Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 20:21
Zitat von C8H10N4O2C8H10N4O2 schrieb:Die Lehrpläne sollten Bundesweit einheitlich sein. Ganz einfach.
Volle Zustimmung.

Anzeige
melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 20:34
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das kann mitunter zu großen Unterschieden im Wissen führen.
Ist doch Gut, dann kann man daran arbeiten und es nicht vertuschen.
Ganz ehrlich, mit mir haben einige Leute Abitur gemacht (in Hamburg), die in Schleswig Holstein Probleme mit dem Realschulabschluss gehabt hätte. Es reicht bei manchen einfach nicht.

Die Defizite in der 11. Klasse schon waren katastrophal, manche hatte davor nie Chemie gehabt und allg. war da manch' Schüler bei den man nur den Kopf schütteln konnte.

Es sollte so 'ne Art 10,5Klasse geben für Schüler die wirklich angeglichen werden müssen, besonders für die, die von einer Realschule aufs Gymnasium wollen. Das ist in Hamburg problemlos möglich, was ich an sich gut finde, aber nicht mal der Schnitt ist besonders, den man dafür haben muss: 3,0 in Hauptfächern und 3,0 Allgemein. Der Realschulabschluss in Hamburg ist wirklich easy.

Dann, im Abi, gab es im Mathe LK einen Schnitt von 2PUNKTEN!
Der Schnitt in dem Physik LK war auch nicht besser, ich glaube 6PUNKTE, wenn es hoch kommt.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 20:36
@C8H10N4O2
Das klingt wirklich unheimlich! Hast du jetzt auch die Seiten gewechselt? ;)


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 20:37
Zitat von drachenanbeterdrachenanbeter schrieb:Das klingt wirklich unheimlich! Hast du jetzt auch die Seiten gewechselt?
Wohin gewechselt? xD


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 20:38
@C8H10N4O2
Na gegen Schule allgemein. Motto: Unrettbar kaputt. Irreparabel.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 20:40
Ich bin lediglich dafür das Niveau anzugleichen!


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 20:44
Zitat von C8H10N4O2C8H10N4O2 schrieb:Ich bin lediglich dafür das Niveau anzugleichen!
Fragt sich nur noch in welche Richtung.
Wir wollen die Kleinen einerseits ja nicht überfordern, die vergessen ja eh wieder alles und gleichzeitig wollen wir sie näher an das Hochschulniveau heranführen. Und nu?

@NeoKortex
Glückwunsch. BRD GmbH. Sind wir jetzt endgültig bei braunesoterischen Vt´s angekommen?
Soll ich für dich einen Rubrikwechsel erbitten?


2x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 20:45
@WüC
So wie ich das verstanden habe, ist es OK ein Nazi zu sein, wenn man nur gut aussieht.



Oh. Aids. Oh keine Viren. Oh.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 20:51
@drachenanbeter kein grund sich über die lustig zu machen ich finde es hervorragend dass sie so vehement drauf bestehen, beweise zu bekommen davon was man ihnen sagt! es gibt viel zu viele menschen die sich auf das gesagte anderer verlassen statt nach beweisen zu recherchieren und selbst zu prüfen. damit will ich nicht sagen, dass ich ein anhänger der aids leugner oder viren leugner wäre, dennoch ist ein wacherer verstand von großem nutzen


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 20:52
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Fragt sich nur noch in welche Richtung.
Da kommt es drauf an welches Bundesland und dann welche Schule du als Maßstab nimmst.
In Hamburg ist das Niveau eindeutig zu niedrig!

Andererseits ist es Sinn-frei wenn in meinem Bundesländern an Schulen tonnenweise auswendig gelernt wird und das als "Bildung" verkauft wird, das Problem ist vielen Pädagogen aber bereits bewusst.

Problematisch ist, dass in den Behörden die Menschen dort meist keine Ahnung haben von dem Lehralltag haben und dem was realistisch ist und umsetzbar.
Das könnte man vielleicht so lösen, jedes Jahr zufällig Lehrer mit Praxiserfahrung ausgewählte werden und an der Gestaltung allg. Pläne mitarbeiten. Zufällige Auswahl sichert Innovation und Kreativität wie auch neue Ideen! Natürlich sollte das den Lehrern entsprechend vergütet werden, weil das ja zusätzliche Arbeit ist.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 20:53
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:kein grund sich über die lustig zu machen
Dazu gibt es verschiedene Ansichten.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 20:54
@NeoKortex

AIDS-Lügen aufzuspringen, ist kein Beweis für einen wachen Vestand. Es ist ein Beweis für einen Verstand anfällig für Verschwörungstheorien. Nicht dasselbe.

Es ist schon ein recht eindeutiger Trend - diejenigen, die sich für besonders wach und aufgeklärt halten, fallen den meisten VTs zum Opfer. Und 'BRD-GmbH' - das geht sogar in eine ziemlich braune Richtung und ist übrigens, GERADE wenn man den Verstand einschaltet, kompletter Unsinn.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 20:55
Zitat von C8H10N4O2C8H10N4O2 schrieb:Da kommt es drauf an welches Bundesland und dann welche Schule du als Maßstab nimmst.
Und welcher Maßstab, welches Niveau, soll es dann sein um alle Ziele gleichzeitig zu erfüllen?
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Wir wollen die Kleinen einerseits ja nicht überfordern, die vergessen ja eh wieder alles und gleichzeitig wollen wir sie näher an das Hochschulniveau heranführen. Und nu?



1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 20:56
@Thawra
Volle Zustimmung und schön zusammengefaßt.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 20:56
@Thawra man sollte halt immer vorsichtig sein, auch in der schule ist das wissen nicht wirklich immer gesichert, lieber zweimal nachrecherchieren..als eien 1 zu schreiben und es als wahrheit abzustempeln


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 20:56
Warum muss es immer wieder in den eindeutig "Braunen Sumpf" abdriften???? Was von da kommt kann ich schon mal grundsätzlich nur aufs Schärfste ablehnen.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 20:57
@NeoKortex
"ich hab grade was gefunden, worin sich zwei schülerinnen gegen die schule aussprechen..wären die nicht so hübsch köntne man mehr auf den inhalt achten, aber erstaunlich dass sie lieber die schule abgebrochen haben als dass sie sich die atmosphäre dort weiter gefallen haben lassen"


Auf gut Deutsch:

du feierst lieber Nazichicks ab statt nen Abschluss zu machen.
Na wenn das dein Ziel ist: OK, dann macht alles was du hier redest völlig Sinn.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 20:59
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:lieber zweimal nachrecherchieren
Das in diesem Zusammenhang zu schreiben, ist wieder einmal sehr entlarvend.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 20:59
@Hypnosekröte na nicht wirklich, solange die regeln der gesellschaft so lauten, dass man n abschluss braucht, plädiere ich auch dafür, um nicht game over zu gehen - allerdings wenn man nach spanien schaut, diese hohe arbeitslosenquote trotz guter uni abschlüsse fragt man sich, was so eine qualifikation wert ist, wenn dir keiner dafür kohle gibt


Anzeige

melden