macht, da bleibt man auch dran.
Meine Studenten fragen dann immer nur sehr bockig "Unnn wozu braaauch ich daaaas?"


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 22:10
wie liefs denn bei mir auf dem gymnasium ab? lehrer verteilt irgendwelche blätter, sagt wir müssen es zu morgen können und fertig. nichtmal ein hauch von interesse, dass die kinder es verstehen sollten. rein mechanisch sollte man das zum nächsten tag reproduzieren können. geistloser gehts nicht


2x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 22:11
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:wie liefs denn bei mir auf dem gymnasium ab? lehrer verteilt irgendwelche blätter, sagt wir müssen es zu morgen können und fertig.
An meinem Gymnasium war das anders. Aber wir haben auch noch mit Groß- und Kleinbuchstaben geschrieben.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 22:11
@drachenanbeter und wie wars auf deinem gymnasium? das würd mich mal jucken


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 22:12
@drachenanbeter
Ich hab nix gegen Namentanzen. Sowas kann einem vlt mal das Leben retten.
Ich wollte ursprünglich auch "Name-in-Schnee-Pinkeln" schreiben

@25h.nox
Klar. Und Synchronschwimmen wird Kampfsportart :)


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 22:12
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:hast du mal ein kind beobachtet, das etwas verstanden hat? mit riesigen augen und spaß hat es die matheaufgaben gelöst und was spaß macht, da bleibt man auch dran. genau dieser effekt würde in kraft treten, wenn man ihr vermittelt wie sie an die aufgaben ranzugehen hat.
kinder kann man zu jedem mist begeistern ! oder meisnt du jemand der mit 2 jahren die teletubbies geschaut hat ist davon immernich "begeistert" ?

wenn ich nem kleinen kind sage es sit toll wenn man von nem auto überfahren wird, dann findet es das vollkommen klasse !
man hat als kind einfach noch keine wirklichen vorlieben wenn es um was ernstes geht, und wenn man älter wird dann verliert sich diese begeisterung einfach...von daher ist dein argument so gesehen nichtig.

aber trotzdem hast du nur wieder den teil "beantwortet" (und dies sogar mit einer gegenfrage gespickt....sehr toll an dieser stelle ! aber so kennt man es ja von dir ).

was ist mit denen die einfach kein bock haben ?
ich zitiere es einfach nochmal für dich :
NeoKortex schrieb:
schülern vorerst beibringen wie man sein hirn besser benutzt (lernen wie man lernt)


und wenn die kinder einfach keinen bock haben weil sie es einfach cooler finden den klassenclown zu spielen und lieber di schule schwänzen weil es viel schöner ist mit seinen freunden in der stadt abzuhängen ?

da bringt dir dein tolles system auch nichts, es liegt auch ein großer teil an den eltern und den kindern selbst.
was ist denn mit diesen kindern/jugendlichen ?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 22:13
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:@drachenanbeter und wie wars auf deinem gymnasium? das würd mich mal jucken
Siehe vor 15 Seiten. Ich schreib nicht alles nochmal. Was ich da noch nicht erzählt hatte: Wir hatten z.B. einen Lehrer, der hat Physik und Deutschunterricht fächerübergreifend gemacht. Das war der Hammer, wie wir zu sagen pflegten.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 22:13
@NeoKortex

In der Grundschule war ich auch begeistert von Mathe, doch das hat sich gelegt und meine interessen gingen eben woanders hin. Trotzdem war ich nicht gleich gefährdet in Mahte zu bestehen nur weils micht nicht mehr wirklich so sehr interessiert hatte wie in der Grundschule.


Anzeige

melden