Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ausbildung, die moderne Ausbeutung?

106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Azubi, Ausnutzung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ausbildung, die moderne Ausbeutung?

08.08.2012 um 08:03
Was für abgefuckte betriebe es gibt. Putzen beim Chef. Lolz is klar. Lasst euch sowas nicht gefallen. Alle beschweren sich über fachkräftemangel, was soll man auch lernen wenn man den Hof fegt oder die Wohnung oder Auto putzt. Ein Bischen was einstecken muss man schon aber irgendwann ist auch der Punkt erreicht.

Anzeige
melden

Ausbildung, die moderne Ausbeutung?

08.08.2012 um 09:16
War es nicht auch einstmals so, dass man als Auszubildender die Meister im Lehrbetrieb seinerseits bezahlen musste?

Also ich denke, dass man doch bestimmt auch in guten Betrieben mit den Chefs reden und vernünftig sagen kann:,,Hören Sie, ich bin gerne hier und lerne auch gerne - aber ich kann nicht jeden Tag 10 Stunden arbeiten und das vollkommen ohne freien Tag", beispielsweise.


melden

Ausbildung, die moderne Ausbeutung?

08.08.2012 um 09:30
@googleme

Meine Meinung dazu: Lehrjahre sind keine Herrenjahre! Sagte mein Meister....

Das soll aber nicht heißen, dass ohr Euch ausbeuten lassen müsst. Als Lehrling muss man auch mal Dinge machen die mit der Ausbildung nichts zu tun haben, Dinge wie Putzen. Allerdings finde ich, dass Rasenmähen eher bedenklich ist!

Was steht im Ausbildungsvertrag über Arbeitszeit, Dauer? Es gibt gesetzlich -Berufsabhängige- festgelegte Arbeitszeiten und Stunden. Steht im Arbeitsvertrag Arbeitszeit ist von 7 - 16 Uhr und die Berufsschule ist ist um 14 Uhr aus darf er euch bis 16 Uhr auf Arbeit holen. Soweit ich das noch recht in Erinnerung habe...

Aber euch über den Verdienst aufzuregen finde ich etwas daneben. Es ist eine Ausbildung...

Jetzt aber mal was anderes, man kann sich zum Callcenter-Agent ausbilden lassen?


melden

Ausbildung, die moderne Ausbeutung?

08.08.2012 um 11:17
Wie kommt es das hier eine Ausbildungsvergütung mit einem Gehalt gleichgesetzt wird?
Das ist doch einfach nur lächerlich. Ein Azubi im ersten Lehrjahr, der seine Firma im Allgemeinen weit mehr Geld kostet als einbringt, kann doch nicht erwarten soviel Geld zu bekommen wie jemand mit einem Gesellenbrief!
Ich komme aus dem Handwerk, da ist es nun einmal so das ein Lehrling erst im dritten Lehrjahr anfängt die Kosten die er Verursacht hat wieder herein zu holen.

Ein Auszubildender ist meistens in einem Alter wo die Eltern noch Unterhaltspflichtig sind, und bis zu einem bestimmten Betrag der Ausbildungsvergütung, auch noch weiterhin Kindergeld erhalten. Da finde ich es doch ziemlich daneben das gegen eine Grundsicherung wie HartzIV aufzurechnen.
Eine Ausbildungsvergütung, ist nicht so ausgelegt, das sie dazu dienen soll davon den Lebensunterhalt zu sichern, da Eltern dazu verpflichtet sind, ihre Kinder während der Ausbildung, nach ihren Möglichkeiten zu unterstützen. Als Azubi oder Student kann man nicht unbedingt den Anspruch erheben in einer eigenen Wohnung zu leben, wenn es zumutbar ist weiterhin bei den Eltern zu bleiben.

Und ansonsten kommt es auch im Späteren Berufsleben vor das hin und wieder mal Berufsfremde Arbeiten zu erledigen sind und sei es nur das Büro mal auszufegen und den Papierkorb selber auszulehren


2x zitiertmelden

Ausbildung, die moderne Ausbeutung?

08.08.2012 um 11:43
@Missesfee

Also bei uns im Betrieb werden Azubis als billige Arbeitskräfte gern genommen und nicht als so starker Kostenverursacher angesehen.


melden

Ausbildung, die moderne Ausbeutung?

08.08.2012 um 11:49
@Missesfee
Ich gebe dir da in allen Punkten recht.
Die heutige Jugend scheint ein Superspitzenmanagergehalt zu erwarten.
Ich selbst mußte im ersten Lehrjahr umgerechnet mit etwa 80 Euro auskommen (damals hatten wir noch Schilling) und das reichte neben kleineren Ausgaben gerade noch, um das Moped vollzutanken.
Und trotzdem bin ich damit ausgekommen.


melden

Ausbildung, die moderne Ausbeutung?

08.08.2012 um 11:50
@Rüganer

Wenn ich rückblickend betrachte, wie viel meiner Arbeitszeit jedesmal dabei drauf gegangen ist, wenn ich Lehrlinge zu Arbeiten angeleitet habe, die ich in der halben Zeit besser erledigt hätte, dann ist das schon ein ganz schöner Kostenfaktor. Es haben sich 2 Leute mit einer Arbeit aufgehalten, die eine einzelne Person alleine hätte machen können. Es ist nicht verschwendet, denn anders bekommt man keine Fachkräfte, aber man sollte das mal dabei nicht aus den Augen verlieren.


melden

Ausbildung, die moderne Ausbeutung?

08.08.2012 um 11:55
@Missesfee

Ja, das stimmt. Aber trotz dessen leckt sich mein Chef die Finger nach Azubis. Muss ja nicht überall so sein wie bei uns.

Und wer bitte verlangt den als Azubi nen Facharbeitergehalt? Von mir kam sowas jedenfalls nicht. Habe mich viel mehr über meine jetzige Situation als Facharbeiter beklagt, wo es den Hartzern finanziell besser geht als mir und vielen anderen AN. Das regt mich am allermeisten auf.

Und das Thema mit der Aufstockung. Man braucht bloß 5€ zu viel haben und schon bekommt man nix. Aber hauptsache den Arbeitslosen gehts gut.


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausbildung, die moderne Ausbeutung?

08.08.2012 um 11:56
Bei uns is eher umgekehrt, Lehrlinge sind zumeist mehr im Krankenstand als in der Arbeit. (find ich nicht ok)
Dürfen nur das machen was mit ihren Lehrberuf zu tun hat, wenn ein Bürolehrling zum Beispiel Putzaufgaben bekommt, kann dies der Firma ganz schön kosten.
Sie genießen einen Schutz genauso wies für Jugendliche auch sein soll.

Wenn ich lese Lehrjahre sind keine Herrenjahre, fühle ich mich ins Mittelalter zurück versetzt, einfach weil egal was man macht Herrenjahre sein sollen (es soll Spass machen).
Die Zeiten der Sklaverei sollten wir eigentlich schon hinter uns haben.


@googleme
Wenns so is wie du schreibst, versteh ich die hohe Arbeitslosenrate und jeder der sich so derart verkauft, unterstützt die Sklaverei.
Sry. dies ist meine Meinung!
Sad but true^^


1x zitiertmelden

Ausbildung, die moderne Ausbeutung?

08.08.2012 um 12:05
@Rüganer
wenn man sich das hier durchliest,dann bekommt man schon den Eindruck das hier der ein oder andere meint ein Azubi müsste fast soviel bekommen wie ein Geselle

Auch ich weiß wie es ist mit wenig Geld auskommen zu müssen, das habe ich sehr lange getan.
Ich war bis vor kurzem Selbstständig und hatte auch kaum mehr Geld als Du bei einer 70-80 Stunden Woche.
Wenn ich jetzt irgendwann wegen Krankheit HartzIV bekomme dann wird das aber auch bedeutend weniger sein und deshalb regt mich diese Form von Vergleich ziemlich auf.
Das ist auch etwas das man mit einer Ausbildungsvergütung einfach nicht gleichsetzen kann.


melden

Ausbildung, die moderne Ausbeutung?

08.08.2012 um 12:25
Zitat von IlviIlvi schrieb:Bei uns is eher umgekehrt, Lehrlinge sind zumeist mehr im Krankenstand als in der Arbeit. (find ich nicht ok)
@Ilvi

Ich glaube nicht, daß man das so pauschalisieren kann.
Man darf nicht vergessen, daß es sehr junge Menschen sind, die erst am Anfang ihres Arbeitslebens und deshalb leicht zu überfordern sind.
Leicht denken sich dann die Azubis, das kann ich nicht, das werde ich nie lernen und ich bin zu blöd dazu.
Es hat durchaus Sinn, diese jungen Menschen zuerst mit leichten Tätigkeiten zu beschäftigen wie z.B. zusammenkehren, aufräumen und dergleichen um ihnen den Start nicht allzu schwer mit berufsbezogener, den ganzen Tag andauernder Anfüllung ihres Gehirns mit fachbezogenen Dingen mit denen sie sich erst vertraut machen müssen zu "malträtieren".
Das muß man mit sehr viel Gefühl angehen.
Obwohl ... Ich hatte auch schon Lehrlinge, die nach 3 mal niesen schon eine Honkong-Grippe hatten und einfach mal 2 Wochen zu Hause blieben, aber das ist mehr ein Zeichen, daß sie einfach nicht mehr weiterwußten und die Notbremse gezogen haben.
Also bitte nicht zu hart mit unseren jungen Leuten ins Gericht gehen.

lg
Duck


melden

Ausbildung, die moderne Ausbeutung?

08.08.2012 um 12:40
@Missesfee

Ich bleibe dabei: Arbeitslosen geht es im Gegensatz zu Arbeitern oft zu gut.
Kenne einige solche Leute, die sich nicht beklagen können. Aber wie ich bereits erwähnte, kann man auch nicht alle über einen Kamm scheren. Trotzdem läuft irgendwas falsch in diesem System.
Umsonst sagen nicht so viele "da bleib ich doch gleich zu Hause, da habe ich dasselbe oder gar mehr Geld als würde ich arbeiten gehen."


melden

Ausbildung, die moderne Ausbeutung?

08.08.2012 um 13:05
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:Wie kommt es das hier eine Ausbildungsvergütung mit einem Gehalt gleichgesetzt wird?
Das ist doch einfach nur lächerlich.
Doch doch. Ich kenne es (aus Einrichtungen wie BBW´s) auch nicht anders. Da gibt es vom Amt monatlich (ber drei Leehrjahre hinweg) nur 104€. Da gibt es ein Limit, frag mich nich welches.
Wenn die Eltern gut verdienen bekommen die Azubis dieses Geld nicht, sondern nur das Heimfahrtgeld ausgezahlt. Bei den Familien wo die eltern durchschnitlich bis gering verdienen bekommen die Azubis die 104€....
Ziemliche Ausbeute aber was soll man machen... von den 104 Euro kann man ja nicht leben und ist gezwungen den Eltern auf der Tasche zu liegen (mir ist das zum beispiel mehr als unangenehm aber das Arbeitsamt lässt es ja auch nicht zu)... tja...

Das es jetzt aber auch außerhalb so ist wäre mir neu o.O


1x zitiertmelden

Ausbildung, die moderne Ausbeutung?

08.08.2012 um 13:14
@Alinga
Du willst also zusätzlich vom Staat also noch Geld wenn du in Ausbildung bist.
Gibts das wirklich in Deutschland?
Was ist mit deiner "Lehrlingsentschädigung" , ist die gleich 0?

lG
Duck


melden

Ausbildung, die moderne Ausbeutung?

08.08.2012 um 13:16
Welche Lehrlingsentschädigung? o.O


melden

Ausbildung, die moderne Ausbeutung?

08.08.2012 um 13:17
@Alinga
Arbeitest du umsonst?


melden

Ausbildung, die moderne Ausbeutung?

08.08.2012 um 13:17
Zitat von AlingaAlinga schrieb:Ziemliche Ausbeute aber was soll man machen... von den 104 Euro kann man ja nicht leben und ist gezwungen den Eltern auf der Tasche zu liegen (mir ist das zum beispiel mehr als unangenehm aber das Arbeitsamt lässt es ja auch nicht zu)... tja...
was genau daran unangenehmer sein soll, den Eltern auf der Tasche zu liegen, als der Allgemeinheit bleibt unklar...


melden

Ausbildung, die moderne Ausbeutung?

08.08.2012 um 13:17
Für den Staat?
Imprinziep ja. Wie gesagt, ich bekomme nur 104 euro vom amt
das wars dann auch.


melden

Ausbildung, die moderne Ausbeutung?

08.08.2012 um 13:18
@Alinga
Entschuldige, muß noch mal nachfragen, bist du Lehrling?


melden

Ausbildung, die moderne Ausbeutung?

08.08.2012 um 13:19
JAP


Anzeige

melden