Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.08.2012 um 20:27
@Aniara schon, aber das geht auch ohne die begeisterung und lernfreude der kinder wegzuhauen die so wichtig ist für die entwicklung in unserem land, dazu müsste man erstmal den druck verringern und das lernen ins zentrum schieben, nicht die unzähligen bewertungen und test's. das wäre der erste große schritt, so dass schwächere nicht ins abseits geschoben werden sondern dass sie die anlage von jedem menschen, die natur zu begreifen und zwar die einem innewohnende neugier zu entfachen - dann kann man sie auch mit dingen volldudeln, die für sie uninteressant sind

Anzeige
melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.08.2012 um 20:28
@Aniara
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das Leben ist kein Ponyhof, man muss auch Sachen machen, auf die man keine Lust hat, wenn man etwas erreichen will.
und nur, weil es bei uns so war, darf es nicht besser werden?


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.08.2012 um 20:29
@Koman genau, man muss doch aus der vergangenheit eine lehre ziehen und nicht in ihr verharren


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.08.2012 um 20:31
@Koman

Weil es die Realität ist.

@NeoKortex

Noch mal: Hast du mal eine Uni von innen gesehen? Welche Qualifikation hast du um über die Forschung in Deutschland eine Aussage zu treffen? Welche Qualifikation hast du um über die Schüler und ihre Unlust zu urteilen? Woher hast du die Statistiken? Bekommen wir die Daten auch mal zu Gesicht?


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.08.2012 um 20:32
@Fipse
Zitat von FipseFipse schrieb:Weil es die Realität ist.
realität ist daß, was wir uns selber schaffen!


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.08.2012 um 20:32
@Koman
Klar darf es besser werden, aber wenn so die Schule und as, was gelehrt und vermittelt wird drunter leidet und wir am Ende Schüler haben, die nicht den nötigen Wissensstand haben für einen Beruf, dann stehen wir auch blöd da.
Und auch wenn es hart klingt, man muss eben auch mal etwas einfordern um etwas zu bekommen und etwas leisten, um den Fortschritt und den guten Wissensstand im eigenen Land zu bewahren.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.08.2012 um 20:33
@Koman

Es wäre ja schön wenn das Leben leicht ist, das wird es aber nie sein.


2x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.08.2012 um 20:33
@Fipse ich war an unzähligen schulen immer dasselbe: desmotivierte schüler die sich freuen wenn schule aus ist. könntest du auch mal machen ich behaupte, in 9 von 10 fällen siehst du dasselbe. es gibt zudem so viele reportagen, eine doku hab ich gestern erst gepostet, experten sage ndasselbe, stern tv, suddeutsche zeitung voll gestopft mit solchen berichten, ich wüsste nicht warum man das gegenteil annehmen sollte, das wäre völlig falsche richtung. statistiken wären sowas wie die klägliche pisa studie. ich hab schon eine vorlesung an einer freien uni besucht


2x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.08.2012 um 20:34
@NeoKortex

Ich will wissenschaftliche Statistiken und nicht deine Subjektiven Eindrücke. Zeige mir dass die Schüler zu Schaden kommen.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.08.2012 um 20:34
Zitat von FipseFipse schrieb:Es wäre ja schön wenn das Leben leicht ist, das wird es aber nie sein.
Man muss es aber auch nicht unnötig schwerer und komplizierter machen, als es sein muss.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.08.2012 um 20:35
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:ich hab schon eine vorlesung an einer freien uni besucht
Das befähigt dich nicht über die Forschung an deutschen Unis eine Aussage zu treffen.

@ChicagoBear

In Deutschland ist das Leben schon erheblich leichter als anderswo.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.08.2012 um 20:36
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:desmotivierte schüler die sich freuen wenn schule aus ist.
Ey, das ist doch normal, ich gehe auch gerne arbeiten und freue mich trotzdem wenn ich 08:06 Minuten erreicht habe und gehen kann. Das ist normal, weil die Schüler lieber Freizeit haben wollen, Facebook rumhängen, Party, am PC zocken, das ist normal. Und trotzdem kommen am Ende gute Noten bei rum und ein guter Abschluss für alle die, die es wirklich wollen und sich dafür begeistern können.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.08.2012 um 20:36
@Fipse
Zitat von FipseFipse schrieb:Es wäre ja schön wenn das Leben leicht ist, das wird es aber nie sein.
das hab ich auch nicht gesagt:)
ich meine, das wiir es schon schwer genug haben!
und es nicht noch künstlich, erschwert werden muss!
sondern das künstliche, sollte es uns erleichtern:)


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.08.2012 um 20:37
@ChicagoBear
warste schneller:)


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.08.2012 um 20:42
Zitat von KomanKoman schrieb:ich meine, das wiir es schon schwer genug haben!
Das ich nicht lache...
Sag das mal einem Kind aus China/Japan, dort wirst du in der Schule gedrillt bis aufs äußerste. Und was passiert? Sie ALLE sind gut bis sehr gut am Ende der Schule und ja, das mag nicht schön sein aber es ist effektiv. Und am Ende haben sie nützliche fachkräfte für den wachsenden Markt. Dort herrscht Zucht und Ordnung in der Schule und es funktioniert.


2x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.08.2012 um 20:43
@Fipse

Also muss ich eine Darmerkrankung aussitzen und froh sein dass ich keinen Krebs habe, obwohl es gegen die Darmerkrankung Heilung gibt? Ich denke solange man die Krebsforschung damit nicht maßgebend behindert, kann man auch weiterhin bei Darmerkrankungen forschen und vielleicht können die Ergebnisse auch in der Krebsforschung verwendet werden.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.08.2012 um 20:44
@ChicagoBear

Dummer Vergleich. Für eine Darmerkrankung gibt es eine Heilung weil Kinder zur Schule gegangen sind und eine Heilung gefunden haben ;) Die wird es für Krebs nie geben wenn jeder machen darf was er will.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.08.2012 um 20:45
@Aniara
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das ich nicht lache...
Sag das mal einem Kind aus China/Japan, dort wirst du in der Schule gedrillt bis aufs äußerste. Und was passiert? Sie ALLE sind gut bis sehr gut am Ende der Schule und ja, das mag nicht schön sein aber es ist effektiv. Und am Ende haben sie nützliche fachkräfte für den wachsenden Markt. Dort herrscht Zucht und Ordnung in der Schule und es funktioniert.
mir fehlen wirklich die worte...


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.08.2012 um 20:45
@Fipse es ist nicht so gemeint dass jeder umher rennt und dem anderen streiche spielt. sondern dass jeder (angenommen jeder hat eine besondere begabung) die rausfindet und entfaltet um denn in dieser richtung besonders erfolgreich sein zu können weil es ihm liegt


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.08.2012 um 20:46
@Fipse

Das sollte kein Vergleich sein.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das ich nicht lache...
Sag das mal einem Kind aus China/Japan, dort wirst du in der Schule gedrillt bis aufs äußerste. Und was passiert? Sie ALLE sind gut bis sehr gut am Ende der Schule und ja, das mag nicht schön sein aber es ist effektiv. Und am Ende haben sie nützliche fachkräfte für den wachsenden Markt. Dort herrscht Zucht und Ordnung in der Schule und es funktioniert
Sowas ist ein Vergleich und ein verdammt schlechter.


Anzeige

1x zitiertmelden