Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie linkshändig seid ihr?

367 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Linkshänder, Rechtshänder, Tätigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie linkshändig seid ihr?

06.11.2021 um 02:09
Eigentlich bin ich Rechtshänderin, aber mit 2 linken Händen. Da meine Finger, Hände und Arme öfters mal in Verbänden, oder sogar Gips stecken, hab ich mir angewöhnt mit beiden Händen zu arbeiten.

Schreiben geht einigermaßen mit links. Rauchen und Handwerkliches, wie schrauben und schweißen mache ich komischerweise auch lieber mit der linken Hand.

Den Hintern abwischen kann ich nur mit rechts, sonst fall ich vom Pott.

Anzeige
melden

Wie linkshändig seid ihr?

27.11.2021 um 00:25
ich bin beidhändig, kann eigentlich alles mit beiden Händen machen, auch schreiben. Das meiste mache ich mit der linken Hand; die rechte Hand nutze ich aber meistens zum Schreiben, weil es schneller geht mit rechts zu schreiben.

Bei mir lag es mit 14 an einem Armbruch rechts, dass ich mich umgestellt habe. Vorher ist mir das eigentlich nicht aufgefallen, da hab ich wohl das meiste mit rechts gemacht. Danach merkte ich immer mehr, dass meine linke Hand alles andere viel besser konnte. Und dabei ist es auch geblieben.


1x zitiertmelden

Wie linkshändig seid ihr?

27.11.2021 um 01:51
Ich bin geborene Linkshänderin! :) Damals in der Grundschule wollte mein Lehrer, dass ich mit rechts schreibe, weil sie der Meinung war, dass links nicht richtig wäre und alle mit rechts schreiben lernen. Zum Glück habe ich bzw. konnte ich mir das nie umgewöhnen. Es fühlte sich für mich mehr als falsch an mit rechts zu schreiben und es ging nicht mal. Ganz komisch.

Es gibt aber heutzutage gewisse Sachen, die mit rechts auch oder manchmal besser funktionieren, zum Beispiel ne Maus am PC zu bedienen, oder einen Controller einer Konsole. Das fühlt sich für Linkshänder eingestellt, ziemlich komisch an.


melden

Wie linkshändig seid ihr?

27.11.2021 um 01:57
Ich bin da ein ziemlich wilder Mischling.

Ich schreibe mit rechts, Tennis und Tischtennis rechts, Billard links, handwerkliche Tätigkeiten beide Hände gleichwertig, was.manchmal.vom.Winkel her sehr praktisch sein kann.


melden

Wie linkshändig seid ihr?

27.11.2021 um 18:38
Huhu,

Ich bin umerzogene Linkshänderin. Das zwangsweise Umerziehen der Händigkeit war damals in der DDR üblich. Dies habe ich bis heute schlecht verdaut.
Kann mit beiden Händen schreiben. Aber üblicherweise schreibe ich mit rechts.
Ansonsten wo es nur geht , nehme ich die Linke.


1x zitiertmelden

Wie linkshändig seid ihr?

27.11.2021 um 19:21
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb am 05.11.2021:Vor allem, da ich mir mal mit neun oder zehn Jahren den rechten Arm gebrochen hatte.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb am 05.11.2021:Das ist bei mir auch schon immer so, dass ich "falschherum" esse, geht gar nicht anders.
Zitat von Comtess1702Comtess1702 schrieb:Bei mir lag es mit 14 an einem Armbruch rechts,
Das ist bei mir genauso gewesen 😆


melden

Wie linkshändig seid ihr?

27.11.2021 um 19:32
Ich bin geborener Rechtshänder mit zehn linken Daumen.

Ich bin froh, ein Nagel so halbwegs gerade in eine Wand zu kloppen.


melden

Wie linkshändig seid ihr?

28.11.2021 um 09:23
Zitat von pollo77pollo77 schrieb:Das zwangsweise Umerziehen der Händigkeit war damals in der DDR üblich.
Das gab es im Westen aber auch. Aus der älteren Generation kenne ich mehrere Menschen, die nicht mit Links schreiben durften. Zum Beispiel war es bei meinem Vater so. Er hatte Zeit seines Lebens eine schrecklich unleserliche Schrift und auch ich hatte den Eindruck, dass ihm diese Umerziehung seelisch nicht gut getan hat.


melden

Wie linkshändig seid ihr?

28.11.2021 um 09:49
Das mache ich doch mit links. Nutzen Linkshänder diesen Spruch auch, um nicht nicht als Quertreiber zu gelten, oder sagt man - Das mache ich doch mit rechts?


melden

Wie linkshändig seid ihr?

28.11.2021 um 12:14
Voll Linkshänder


1x zitiertmelden

Wie linkshändig seid ihr?

05.12.2021 um 20:22
Ich mach fast alles mit links.
Smartphone und Maus bediene ich allerdings mit rechts.


melden

Wie linkshändig seid ihr?

05.12.2021 um 20:39
Schreiben tu ich mit der linken Hand. Aus Gewohnheit und teils Ermangelung von Alternativen verwende ich jedoch viele Alltagsgegenstände in ihrer Konfiguration für Rechtshänder. Z.b. Besteck, Computermaus, Gitarre, etc.


melden

Wie linkshändig seid ihr?

05.12.2021 um 21:55
Ich glaube meine linke Hand ist nur dazu da damit es nicht asymmetrisch aussieht. Selbst mit nem Schlüssel die Tür öffnen ist recht schwierig mit der linken Hand mit der rechten geht es ruckzuck mit links kann’s schon nervig werden. Obwohl ich mir mittlerweile angewöhne mal mehr mit links zu machen um es etwas zu trainieren.


melden

Wie linkshändig seid ihr?

11.12.2021 um 17:01
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 28.11.2021:Voll Linkshänder
Deine Handschrift ist sicher voll unleserlich :D

Ich bin Rechtshänderin, aber meine beste Freundin ist irgendwie bihändig :D Die wäre nämlich eigentlich Linkshänderin gewesen, wurde dann aber, als sie zu schreiben begonnen hat, "umerzogen". Das heißt, sie schreibt zwar rechts, macht aber sonst alles links.


1x zitiertmelden

Wie linkshändig seid ihr?

12.12.2021 um 09:52
Ich mache mit beiden Händen alles und kann auch mit beiden Händen zeitgleich verschiedene Dinge tun.
Selbst am Klavier kann ich die Hände voneinander entkoppeln.


melden

Wie linkshändig seid ihr?

13.12.2021 um 01:20
Ich bin Linkshänderin, glänzte aber trotzdem in Schulzeiten mit einer sehr schönen Schrift, weswegen die Umschulung von Linkshändern an den Schulen, wo ich war, kurzerhand abgeschafft wurde, habe ich doch bewiesen, dass auch Linkshänder schön schreiben können, ohne Umschulung auf rechts. Ich brachte stattdessen den anderen Linkshändern meine Tricks bei auf Anfrage der Lehrerschaft.


melden

Wie linkshändig seid ihr?

13.12.2021 um 08:37
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Die wäre nämlich eigentlich Linkshänderin gewesen, wurde dann aber, als sie zu schreiben begonnen hat, "umerzogen".
Das ist mir genauso ergangen. Als ich ein Kind war, war ich meiner Erinnerung nach nur linkshändig. Allerdings war mein strenger Großvater damit überhaupt nicht einverstanden. Er bestand damals darauf, dass meine Eltern mich umerziehen sollten.

Der Effekt war letztlich, dass ich zu einer Art Pseudo-Rechtshänder wurde. Vieles mache ich jetzt mit rechts (vor allem das Schreiben), aber unbewusste Aktionen (z.b. nach etwas greifen) meistens mit links. Und bei Aktionen wie Ballspiele oder auch bei handwerklichen Tätigkeiten habe ich gar keine richtige Hand. Ich habe also buchstäblich "zwei linke (bzw. rechte) Hände":


melden

Wie linkshändig seid ihr?

13.12.2021 um 09:13
@martenot
Also meine Freundin kommt damit recht gut klar, aber es gibt doch immer wieder Dinge, die ein kleines Hindernis darstellen. So hat sie z.B. vor ein paar Jahren nebenbei eine Ausbildung zur Hundefriseurin gemacht, da musste sie die Scheren und Trimmwerkzeuge extra bestellen, weil das für Linkshänder nicht einfach so auf Lager liegt.


melden

Wie linkshändig seid ihr?

14.12.2021 um 11:09
Zitat von O.G.O.G. schrieb am 04.11.2021:Ich 36J und Rechtshänder und mein Rechtes Bein ist auch mein Dominantes Bein.

ABER wenn ich mit eine Luftgewehr schiesse verwende ich mein Linkes Auge.
Wenn ich mit meine Linken Auge ziele treffe ich besser.
Hm, dann bist Du wohl kreuzdominant. Kenne ich vom Bogensport, dass es Rechtshänder gibt, die einen Linkshänderbogen schießen oder umgekehrt, eben weil das dominate Auge jeweils kreuzdominanz zu der Hand ist.
Wikipedia: Augendominanz

Ich selbst bin Rechtshänder, habe aber mal mich am linkshändigen schießen probiert, was nicht so übel lief.

Ansonsten ist meine Handschrift schon mit der rechten Hand eine Katastrophe, links schreiben geht so gut wie nicht. Bei Dingen die Kraft benötigen hingegen, ist mein linker Arm interessanterweise der stärkere.


melden

Wie linkshändig seid ihr?

15.12.2021 um 12:52
Kompletter Rechtshänder.


Anzeige

melden