Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lügen - aber reale Lügen

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrheit, Lügen, Real ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lügen - aber reale Lügen

18.08.2012 um 12:20
Ich kann Euch jetzt die ganze Geschichte nicht komplett erzählen. Wäre alles zu verwirrend und ich denke, geschrieben auch zu kompliziert.

Aber nehmen wir mal an, ihr kennt einen Menschen bei dem ihr ständig denken würdet:

"Du lügst mich an..."

Immer dann, wenn es um ein bestimmtes Thema geht. Allerdings wüßtet ihr auch, das dieser Mensch wahrscheinlich weiter lügen würde, würdet ihr ihn direkt drauf ansprechen.

Was würdet ihr tun oder könnte man tun um jedenfalls ansatzweise an die Wahrheit zu gelangen?

Gibt es überhaupt Möglichkeiten? Ist das ne bekloppte Idee, die Wahrheit irgendwo nebenher heraus finden zu wollen?

Anzeige
2x zitiertmelden

Lügen - aber reale Lügen

18.08.2012 um 12:27
Ich denke, es kommt darauf an, wie wichtig dir diese Person ist. Bei so manch einem ist es mir persönlich zum Beispiel egal, wenn er rumlügt. Zumindest bis zu einem gewissen Grad. Natürlich wenn er auf meine Kosten lügt o.ä., dann gibt's direkte Konfrontation.

Wenn es ein guter Freund wär, dann würde ich ihn mir einfach mal zur Brust nehmen, auch wenn das für beide eine unangenehme Situation ist. Beißt du dann immer noch auf Granit, hast du deine Bedenken geäußert. Mehr kannst du nicht machen, ohne einen Konflikt herauf zu beschwören. Vielleicht ist der dann aber auch einfach notwendig.

@dog

Es wäre allerdings für diese Diskussion förderlich, wenn du erklären könntest, inwiefern er lügt und welche Beziehung du zu dieser Person hast.


melden

Lügen - aber reale Lügen

18.08.2012 um 12:28
@dog

Freunde und Familie fragen ;)
Diese sagen meist mehr als wenn man versucht direkt was herauszufinden

Natürlich kommt es drauf an wer diese Person ist und wieso du es herausfinden willst
Ansonsten würde ich zu rede stellen und wenn er meint weiter lügen zu müssen, lasse ich den fallen denn sojemanden brauche ich nicht in meinen Inventar

Wer immer lügt, den glaubt man nicht mehr, auch wenn er die Wahrheit sagt :vv:


melden

Lügen - aber reale Lügen

18.08.2012 um 12:31
Kommt drauf an, was für Lügen er erzählt. Es gibt Grenzen und wenn die Grenze überschreitet wird, würde ich ihn/sie darauf ansprechen. Wenn du das lässt, dann würde ich beobachten, um an der Wahrheit zu kommen. Familie und Freunde von ihm/ihr würde ich nicht fragen. Man weiss nie, ob sie es dann der PErson sagen, dass du gekommen bist und was gefragt hast.

Beobachten und Notitzen machen ;) Irgenwann weiss man dann, wie eine Peron tickt bzw wann er lügt und wie er lügt.


melden

Lügen - aber reale Lügen

18.08.2012 um 12:31
@Aldaris
Es ist eine Freundin und ich kenne sie erst seit ca. 6 Monaten.

Ich möchte auch nicht Freunde von ihr Fragen, was die denken. Ich will nicht, das getratscht wird. ;)
Und ihre Familie kenn ich nicht.

Das Problem ist, ich habe immer so einen Zwiespalt, wenn ich sie sehe. Ich sehe sie auch gerne, aber trotzdem steht da die eine Sache zwischen uns.

Einige meiner Freunde haben auch schon gesagt: Pass auf bei ihr. Irgendwie haben wir das Gefühl, da stimmt was nicht.

Ich überlege ständig hin und her...


1x zitiertmelden

Lügen - aber reale Lügen

18.08.2012 um 12:32
@dog


http://karrierebibel.de/luegendetektor-so-entlarven-sie-einen-luegner/

Kennst Du diese Seiten ?


melden

Lügen - aber reale Lügen

18.08.2012 um 12:35
@Lindsey__
Nein, die Seite kannte ich noch nicht. ;) Ich werd mir die mal näher durchlesen. ;)

Es kann natürlich auch sein, das ich mich nur wirr mache grade.. Mir Dinge einbilde. Aber da mir das absolut keine Ruhe läßt...


melden

Lügen - aber reale Lügen

18.08.2012 um 12:35
@Lindsey__

Danke - gleich gespeichert :o:


melden

Lügen - aber reale Lügen

18.08.2012 um 12:36
@dog
Zitat von dogdog schrieb:Es ist eine Freundin und ich kenne sie erst seit ca. 6 Monaten.
Hm - du bezeichnest sie als Freundin, obwohl du vermutest, daß sie dir gegenüber nicht wirklich ehrlich ist?
Also ich weiß nicht, wenn mir der/diejenige wichtig wäre, dann hätte ich wahrscheinlich doch schon längst ein Ultimatum gestellt oder kundgetan, daß ich in Zukunft kein Wort mehr glauben würde.


melden

Lügen - aber reale Lügen

18.08.2012 um 12:37
http://golove.de/koerpersprache/Luegen-erkennen-durch-Koerpersprache.php

Es gibt verschiedene Seiten .


melden

Lügen - aber reale Lügen

18.08.2012 um 12:39
Man kann nicht immer genau sagen, ob und was gelogen ist .
Man ist halt die ganze Zeit am überlegen, ob die Person eine Woche vorher nichts anderes erzählt hat .


melden

Lügen - aber reale Lügen

18.08.2012 um 12:47
@Thalassa
Ja, irgendwie hab ich angefangen sie als Freundin zu bezeichnen.

Ich habe sie ein einziges Mal gefragt, ob sie mich in dieser einen Sache belügt.
Da waren wir beide leider betrunken und sie hat nein gesagt.

Aber irgendwie kann ich da nicht viel drauf geben... Weil wir eben betrunken waren.

Es kann auch sein, das ich mir einfach zuviel von Anderen da im Moment reinreden lasse. Viele wollen mir das "aufdrücken" das sie in der Hinsicht lügt...

Kontakt abbrechen wäre eventuell sicher das "Vernünftigste".


1x zitiertmelden

Lügen - aber reale Lügen

18.08.2012 um 12:51
@dog
Zitat von dogdog schrieb:Kontakt abbrechen wäre eventuell sicher das "Vernünftigste".
Najaaaaaaaaaaaaa, aber da müßtest du dir dann wirklich sicher sein, daß sie dich anlügt ... und wie gesagt, wenn ich irgendwen mit Fragen zu einer Sache in die Enge treibe, über die derjenige nicht reden will, dann kann es schon passieren, daß mir eine Notlüge aufgetischt wird - einfach um Ruhe zu haben!
Ich weiß ja nun nicht, inwiefern sie lügen könnte ... wenn es so, wie bei mir in dem anderen Thread wäre, wäre Kontaktabbruch wohl das Beste :D .


1x zitiertmelden

Lügen - aber reale Lügen

18.08.2012 um 12:52
@Thalassa
Ich möche ja auch eigentlich gar nicht den Kontakt abbrechen.
Das is ein Hin und Her in meinem Kopf. Weil ich sie eigentlich gerne hab...

Und das ist das Problem: Ich kann nicht in sie hinein sehen und wissen, wann sie lügt.


1x zitiertmelden

Lügen - aber reale Lügen

18.08.2012 um 12:52
Zitat von dogdog schrieb:Immer dann, wenn es um ein bestimmtes Thema geht. Allerdings wüßtet ihr auch, das dieser Mensch wahrscheinlich weiter lügen würde, würdet ihr ihn direkt drauf ansprechen.
ich würde den menschen klar machen das ich es nicht akzeptieren kann von ihm angelogen zu werden und ich meine konsequenzen ziehen werde ( kontaktabbruch ) sollte sich dieser zustand nicht ändern.

so kannst du gleich erkennen ob der person wirklich etwas liegt an dir oder nicht.


melden

Lügen - aber reale Lügen

18.08.2012 um 12:54
@-Therion-
Das kommt dann auch noch hinzu, das ich denke: Ich möchte ihr nicht weh tun. Falls ich ihr wirklich etwas falsches unterstelle. Und das was ich denke, ist wirklich keine "leichte" Lüge.

Wenn meine Bedenken stimmen, dann ist das sehr schlimm.. Ich habe letztens einen Satz zu dem Thema gehört, da sagte eine Frau: "Sowas ist hochverrat."

Und das wäre es tatsächlich.


1x zitiertmelden

Lügen - aber reale Lügen

18.08.2012 um 12:55
so einen fall hatte ich mal. das war sogar ganz extrem. und ich bin mir ziemlich sicher, die person wusste,dass ich die wahrheit wusste. und trotzdem - weiter gelogen.

das hat mich damals ziemlich fertig gemacht, ich wusste auch nicht, wie ich jetz an die ganze wahrheit kommen soll. habe es mit nähe und vertrauen aufbauen probiert. hat auch nix gebracht..

ich hoffe für dich, dass du mehr erfolg haben wirst!

@dog


melden

Lügen - aber reale Lügen

18.08.2012 um 12:57
@dog
Zitat von dogdog schrieb:Und das ist das Problem: Ich kann nicht in sie hinein sehen und wissen, wann sie lügt.
:D Das ist doch aber kein Zustand und keine Basis für eine wirkliche Freundschaft!
Pinocchio ist da ungewollt ehrlicher, aber eben eine Phantasiegestalt :D .


melden

Lügen - aber reale Lügen

18.08.2012 um 13:00
@Thalassa
Ich wünschte, so wäre es auch bei den Menschen. ;)

Das Ding ist.. Wenn ich bei ihr bin, fühle ich mich auch wohl und ich denke oft: Nein.. Du kannst mich nicht anlügen, so wie Du mit mir sprichst.

Und dann gibt es wieder Momente wo ich denke: WAS zum Teufel läuft da nur.

Das is völlig verrückt, sowas hatte ich noch nie. :D


1x zitiertmelden

Lügen - aber reale Lügen

18.08.2012 um 13:01
@dog

Was würde es ändern, wenn Du die Wahrheit wüßtest ?


Anzeige

melden