Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann der Mensch seinen Charakter wirklich ändern?

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Depression, Charakter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann der Mensch seinen Charakter wirklich ändern?

31.07.2012 um 23:06
Der wirkliche Charakter ändert sich nicht .

Im Laufe des Lebens wird er mehr ausgeprägt .

Schon bei einem Kind kann man den Charakter erkennen .

Aus einem kleinen Geizhals wird ein größeres .

Der Mensch kann aber seinen Charakter verbergen , wenn es ihm nützlich ist

Anzeige
melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann der Mensch seinen Charakter wirklich ändern?

31.07.2012 um 23:12
@DieSache
hm ... nehmen wir mal als Beispiel irgend welche Menschen die von ihren Eltern so erzogen werden das sie sich später für die größten halten zb manche Ausländer, es ist doch anerzogener Stolz der ihren Charakter verändert, jedes Kind ist doch im Grunde gleich bzw so wie Mikasi schreibt mit mehr oder weniger ausgeprägten Zügen, durch äußere Einflüsse wird ihr Charakter geformt und verändert, zb ein Ausländer der einen Ehrenmord begeht, dessen Charakter wurd doch über sein ganzes Leben so geformt das es keine Maske ist und er ist von der Sache überzeugt... sein Charakter halt der verändert wurde...


melden

Kann der Mensch seinen Charakter wirklich ändern?

31.07.2012 um 23:16
@tic

nein leider nicht nur anerzogenes, Persönlichkeit ist auch biologischen Ursprungs !

Und Persönlichkeit beginnt im Kopf, um ganz genau zu sein, jedes Hirn arbeitet aufgrund seiner Eingenart in Punkto Chemie anders...


melden

Kann der Mensch seinen Charakter wirklich ändern?

31.07.2012 um 23:17
@Demandred
Zitat von DemandredDemandred schrieb:Ich glaube nicht, dass Menschen sich komplett ändern können.
Sie können sich höchstens neue Masken aufsetzen und sich so neue Macken und Vorzüge aufladen.
Aber das alte verschwindet nie.
Neue Masken aufsetzen naja wenn zum beispiel einige einen so sehr nerven und hinter seinem Rücken lästern na dann setzt er sich wahrscheinlich Masken auf um die Personen zu verwirren dürfte wohl nicht so gravierend sein !


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann der Mensch seinen Charakter wirklich ändern?

31.07.2012 um 23:18
mag sein @DieSache, nur bei meinem Beispiel, welches Kind würde ohne irgend einen Einfluss zb später nen Ehrenmord begehen?


melden

Kann der Mensch seinen Charakter wirklich ändern?

31.07.2012 um 23:22
@tic

es geht mir nicht um Taten, das ist wieder nur Verhalten das sich äussert, mir geht es darum, dass es eine Grundlage der Persönlichkeit gibt ("psychologische" unter Typen von Charaktären) die man nicht ändern kann !


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann der Mensch seinen Charakter wirklich ändern?

31.07.2012 um 23:28
mein Beispiel verdeutlicht doch aber das man den Charakter noch zusätzlich verändern kann durch äußere Einflüsse @DieSache ... welche die später zu Tätern werden haben vermutlich wie du schon sagst ne Veranlagung zur Gewalt die aber durch Erziehung/Einflüsse, wie ich glaube, noch zusätzlich ins negative oder positive geformt werden können...


melden

Kann der Mensch seinen Charakter wirklich ändern?

31.07.2012 um 23:32
@tic

streite ich ja nicht ab, aber ich weigere mich eben zu behaupten Charakteränderung wäre möglich, wenn dann ist es letztendlich mit eine Frage dessen was in den einzelnen Entwicklungs Sozialisationsphasen gegeben ist. Der Grundcharakter bleibt dennoch bestehen, wie ich schon erwähnt habe, wenn man sich nur äusserlich an das anpasst und dahingehend fügt was einem widerfährt ist das noch keine Änderung ;)


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann der Mensch seinen Charakter wirklich ändern?

31.07.2012 um 23:36
doch find ich eigentlich schon @DieSache, ich glaub unsere Definitionen unterscheiden sich dies bezüglich einfach nen großes bissel... wenn die Anpassung in Fleisch und Blut über geht ist es eine Änderung...


melden

Kann der Mensch seinen Charakter wirklich ändern?

31.07.2012 um 23:41
@tic

ja ich denke du siehst es etwas zu eng fokusiert und vergisst was Persönlichkeit mit unserer Biochemie zu tun hat...die ist der Grundstock und dann kommt die äussere Prägung. Zu Persönlichkeitsstörungen kommt es dann in Folge von traumatisierenden Ereignissen, die eben auf die Vernetzung im Hirn wirken...


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann der Mensch seinen Charakter wirklich ändern?

31.07.2012 um 23:42
und dadurch verändern :D @DieSache


melden

Kann der Mensch seinen Charakter wirklich ändern?

31.07.2012 um 23:44
@tic

doch aber meist das Verhalten und nicht die Persönlichkeit, was meinst warum sonst soviele unglücklich sind, wenn sie nicht sich selbst sein dürfen ?


melden

Kann der Mensch seinen Charakter wirklich ändern?

31.07.2012 um 23:48
Du lernst und reifst mit etwas Glück im Leben, aber das ist kein ändern, sowas nennt man dann erwachsen werden ;)


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann der Mensch seinen Charakter wirklich ändern?

31.07.2012 um 23:49
also bei mir persönlich, ich bin auch unglücklich weil ich mich so sehr verändert habe im Gegensatz zu früher @DieSache .. klar auch weil es so ist wie du sagst aber ich denk ich hab in den letzten 10-15 Jahren meine Persönlichkeit verändert bzw sie wurd verändert... das macht mir auch zu schaffen...
ist schon so wie du sagst aber meine Charakter hat sich auch geändert...


melden

Kann der Mensch seinen Charakter wirklich ändern?

31.07.2012 um 23:51
@Sayne
Ich glaube eher das man sich anpasst und nur sehr schwer verändert! Meiner erfahrung nach bleiben viele Charakterzüge und so gleich das steckt in einem Menschen eben so drin!


melden

Kann der Mensch seinen Charakter wirklich ändern?

31.07.2012 um 23:51
@tic

also siehst du, es geht nicht den Charakter so zu ändern, dass dann wirklich alles Friede, Freude, Eierkuchen ist nur weil man zurück steckt...


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann der Mensch seinen Charakter wirklich ändern?

31.07.2012 um 23:52
klar aber er ist leicht änderbar @DieSache, davon bin ich überzeugt da ich es ja an mir selbst sehen kann..


melden

Kann der Mensch seinen Charakter wirklich ändern?

31.07.2012 um 23:55
@tic

will mich werder selbst noch von Anderen brechen lassen, ich ändere mich in meiner Grundhaltung nicht mehr, ich bleib naiv ein Kindskopp mit viel zu hohen Idealen...mir wurscht kann nicht jeder als Sieger im Leben geboren sein ;)


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann der Mensch seinen Charakter wirklich ändern?

31.07.2012 um 23:58
ja, ich denk ja auch wenn sich einer verändert dann über viele Jahre hinweg und nicht gravierend @DieSache du bist ja auch schon alt und Grau ;) :D du wirst dich auch nicht mehr ändern, ich wohl auch nicht mehr ...


melden

Kann der Mensch seinen Charakter wirklich ändern?

01.08.2012 um 00:27
JA KANN ER.. aber nur über einem längeren zeitraum.

menschen entwickeln sich weiter ;) das ist der lauf der dinge. manche mehr manche weniger. aber ich denke kaum das die aussage "ich ändere mich jetz" in den meisten fällen fruchtet. entweder da is überzeugung dahinter oder es ist zum scheiter verurteilt


Anzeige

melden