Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann der Mensch seinen Charakter wirklich ändern?

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Depression, Charakter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann der Mensch seinen Charakter wirklich ändern?

31.07.2012 um 14:46
was ist denn mit veränderung gemeint?

man kann durch training seine schüchternheut überwinden oder durch körperliche tüchtigung ein guten körper bekommen. aber kann man sein wesen ändern?

nein und das ist auch gut so. denn das würde stark in persönlichkeitsstörung gehen.

Anzeige
melden

Kann der Mensch seinen Charakter wirklich ändern?

31.07.2012 um 15:36
Das kommt drauf an...
Ein starker, gefestigter Charakter wird sich nicht so leicht ändern wie jemand, der sich selbst noch sucht. Und die Aussage, dass man sich selbst so schnell vollständig wandeln kann, halte ich für falsch... jemand, der vorher depressiv und still war, wird nicht von einem Moment auf den anderen ein schriller Partytyp werden. Ich finde das auch ganz gut so... Der grundsätzliche Charakter eines Menschen ist eben vorhanden, und wenn man ihn verändert, wird meiner Meinung nach dem Menschen sein Wesen genommen.


melden

Kann der Mensch seinen Charakter wirklich ändern?

31.07.2012 um 15:38
Solange der Mensch es *will* geht es natürlich, doch ohne festen Willen geht dies nicht.


melden

Kann der Mensch seinen Charakter wirklich ändern?

31.07.2012 um 16:33
@mela
@-Therion-
@blutfeder
@BluePain
@amalia1
@lapis_lazuli
@andykiel
@can
@neonbible
@Hirtius
Ich denke das es sehr gut möglich ist seinen Charakter zu verändern, wenn er eben durch bestimmte einflüsse verändert wurde z.B gewisse Erlebnisse und Erfahrungen. Ich denke dagegen kann man ihn verändern, aber es ist wirklich schwer herauszufinden was wirklich die eigene Natur ist und was durch Erfahrung oder so zur Natur wurde.


2x zitiertmelden

Kann der Mensch seinen Charakter wirklich ändern?

31.07.2012 um 16:37
@Sayne

man kann sein charakter nicht verändern. und hier wurde desöfteren depression angesprochen. das ist eine krankheit die es zu heilen gilt, sie ist kein natürlicher bestandteil eines menschen


melden

Kann der Mensch seinen Charakter wirklich ändern?

31.07.2012 um 16:39
@can
Aber eine Depression ist doch auch eine Veränderung des Charakters ;)


melden

Kann der Mensch seinen Charakter wirklich ändern?

31.07.2012 um 16:41
@Sayne

ja und sobald sie überwunden ist zeigt man wieder sein wesen.


melden

Kann der Mensch seinen Charakter wirklich ändern?

31.07.2012 um 16:46
@Sayne

wenn jemand beispielsweise durch sexuellen missbrauch in der kindheit an einer persönlichkeitsstörung leidet kann man diesen zustand der person als nicht normal bezeichnen. und wenn sie durch eine therapie das erlebte verarbeiten kann so findet sie zu ihrem 'wesen' zurück.

edit

sie hat sich hier aber nicht verändert

aber man kann seine grundzüge nicht ändern wie gewisse gestiken und typische personenbezogene mimiken und reaktionen.


melden

Kann der Mensch seinen Charakter wirklich ändern?

31.07.2012 um 16:52
Zitat von SayneSayne schrieb:es ist wirklich schwer herauszufinden was wirklich die eigene Natur ist
Die eigene Natur ist die, die trotz Mühe und Anstrengungen nicht geändert werden kann.
Wenn jemand depressiv ist und man wirklich schon alles versucht hat, dann sind Depressionen schon ein Teil des Lebens geworden und gehört nun zur Natur dieser Person.


melden

Kann der Mensch seinen Charakter wirklich ändern?

31.07.2012 um 17:21
Hi @Sayne ja, ich bin fest davon überzeugt dass ein Mensch seinen Charakter verändern kann. Auch um 180°
Zitat von SayneSayne schrieb:Ich denke das es sehr gut möglich ist seinen Charakter zu verändern, wenn er eben durch bestimmte einflüsse verändert wurde z.B gewisse Erlebnisse und Erfahrungen. Ich denke dagegen kann man ihn verändern, aber es ist wirklich schwer herauszufinden was wirklich die eigene Natur ist und was durch Erfahrung oder so zur Natur wurde.
Hauptsächlich äußere Einflüsse und Lebenserfahrungen verändern einen Menschen und geben erstmal den Anstoss zum Umdenken. Man steht in Interaktion mit seiner Umwelt und entwickelt sich weiter.

Ich selbst war früher ein Mensch mit Ansichten auf dessen Freundschaft ich heute lieber verzichten würde. Ich bin froh über meine Änderungen. Genau 2 mal hab ich meinen Charakter merklich sehr zu meinem Besten verändert. Das hat mich zu dem gemacht wer ich jetzt bin. Man nennt das auch sich selbst finden.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann der Mensch seinen Charakter wirklich ändern?

31.07.2012 um 20:54
dein Depressiver Kollege muss einfach glücklich werden oder gemacht werden dann ändert er sich zwar nich um 180° aber zumindest um 150°...


melden

Kann der Mensch seinen Charakter wirklich ändern?

31.07.2012 um 21:11
Nein, er kann sein Verhalten ändern, der Grundcharakter jedoch bleibt einem treu, er trägt auch den schönen Beinamen "Der innere Schweinehund !", oder "Das innere Kind !"...Grundzüge deiner Persönlichkeit kannst du nicht ablegen, du kannst nur lernen dich anzupassen, obs einem gelingt steht auf einem anderen Blatt ;)


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann der Mensch seinen Charakter wirklich ändern?

31.07.2012 um 22:05
hm, seh ich ein wenig anders @DieSache, Beispiel ich...
ich war früher immer zuvorkommend zu jedem etc etc... jetz bin ich es nur noch zu meinen Freunden andere sind mir egal, ich hab mich nich angepasst sondern ich hab mich verändert...
manche Grundzüge haben sich verändert...


melden

Kann der Mensch seinen Charakter wirklich ändern?

31.07.2012 um 22:28
@tic

auch das ist mehr persönliches Verhalten, als Charakter...wenn du verstehst wie ichs meine, anpassen muss man sich nicht zwangsläufig an Menschen, man passt sich auch ans Leben an, die Lebensführung...dein eigentlich Innerstes das bleibt und gerät nicht selten mit der Aussenwelt in Konflikt, wenn man sich ändern soll ;)


melden

Kann der Mensch seinen Charakter wirklich ändern?

31.07.2012 um 22:30
Jeder der denkt leidet irgendwann mal an Depressionen sag ich mal vorsichtig


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann der Mensch seinen Charakter wirklich ändern?

31.07.2012 um 22:35
mag sein @DieSache aber hat es nicht auch mit Charakterzügen zu tun die sich ändern wenn einem über mehrere Jahre hinweg andere egal werden? klar ist es persönliches Verhalten und auch Anpassung aber man wird doch geformt von seiner Umwelt und verändert sich dadurch, warum soll das beim Charackter anders sein?

joah @SoundTrack, und bei einigen kommen Lebensumstände hinzu die es verschlimmern und andere finden durch andere Umstände relative schnell wieder heraus...


melden

Kann der Mensch seinen Charakter wirklich ändern?

31.07.2012 um 22:41
Ich gehe hierbei noch von der Konstitutionspsychologie von Aristoteles beziehungsweise Galenus aus ;)


melden

Kann der Mensch seinen Charakter wirklich ändern?

31.07.2012 um 22:58
@tic

Am ende muss wohl jeder selber damit fertigwerden,
ich sage eine Phase seelischer verwirrtheit ist ein menschliches Grundrecht im verlauf des lebens solange man niemanden schadet.


melden

Kann der Mensch seinen Charakter wirklich ändern?

31.07.2012 um 23:00
Ich glaube nicht, dass Menschen sich komplett ändern können.
Sie können sich höchstens neue Masken aufsetzen und sich so neue Macken und Vorzüge aufladen.
Aber das alte verschwindet nie.


1x zitiertmelden

Kann der Mensch seinen Charakter wirklich ändern?

31.07.2012 um 23:06
Zitat von SoundTrackSoundTrack schrieb:Jeder der denkt leidet irgendwann mal an Depressionen sag ich mal vorsichtig
Das denke ich auch, wobei man natürlich zwischen einer Depression, die den gesamten Charakter verändert, und einer leichteren unterscheiden muss.

Allgemein würde ich sagen, Depressionen können auch zum Teil eines menschliches Charakters werden, wenn sie lange genug andauern. Ich zum Beispiel bin einfach so geworden, und es gehört genauso zu mir wie andere Facetten meiner Persönlichkeit.


Anzeige

melden