Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie linkshändig seid ihr?

367 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Linkshänder, Rechtshänder, Tätigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie linkshändig seid ihr?

25.07.2013 um 18:10
Ich kann nur links schreiben, aber beidhändig schneiden usw.

Anzeige
melden

Wie linkshändig seid ihr?

25.07.2013 um 18:15
Schreiben und Gabel halten mit links; Schneiden, Zähneputzen mit rechts ^^ sonst habe ich bisher nie darauf geachtet...Trinkbecher halten mache ich übrigens mit beiden Seiten.


melden

Wie linkshändig seid ihr?

25.07.2013 um 18:17
Eigentlich wäre ich linkshändering geworden, aber meine Eltern haben mich ''umerzogen'' und immer zugesehen, dass ich alles mit rechts mache. Nun gut, heute ist bekannt das es sich schädlich auf einige Lernbereiche auswirken kann. Ich glaube, deshalb habe ich auch eine links/rechts- Schwäche, kann aber auch einfach daher rühren, dass ich eine Frau bin :D


melden

Wie linkshändig seid ihr?

25.07.2013 um 22:56
Mir ist übrigens aufgefallen, daß das Einzige, was ich wirklich absolut beidhändig mache, das Rauchen ist. Je nachdem, welche Pfote grade frei ist :)
Anzünden aber meißt mit rechts, und mit links Windschutz geben. Ist schon ne Wissenschaft für sich :vv:


melden

Wie linkshändig seid ihr?

26.07.2013 um 22:16
ich mach alles mit links, mit rechts geht garnichts, vielleicht höchstens federball spielen


melden

Wie linkshändig seid ihr?

29.07.2013 um 23:17
Eigentlich bin ich Rechtshänderin, aber nicht ausschliesslich. Beim Essen kommt und bleibt die Gabel immer in der rechten Hand; mit der linken wird geschnitten. Brote streichen und schneiden wird dann auch wieder rechts.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Griffhaltung bei einem Hockeystock oder Besen auch der "Händigkeit" zugeschrieben wird oder nicht. Da ist bei mir die linke Hand unten, was wohl weniger oft vorkommt.

@Grymnir
Rauchen kann ich mit beiden Händen; zünde allerdings die Zigarette ebenfalls mit rechts an und schirme mit links ab.


melden

Wie linkshändig seid ihr?

29.07.2013 um 23:23
Ich bin auch Linkshänderin. Kann aber auch ein paar (leichtere) Sachen mit der rechten Hand.
Schreiben oder so allerdings nicht.


melden

Wie linkshändig seid ihr?

29.07.2013 um 23:26
Ich bin so linkshändig dass ich Rechtshänder geworden bin. Ne aber mal ohne Schabernack, mit links kann ich so gut wie gar nichts machen. Frage mich immer wie jemand mit beiden Seiten gleich effektiv umgehen kann.


melden

Wie linkshändig seid ihr?

06.08.2015 um 23:19
Rechtshänder aber einhändig den Radlenker halten tue ich mit Links


melden

Wie linkshändig seid ihr?

07.08.2015 um 01:57
ich bin ein mischling. ein paar sachen mache ich mit rechts (zb schreiben, werfen) andere mit links (suppe essen, zähne putzen, bei fussball ist auch der linke der stärkere).


melden

Wie linkshändig seid ihr?

07.08.2015 um 08:16
Ich bin Linkshänderin,aber manche Dinge kann ich nur mit rechts zb,wenn ich eine Schere benutze,bekomm ich das mit links gar nicht hin.


melden

Wie linkshändig seid ihr?

07.08.2015 um 09:54
Super interessante Diskussion ! Ich bin Linkshänderin , schreibe links, schneide links usw...mache es aber genau so wie der ersteller des Threads, ich schraube Verschlüsse mit der rechten Hand auf und halte die tube oder Flasche mit links. Auch beim Flaschen aufmachen schraube ich die Deckel mit rechts auf damit ich die Flasche zum trinken oder einschenken in der Linken lassen kann. Wie machen das eigentlich Rechtshänder ? Mein iPhone halte ich links, wenn ich einhändig tippe mach ich das auch mit Links aber längere texte tippe ich mit rechts. Mir ist auch aufgefallen dass es viele Dinge gibt die ich mir als Kind wohl von Rechtshändern abgeschaut habe, bzw es so gezeigt bekam. Zähneputzen z Bsp machte ich viele Jahre mit rechts , stellte dann aber auf meine für mich richtige linke Hand um und hatte da sofort ein besseres Gefühl. Ich glaub linkshänder sind etwas besser im beidhändigen schaffen da man als linkshänder automatisch vieles im Alltag mit rechts machen muss . Dosenöffner ..Türgriffe ..Spüle ...das ist alles für Rechtshänder ausgerichtet . Und neulich fiel mir noch auf dass ich den Gürtel auch andersrum trage als meine rechtshändigen Familienangehörigen !


melden

Wie linkshändig seid ihr?

07.08.2015 um 10:25
Ich mache absolut alles mit rechts. Beim öffnen von flaschen halte ich mit links die Flasche fest und drehe den Verschluss mit rechts. Habs aber auch nie mit links ausprobiert, keine Ahnung ob das bei mir funktionieren würde :D


melden

Wie linkshändig seid ihr?

07.08.2015 um 10:36
außer schreiben klappt mit links fast alles...


melden

Wie linkshändig seid ihr?

07.08.2015 um 12:36
Also mittlerweile habe ich gelernt Brot auch mit rechts zu schneiden, bevorzuge aber immer noch die linke Hand.
Aber es ist praktisch, denn dann muss man das Brot nicht immer umdrehen, verweilt man bei jemandem der es mit rechts schneidet.

Bei Tuben und Plastikflaschen, drücke ich nur bei fast allen mit Links zu. Denn bei Zahnpaste und Shampoo mache ich eine Ausnahme und drücke diese mit der rechten Hand heraus.

Vor ein paar Tagen habe ich versucht mit rechts eine Mohrrübe zu schälen, was sich aber als unmöglich herausgestellt hat. Das kann ich offenbar nur mit Links.

Auch Büchsen öffne ich nicht mehr wie früher, also mit rechts das Loch stanzen dann umständlich den Dosenöffner in die linke Hand zu wechseln um an das Drehdings ranzukommen.
Ich stanze das Loch nun gleich mit Links. Hat zwar etwas Übung gebraucht, aber es klappt ganz gut. :)


melden

Wie linkshändig seid ihr?

07.08.2015 um 13:16
Ich bin Beidhänder.... Naja, eher Rechtshänder. Aber vieles mache ich grundsätzlich mit der linken Hand

Beispielsweise kann ich nur mit der linken Hand den Deckel einer Flasche abschrauben (weiß der Geier weshalb). Mit der rechten Hand empfinde ich es als unpraktisch.
Ich schreibe zwar mit der rechten Hand, aber das habe ich damals in der Schule eben auch so von Anfang an gelernt (wenn ich mit links schreibe, ists Gekrakel... klar so ohne Übung).


melden

Wie linkshändig seid ihr?

07.08.2015 um 13:25
Ich bin von Natur aus Linkshänderin.
Aber in der Schule wurde mir das mit dem Lineal abtrainiert. Besser gesagt, es wurde versucht
Deshalb kann ich jetzt sowohl mit links als auch mit rechts schreiben.

Meine zwei Jahre jüngere Schwester ist auch Linkshänderin. Aber als sie eingeschult wurde, hat man eingesehen, dass es keine Missbildung ist. Sie durfte mit links schreiben usw.

Zeichnen kann ich nur mit links.
Auch mache ich viele Dinge lieber mit links, schneiden z.B. Die Hand ist auch viel kräftiger.


melden

Wie linkshändig seid ihr?

07.08.2015 um 13:37
@Anthea
Ich hatte leider im Kindergarten eine Erzieherin die zu mir sagte "Slobber, nimm das rechte Händchen zum malen, nimm das gute Händchen".
Tja.... schiet

Angeblich hat meine Mutter dies zu spät gemerkt/ erfahren und sich dann auch nur gewundert - aber nichts dagegen unternommen oder interveniert.

Ende vom Lied: Ich lernte dann in der Schule automatisch mit der rechten Hand zu schreiben (hatte mich einfach an der Mehrheit der Klasse orientiert).
Das Problem dabei: Ich lernte langsamer, hatte auch mehr Probleme mir Dinge zu merken oder Zusammenhänge zu erfassen (in Mathe beispielsweise).

Im Laufe der Zeit lernte ich damit aber zu leben und konnte alles ausgleichen/ aufholen.
Vorteil: Vor einiger Zeit hatte ich massive Probleme mit meinem rechten Handgelenk. Wurde dadurch aber nicht wirklich eingeschränkt (naja, beim Anziehen der Hosen wars etwas umständlich, ansonsten gabs keine Probleme bei der Alltagsbewältigung).


Edit:
Boah da tun sich grade Abgründe auf...
Ich werd grad stinkig auf meine Mom wenn ich weiter drüber nachdenke.


melden

Wie linkshändig seid ihr?

07.08.2015 um 13:42
Ja genau - die "gute Hand".
So wurde das bei mir auch genannt.


melden

Wie linkshändig seid ihr?

07.08.2015 um 13:44
Ich schreibe mit rechts.

Laut dem Klatschtest bin ich Linkshänder.

Nach dieser Liste mache ich mindestens die Hälfte mit links, zb Schuhe anziehn, Schleife binden.
http://www.thuisbrunn.com/index.php?section=news&cmd=details&newsid=76

Ich öffne Schraubverschlüsse mit links und benutze den Dosenöffner mit links, kann es aber auch wie ein Rechtshänder machen.

Aber ich denke schon, dass ich Rechtshänder bin wegen dem Schreiben, auch sportliche Aktivitäten wie Ball schießen, werfen etc kann ich gar nicht mit links.


Anzeige

melden