Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ausbildung, die moderne Ausbeutung?

106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Azubi, Ausnutzung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ausbildung, die moderne Ausbeutung?

07.08.2012 um 09:50
Lehrjahre sind keine Herrenjahre

Eben.

Und was den Verdienst angeht. Wieviel Geld erwartet ihr denn? Ihr seid ungelernte Kräfte, die einem Betrieb viel Zeit und auch Geld (man glaub es kaum, aber es ist so) kostet. Klar dass man da nicht vom ersten Tag an ein volles Gehalt erhält.

Seid froh dass ihr überhaupt Geld bekommt, es gibt Ausbildungen für die man sogar Geld bezahlen muß.

Das man weniger als ein Hartzer bekommt ist natürlich trotzdem etwas grenzwertig.

Was die anderen Sachen angeht (zu lange Arbeitszeiten, Arbeiten die mit der Ausbildung nix zu tun haben), dagegen kann man sich wehren. Auch als Azubi hat man Rechte.

Anzeige
1x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausbildung, die moderne Ausbeutung?

07.08.2012 um 09:53
@Rüganer
Weiß gar nicht, ob wir etwas vergleichbares haben. Arbeitslosengeld trifft nicht zu denke ich. Vielleicht kann man Notstandshilfe da als Vergleich hinzuziehen
Grundsätzlich müssen für einen Anspruch auf Notstandshilfe die Voraussetzungen Arbeitslosigkeit, Arbeitsfähigkeit und -willigkeit vorliegen. Außerdem müssen Sie sich in einer Notlage befinden. Um darüber zu befinden, ob eine Notlage vorliegt, werden nicht nur Ihre wirtschaftlichen Verhältnisse einer Prüfung unterzogen, sondern gegebenenfalls auch jene der Ehepartnerin/des Ehepartners oder der Lebensgefährtin/des Lebensgefährten.
Nein, ich glaube etwas vergleichbares zu Hart IV finde ich gerade leider nicht.

EDIT: Gerade wieder gelesen, dass das Arbeitslosengeld vergleichbar wäre.


melden

Ausbildung, die moderne Ausbeutung?

07.08.2012 um 09:57
@Bodo

Ah, ok.


melden

Ausbildung, die moderne Ausbeutung?

07.08.2012 um 09:58
Zitat von NereideNereide schrieb:Das man weniger als ein Hartzer bekommt ist natürlich trotzdem etwas grenzwertig.
Und nur darum ging es mir, und nicht, dass Azubis vom ersten Tag an 1000€ netto bekommen sollen...


melden

Ausbildung, die moderne Ausbeutung?

07.08.2012 um 10:03
Ja, mich stört da auch weniger dass die Azubis nicht viel verdienen, sondern das die H4-Leute, die nix groß leisten, so viel bekommen. Das ist einfach ein blödes System. -.-


1x zitiertmelden

Ausbildung, die moderne Ausbeutung?

07.08.2012 um 10:07
Zitat von NereideNereide schrieb:Das ist einfach ein blödes System.
Der Unterschied ist, dass Du nach der Ausbildung zumindest die Chance hast, mehr zu verdienen.

Grundsetzlich ist es aber wirklich unsinnig, Azubis schuften zu lassen, ohne ihnen etwas beizubringen. Einen solchen "Ausbildungsbetrieb" sollte man nach Möglichkeit verlassen. Oder es durchstehen und sich mit dem Abschluss woanders bewerben.


melden

Ausbildung, die moderne Ausbeutung?

07.08.2012 um 10:09
Als Azubi muss man sich viel gefallen lassen, aber nicht alles. Den Mitarbeitern privat die Bude putzen? Klingt iwie unglaubwürdig, wäre aber auch definitiv über der Grenze. Wie soll das bitteschön laufen?

Wie auch immer, gewisse Dinge müsst ihr euch nich bieten lassen. Zur Not kann man sich an die zuständige Gewerkschaft bzw. Berufsgenossenschaft wenden. Ohne Konsequenzen, zunächst einfach nur beratend, die können euch helfen. @googleme


Lehrjahre sind keine Herrenjahre

Was wäre nur eine Ausbildungsdebatte ohne dieses Zitat? Genauso unausweichlich wie eine Diskussion über die Junged ohne den Sokrates-Spruch.


melden

Ausbildung, die moderne Ausbeutung?

07.08.2012 um 10:14
Den Mitarbeitern privat die Bude putzen?

Gibts oft genug.

In meiner Ausbildungszeit hatte ich auch eine in der Berufsschulklasse, die regelmäßig bei ihrer Chefin zu Hause irgendwelche Kaffeekränzchen vorbereiten mußte. Das ist schon ziemlich daneben.

Unser Klassenlehrer hatte sich dann mit dieser in Verbindung gesetzt. Danach ist das anscheinend nicht mehr vorgekommen. Man kann also gegen solche Zustände durchaus auch was tun.


melden

Ausbildung, die moderne Ausbeutung?

07.08.2012 um 10:21
Ja, dem Chef die Bude putzen kennt man. Aber bei Mitarbeitern ist ein neues Level, die leihen sich also die Azubis (obwohl offenbar eh genug Arbeit da ist) und lassen die dann daheim putzen? Entweder der TE meinte wirklich den Chef oder bei deren Firma gehts geil ab. ^^


melden

Ausbildung, die moderne Ausbeutung?

07.08.2012 um 10:24
Wie schon öfters gesagt, Lehrjahre und so...

Frag mal die Eltern oder Großeltern, zu der Zeit war Kost und Logis meist die gesammte Ausbildungsvergütung, plus ab und zu mal ne Mark für nen Bier...

Ansonsten kommt es halt auf den Berufsbereich an und da ist vom Pflegeberuf und Frisör die kaum was bekommen bis hin zum Industriemechaniker und Bankkaufmann (ich hab jetzt nicht alle im Kopf) ein extremer Unterschied.

Hat aber auch den vorteil das man sich dran gewöhnen kann das man nach der Ausbildung auch nichts wirklich verdient.

Zum Hartz4: Das Problem liegt da ganz woanders, für 1 Person alleine lohnt sich es selbst in Leiharbeit immer noch Arbeiten zu gehen, aber sobald eine 2 Person und ein Kind dazukommt ist es vorbei. In der weiteren Bekanntschafft haben wir einmal einen der aufstocken muss und das wobei er nicht schlecht verdient, aber mit 3 Kindern ist es nicht einfach und dann haben wir da noch eine Familie mit 2 Kindern wo keiner von beiden auch nur einen Finger krumm macht (Sie braucht noch nicht wegen Elternzeit und er "bekommt" keine Arbeit... ) Zusammen bekommen die aber auch knapp 2400 Euro Netto alles zusammengerechnet und haben natürlich so einige Freiheiten wie GEZ (dafür habense ja auch Sky) Sozialtickets, die letzte Nachzahlung der Nebenkosten von knapp 700 Euro wurde übernommen usw. usw.
**Ironie an**
Warum also sollte er den seine Freizeit (welche verpennt und ansonsten vor der X-Box verbracht wird) opfern nur um dann sowieso Aufstocker zu werden ? Da bleibt er doch besser direkt zu Hause, nutzen die Schuhe auch nicht soviel ab...
** Ironie aus**


melden

Ausbildung, die moderne Ausbeutung?

07.08.2012 um 10:35
@ElCativo

Ja und Leute mit dieser Einstellung hasse ich. Sowas dürft es einfach nicht geben. Und da man sowas immer häufiger hört/liest ist es kein Wunder, dass die (arbeitende) Gesellschaft immer mehr Groll auf diese Hartzer bekommt!!

Mein Mann war einmal arbeitslos. Das war nicht mal nen viertel Jahr. Davor hat er immer gearbeitet bzw ist eine Zeit lang von einer Befristung in die nächste gegangen (durch eigene Bemühungen hat er es immer wieder geschafft). Zunächst gibt es ja dann ALG 1, er war keine 2 Wochen arbeitslos und musste dann zu nem Bewerbungstraining antanzen, welches total überflüssig war für ihn. Zum Glück fanden wir für ihn ganz schnell wieder Arbeit, unbefristet :) , so dass es gar nicht erst zu H4 kommen konnte...

Aber wenn ich da an diesen Bakannten denke, der noch nie gearbeitet hat. Da ist das Arbeitsamt überhaupt nicht hinterher, von wegen Bewerbungen nachweisen und sowas. Verstehe ich nicht.
Der Bengel sitzt zu Hause und macht sich nen bunten.

Einmal sollte er nen 1€ Job machen als Fahrgastbetreuer in den Stadtbussen. Bereits am 2ten Tag kam da der krankewnschein (er habe rasende Kopfschmerzen) und beim Amt wird oft das Argument verwendet er sei Alkoholiker und kann nicht arbeiten, LOL

Ist er garnichtm ich weiß genau, was ein Alkoholiker ist und was nicht. Er ist definitiv keiner und verwendet dies nur als Ausrede. Und keiner macht was, keine konkrete Untersuchung, nix.

Könnte ausflippen wenn ich dran denke.


melden

Ausbildung, die moderne Ausbeutung?

07.08.2012 um 10:44
@Rüganer

Ja durch das I-Net kenne ich leider auch extrem viele von dieser Sorte, aber noch viel schlimmer wie Du schon sagst ist es wenn man es sich sozusagen jeden Tag anschauen muß, es ist schon komisch wenn man sich im Bekannten Kreis umschaut und feststellt das alle immer Irgendwie Arbeit haben (auch wenn es nicht immer der Traumjob ist, oder man Aufstocken muß, das geht heute ganz schnell wenn man Kinder hat) und solche sich dann ein schönes Leben machen.

Diejenigen von denen ich es mitbekomme haben diese und ähnliche Ausreden auch, fängt beim Rücken an geht über Alkoholismus bis hin zu ich bin ja balabala, alles was nicht wirklich Nachweisbar ist und wo denen der Amtsarzt nichts kann. Wobei da wieder die Leiden, die wirklich Krank sind, habe da jetzt nur eine Bekannte, aber die ist sowas von kaputt und das Nachweisbar, bekommt aber Ihre Rente seit 5 Jahren nicht durch...


Oh etwas Off Topic grade

Also noch was zur Ausbildung, grade in der heutigen Zeit ist es wichtig sich seinen Ausbildungsbetrieb sehr sehr genau auszusuchen, es ist nichtmehr wie in den 80 Jahren das 100 Bewerber auf eine Stelle kommen von denen 100 gut genug wären um sie zu bekommen, heute kann es passieren das von 100 Bewerbern 100 nicht geeignet sind...


melden

Ausbildung, die moderne Ausbeutung?

07.08.2012 um 10:52
@ElCativo

Ja sowas ist unfassbar. Leute, denen es wirklich schlecht geht und die wirklich doll krank sind, die kriegen nix. Aber diese faulen Arbeitsunwilligen die ja. Verstehe das mal einer.
Gegen Aufstocken sage ich ja nichts. Es ist traurig genug, dass man, wenn man arbeiten geht, von dem Geld nicht leben kann. Erstrecht mit Kindern, da braucht man ja logischerweise mehr Geld als ohne Kinder. Hab auch Aufstockung beantragt. Geht leider nicht anders. Sonst steh ich bald da und komme nicht zur Arbeit, weil ich das Auto nicht tanken kann.... Große Hoffnungen haben die vom Amt mir nicht gemacht (sicher hab ich 5€ zu viel, lach) Also würde ich zu Hause hocken und diese 365€ H4 bekommen, würde es mir durchaus besser gehen. Und das ist der Punkt. Sowas darf einfach nicht sein. Aber zum Glück will ich garnicht kurz nach der Lehre zu Hause hocken, damit sammel ich ja auch keine Berufserfahrung. Erstmal heißt es hierbleiben, solange ich nichts anderes gefunden habe. So lange es geht mit diesem Geld. Bin sehr verzweifelt im Moment :(


Ja habe auch schon zu dem Typen gesagt, sei froh, dass du KEIN Alkoholiker bist. Sonst würde es dir verdammt schlecht gehen und du würdest das Geld fast nur für den Fusel ausgeben. Aber bei 2 Bier in der Woche ist man kein Alkoholiker. Aber wie du schon sagtest, das sind so Dinge, die die einem nicht nachweisen können. Außer man ist 50 Jahre alt und trinkt seit seinem 20. Lebensjahr täglich ;)


melden

Ausbildung, die moderne Ausbeutung?

07.08.2012 um 11:00
@googleme
Bedenke aber, dass DU dir das gefallen lässt, also musst DU etwas ändern. Geh über die Bücher, suche dir externe Hilfe, mache Gespräche, sage "NEIN", argumentiere (als wäre Rasenmähen wichtig für deine Ausbildung). So haben schon genügend Leute im Betrieb eine Wirkung erzielt, weil der Chef dann merkt, hoppla so kanns nicht weitergehen. Und wenn alle murrend alles tun, denkt der sich "ja wieso soll ich nen Gärtner einstellen wenn es die Azubis machen?" - verstehst du wie ich es meine? Es gehört zum Leben dazu, zu gewissen Dingen nein zu sagen.

Und ich unterstützte es auch nicht, dass man extrem wenig verdient, klar Ausbildung ist Ausbildung, aber wenn man schon sehr eingebunden ist und viel Verantwortung übernimmt, sollte der Lohn irgendwo schon stimmen, sonst würd ich mir da überlegen, ob ich nurnoch einfache Dinge machen soll und wenn ich angemotzt werde zu antworten "Wieso? Ich habe nen Lehrlingslohn und mache genau DIESE Aufgaben die zu meiner Ausbildung gehören".


melden

Ausbildung, die moderne Ausbeutung?

07.08.2012 um 11:18
Die richtige Ausbeitung fängt nach der Lehre an, wo Du plötzlich dann von einer 42 Stunden Woche träumen wirst!!! :D


melden

Ausbildung, die moderne Ausbeutung?

07.08.2012 um 20:04
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Urlaub oder ähnliches gabs auch nicht und wenn man wirklich mal krank war und angerufen hat, dass man mit Fieber im Bett liegt, dann wurde einem mit Entlassung gedroht, man solle sofort jetzt und gleich krank zur Arbeit erscheinen,
Als Lehrling? ALso Azubi oder wie das bei euch heißt.

Oder soll ich sagen Alzulbi ( hört sich das chinesisch genug an? )

Weil ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass in einem Nachbarland solch Zustände herrschen.


melden

Ausbildung, die moderne Ausbeutung?

07.08.2012 um 20:05
Hi,

so habe mich ja nochmal die Wochen informiert , und zwar gibt es ja noch die Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) habe schon ein teil der geforderten unterlagen bearbeitet, ist ne menge arbeit, jetzt schon 30 seiten lang -,- . Mir sollen laut BABrechner 160€ zustehen, jetzt hat mir eine Kumpeline aber erzählt das sie leider kein Geld bekommt von Amt da ihre Eltern zuviel verdienen und solle doch ihre Eltern verglagen da sie die Kosten übernehmen sollen.

Jetzt habe ich Angst das es mir genauso ergeht, mein Vater ist Verbeamtet und bekomme ca 3500, ich werde sicherlich nicht dagegen klagen. Gibt es einer alternative Lösung um das Problem zu umgehen?


melden

Ausbildung, die moderne Ausbeutung?

07.08.2012 um 20:11
@insideman

Ja war auch ziemlich ungerecht, wie gesagt, meine Chefin stand sogar einmal vor der Tür und hat sturmklingeln veranstaltet, nachdem ich mich wegen dem Norovirus und dessen Begleiterscheinung im Betrieb krank gemeldet hatte.Sie ging eben davon aus, dass ich nur krank spiele.Nachdem ich nach 10 Minuten die Schnauze voll hatte bin ich zur Tür.Kam erstmal ne schöne Schimpfkanonade..mir gings da so mies, dass ich nach kurzer Zeit die Tür zugehämmert hab, irgendwann ist auch einfach mal das Maß voll, wenn man krank ist bleibt man zu Hause, besonders wenns ansteckend ist und womöglich ne Pandemie lostritt unter den Bewohnern.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausbildung, die moderne Ausbeutung?

07.08.2012 um 20:41
@Rüganer

Dafür können aber die H4ler nichts, wenn die Azubis weniger bekommen. Klar ist das ungerecht, man sollte aber aus purem Neid nicht wieder die Arbeitslosen verdammen, sondern die, die es verzapfen: Der Staat.

Ich weiß jetzt nicht, inwieweit man als Azubi mit H4 aufstocken kann, aber viele Gerinverdiener gehören auch zu den Hartzern, weil das Geld einfach nicht zum Leben reicht.

Ich jedenfalls lasse mich nicht ausbeuten.


1x zitiertmelden

Ausbildung, die moderne Ausbeutung?

08.08.2012 um 07:29
[aber viele Gerinverdiener gehören auch zu den Hartzern, weil das Geld einfach nicht zum Leben reicht.
Dagegen sage ich doch garnichts. Schlimm genug, dass man fürs Arbeiten gehen nicht mal genügend Geld zum Leben hat. Aber andere tun garnichts und bekommen Geld und nicht allen gehts soo schlecht..
Zitat von PakaPaka schrieb:Ich jedenfalls lasse mich nicht ausbeuten.
Und das bedeutet was genau?


Anzeige

melden