Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann der Mensch seinen Charakter wirklich ändern?

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Depression, Charakter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann der Mensch seinen Charakter wirklich ändern?

01.08.2012 um 01:45
Ja, kann man. Aber nicht von einem auf den anderen Tag.
Deshalb sollte man keinem trauen, der von einem auf den anderen Tag sagt, er hätte sich verändert.

Anzeige
melden

Kann der Mensch seinen Charakter wirklich ändern?

01.08.2012 um 02:33
Ja kann man und wird durch äusserliche Einflüsse auch für uns gemacht.


melden

Kann der Mensch seinen Charakter wirklich ändern?

04.08.2012 um 11:12
Ja ich bin auch der Meinung, wenn man sich wirklich ändern will, dann passiert das auch.

Klar ist es am Anfang schwer, aber man gewöhnt sich daran und es wird immer leichter. Irgendwann ist es dann normal.

Ich war früher auch ein Denkertyp, hab mir um alles und jeden den Kopf zerbrochen, bis ich merkte, dass es mich kaputt macht.
Irgendwann habe ich mir dann gedacht, dass es nicht sein kann,dass ich an den problemen meines Umfeldes kaputt geh und das ging teilweise schon ans Körperliche.

Seit dem ich aber beschlossen habe, mir nicht alles so zu herzen zu nehmen und mich aus den Problemen, die mich nicht betreffen, rauszuhalten geht es mir wesentlich besser.

Ich bin ruhiger, ausgeglichener und nicht mehr so gestresst und cholerisch


melden

Kann der Mensch seinen Charakter wirklich ändern?

05.08.2012 um 00:39
Ich denke wenn man zuerst seine Einstellung ändert dann ändert sich auch der Charakter oder durch ein einschneidendes erlebnis...


melden

Kann der Mensch seinen Charakter wirklich ändern?

05.08.2012 um 07:03
Zitat von -Therion--Therion- schrieb am 31.07.2012:das ist blödsinn ..... depressiv wird man nicht durch den charakter sondern durch eine falsche einstellung/sichtweise zum leben
Jein.

Depressionen können in gewissenmaße auch genetisch vorhanden sein. zumindest die veranlagung dazu.

Man sollte nicht vergessen das es sich bei Depressionen um eine Stoffwechselkrankheit im Gehirn handelt.

Ach viele Aspekte kommen da oft zusammen. Das weiss ich aus erster hand. seit meinem 16 lebensjahr depressiv. ergo seit 5 jahren.


1x zitiertmelden

Kann der Mensch seinen Charakter wirklich ändern?

05.08.2012 um 08:36
Zitat von verwinkeltverwinkelt schrieb:Man sollte nicht vergessen das es sich bei Depressionen um eine Stoffwechselkrankheit im Gehirn handelt.
ja ich weiss, dass kann man überall nachlesen, es wir von den ärzten so diagnostiziert aber in wirklichkeit weiss man viel zu wenige um diese vermeintliche "krankheit" die sich in so vielfältigen symptomen äußert ..... ich glaube nicht an eine krankheit ich sehe das nur als versuch an den patienten für etwas eine erklärung geben zu können für die es eigentlich keine erklärung gibt.


was ich genau damit meine:

wenn es sich wirklich um eine stoffwechslerkrankung handelt oder genetische veranlagung ist wie erklärst du dir dann das es menschen gibt, die ohne jegliche behandlung weder psycholoisch noch medikamentös plötzlich ihre depressionen ablegen können ?

ich bin das beste beispiel dafür .... ich litt fast 10 jahre lang unter depressionen und suezidgedanken, war seelisch und körperlich am ende, wog nur mehr 36 kilo weil mich mein leben psychisch fertig machte, hatte keine motivation mehr überhaupt aufzustehen, zu essen zu trinken und fand einfach mein ganzes leben sinnlos. ich hasste alle menschen und am meisten mich selbst.

ich erkannte irgendwann, dass es nur zwei möglichkeiten gibt ... entweder ich ändere etwas in meinem leben oder ich setze meinem leben wirklich ein ende. ich entschloss mich für ersteres und begann mich mit meinem leben auseinander zu setzen.

alleine durch das ändern meiner einstellung, dem positiven denken, der arbeit an meiner persönlichkeit durch selbstanalyse, aufarbeitung meiner vergangenheit und dem willen mein leben ändern zu wollen habe ich es geschafft durch selbstverantortliches handeln mein leben in den griff zu bekommen.

das alles hätte nicht funktioniert wenn es wirklich eine unbeinflussbare krankheit wäre .... viele menschen die unter depressionen leiden nehmen das wort "krankheit" gerne als vorwand nicht an sich selbst arbeiten zu müssen .... sie ergeben sich ihren vermeintlichen schicksal und schlittern so immer tiefer in die depression ...... aber man kann etwas dagegen tun, es funktioniert wenn man sich nicht runterziehen lässt und sich nicht selbst einredet man könnte nichts dagegen tun weil es ja eine krankheit ist.

ich wollte für mich einfach nicht akzeptieren, dass ich mein leben nicht ändern könnte, dass eine angebliche krankheit mir nicht die chance gibt glücklich sein zu dürfen das konnte und wollt ich einfach nicht akzeptieren also begann ich zu kämpfen, für mich zu kämpfen ..... ich handelte und arbeitet an mir selbst. das ist jetzt fast 15 jahre her und ich war in meinem leben niemals glücklicher als ich es heute bin ! und das ohne medikamente, psychiater ectr. nur durch eisernen willen, der arbeit an mir selbst und das ändern meiner sichtweise habe ich das erreicht.

und ich denke das schafft jeder .... man muss nur seinen selbstwert erkennen, sich selbst soviel wert sein, sich nicht aufzugeben ... das leben ist etwas einzigartiges, etwas wundervolles und wir selbst haben es in der hand, niemand anderer ausser uns kann eine veränderung bewirken alleine unser denken und eisener wille ist dafür ausschlaggebend sein leben so zu gestallten wie man es haben möchte. du musst dir wirklich bewusst werden das du selbst es bist der sich mit seinen negativen gedanken keine chance gibt glücklich zu sein ... du selbst bist es der seinen glück im weg steht! ... werde dir dessen bewusst!

ändere dein denken und du wirst dein leben verändern!

denk mal darüber nach ..... ich hoffe, dass auch du diese kraft in dir finden wirst aus deinem leben etwas zu machen .... das leben ist ein geschenk und viel zu kurz um es mit negativen gedanken zu verschwenden also nutze diese chance zu leben, schmeiss dein leben nicht weg, du hast nur diese einzige chance !!!!

wenn dir das bewusst wird ist schon mal der erste schritt in die richtige richtung getan ... ich wünsche dir alles liebe ...... du schaffst das wenn du es wirklich möchtest.


1x zitiertmelden

Kann der Mensch seinen Charakter wirklich ändern?

05.08.2012 um 09:40
Der Mensch kann seinen Charakter ändern, habe es am eigenen Leib erfahren, die Erlebnisse, als ich im Koma lag haben mich Indianer positiv verändert, sie haben die Saat der Liebe in mir wieder zum wachsen gebracht, ich bin euch dankbar dafür.
Mani wastete yo


melden

Kann der Mensch seinen Charakter wirklich ändern?

05.08.2012 um 09:48
Die Einstellung zum Leben kann sich ändern durch Erfahrungen und Kenntnisse,aber der Charakter eines Menschen ist geprägt mit sagen wir 20,dann sind es nur noch Nuancen,die sich verändern.


melden

Kann der Mensch seinen Charakter wirklich ändern?

05.08.2012 um 10:17
@Badbrain

ja sowas habe ich auch mitbekommen. die 'sozialen instanzen' hieß es damals soll im alter bis 24j abgeschlossen worden sein.

@rainlove

du hast wahrscheinlich deine einstellung geändert, aber nicht deinen charakter


melden

Kann der Mensch seinen Charakter wirklich ändern?

05.08.2012 um 11:59
@Can
Die Fähigkeit von Empathie macht doch auch einen Charakter aus, dass ist auch ein großer Teil den ich an mir selbst beobachtete, dass ich vorher kaum oder garkein Mitgefühl mit anderen Menschen hatte, dass hat sich seid den Erlebnissen geändert. Ich habe damals im Koma mehrere Situationen erlebt, die ich so nicht kannte, man fühlte bestimmte Dinge, die man lange oder garnicht kannte und neues, das hat damals bei mir etwas ausgelöst und mir kommen sogar wenn ich hier darüber schreibe die Tränen.


melden

Kann der Mensch seinen Charakter wirklich ändern?

07.08.2012 um 04:36
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:ja ich weiss, dass kann man überall nachlesen, es wir von den ärzten so diagnostiziert aber in wirklichkeit weiss man viel zu wenige um diese vermeintliche "krankheit" die sich in so vielfältigen symptomen äußert ..... ich glaube nicht an eine krankheit ich sehe das nur als versuch an den patienten für etwas eine erklärung geben zu können für die es eigentlich keine erklärung gibt.


was ich genau damit meine:

wenn es sich wirklich um eine stoffwechslerkrankung handelt oder genetische veranlagung ist wie erklärst du dir dann das es menschen gibt, die ohne jegliche behandlung weder psycholoisch noch medikamentös plötzlich ihre depressionen ablegen können ?

ich bin das beste beispiel dafür .... ich litt fast 10 jahre lang unter depressionen und suezidgedanken, war seelisch und körperlich am ende, wog nur mehr 36 kilo weil mich mein leben psychisch fertig machte, hatte keine motivation mehr überhaupt aufzustehen, zu essen zu trinken und fand einfach mein ganzes leben sinnlos. ich hasste alle menschen und am meisten mich selbst.

ich erkannte irgendwann, dass es nur zwei möglichkeiten gibt ... entweder ich ändere etwas in meinem leben oder ich setze meinem leben wirklich ein ende. ich entschloss mich für ersteres und begann mich mit meinem leben auseinander zu setzen.

alleine durch das ändern meiner einstellung, dem positiven denken, der arbeit an meiner persönlichkeit durch selbstanalyse, aufarbeitung meiner vergangenheit und dem willen mein leben ändern zu wollen habe ich es geschafft durch selbstverantortliches handeln mein leben in den griff zu bekommen.

das alles hätte nicht funktioniert wenn es wirklich eine unbeinflussbare krankheit wäre .... viele menschen die unter depressionen leiden nehmen das wort "krankheit" gerne als vorwand nicht an sich selbst arbeiten zu müssen .... sie ergeben sich ihren vermeintlichen schicksal und schlittern so immer tiefer in die depression ...... aber man kann etwas dagegen tun, es funktioniert wenn man sich nicht runterziehen lässt und sich nicht selbst einredet man könnte nichts dagegen tun weil es ja eine krankheit ist.

ich wollte für mich einfach nicht akzeptieren, dass ich mein leben nicht ändern könnte, dass eine angebliche krankheit mir nicht die chance gibt glücklich sein zu dürfen das konnte und wollt ich einfach nicht akzeptieren also begann ich zu kämpfen, für mich zu kämpfen ..... ich handelte und arbeitet an mir selbst. das ist jetzt fast 15 jahre her und ich war in meinem leben niemals glücklicher als ich es heute bin ! und das ohne medikamente, psychiater ectr. nur durch eisernen willen, der arbeit an mir selbst und das ändern meiner sichtweise habe ich das erreicht.

und ich denke das schafft jeder .... man muss nur seinen selbstwert erkennen, sich selbst soviel wert sein, sich nicht aufzugeben ... das leben ist etwas einzigartiges, etwas wundervolles und wir selbst haben es in der hand, niemand anderer ausser uns kann eine veränderung bewirken alleine unser denken und eisener wille ist dafür ausschlaggebend sein leben so zu gestallten wie man es haben möchte. du musst dir wirklich bewusst werden das du selbst es bist der sich mit seinen negativen gedanken keine chance gibt glücklich zu sein ... du selbst bist es der seinen glück im weg steht! ... werde dir dessen bewusst!

ändere dein denken und du wirst dein leben verändern!

denk mal darüber nach ..... ich hoffe, dass auch du diese kraft in dir finden wirst aus deinem leben etwas zu machen .... das leben ist ein geschenk und viel zu kurz um es mit negativen gedanken zu verschwenden also nutze diese chance zu leben, schmeiss dein leben nicht weg, du hast nur diese einzige chance !!!!

wenn dir das bewusst wird ist schon mal der erste schritt in die richtige richtung getan ... ich wünsche dir alles liebe ...... du schaffst das wenn du es wirklich möchtest.
Das ist wunderbar!. du bist deinen weg gegangen. hast den weg aus der Depression geschafft. aber man kann das nicht so pauschalisieren. -ändere deine gedanken und es wird gut-
Depression ist halt bei jedem anders ausgeprägt. sehr idividuelle krankheit.
Glaub mir ich wünsche mir auch nichts sehnlicheres als ein normales leben.
Es ist ja nicht nur die kopfsache. es kommen ja auch körperliche symtome hinzu. ich erkenne depression als krankheit an.
Ich habe mich vor jahren freiwillig in eine klinik begeben. habe eine verhaltenstherapie angeschlossen. bin durchgängig jahrelang medikatös eingestellt.(ohne fall ich ins bodenlose, habe ich schon öfters versucht)
Die Depression war nicht einfach da. es ist ein zusammenspiel mehrerer faktoren. hauptfaktor meiner ansicht. selektiver mutismus. diagnose im 3 lebensjahr. dadurch später soziale ängste entwickelt und daraus schliesslich depressionen gewachsen. Ich schaffe es nicht alleine aus dieser dunkelheit raus. Tiefe täler habe ich schon durchschritten. ich habe gesehen was depression macht. eine mitbewohnerin, nachts aus dem haus geschlichen. erhängt im park.
sowas prägt sehr. diese Zeiten sind ein teil von mir. ich möchte sie auch nicht missen. sie haben mich zu einem nachdenklichen, reflektierten Menschen gemacht. aber der wunsch da rauszukommen ist trotzdem immens.


melden

Kann der Mensch seinen Charakter wirklich ändern?

07.08.2012 um 18:11
Ich bin der Meinung, dass jeder Mensch sich ändern kann manchmal sogar muß. z. B. durch Krankheit, Schicksal oder sonstiges. Ist man gezwungen sich zu ändern, schafft man das nur eisernem Willen. Aber ändern kann mas sich, davon bin ich fest überzeugt.
Was ist mit einem trockenen Alkoholiker, der kann nur mit Änderung seines bisherigen Lebens, ein neues beginnen.....
Wenn man vom Charakter her festgefahren wär, dann könnte keiner sein Schicksal versuchen zu ändern, oder sich zu ändern.


melden

Kann der Mensch seinen Charakter wirklich ändern?

07.08.2012 um 18:15
Ich sehe es nach wie vor differenzierter, es gibt den Grundcharakter und es gibt Verhalten, Verhalten kann man ändern, anpassen, der Charakter bleibt einem aber erhalten. Mit einer zu erzwungenen Anpassung wird man aber im seltensten Falle wirklich glücklich !


melden

Kann der Mensch seinen Charakter wirklich ändern?

07.08.2012 um 19:51
ja das ist möglich. aber es ist nicht leicht, weil es wie gesagt um gewohnheiten geht, und egwohnheit ist, wenn dein körper zum verstand wurde. das heißt, du musst neue erfahrugnen machen, aus der routine ausbrechen, so dass dein gehirn gezwungen wird, in neuen sequenzen und mustern zu feuern. dann werden die gewohnheiten, das dein >ich< ist, die in form von starken verbindungen bestehen, schwächer. konkret heißt dies: wenn du neue informationen aufnimmst (z.B wie man auseinander baut ) und dieses mit praktischen erfahrung kombinierst, und es lange genug tust bis die verbidnungen geschlossen sind,so bist du eben vom denken zum tun zum sein gekommen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Was ist aus euren Kindern geworden?
Menschen, 299 Beiträge, gestern um 15:35 von AliceT
Bundeskanzleri am 07.10.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
299
gestern um 15:35 »
von AliceT
Menschen: Depressionen
Menschen, 1.964 Beiträge, am 23.07.2023 von 3.14
Palin am 18.01.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 96 97 98 99
1.964
am 23.07.2023 »
von 3.14
Menschen: An die Raucher: macht Rauchen einen glücklicher?
Menschen, 376 Beiträge, am 13.12.2023 von Mr.Dextar
Jacqueline28 am 11.11.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
376
am 13.12.2023 »
Menschen: Bist du gemein, ist alles fein, bist du fein, sind alle gemein!
Menschen, 82 Beiträge, am 06.01.2022 von XAE
Kephalopyr am 06.11.2021, Seite: 1 2 3 4 5
82
am 06.01.2022 »
von XAE
Menschen: Ängste
Menschen, 30 Beiträge, am 14.03.2022 von nairobi
fullmoon9 am 11.09.2016, Seite: 1 2
30
am 14.03.2022 »