Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 21:00
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:du bist einfach nicht in der alge texte zu verstehen, das ist unglaublich 0.o

Die statistik ist korrekt, aber sagt nicht aus was du da rauslesen willst, verstehst du es jetzt?
dan erkläre es mir!

Anzeige
melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 21:01
@Koman

Das habe ich doch bereits, liest du meine posts überhaupt?

Klingelt da was, zweiter weltkrieg, wirtschaftswunder.....ich hab dir da was zu geschrieben, hast du es gelesen?


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 21:01
@shionoro

ich hatte sogar jemanden von einer hauptschule in meiner abiklasse...er war nur ein chronischer faulpelz und ist dann zum bund. geschafft hätte er es sonst locker.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 21:02
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das habe ich doch bereits, liest du meine posts überhaupt?

Klingelt da was, zweiter weltkrieg, wirtschaftswunder.....ich hab dir da was zu geschrieben, hast du es gelesen?
mann mann mann, ich sagte dir schon, erzählen kannste viel.
belege es!
und nenn uns die richtigen zahlen!

ist das so schwer?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 21:03
@Koman

'Zusammenschneiden'? Geht's noch? Die Aussagen sind klar getrennt, unten sind Links, jeder der nicht dabei war (und auch solche, die da waren...) können's nachlesen... könntest du stattdessen mal so ein bisschen auf deine absolut ungeheuerliche Aussage von damals eingehen? Oder hältst du es mit Adenauer?

@Nerok

Jepp, an der Hauptschule sind schliesslich nicht die genetisch Dummen oder so was ähnliches. Ich selbst bin der Meinung, jeder (ohne Lernbehinderungen o.ä.) kann es schaffen, sich einen anständigen Schulabschluss zu erarbeiten (jetzt von der Intelligenz her, Umstände sind wieder etwas anderes).


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 21:05
@Koman

Ich werde dir nicht jeden kleinen fetzen allgemeinbildung belegen, wenn du so weltfremd bist und so unwissend offenbar, dass du weder weißt, dass im zweitenweltkrieg den leuten nur wenig auf der volksschule beigebracht wurde und daher shconmal fast alle alten leute in der statistik keine höhere bildung haben, und danach im wirtschaftswunder es nicht notwendig war, im gegensatz zu heute, eine höhere schulbildung zu bekommen.

Wenn du nichtmal weißt, dass heutzutage gymnasien und realschulen einen weit größeren anteil ausmachen als hauptschulen und somit die prozentuale zahl der abiturienten natürlich signifikant höher ist als 7%, dann kann ich dir leider nicht helfen.

dann musst du selber nachsehen ich bin nicht dein lehrer und so viel Mühe bist du mir nicht wert.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 21:06
Erfolgreiche Methoden, lesen zu lernen (eine Auflistung):

- Grundschule
- autodidaktisch


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 21:07
@Branntweiner

Es gibt ein paar Leute, die's geschafft haben. Es sind aber ziemliche Ausnahmen.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 21:07
Zahlen und Daten:

Wikipedia: Abitur#Abiturientenzahlen und -quoten

Die deutsche Studentenzahl stieg von 1860 bis 1914 rasant von 11.901 auf 60.235.[11] Noch in den 1950er Jahren lag die Abiturientenquote in Deutschland bei unter 5 % eines Altersjahrgangs.[12] 1960 lag die Abiturientenquote in Deutschland bei 6,1 % des Altersjahrgangs. Noch Anfang der 1980er Jahre lag die Abiturientenquote in Deutschland noch bei unter 22 % des Altersjahrgangs.[13]


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 21:09
@Fipse

ich finde es ja gut, das wenigstens leute, die es garnicht müssten!
etwas einbringen.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 21:11
@Koman

davon mal abgesehen , wenn du nach belegen fragst:

Ne statistik hinklatschen die nicht aussagt was ich behaupte und das als beleg anzuführen ist jetzt nicht gerade ein toller stil, insofern, du belegst deine aussagen keineswegs.

Forderst dann aber dinge, die absolut zum allgemeinwissen gehören belegt.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 21:11
@Koman

Weil das hier deine Privatdiskussion ist, oder wie? Nope. Und ich warte seit gestern Nacht darauf, dass du mir die Sache mit den 50% mal genauer erläuterst.

Seit ich auf diesen Punkt eingehe, hagelt es von deiner Seite Beschimpfungen, Klagen und Stöhnen - aber keinerlei Erklärung, wie das denn nun 'harmlos' hätte gemeint sein sollen.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 21:12
@Koman

Irgendwie habe ich den Eindruck, Du willst das Schulsystem nicht verbessern, sondern auf elementare Kenntnisse schlicht und einfach verzichten.
Fehlendes Allgemeinwissen ist jetzt schon ein Problem, vom dem Ausbilder in Lehrberufen ein Lied singen können. Und da willst Du auch noch verzichten.

Richtiger wäre doch eine Rückbesinnung auf die richtigen Schwerpunkte. Es sollte überdacht werden, warum in Berufen, für die ein Realschulabschluss früher völlig ausreichte, jetzt Abitur verlangt wird.
Und warum so viele Abiturienten immer noch so wenig Allgemeinbildung haben, Rechtschreibung nur mangelhaft beherrschen usw.

Es kann nicht erstrebenswert sein, das Niveau so weit zu senken, daß jeder Abitur machen kann.


2x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 21:13
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Weil das hier deine Privatdiskussion ist, oder wie? Nope. Und ich warte seit gestern Nacht darauf, dass du mir die Sache mit den 50% mal genauer erläuterst.
so das ist jetzt das letzte mal wo ich dir antworten werde.
du willst es nicht verstehen, das ist alles....
es steht sogar schon ein paarmal drinnen, jeder versteht es, nur du nicht!

allso ich antworte dir jetzt nicht mehr!


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 21:17
@Koman

Also du antwortest mir jetzt zum letzten Mal, um mir zu sagen, du antwortest jetzt nicht mehr? Wie viel Sinn macht das denn?


Denn: NEIN, du hast es nicht erklärt! Du hast mich zwar x-mal ge@ttet. Aber es war nie irgendwas dabei, was diese konkrete Aussage erklärt hätte. Und sorry, ich lese mir auch nicht unstrukturierte Bleiwüsten vom Format 7"x12" durch, in der vagen Hoffnung, irgendeinen Satz zu finden, der vielleicht irgendwas erklären könnte! Statt des ganzen Aufwandes, den du dafür schon getrieben hast, hättest du auch einfach mal drei oder vier neue, zur Abwechslung konzise Sätze verfassen können, die den Sachverhalt wie du ihn siehst geklärt hätte.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 21:18
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Irgendwie habe ich den Eindruck, Du willst das Schulsystem nicht verbessern, sondern auf elementare Kenntnisse schlicht und einfach verzichten.
Fehlendes Allgemeinwissen ist jetzt schon ein Problem, vom dem Ausbilder in Lehrberufen ein Lied singen können. Und da willst Du auch noch verzichten.
ne, antürlich nicht.
ich denke halt das die kinder schon so gut in der schule unterstützt werden sollen.
das sie einen noch LEICHTEREN ÜBERGANG ins ARBEITSLEBEN haben.

das es evtl. sinnvoll wäre, nicht nur ein zusatzjahr für eine berufsorientierung zu haben.
sondern da schon früher ansetzen.

das man die kinder mehr unterstützt, bei dem übergang ins arbeitsleben.

denn es gibt eben auch genug eltern, die keine zeit haben, oder sich keine nehmen.

und diese kinder sind dann, sobald sie raus sind.
sich selbst überlassen.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 21:31
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Richtiger wäre doch eine Rückbesinnung auf die richtigen Schwerpunkte. Es sollte überdacht werden, warum in Berufen, für die ein Realschulabschluss früher völlig ausreichte, jetzt Abitur verlangt wird.
Und warum so viele Abiturienten immer noch so wenig Allgemeinbildung haben, Rechtschreibung nur mangelhaft beherrschen usw.
ich finde das auch nicht verkehrt!

was meinst du eigentlich genau mit:
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Richtiger wäre doch eine Rückbesinnung auf die richtigen Schwerpunkte.
und wo liegt hier deiner meinung nach, der fehler?
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Es sollte überdacht werden, warum in Berufen, für die ein Realschulabschluss früher völlig ausreichte, jetzt Abitur verlangt wird.
Und warum so viele Abiturienten immer noch so wenig Allgemeinbildung haben, Rechtschreibung nur mangelhaft beherrschen usw.
das würde mich interessieren!


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 21:34
@Koman

überhaupt antwortest du leuten die dir fragen stellen nicht so gern.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 21:34
@Branntweiner
Erfolgreiche Methoden, lesen zu lernen (eine Auflistung):

- Grundschule
- autodidaktisch
Lass' autodidaktisch ruhig stehen, ich habe mir das Lesen schon vor dem Kindergarten selbst beigebracht ;)


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 21:35
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:ich habe mir das Lesen schon vor dem Kindergarten selbst beigebracht ;)
Ja, du konntest mit 2 Jahren lesen, nicht wahr? :D


Anzeige

1x zitiertmelden