Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Summi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 06:34
Außerdem ist man heut zu tage als abiturient und student mit allen anderen Fachkräften in Deutschland gleich gestellt.
Die Meisten Studenten sind nach ihrem Studium mehr als ne ganze weile arbeitslos. In der Regel weil sie "überqualifiziert" sind.
Dafür werden Studenten und Fachkräfte aus anderen Ländern geholt weil die förderung und einbringen der eigenen Landsleute dem Staat zu teuer sind.
Das heißt selbst als Abiturient oder Student hast du immer noch die gleichen Qualifikationen wie ein ausgelehrter Arbeiter, der drei Jahre seine Fachausbildung gemacht hat.
Alle anderen die direkt nach Studium oder Abitur einen Job bekommen sind meist die die dann die Familienbetriebe übernehmen und das ist gerade mal eine Hand vol.

Mehr aber auch nicht.

Anzeige
melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 06:48
@Summi

Wenn du mehr nicht wolltest hättest du womöglich direkt etwas konstruktives schreiben sollen.

Jedenfalls ist es ein großer fehler zu glauben dass es von oben gewollt sei die Leute möglichst dumm zu halten.

Im gegenteil, das nützt niemandem etwas, so sehr das ganze auch immer wiederholt wird.

Es nützt niemandem, unvermittelbare arbeitslose zu haben und zu wenig arbeitsstellen insgesamt.

Kritisches Denken ist durchaus gewollt, wenn es zum erfolg beiträgt und nicht aus reinem Nörgeln besteht, wenigstens in erfolgreichen firmen, von Zeit zu Zeit.

Aber was nützt es bitte der schule wenn sie absichtlich Schülern beibringt niht kritisch zu denken und wie willst du das durchsetzen?

Lehrer sind großteils sogar ziemliche idealisten die ihr möglichstes tun um aus den Schülern was anständiges zu machen.

Über Lehrinhalte kann man sich streiten, man versucht eben in der Schule alles abzudecken damit die Kinder alles mal kennen lernen und dann wahlmöglichkeiten haben.

Und seien wir mal ehrlich, kritisches denken muss man erst lernen, und das kritische denken der meisten jugendlichen erstreckt sich auf 'alles ist scheiße ich hab keinen Bock'.

Man kann nicht nur das lernen was einem Spaß macht, die Zeit ist vorbei, bestimmte dinge muss man wissen und besonders hoch ist das niveau nun nicht als das es ein unzumutbarer aufwand wäre.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 06:49
@NeoKortex

und warum jemand aus dem Inland teurer sein soll als jemand aus dem Ausland müsstest du mir erst noch erklären.

In den Berufen die gesucht werden wirst du auch als deutscher mit Kusshand genommen


1x zitiertmelden
Summi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 06:57
Zitat von shionoroshionoro schrieb:In den Berufen die gesucht werden wirst du auch als deutscher mit Kusshand genommen
Erzähl doch keinen schmarn junge.
Ich bin zur zeit am bewerbungen schreiben, ich weis wie der hase zur Zeit läuft. Mach uns da nix vor.
Stellen abbau ohne ende, ein Betrieb nach dem anderen macht DICHT.
Es werden reihen weise Fachkräfte aus dem Ausland geholt und um die einheimischen (uns) kümmert man sich wehnig bis gar nicht.
Und wenn kostet es uns nen heiden geld was wir uns erst erarbeiten müssen aber nicht können weil wir nicht genommen werden.
Dann ist man auf den Staat angewiesen. Und am ende wird man ausgebut weil man sich auf kosten des Staates durch füttern würde was total falsch ist.

Schau dir doch unsere aktuelle Wirtschaftslage an. Nix mit aufschwung. Eher abschwung und das kommt gerade so richtig ins rollen!!


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 08:38
@Summi
Natürlich findet auch nicht jeder Abiturient oder Student gleich einen adäquaten Arbeitsplatz aber bessere Bildung erhöht die Chancen beträchtlich.
Für gering Qualifizierte ist es in Deutschland weitaus schwieriger einen Arbeitsplatz zu finden.
Also ein klares Argument für Bildung.

Was die Wirtschaftslage angeht, welches Land steht deiner Meinung nach besser da?
Welches Land hat ein leistungsfähigeres, breiteres Bildungssystem?
Wo ist das Sozialsystem umfassender?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 09:48
Wer arbeiten WILL, findet auch eine Arbeit.
Alles andere sind Ausreden.
Easy as that.

Es gibt genügend, um nicht zu sagen die Mehrheit der Arbeitslosen, die einfach nur faul auf der Couch liegen und sich freuen, dass sie dafür vom Amt Geld bekommen.
H4 kürzen oder ganz streichen in solchen Fällen. Punkt.
Got it?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 12:47
@berlinisshit das erzähl mal den alten oder kranken die nicht arbeiten können. davon abgesehn sind die stellen die es gibt entweder zweckentfremdung von 400€ Stellen oder Zeit Arbeit. Bin selbst gerade Zeitarbeiter, aber nochmal? Nein danke. 50 Std. die Woche für nichmal 1000 Euro?

Davon mal abgesehn:
Wenn ich mir die Rhetorik, Rechtschreibung und unserer paar Erleuchteten hier ansehe bin ich heilfroh verdummt worden zu sein.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 12:48
*und Grammatik


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 12:52
@berlinisshit

ja,natürlich!
darf ich fragen in welcher branche du denn tätig bist?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 13:00
also ich als arbeitgeber achte auch nicht immer auf die zeugnisse oder auf die abgeschlossene ausbildung.
es liegt auch daran dass ich einen ausbilderschein habe und selbst ausbilden darf.
zwar habe ich zur zeit nur einen mitarbeiter und keinen azubi, aber dafür nehme ich immer gerne praktikanten an, nicht ausdem grund weil man diese nicht bezahlen muss, davon abgesehen macht ein praktikant mehr als dass er mir nutzen bringt, sondern weil ich den jüngeren auch gerne mal zeige wie das arbeitsleben von statten läuft.
da auch fast jeden monat einen andrang von mindestens 5 praktikanten habe sagt mir das auch dass diese an meiner tätigkeit interessiert sind, das liegt aber auch daran weil ich einen laden besitze indem gerne jüngere arbeiten oder ihr praktikum machen wollen.

es ist auch so dass die konkurenz die ich habe recht groß ist, da muss ich stellenweise auch ein bisschen zurückstecken.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 13:13
@psibay

Zitat:
"Wenn ich mir die Rhetorik, Rechtschreibung und unserer paar Erleuchteten hier ansehe bin ich heilfroh verdummt worden zu sein."

Warum bist du heilfroh darüber? Welche Vorteile hast du denn davon, dass du nicht so gut in der Rechtschreibung und den anderen Dingen bist?

@oldbluelight:
Ich arbeite in der Computerbranche.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 13:17
@berlinisshit

ich kenne mich in der branche nicht aus,also ich habe davon null ahnung,bezweifel aber,das es dort viele menschen gibt,die für weniger als 7,50 euro brutto arbeiten.
man kann sicherlich arbeit finden,aber die bedingungen sollten annähernd erfüllt sein,das man damit nicht nur ÜBERleben sondern auch LEBEN kann.

ich glaube nicht,das ich für weniger als 7,50 euro arbeiten würde.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 13:20
@oldbluelight

Sehe ich genauso. ICH würde es nicht tun, da ich ja schon Arbeit habe.
Hätte ich sie nicht, würde ich es tun. Man kann sich IMMER hocharbeiten, wenn man die Augen offenhält. Als Frau geht das natürlich NOCH leichter :)


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 13:27
@berlinisshit

na ja,einer frau bessere chancen im berufsleben zu unterstellen,weil sie eben eine frau ist....na,ich finde das etwas sexistisch.aber gut,jede branche hat so seine traditionen.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 13:29
@oldbluelight

spielt ja keine Rolle ob das sexistisch ist.
Fakt ist, es läuft so.
Und traditionell bezogen auf Branchen? Glaube nicht, dass man das pauschal sagen kann.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 16:17
@berlinisshit ich kann nicht soviel essen wie ich kotzen möchte.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 16:25
Man, die Meisten hier sind sowas von verblendet.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 16:43
@berlinisshit

zudem gelingt dieser "Hochschlaf-Mythos" auch nur denen, die zur nötigen Raffninesse noch gut ausschaun...

Nein Frauen haben nicht bessere, sondern noch immer schlechtere Chanchen in leitende Positionen zu kommen, weil man sie so fein auf Unterschiede erzogen hat. Das herkömmliche Frauen und Männerbild stimmt mit gelebter Realität schon lange nicht mehr überein, hät sich aber hartnäckig in geschlechtlichen Vorurteilen !


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 18:35
@Summi

>>Erzähl doch keinen schmarn junge.
Ich bin zur zeit am bewerbungen schreiben, ich weis wie der hase zur Zeit läuft. Mach uns da nix vor.
Stellen abbau ohne ende, ein Betrieb nach dem anderen macht DICHT.
Es werden reihen weise Fachkräfte aus dem Ausland geholt und um die einheimischen (uns) kümmert man sich wehnig bis gar nicht.
Und wenn kostet es uns nen heiden geld was wir uns erst erarbeiten müssen aber nicht können weil wir nicht genommen werden.
Dann ist man auf den Staat angewiesen. Und am ende wird man ausgebut weil man sich auf kosten des Staates durch füttern würde was total falsch ist.

Schau dir doch unsere aktuelle Wirtschaftslage an. Nix mit aufschwung. Eher abschwung und das kommt gerade so richtig ins rollen!! <<

Na was hast du denn studiert?
Unsere aktuelle wirtschaftslage ist im Vergleich zu Resteuropa relativ gut.
Besonders, wenn du etwas studiert hast, was gesucht wird.

Auch heute jedenfalls gibt es so einige studiengänge nach deren abschluss sich die leute um dich reißen


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 18:36
@berlinisshit

das ist nicht wahr, es gibt in Deutschland nicht genug arbeitsplätze für alle, ganz einfache rechnung, selbst wenn wir wollten könnten wir nicht alle arbeitslosen vermitteln


Anzeige

melden