Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 00:57
@Bone02943
Nur mal kurz OT nachgefragt.
Ich habe noch nie solch ein iPhone in der Hand gehabt.
SIEHT man auf dem Display eigentlich was, wenn man
damit ins I-Net geht?

Ich stelle mir gerade mein 47" TV (den ich im Moment
als Zweitmonitor nutze) vor, den ich auf (wie groß ist
solch ein Display ?), auf 3x7 cm verkleinere. Da bleibt
von der Schrift hier im Forum aber nicht mehr viel übrig
(denke ich).

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 01:00
Was den Konsum angeht, geh ich halt einfach nur mit der Zeit. Was mir persönlich etwas bringt und mir gefällt das kauf ich mir dann halt. Weil auch Flachbildschirme mal erwähnt wurden.

Flachbildschirme sind eben toll, sie sparen viel Platz, verbrauchen deutlich weniger Strom, und Filme oder Sport in HD schauen sich eben besser an. Also ganz ehrlich ich finde da nichts verwerfliches.
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:die unternehmen sind natürlich zum wohle der bürger da und so.
Ein Unternehmen ist dazu da um Geld zu verdienen. Endweder mit eigenen neu erfundenen Technologien, oder in Produktion, Marketing oder sonst noch was. Und natürlich gibt es Unternehmen welche dinge herstellen, welche zum wohle des Bürgers ist.
Oder findest du zb. Windkraftanlagen, Solarpanels, oder ähnliches nicht gut?
Das man mit einem Unternehmen aber Geld verdienen muss, geht nunmal nicht anders. Man kann nunmal nicht mehr ausgeben als man einnimmt, denn dann ist schnell schluss mit der Produktion.

@der-Ferengi
Also ein iPhone hatte ich auch noch nie in der Hand. Da es aber ein größeres Display hat als mein Handy sieht man auf diesem sicherlich ganz ok. Mann braucht aber wirklich gute Augen oder muss die Seiten eben heranzoomen. Also ich nutze es zb. im Stadion beim Eishockey um Zwischenstände zu erfahren, oder eben im Garten, am See, wenn mir Langweilig ist oder man grade etwas wissen möchte.
Also es geht schon da man eben zoomen kann.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 01:04
@NeoKortex
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:wahrscheinlich glaubt ihr auch nicht an geplante obsoleszenz, friede freude eierkuchn alles. die unternehmen sind natürlich zum wohle der bürger da und so.
Das Arbeitsleben hat nichts mit "Eliten" zutun. Nur wer seinen A..
hochbekommt, wird auch dementsprechend honoriert.

Wie gesagt, das (Arbeits)leben ist kein Ponyhof. Nichts wird einen
geschenkt. Alles muß man sich SELBST ERARBEITEN.

Das Leben ist eines der Härtesten.
Wie in der Schule funktioniert es auch in der Arbeitswelt. "Normal"-
arbeiter, die morgens um 7:00h auf der Arbeit erscheinen, ihre Ar-
beit verrichten und um 16:00h "den Hammer fallen lassen", erhal-
ten auch den "Normal"-Lohn.
Arbeiter die Überstunden leisten, erhalten auch eine Überstunden-
pauschale und Arbeiter, die nebenbei noch Zusatzqualifikationen
erwerben, haben die Chance aufzusteigen und dementsprechend
Entlohnt werden.

Da ist nix mit Obsoleszenz.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 01:47
@NeoKortex
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:du kannst mir auch nicht zeigen dass ich falsch liege
Die Beweislast liegt nicht bei mir. Schau dir einen Unterrichtsplan an, da steht nichts von Konsumgesellschaft drin, hingegen Dinge wie 'Umwelt' und 'Nachhaltigkeit'.


Also - du darfst beweisen.



@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:SIEHT man auf dem Display eigentlich was, wenn man
damit ins I-Net geht?
Erstaunlicherweise ja. (Normalsichtigkeit vorausgesetzt). Das kommt daher, dass die Auflösung für die vorhandene Fläche eben wirklich phänomenal ist - muss ich zugeben, obwohl ich geschlossene Systeme wie das von Apple sonst eigentlich hasse!


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 02:48
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Wie gesagt, das (Arbeits)leben ist kein Ponyhof. Nichts wird einen
geschenkt. Alles muß man sich SELBST ERARBEITEN.

Das Leben ist eines der Härtesten.
Wie in der Schule funktioniert es auch in der Arbeitswelt. "Normal"-
arbeiter, die morgens um 7:00h auf der Arbeit erscheinen, ihre Ar-
beit verrichten und um 16:00h "den Hammer fallen lassen", erhal-
ten auch den "Normal"-Lohn.
genauso schauts aus !
da ich selbstständig bin habe ich sogar noch "härtere" zeiten.
jeden tag bin ich von 6 uhr bis meistens 22 uhr bei mir im laden.
einen "superlohn" habe ich auch nicht, aber immerhin habe ich mein hobby zum beruf gemacht !
dafür hab ich auch hart geschuftet um die kohle für den laden ranzubekommen, von diversen krediten muss ich gar nicht erst reden.

zum thema "luxusgut" kann ich nur sagen dass ich mir nicht viel leiste, ausser ein iphone 4 dass ich mir gekauft habe, nen großen fernsehr und diversen games zum zocken ( wobei ich sagen muss dass das zocken eher teil meiner arbeit ist, mir gehört nämlich ein gameing-fachladen).

in sachen selbstständigkeit kann ich nur sagen das es sich gelohnt hat nen gescheiten abschluss zu machen um diverse grundlagen zu erlenen.
danach habe ich mich zwar noch auf einer abendschule neben meiner regulären ausbildung weitergebildet, aber im endeffekt wars das alles wert !
und ich bin froh mein eigener chef zu sein und ich glaube nicht das man mit einer schlechteren schulbildung es einfacher hat diesen weg zu gehen.
ich sage nicht das es unmöglich ist, ganz im gegenteil, aber trotzdem ist man so nochmals auf der sicheren seite.

und manche sachen die ich hier lese lassen mich einfach nur die hände über dem kopf zusammenschlagen.
ich glaube manche wissen nicht wie das berufsleben aussieht wenn man sich nur mit sachen beschäftigt die einem gefallen, denn so einfach ist das nicht ! erst die arbeit dann das vergnügen sagt man so schön !

und ich bin auch kein "grammatiknazi", aber besodners bei den "gegnern" des "systems" besteht an manchen stellen echt nachholbedarf.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 03:17
@locotes das ist aber schwer erfahrungs abhängig wie man die dinge sieht. jemand der ohne mühe an viel geld kommt, würde es gleich andersherum erzählen, dass das leben doch nicht so hart ist. deswegen gibts kein spezielles rezept dafür, sondern ist immer unterschiedlich


2x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 03:21
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:jemand der ohne mühe an viel geld kommt,
dafür muss man aber auch erst mal was machen , zumindest wenns auf legalem wege sein soll.
klar, wenn man in eine reiche familie a la paris hilton oder jaden smith reingeboren wird dann muss man sich darüber keine sorgen machen , aber um viel geld zu verdienen brauch man einen beruf indem dieses möglich ist, was ergo eine gescheite schulbildung vorraussetzt.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 03:25
@locotes schule muss sein, aber die gegenwärtigen situationen sind zu verbessern, das macht jedem das leben leichter der da durchmuss - warum es widerstand gibt, etwas besser und einacher zu machen versteh ich auch nicht


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 03:33
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:das ist aber schwer erfahrungs abhängig wie man die dinge sieht.
Wie eben mit dem Schulsystem. So viele befürworten es und möchten gern einige Verbesserungen, Du hingegen verteufelst es fast schon.

Ich zb. habe die Schulzeit anscheinend ganz anders erlebt als du. Deswegen sind unsere Meinungen hier auch ziemlich unterschiedlich.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 03:35
@Bone02943 ja aber du bist nur einer von 80 millionen. und ich halte mich auch an die presse, anderen erfahrungen etc


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 03:37
@NeoKortex

In einem sind wir uns warscheinlich so ziemlich alle sicher, es bedarf viele Verbesserungen im ganzen Schulwesen. ;)


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 03:37
@Bone02943 und warum gibt es so viel widerstand hier?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 03:38
@NeoKortex

Wiederstand gegen deine These oder Wiederstand gegen das Schulsystem?


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 03:39
@Bone02943
widerstand beim diskutieren. ich sage nichts anderes dass vieles verbessert werden muss wo ja angeblich alle miteinverstanden sind, aber irgendwie siehts hier anders aus


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 03:44
@NeoKortex

Nun ja Verbesserungen sind ja schön, aber ließt man von dir teilweise recht radikale Sachen.
Fast nichts ist perfekt, auch kein Schulwesen. Verbesserungen wird, und kann es immer geben.
Teilweise ließt es sich aber von dir recht radikal. Als ob du nicht nur Verbesserungen willst, nein alles komplet umkrempeln musst.
Und ich finde wie schon oft dargelegt das Schulsystem als solches ziemlich ok.
Verbessern ja, aber abschaffen und ganz neu ersetzen nein.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 03:51
mark twain sagte angeblich mal etwas wie:

"bildung ist etwas was man ausserhalb der schule lernt."

so oder so ähnlich und das war vor über 100 jahren.

also ist das ganze gelaber hier nicht wirklich neu!


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 03:52
@oldbluelight
"Bildung ist etwas, was man ganz ohne Beeinträchtigung durch den Schulunterricht erwerben muss."- Mark Twain


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 03:52
@oldbluelight nicht nur mark twain, alle herausragenden persönlichkeiten und wissenschaftler haben die schulen kritisiert


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 03:53
Bildung erlernt man sein ganzes Leben. Von der Geburt bis hin zum Tod. Die Schule ist da nur ein Baustein.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 03:53
es ist nun mal unbestreibat dass schulen jemanden in eine art passiven modus zwängen, und das können erfinder , künstler, leute die was in der menschheitsgeschichte geleistet haben nicht ab


Anzeige

melden