Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 04:20
@Bone02943 is das dein argument für die schule? lesen rechnen und schreiben? ist ja auch sooo schwer zu lernen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 04:22
@ChicagoBear
Das gehört jetzt nicht unbeindgt sehr direkt dazu, aber Ordnungsstrafen für fehlen in der Schule und im schlimmsten Fall Gefängnisstrafen machen das Ganze noch schlimmer.
ich hab erst vor kurzem gelesen, das sie die strafen noch erhöhen möchten....


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 04:22
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:is das dein argument für die schule? lesen rechnen und schreiben? ist ja auch sooo schwer zu lernen.
Du kannst dann sicher erklären, warum es in Zeiten vor der Schulpflicht rund 95% Analphabeten gegeben hat. An der fehlenden Schulmöglichkeit hat es dann ja nicht gelegen.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 04:23
@Branntweiner bist du auch informiert? ich ahbe irgendwo das gegenteil gelesen.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 04:23
@Koman
Vorallem ist es jetzt schon für den Normalverdiener ein herber Schlag, da geht es auch mal bis zu 1500 Euro.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 04:24
Zitat von ChicagoBearChicagoBear schrieb:Wir haben zunächst kein einheitlisches Schul- und Bildungssystem, jedes Bundesland tickt da anderst.
Was ich sehr schlecht finde.
Zitat von ChicagoBearChicagoBear schrieb:Das Bildungschancen auch immer noch eine Frage des Geldbeutels und sozialer Herkunft sind ist auch nicht besser.
Jain denn es gibt Bundesländer ohne Studiengebühren.
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:is das dein argument für die schule? lesen rechnen und schreiben? ist ja auch sooo schwer zu lernen.
Nöö aber wenn ich das was ich in der Schule gelernt habe vergessen soll um Bildung zu besitzen, dann gehört es doch wohl dazu oder nicht?


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 04:24
@Bone02943 du kannst ja aufzählen was du in der schule mitgenommen hast außer die basics


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 04:25
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Jain denn es gibt Bundesländer ohne Studiengebühren.
An sich doch noch schlimmer, für die Menschen in den Bundesländern wo es nicht so ist und dann möchtest du in so einem studieren.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 04:26
@ChicagoBear
Zitat von ChicagoBearChicagoBear schrieb:Vorallem ist es jetzt schon für den Normalverdiener ein herber Schlag, da geht es auch mal bis zu 1500 Euro.
wie sinvoll....
das dadurch nur noch mehr schulden für die eltern entstehen,
und der hass der eltern auf die kinder nur unterstützt wird....

jo, aber wem interessiert den das.....


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 04:29
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:bist du auch informiert? ich ahbe irgendwo das gegenteil gelesen.
Das würde mich interessieren, wo.

Erst ab dem 16. Jahrhundert und mit der Notwendigkeit im Handel hat sich die Lese- und Schreibfähigkeit der Bevölkerung erhöht.

Was zum Schmökern:
http://www.ieg-ego.eu/de/threads/hintergruende/alphabetisierung/robert-a-houston-alphabetisierung


1x verlinktmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 04:30
Als in Massachusetts um 1850 die Schulpflicht eingeführt wurde, traf sie auf starken Widerstand in der Bevölkerung. Rund 80 Prozent der Einwohner waren dagegen. In einem letzten Dorf der Unbeugsamen musste sogar Militär eingesetzt werden, das die Kinder zur Schule eskortierte. Vor der Einführung der Schulpflicht lag die Alphabetisierungsquote in den USA bei 98 Prozent, eine Quote die in den Jahren seitdem nie wieder erreicht wurde.

@Branntweiner aus einem buch..ich glaub die quellen waren da auch angegeben


2x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 04:32
@NeoKortex

Das willst du gar nicht das ich das alles aufzähle. Nehme dir zb einen Atlanten zur Hand, weit mehr als die Hälfte kann ich dir ohne groß zu überlegen zeigen, und dir sogar dank Dokus im TV noch reichlich Infos erzählen.

Nimm ein Formelbuch zur Hand. Auch da kenn ich noch vieles in Bio, Chemie, Mathe, und Astro. Selbst in Physik blieb einiges hängen obwohl ich das Fach damals alles andere als mochte.

Bio, ich kenn fast den ganzen Körper eines Menschen, und einiger Tiere noch immer rein aus dem Schulwissen.

Und ich kann noch länger so weitermachen vorallem in Geschiechte.

Ich habe eben in der Schule gelernt die Dinge nicht zu auswendig zu wissen, sondern sie mir anzueignen.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 04:34
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:Als in Massachusetts....
Quelle?


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 04:35
@Bone02943 formeln können ist auch nix weiter als auswendig gepauktes mit dem man im grunde nur im späteren beruf was anfangen könnte. obwohl das steht schon so sorgfältig in einem buchilein, das man das gar nicht wissen brauch, was CA3+ku4= ergibt. den körper des menschen kenn ich auch, und das ohne bio unterricht, tiere kenn ich aus dokus. schön und gut, aber wo wure dir denken beigebracht? sowas wie philosophie?


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 04:39
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:Vor der Einführung der Schulpflicht lag die Alphabetisierungsquote in den USA bei 98 Prozent, eine Quote die in den Jahren seitdem nie wieder erreicht wurde
Die Schulpflicht wurde in den USA 1918 eingeführt. 1920 lag die Analphabetenrate gesamt bei 6%, aber 23% der Afro-Amerikaner waren Analphabeten. Nach 1918 sank die Analphabetenrate kontinuierlich - abgesehen von einem kleinen Einbruch 1950 (vermutlich kriegsbedingt). Seit etwa 30 Jahren gibt es keine signifikanten ethnischen Unterschiede mehr.

Wikipedia: History of education in the United States#Compulsory laws
http://nces.ed.gov/naal/lit_history.asp


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 04:39
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:sowas wie philosophie?
Philosophieren kann man ja wohl über alles und jeden. Das muss einem keiner beibringen. Der dümmste Mensch der Welt kann sicher über den Mond philosophieren warum er aus Käse besteht oder warum auch nicht.

Denken musste mir nicht beigebracht werden, da ich ein Gehirn besitze welchen von Natur aus denkt.


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 04:40
http://christlicheraussteiger.wordpress.com/tag/schulpflicht/

l

http://m.welt.de/article.do?id=politik/ausland/article6004091/US-Richter-gewaehrt-Asyl-und-attackiert-Deutschland&cid=&emvcc=-1


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 04:41
Unsere Schulpflicht (in den USA) ist eine Erfindung des Staates Massachusetts um 1850. Etwa 80% der Bevölkerung widersetzte sich – einige sogar mit Gewehren -; ihr letzter Stützpunkt in Barnstable, Cape Cod, übergab ihre Kinder erst nach 1880, als das Gebiet militärisch besetzt wurde und die Kinder unter militärischer Bewachung zur Schule gehen mussten.
Etwas merkwürdiges zum Nachdenken: Das Büro von Senator Ted Kennedy gab ein offizielles Dokument heraus, wonach vor der Einführung der Schulpflicht 98% der Einwohner des Staates (Massachusetts) lesen und schreiben konnten; danach blieb die Ziffer ständig unter 91%, wo sie heute (1990) noch ist. Ich hoffe, das interessiert Sie.”


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 04:44
@NeoKortex
Wikipedia: John Taylor Gatto

Habe ihn mal rausgesucht, also Erfahrung hat der Mann aber zu dem Text habe ich keine Quelle gefunden. (Ja der Text is von ihm, aber ich meine Belege.)


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 04:45


ich finde das sehr interessant man sollte das mal lesen


Anzeige

melden