Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 22:55
guck dir mal nen paar gute dokus an@psibay
Da is alles logisch dokumentiert

Anzeige
melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 22:55
@Koman

Schon ok ;)


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 22:56
@Quinn-Moku

besser er sieht sich die welt an!
und öffnet die augen!


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 22:57
@psibay
vielleicht sollte man es noch bisschen differenzieren, statT "verdummung" könnte man besser "potenzial bremsen," oder "lustlose pflichterfüller" oder "abrichtungsorte für aktive denker" nehmen


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 22:58
ja sicher, es is dennoch tatsache ist das da ganz oben doch ne elite ist , und alles systematisch verläuft um die leute dumm zu halten.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 22:58
andererseits darf man die eigene realität nich aus den augen verlieren ^^


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 22:58
@Quinn-Moku

nein, das ist eine persönliche unwahre vorstellung


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 22:59
Kennt hier nur EINER den geschichtlichen zusammenhang wann und wieso schulen ursprünglich entstande nsind? NUR EINER?


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 23:00
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:Kennt hier nur EINER den geschichtlichen zusammenhang wann und wieso schulen ursprünglich entstande nsind?
Informier dich halt.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 23:01
@NeoKortex

Oh ja... lass die Kinder in Chemie spontan experementieren. ^^

Und die ganzen Lernzirkel in der Schule haben mir wesentlich weniger gebracht als Frontalunterricht. Bei den Lernzirkeln haben viele nichts verstanden oder haben irgendwelchen Quatsch gemacht, was nicht auffiel, da es eh laut war. Am Ende haben 1-2 Leute die Antworten formuliert und der Rest hat's mitgeschrieben. Wenn man was entdecken will, heißt es nicht, dass man die Hintergründe sofort versteht.

Ok, jetzt kommt sicher sowas wie: "Zu dem Zeitpunkt war ihre Wissbegier schon tot wegen des "Systems"". Also stellen wir uns paar 6-7jährige vor, die in so einer NeoKortexanischen Schule sind... jeder macht, was er will... ein paar wollen vllt. wissen, was in einem Buch steht und wollen lesen lernen und lassen es sich beibringen. Ein anderer will Fußball spielen und mag keine Bücher. Der nächste will malen oder basteln. Und so verläuft die gesamte Grundschulzeit... am Ende können manche nicht lesen oder rechnen, weil es sie nicht interessiert. Kinder sind zwar begeisterungsfähig, aber oft von den falschen Sachen begeistert. Wenn sie die ganze Zeit nur malen (und das nicht mal gut), lernen sie nichts und tolle Künstler werden sie dadurch auch nicht. Ich erinner mich noch gut daran, wie viele Kopien oft ausgemalt/angemalt haben, anstatt über den Text nachzudenken...


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 23:02
immer diese ominöse elite die alle dumm hält...gerade in zeiten des internets ist das nichtmehr haltbar..

@NeoKortex
du bist doch so informiert und alles..aber keine 3 sekunden googlen?
Wortlisten aus Sumer lassen vermuten, dass es Schulen schon seit dem 4. Jahrtausend v. Chr. gibt. Schultexte aus dem 3. Jahrtausend v. Chr. als direkte Belege wurden im sumerischen Schuruppak (im heutigen Irak) gefunden. Die sumerischen Schulen, in denen die Schulbänke aus Lehmziegeln bestanden, wurden als Tafelhäuser bezeichnet. Als Fächer lassen sich Rechnen, Zeichnen und Sumerisch, d.h. Lesen und Schreiben, bestimmen. Im Unterricht wurden Aufsätze, Fabeln, Weisheitslehren, Hymnen und Epen verfasst. Die "Väter" genannten Lehrer zeigten zum Teil Humor, wie eine Lehrgeschichte zur Addition von 9 und 1, die Fabel vom klugen Wolf und den neun dummen Wölfen, zeigt. Diese Fabel ist ein mathematischer Lehrtext, den die Schüler abschreiben mussten.
Wikipedia: Schule#Geschichte der Schule

und jetzt komm nich mit "das ist von den eliten manipuliert"..


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 23:06
@Nerok das nicht aber in wikipedia kann man herrlich sehen wie die schulen aus allen richtungen kritisiert werden und das nicht zu unrecht

und wenn ich shcon das lese "diesem Artikel oder Abschnitt fehlen wichtige Informationen"...wikipedia ist wohl kaum die quelle zur erkenntnis und da steht auch nicht das relevante drin worums geht


4x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 23:08
1. Sie macht die Kinder konfus. Sie präsentiert ein zusammenhangloses Ensemble von Informationen, die das Kind memorieren muss, um nicht von der Schule zu fliegen. Abgesehen von den Tests und Prüfungen funktioniert diese Programmierung ähnlich wie das Fernsehen, das fast die ganze ‚freie’ Zeit der Kinder ausfüllt. Man sieht und hört irgendetwas, um es gleich wieder zu vergessen.

2. Sie lehrt sie ihre Klassenzugehörigkeit zu akzeptieren.

3. Sie macht sie gleichgültig.

4. Sie macht sie emotional abhängig.

5. Sie bringt ihnen eine Art von Selbstvertrauen bei, die auf ständige Bestätigung durch Experten angewiesen ist (provisional self-esteem).

6. Sie macht ihnen deutlich, dass sie sich nicht verstecken können, weil sie immer überwacht werden.[7]

und zu jedem dieser punkte kann man romane erzählen.


2x zitiert1x verlinktmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 23:08
@NeoKortex
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:und wenn ich shcon das lese "diesem Artikel oder Abschnitt fehlen wichtige Informationen"...wikipedia ist wohl kaum die quelle zur erkenntnis und da steht auch nicht das relevante drin worums geht
Im BROCKHAUS oder einem ähnlichen Bildungswerk,
kannst Du das sogar noch ausführlicher nachlesen.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 23:10
@NeoKortex

wie viel fernsehen ein kind schaut entscheidet nicht die schule.

Gleichgültig wird jeder früher oder später, emotional abhängig?
Wo das denn bitte?

selbstvertrauen hat man oder nicht, ob man es vom lehrer oder von sonstwem bezieht.

das Leistung honoriert wird ist ein GUTES Prinzip.

Und wo überwacht dich die Schule denn bitte?
klassenzugehörigkeit?
Inwiefern?
gut, gymnaisum, Hauptschule, Realschule, aber das konzept wird zurecht oft angegriffen


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 23:11
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:wikipedia ist wohl kaum die quelle zur erkenntnis und da steht auch nicht das relevante drin worums geht
Aha.

Beitrag von NeoKortex (Seite 38)

Du hast deine Quellenangabe vergessen: Wikipedia: John Taylor Gatto

:D :D :D


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 23:12
@shionoro man geht davon aus dass mediekonsum und schule sich gegenseitig beeinflussen, weil die schule die lust am lernen raubt, sie passiv werden lässt und so gewöhnt sich das kind dran und geht an die glotze.
hausaufgaben werden diktiert aber das ist wo man sich frei bilden kann, das ist nur eine weitere pflicht die das kind erfüllen muss in seiner freizeit sonst wird es ja bestraft.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 23:13
@NeoKortex
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:und wenn ich shcon das lese "diesem Artikel oder Abschnitt fehlen wichtige Informationen"...wikipedia ist wohl kaum die quelle zur erkenntnis und da steht auch nicht das relevante drin worums geht
willst du mich verarschen?
da steht auf dem silbertablett die geschichte der schule serviert und du hängst dich an einem satz auf das nicht ALLE informationen drinstehen?

aber hier falls du des englischen überhaupt mächtig bist..denn das lernt man ja in der SCHULE:

Wikipedia: School#History and development of schools

weiter ausgeführt in:
Wikipedia: History of education


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 23:13
@NeoKortex
Die Quelle nicht vergessen, von wegen copyright.
Wikipedia: John Taylor Gatto


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 23:13
@Quinn-Moku ich bin bei weitem kein ungebildeter mensch, und der abwägung mächtig. ich habe mein wissen und meine fertigkeiten. und " dokus" sehe ich die, die mir von nutzen sind. ich bin mir absolut sicher dass der TO einfach nur alles andere als sicher ist. sozial unbegabt möcht ich fast sagen. und das wird wohl daraus resultieren dass er seinem verhalten nach zu urteilen wohl ein radikaler fundamentalist wäre, wäre er denn gläubig o.ä.. und das ist das problem, denn mit fundamemtalisten kann man nicht diskutieren. bringt man ein gutes argument ist es ein" einzelfall" oder "nichtig", sofern er es überhaupt beachtet. alles was er sagt ist wahr, alles was alle anderen sagen ist falsch. es gab schon mal jemanden der so auftrat: jesus.


ach und hitler, und ohnehin jeder psychopath bei dem der fehler gemacht wurde ihm gehör zu schenken.


Anzeige

melden