Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie linkshändig seid ihr?

367 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Linkshänder, Rechtshänder, Tätigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie linkshändig seid ihr?

13.12.2012 um 20:53
@Grymnir
@Snowman_one
Eigentlich mache ich alles beidhändig, nur schreiben und zeichnen mache ich mit links. Ich kann es aber ebenfalls mit der rechten Hand, aber dann nicht so gut, besonders beim zeichnen. Aber sonst habe ich keine bevorzugte Hand. Ich hab das heute Morgen mal beim Schuhe zu binden getestet, es ist völlig egal wie ich die Schleife binde. Für mich als handwerker ist das ein grosser Vorteil das ich die hand nehmen kann mit der es bequemer ist und man besser an den Arbeitspunkt herankommt. Wenn ich so sehe wie meine Kollegen sich mit dem Akkuschrauber verkünsteln wenn sie in einer linken Ecke (Wand vor dir und links von dir) etwas schrauben oder bohren sollen......

Anzeige
melden

Wie linkshändig seid ihr?

14.12.2012 um 13:51
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ich bin Linkshänder aber eindeutig Rechtsfüsser. Ich vermute das ich mich aber einfach in der Schule der Masse angepasst habe.
:D :D :D
ich weiß noch wie ich beim Hochsprung immer ganz alleine von der anderen Seite Anlauf nahm :(

@Snowman_one
Spielst du ein Instrument? Da kann man als Linkshänder, wenn man auf konventionellen Instrumenten lernt, auch einige Überraschungen erleben :D


melden

Wie linkshändig seid ihr?

14.12.2012 um 14:00
Mir fällt beim mitlesen auf wie unterschiedlich es bei mir ist, ich schreibe rechts, kann aber einen Ball nur mit links werfen, einen Fussball kann ich aber nur mit rechts treten, früher beim hochsprung konnte ich nur mit links absetzen.
Allgemein würde ich mich als 'Rechtshänder' bezeichnen obwohl ich wohl viel mit Links mache.


melden

Wie linkshändig seid ihr?

14.12.2012 um 14:17
Mache alles mit Rechts, ausser schreiben und zeichnen.


melden

Wie linkshändig seid ihr?

14.12.2012 um 17:37
@Birkenschrei
Gibt es auch Klaviere für Linkshänder?? :D

Es gibt jedenfalls nur Einheits-Hammerköpfe ;)


Bei Manchen Bands, wo die Gitarristen unterschiedliche Instrumente haben, kommt es Gitarrenhalskollisionen, wenn sie nicht aufpassen :) Deshalb stellen sie sich meist schon so, daß nix passieren kann.


melden

Wie linkshändig seid ihr?

14.12.2012 um 17:39
Ich mache alles mit rechts. Wollte aber schon öfter mal bewußt nur noch die linke Hand benutzen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie linkshändig seid ihr?

14.12.2012 um 17:58
Ich bin beidhändig, kann mit beiden Händen schreiben, sieht auch fast identisch aus. Ist ganz praktisch, falls man sich mal eine Hand brechen sollte ^^ Trotzdem bevorzuge ich die linke Hand, ich verwende sie auch für die Maus usw.

Interessant ist es beim Bassspielen. Eigentlich gibt es ja Linkshändermodelle, auch wenn die Auswahl gering ist, was ich nicht ganz verstehe, denn unter den Musikern ist der Anteil der Linkshänder noch deutlich höher als unter dem Rest der Bevölkerung, wäre also ein lohnendes Geschäft. Wie auch immer, trotzdem ist für einen Linkshänder ein Linkshändermodell nicht unbedingt die bessere Wahl, denn die linke Hand ist stärker, präziser und schneller und somit eigentlich besser zum Greifen und Niederdrücken der dicken Saiten geeignet. Bedeutet zugleich, dass wohl viele Rechtshänder mit einem Linkshänderbass vielleicht besser beraten wären.

Hab mal wo gelesen, dass es einen einfachen Test gibt, zu erfahren, welche Hand dominiert. Und zwar, wenn man ohne darüber nachzudenken die Hände verschränkt, wie beim Beten. Der Zeigefinder der dominanten Hand liegt oberhalb des anderen Zeigefingers.


1x zitiertmelden

Wie linkshändig seid ihr?

14.12.2012 um 18:01
Rauchen & Onanieren


melden

Wie linkshändig seid ihr?

14.12.2012 um 18:48
@electrospice
Was? Du onanierst mit nur einer Hand? Wie kurz ist denn deiner?


melden

Wie linkshändig seid ihr?

14.12.2012 um 22:29
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Interessant ist es beim Bassspielen. Eigentlich gibt es ja Linkshändermodelle, auch wenn die Auswahl gering ist, was ich nicht ganz verstehe, denn unter den Musikern ist der Anteil der Linkshänder noch deutlich höher als unter dem Rest der Bevölkerung, wäre also ein lohnendes Geschäft.
Gebaut wirds halt dann trotzdem von rechtsdenkenden Menschen.
Die Muse, anscheinend obliegt sie Linkshändern oft.


melden

Wie linkshändig seid ihr?

14.12.2012 um 23:27
Ich mache eigentlich alles mit links nur die Maus am Pc bediene ich mit rechts weil der Pc von anderen ebenfalls genutzt wird und ich sonst immer umstellen müsste.
Hab vor ein paar Jahren servieren gelernt also Teller tragen Platten reichen und so weiter hab mich da verteufelt schwer getan weil die Platten und Teller mit der linken Hand zu tragen sind und mit der Rechten serviert werden muss sonst ists fachlich nicht richtig :( habs nie wirklich gut hinbekommen kennt das sonst auch jemand das bei Gewissen Arbeiten die einen speziellen Arbeitsablauf beeinhalten man auch als Linkshänder rechtshändig arbeiten muss


melden

Wie linkshändig seid ihr?

15.12.2012 um 00:31
Hallo,

zu der Frage , wie man einfach feststellen kann, ob man linkshändig oder rechtshändig ist, gebe ich folgenden Tipp:
der Linkshänder kann nur mit der linken Hand von rechts nach links Spiegelschrift schreiben.
der Rechtshänder bekommt das nicht hin.Man vermutetet , dass es beinahe genauso viele Rechts-
wie lLinkshänder gibt, in der Statistik bleiben aber die Linkshänder eindeutig in der Minderzahl.
DAs kommt daher, dass sich Kinderin Kindergarten, obwohl sie lieber die starke linke Hand benutzen würden, aber dann auf rechts wechseln, weil sie es von andereren abschauen, besser finden.
Früher wurde ja zwangsumgestellt auf links( ist bei mir der Fall gewesen). Übrigens, Menschen ,die beidhändig gleich gut arbeiten ist ebenso wenig ungwöhnlich.

ich jedenfalls , schreibe rechts, aber alles andere wird mit links gemacht! Beim Klavierspielen, habe ich den Vorteil, mit beiden Händen gleich gut zu spielen. Würde aber trotzdem gerne mal ein LInks-
händerklavier ausprobieren,denn Musikprofessoren behaupten ja, dass man fließender spielen würde.

ciao
allebasi


melden

Wie linkshändig seid ihr?

15.12.2012 um 15:00
Hi @Grymnir :)
Ja klar, die gibt es mittlerweile. :D
Ist aber, da Sonderausstattung, auch etwas teurer…

Wenn man als Linkshänder auf einem konventionellen Klavier lernt, hat man zunächst keine größeren Probleme. Spielt man dann irgendwann auf höherem Niveau, muss man schon zur Kenntnis nehmen, dass die eigene rechte Hand mit der eines Rechtshänders nicht mehr mithalten kann. Auch wenn man gesagt bekommt, dass man zB einen bewundernswerten Ausdruck hat, man kann aber üben und üben und hinkt in den Melodieführungen Rechtshändern immer hinten nach.
Außerdem gibt es da noch den Aspekt des Wohlbefindens, welches ja zu Höchstleistungen befähigt.
Da ist mit Zähne-zusammen-beißen-und-durch auch nicht immer alles erreichbar, genauso wie man das von umerzogenen Schreiben schon kennt.

Viele Berufsorchester wehren sich auch heute leider immer noch gegen Linkshänder. Gerade Streicher sind oft davon betroffen. Ob das wirklich nur an der Sitzordnung liegt?


melden

Wie linkshändig seid ihr?

15.12.2012 um 16:20
@Birkenschrei
Ist bei solchen Modellen nur die Klaviatur etwas geändert (meinetwegen die Lage der schwarzen Tasten), oder ist das ganze Klavier "umgedreht", sprich die tiefen Töne rechts? Das sähe bei einem Flügel voll cool aus :Y:


melden

Wie linkshändig seid ihr?

15.12.2012 um 19:02
Puuuh, ich würde fast sagen, ich bin ein absoluter Rechtshänder.
- Flasche öffnen geht nur mit rechts (mit links wird nur festgehalten)
- Kehrschaufel... nur die Schaufel halten mit Links, kehren geht nur mit Rechts.
- Schreiben, malen, zeichnen etc nur mit Rechts.
- Tasten bedienen (Außer Maschinenschreiben) nur mit Rechts.
- Kaffee oder Tee trinken, 90% nur mit Rechts. Geht auch mit Links, aber da ist ja auch nur nötig die Tasse zu halten.


Kurzum, mit Links halte ich nur Dinge fest, um sie ggfls. mit Rechts zu bedienen oder zu bearbeiten. Mit Links kann ich nahezu gar nichts. Außer eben greifen und festhalten.


melden

Wie linkshändig seid ihr?

15.12.2012 um 22:20
hallo ,
@Birkenschrei,

das Linkshänder-Klavier ist komplett seitenverkehrt, d.h. die hohen töne liegen nun links und die tiefen Töne rechts. Somit müsste das Notenblatt umgeschrieben werden, stimmts?
Ich spiele bereits seit 1o Jahren Klavier, habe mit 7 Jahren aber zuerst Orgel erlernt. Erkär mit aber mal , wieso bei schweren Stücken die rechte Hand mit dem des Rechthänders nicht mehr mitkommt.
Bei mir ist es , glaub ich zumindest nicht so.

Gruß allebasi


5x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie linkshändig seid ihr?

15.12.2012 um 22:34
Gibt es denn so ein Klavier schon? Habe ich noch nie gesehen :)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie linkshändig seid ihr?

15.12.2012 um 22:36
Britische Autos sind gut für Linkshänder :D


melden

Wie linkshändig seid ihr?

15.12.2012 um 23:09
linkshänderklavier ist totaler quatsch,

bin linkshänder (im allgemeinen aber beidhändig, sport mit rechts, fußball tennis etc alles mit rechts), spiele gitarre auch wie ein rechtshänder nur schreiben tue ich mit links und beim essen manche sachen. aber klavier spiele ich wie ein normaler rechtshänder und habe noch nie in meinem leben etwas von einem linkshänderklavier gehört, das ist totaler quatsch, da bei dem instrument beide hände gleich beansprucht werden. deswegen ist klavier auch das beste training für den hirnstamm, da dabei die information schneller zwischen beiden hirnhälften hin und her gesendet werden kann und der hirnstamm dabei (größer???, weiß ich nicht mehr genau) trainiert wird!

edit: spiele klavier seit 14 jahren :)


1x zitiertmelden

Wie linkshändig seid ihr?

15.12.2012 um 23:50
@anubis
hallo,
du bist schlecht informiert!! es gibt bereits Linkshänderklaviere.Sind aber Sonderanfertigung und
daher extrem teuer. Schaue im Internet nach, du wirst dort fündig!!

gruß
allebasi


Anzeige

melden