Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung und (All)Mystery

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, Kinder, Erziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindererziehung und (All)Mystery

15.08.2012 um 15:41
Ich habe 4 Kinder im Alter von 22 bis 5 Jahren.
Gerade durch meine Kinder wurde ich Zeuge von Erfahrungen, wo ich mir sagen musste, dass man hier die Dinge nicht mehr einfach so erklaeren kann. Aber das ist ein anderes Thema.

Meine Kinder wachsen ohne irgendwelche "Predigten" was ich glaube oder nicht, meinerseits auf. Aber wenn sie Fragen haben, dann geb ich natuerlich meinen Senf dazu.
Ab und zu fragen sie mich, was ich denn da schon wieder schreibe und worum es geht, sie sprechen nicht gut deutsch und lesen koennen sie es schon gar nicht, also koennen sie mir nicht folgen, selbst wenn sie auf den Bildschirm von allmy gucken ;)

Eigentlich habe ich meine Kids immer als komplett unreligioes und auch recht materiell eingestuft. Doch siehe da, vor ein paar Wochen sagte mir meine 16jaehrige Tochter einfach so, ohne dass wir dieses spezielle Thema behandelten, dass sie es eigentlich strange finde, dass es tatsaechlich Menschen gaebe, die glauben, dass man sich nach dem Tod in nichts aufloese. Ob die denn das nicht fuehlen koennten, dass wir ganz einfach nur in unserem Koerper stecken, wie in einem Kleid...

Das hat mich richtig umgehauen ! Um so mehr, als dass sie sich im Moment nur fuer Nagellack, Freunde, Schule und Ausgang interessiert.

Mein aeltester Sohn hat absolut nichts anderes im Kopf als sein aufgemotzter "sunfire". Die spirituelle Welt ist ihm aber trotzdem nahe, auch wenn er sich in keiner Weise darum kuemmert. Er hatte als kleines Kind ein paar sehr praegende, spirituelle Erlebnisse, an die er sich noch gut erinnern kann.

So lassen mich meine kids mit viel Offenheit und Grosszuegigkeit meinen allmy-Themen hinterherjagen, ohne auch nur im Ansatz etwas davon zu verurteilen oder sich darueber lustig zu machen, selbst dann nicht, wenn sie es nicht glauben oder sich sowieso nicht dafuer interessieren.

Anzeige
melden

Kindererziehung und (All)Mystery

22.02.2013 um 12:15
Ich hol ihn noch mal hoch weil es mich wirklich immer noch interessiert...


melden

Kindererziehung und (All)Mystery

22.02.2013 um 12:45
@DeepThought
"Die beiden großen Söhne haben hier selbst einen Account."

SGB 8, §8


1x zitiertmelden

Kindererziehung und (All)Mystery

22.02.2013 um 14:11
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb am 15.08.2012:Und wie machen das die Gemässigten?
Redet ihr mit eueren Kindern über Ansichten bezüglich UFOs,Geister,etc.?
Oder sollen die Kinder sich entwickeln ohne Beeinflussung durch euere Ansichten?
Da gehöre ich jetzt zu.

Aber meine Kinder sind schon 15 und 19... ich weiß nicht, mit denen rede ich über sowas nicht mehr (habe ich eigentlich noch nie gemacht).

Zudem... UFOs und so werden ja oft synonym mit "ET's in fliegenden Scheiben" geführt und da blocke ich dann völlig ab, so'n Unfug bespreche ich nicht mit meinen Kindern... den Unsinn können sie sich selber aus dem Netz holen, da brauche ich sie nicht auch noch auf Ideen zu bringen... wenn sie dann zu mir kommen und wissen wollen, was ich davon halte, dann werde ich darüber gerne reden... aber Eigeninitiativ mache ich das bei solchen fragwürdigen Themen nicht.

Und vor Geister hab ich selber Schiß.. lol.. und woher habe ich das, dass ich denke, es gibt Geister und Dämonen?

Hauptsächlich von meiner Mutter, die mir im Kindesalter schon ständig zu verstehen gab, dass solche übernatürlichen Kräfte, die einem böses wollen, uns umgeben.

Dann fing sie noch damit an, dass es in den Frauen unserer Familie immer Mitglieder mit übernatürlichen Wahrnehmungsfähigkeiten gab (sie eingeschlossen, sie konnte lt. ihrer eigenen Aussage "Astralreisen" unternehmen)... na ja... irgendwann hab' ich das Zeug wohl irgendwie so angenommen... und heute hab' ich Angst vor Geräuschen im Dunkeln und so... ein Einbrecher könnte mich nicht schrecken, aber der Gedanke, dass es "spuken" könnte, schon.

DAS kann man damit anrichten, wenn man so'n Zeug ungebremst durch die Kinderköpfe jagt!


melden

Kindererziehung und (All)Mystery

22.02.2013 um 14:29
Ich habe eine 2 1/2 jährige Tochter, da ist also noch nicht viel mit dikutieren, aber meine 10 Jahre alte Halbschwester, interessiert sich momentan für den Ursprung des Universums ud die Evolution des Menschen. Da tauchen oft Fragen und Verwirrung auf, insbesondere durch den Reliunterricht in der Schule wo die Schöpfungsgeschichte gelehrt wird. Sie glaubt auch irgendwie an Gott.
Wenn es was zu bereden gibt, erkläre ich ihr meistens, dass ich eher auf der naturwissenschaftlichen Seite stehe und Religion für mich keinen hohen Stellenwert einnimmt, jedoch gebe ich auch dieser Berechtigung. Sie muss es selbst für sich entscheiden, aber aufgeklärt wird sie über beide Seiten.

@xKrakex
Zitat von xKrakexxKrakex schrieb:"Die beiden großen Söhne haben hier selbst einen Account."

SGB 8, §8
Was möchtest du uns damit sagen?


melden

Kindererziehung und (All)Mystery

22.02.2013 um 14:45
(Tochter da noch 3)"Papi Papi die Omi hatte auch mal eine Mutter und die ist nun Tod und bei Gott im Himmel"
"Bei wem? -Wir glauben nicht an einen Gott"

"Ja Papi das ist ja auch nur das was die Omi sagt, die braucht das"


melden

Kindererziehung und (All)Mystery

22.02.2013 um 14:51
@jimmybondy

Genial :)


melden

Kindererziehung und (All)Mystery

22.02.2013 um 14:55
@cassiopeia88
Was gibt es da denn nicht zu verstehen?


melden

Kindererziehung und (All)Mystery

22.02.2013 um 15:01
@xKrakex
Was hat den dieses Gesetz damit zutun, dass ihre älteren über 16 jährigen einen Account bei Allmy haben?
Ein kurzer Satz von dir zur Erklärung, wäre toll gewesen.


melden

Kindererziehung und (All)Mystery

22.02.2013 um 18:55
@cassiopeia88


Ich nehme an, er ist der Meinung, man solle das Jugendamt informieren, weil ein 21-jähriger und ein 17-jähriger einen Account hier auf allmy haben. :D
Oder aber die beiden sollen sich ans Jugendamt wenden - wobei der 21-jährige ja schon lange nicht mehr in die Zuständigkeit des JA fällt und dem 17-jährigen werd ichs heute anbieten: :D
Ich werd ihn fragen, ob er sich Beratung beim Jugendamt holen will bezüglich seines Internetkonsums. :D :D :D Hier auf allmy. :D


melden

Kindererziehung und (All)Mystery

22.02.2013 um 20:11
@DeepThought
Die Begründung weshalb sie dies tun sollten, hätte ich zu gern gelesen ;)


melden

Kindererziehung und (All)Mystery

22.02.2013 um 20:12
war nur spazz


melden

Kindererziehung und (All)Mystery

23.02.2013 um 07:17
ich bin in der fast gleichen Situation wie habiba . Ich habe auch 4 Kinder -20-11 Jahren . Alle kennen meinen Hang zu allem übernatürlichen und Ufo`s im speziellen .Nie kamen irgendwelche
Sprüche ,wie " Das ist mir peinlich " o.ä.Meine Kinder lassen mir meine "Meise" ,ich toleriere halt ihre "Spleens"


melden

Kindererziehung und (All)Mystery

23.02.2013 um 12:36
Lustig. Gerade heute stand ich vor diesem Problem.
Wir hatten "unseren Samstag"
An diesem Tag darf ein Knirps im Bett Frühstücken, mit Mama und charminbear und danach kuscheln und eine DVD schauen.
Diesmal war es "Casper" der dran glauben muss.
Mein Sohn konnte mit Geistern nun absolut gar nichts anfangen. Ich habe ihm gesagt, dass es Casper nicht wirklich gibt. Das es nur ein Film ist.
Dass muss wohl erstmal reichen.
Später, wenn er mehr interesse dran zeigt, werde ich mir wohl was einfallen lassen. Wahrscheinlich alle Thesen absuchen im Netz, und meinem Sohn zeigen, was die Menschen alles glauben.
Und was er letztenendes glaubt, bleibt ganz allein ihm überlassen. :)


melden

Kindererziehung und (All)Mystery

23.02.2013 um 12:54
Ich denke es ist wichtig Kinder den richtigen Weg zu zeigen, aber ob sie ihn auch gehen ist ihnen selbst überlassen.

Natürlich werden viele hier sagen, dass niemand weiß, was richtig ist, aber das ist falsch. Denn richtig ist das, wo man weder sich selbst noch anderen Schaden zufügt und das kann man erlernen.

Schon im Kindergarten wird man mit Neid, Hass, Gier und Missgunst konfrontiert; und uns wird später beigebracht, dass es in der Natur des Menschen liegt böse zu sein, wodurch viele diese negativen Eigenschaften akzeptieren,aber das entspricht nicht der Wahrheit.

Wir treffen unsere eigenen Entscheidung und jeder kann frei wählen, ob er erst an sich selbst denkt oder andere.

Je altruistischer man sein Kind erzieht, desto besser entwickelt es sich. Dazu braucht man keine Religion; man muss dem Kind nur zeigen, wie man ein besserer Mensch wird. Wenn man es nicht tut, gewöhnt sich das Kind möglicherweise an diese fehlgeleitete Gesellschaft und wird selbst einer von ihnen.


melden

Kindererziehung und (All)Mystery

23.02.2013 um 12:57
Wenn ich Kinder hätte würde ich um diese Uhrzeit kochen und mich nicht in irgendwelchen Internetforen rumtreiben.


melden

Kindererziehung und (All)Mystery

23.02.2013 um 13:50
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb am 15.08.2012:Mich würde interessieren wie ihr eueren Kindern euere zum Teil extremen Weltansichten näher bringt.
Naja, so wie andere ihre Weltansichten ihren Kindern auch näher bringen, oder? Ich denke nicht, dass diese Einschätzung da wirklich eine Rolle spielt. Derjenige, der die Ansichten teilt wähnt sich damit ja weitestgehend im Recht und denkt sich nicht: "Boah, meine Weltanschauung ist so krass, die kann ich meinen Kindern nicht vermitteln!" ;)


melden

Kindererziehung und (All)Mystery

21.08.2013 um 22:12
Mich würde mal interessieren wie sich ein Kind entwickelt wenn es nur Vegetarische kost bekommt?


melden

Kindererziehung und (All)Mystery

21.08.2013 um 22:45
@MR.Scary

Es wird einmal Chlorophil...


melden

Kindererziehung und (All)Mystery

21.08.2013 um 22:53
@-ripper-
Das währe geil den Chlorophil ist das ist Leben.


melden

Kindererziehung und (All)Mystery

21.08.2013 um 23:02
Ich hab meinen Kindern die Freiheit gelassen selbst zu entscheiden was sie gllauben möchten oder nicht , nichts eingeredet oder ausgeredet.

Ich denk nicht, dass sie an Hexen, Geister, Ufos .....glauben

Werd sie mal bei Gelegenheit fragen.

Sie wissen, dass ich hier bin, ist aber bei uns kein Thema


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung und (All)Mystery

21.08.2013 um 23:20
Also mit Allmystery sollte Kindererziehung nix zu tun haben, finde ich!
Wer dagegen Mystery mit reinbringen will, von mir aus. Bei uns war das nie ein Thema, auch Religion oder Glaube/Gott nicht.


melden

Kindererziehung und (All)Mystery

22.08.2013 um 00:05
Also meine Kinder sind noch klein, der Älteste ist 7, trotzdem fängt er schon an zu philosophieren, mit Sätzen wie: "
hören die Tage irgendwann mal auf?",oder
"wann haben die Tage denn angefangen?"
"was passiert nach dem Tod?"
Diese Fragen hat er mir schon mit 6 Jahren gestellt, da meine Frau ihn religiös erzieht ist natürlich Gott im Spiel und erhält somit Erklärungen.
Wenn er, bzw. alle meine Kinder älter sind werde ich ihnen auch die andere Seite erklären, die Evolution.
Aber auch die Option Aliens werde ich ansprechen, da ich es für plausibel halte das unser Gott in Wirklichkeit eine außerirdische Spezies sein könnte, mit Betonung "könnte".
Ganz davon abgesehen, das unabhängig davon trotzdem ein Gott existieren kann.


1x zitiertmelden

Kindererziehung und (All)Mystery

22.08.2013 um 00:21
Zitat von Linner74Linner74 schrieb:Aber auch die Option Aliens werde ich ansprechen, da ich es für plausibel halte das unser Gott in Wirklichkeit eine außerirdische Spezies sein könnte, mit Betonung "könnte".
Ganz davon abgesehen, das unabhängig davon trotzdem ein Gott existieren kann.
Komisch, es hat noch niemand angefangen doch deswegen zu "bashen" :D @ADP

Ich persönlich halte die Theorie auch sehr plausibel, was ich aber leider (noch) nicht beweisen kann...

Topic:
Wenn ich mal Kinder habe, werde ich ihnen auch alle möglichen Theorien (außer Hohle Erde vielleicht) erzählen, sie können sich dann selbst ein Bild davon machen.


melden

Kindererziehung und (All)Mystery

22.08.2013 um 00:30
@Linner74

Bist Du gläubig ?
Gibt es da keine Probleme, wenn nicht ?

Also ich hätte meinen Mann gefragt : Tickst du nicht richtig, wenn der mit Glaube gekommen wäre, die Kinder in einen Glauben gezwängt hätte

Sie wurden nicht gezwungen in die Kirche zu gehen

Wenn ich gefragt wurde nach Geistern, Ufos.....
Meine Antwort : Ich glaub nicht dran, überleg selbst, ob es das geben kann oder nicht

Also selbst überlegen, nachdenken und nichts viorgebetet bekommen


Anzeige

melden