Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ausbildung, die moderne Ausbeutung?

106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Azubi, Ausnutzung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ausbildung, die moderne Ausbeutung?

08.08.2012 um 13:21
@Alinga
Ok
Das heißt, du bekommst jetzt von deinem Lehrbetrieb Geld, hast Arbeit und solltest zufrieden sein.
Was willst du noch mehr?

Anzeige
melden

Ausbildung, die moderne Ausbeutung?

08.08.2012 um 13:24
Du verstehst es nicht. Ich werde nicht von meinem betrieb bezahlt. sondern vom Arbeitsamt.
Und von dem Geld muss bezhlt werden:
Klamotten, Schuhe, dann will man mal was unternehmen, lebensmittel....
Das geld reicht nich mal nen Monat und du sagst ich soll zurfrieden sein?
Bis 2008 musste man noch mit NUR 93 Euro auskommen. Wenn ich dann noch höre und lese das andere Azubis die außerhalb lernen ordentliche 356Euro IM MONAT bekommen frage ich mich wer sich mehr beschweren muss/kann/soll?
Der der weit unterm Existenzminum leben muss oder der der wehnigstens im Monat noch ordentlich um die Runden kommt!!!


melden

Ausbildung, die moderne Ausbeutung?

08.08.2012 um 13:28
Äh, da gibts aber noch die BAB (BerufAusbildungBeihilfe) da wird normalerweise auch gut was draufgelegt wenn die Eltern halt nicht zuviel verdienen...

So wie es Bafög für die Schule gibt (mir übrigens unverständlich warum die auch noch Geld dafür bekommen wenn die Ihren Abschluß nachholen)

Der Sohn von bekannten bekommt 480€ Ausbildungsvergütung plus etwa 180 € BAB plus Wohngeld und Fahrtgeld, das ist auch nicht wirklich der Sinn der Sache.

Andere beschweren sich drüber das sie kein Bafög bekommen weil die Eltern zuviel haben, aber wenn man dann mal genauer nachfragt bekommen die alleine 400-500€ Taschengeld plus Auto und Sprit usw. und beschweren sich das der Staat nicht auch noch zahlt....


melden

Ausbildung, die moderne Ausbeutung?

08.08.2012 um 13:28
@Alinga
Das ist mir jetzt vollkommen unklar.
Du sagst, du bist Lehrling - ok
Warum zahlt jetzt das Arbeitsamt und nicht der Betrieb in dem du arbeitest?


melden

Ausbildung, die moderne Ausbeutung?

08.08.2012 um 13:29
@Alinga

Was bitteschön hat Dich denn daran gehindert eine vernünftige Ausbildung in einem Betrieb zu beginnen ?


melden

Ausbildung, die moderne Ausbeutung?

08.08.2012 um 13:30
Von der BAB höre ich das erste mal. Sowas hat man uns nie erzählt oder erklärt. Soetwas gibt es für uns nicht.


melden

Ausbildung, die moderne Ausbeutung?

08.08.2012 um 13:31
Elc das sind gründe die gehen hier niemanden was an. Ich bitte da um Verständnis.


melden

Ausbildung, die moderne Ausbeutung?

08.08.2012 um 13:33
@Alinga
Ok - für mich abgeschlossen, ohne Informationen kommt man nicht weiter.


melden

Ausbildung, die moderne Ausbeutung?

08.08.2012 um 13:35
Du hast ja auch gar nich gefragt o.O


melden

Ausbildung, die moderne Ausbeutung?

08.08.2012 um 13:37
@Alinga
Noch mal die Frage.
Du hast gesagt du bist Lehrling.
Was bekommst du bei der Firma bei der du lernst an Geld?


melden

Ausbildung, die moderne Ausbeutung?

08.08.2012 um 13:40
Ich wiederhole mich gerne nochmal:

1. NOCH bin ich lehrling. JA
2. NICHT der Betrieb oder die Firma bezahlt mir die 104 Euro sondern das ARBEITSAMT. Vom Betrieb selber bekomme ich NICHTS. ich bekomme seid 3 Jahren immer nur monatlich die 104 EURO. Mehr NICHT

So wenn da noch verständigungsprobleme sind hol dir nen Duden ^^


melden

Ausbildung, die moderne Ausbeutung?

08.08.2012 um 13:46
@Alinga

Also auf Deutsch:

Du machst eine vom Arbeitsamt (oder wie auch immer das heute heißt) Finanzierte Ausbildung über eine Einrichtung wie das BBZ oder wie auch immer.

Also wird Dir Deine Ausbildung schon von der Allgemeinheit Finanziert (oder wer bezahlt die Lehrer da ?)

Die Vergütung in solchen Bildungszentren war schon immer mehr ein Taschengeld, weil halt (ich will Dir jetzt nichts unterstellen) die "BBZ" dafür da sind Jugendliche aufzufangen die nichts in Ihrem Leben gebacken bekommen, da gibts im übrigen inzwischen auch noch massenhaft anderer "Bildungsstätten" die davon Leben.

Du solltest Dich auch mal etwas schlau machen über BAB und weitere Beihilfen, vielleicht wäre bei Dir auch Schüler Bafög angemessen, dieses trifft zb. auf Erzieher in Schulischer Ausbildung zu, die sonst garnichts bekommen wenn die Eltern genug haben.


melden

Ausbildung, die moderne Ausbeutung?

08.08.2012 um 13:48
@Alinga
Ich kann jetzt wirklich nicht glauben, daß du Lehrling bist.
Das Arbeitsamt hat damit meiner Meinung nach nichts zu tun.
Sollte dich dein Lehrbetrieb nicht bezahlen, würde ich rechtliche Schritte überdenken.
Vielleicht stehe ich auch gerade total auf dem Schlauch, aber in Österreich gibts das nicht.


melden

Ausbildung, die moderne Ausbeutung?

08.08.2012 um 13:53
@ElCavtio: Ich mach dir da keinen Vorwurf keine Angst ^^
Ist schon ok :) BBW´s sind aber nicht nur für Jugendliche die ihr Leben, wie du es sagst, nicht gebacken bekommen. Auch Jugentliche wie Autisten und die welche außerhalb eine keine CHanze bekommen würden, beziehungsweise gewisse Lernschwächen aufweisen mit denen sie in einer normalen Ausbildung Probleme bekämen, kommen in so eine Einrichtung. Bei mir ist keiner dieser Gründe sondern ein ganz anderer der, wie gesagt, niemanden hier etwas an geht ^^

@RubberDuck: Wende dich an El der kennt sich aus :D
Mir zeigt es aber das du es nicht verstehen kannst... Naja ^^

An den Threadersteller: Die art und weise wie euer Chef mit euch umgeht ist unumstritten nicht rechtens. Aber über dein Gehalt würde ich mich an deiner Stelle nicht so arg aufregen. Schau mich an und sag dir: Sei froh das du überhaupt so viel verdienst.
Andere verdienen nichts!!!


melden

Ausbildung, die moderne Ausbeutung?

08.08.2012 um 13:57
ACHSOOOOOOOOOOOOOOOOO du kommst ausm Ösiländle *-*
na denn, ich schick dir mal ne PN. Darin erklär ich dir alles mal in ruhe *-*


melden

Ausbildung, die moderne Ausbeutung?

08.08.2012 um 14:01
@Alinga
Entschuldige bitte, aber jetzt will ich es genau wissen.
Du bist Lehrling in einem Betrieb.
Du wirst sicher von diesem Berieb bezahlt.
Warum willst du mehr Geld.
Solltest du in irgendeiner Weise behindert sein, bitte ich in aller Form um Entschuldigung und ich werde nicht weiter fragen.

L.G.
Duck

a08c4e Verbeugung


melden

Ausbildung, die moderne Ausbeutung?

08.08.2012 um 14:10
@Alinga
Scheinbar habe ich die Situation total verkannt und ich habe voll ins Fettnäpfchen gegriffen.
Entschuldigung noch mal und nichts für ungut.
War wirklich nur gut gemeint.

Noch Freunde?
Make my Day

Duck


melden

Ausbildung, die moderne Ausbeutung?

08.08.2012 um 14:12
Freunde in diesem Forum? xD
Never. Nix gegen dich xD
Ich mag die Leute hier nur nicht. Zu viele schlechte erfahrungen... zu viele Voruteile und kleinkariertes denken o.O


Anzeige

melden