Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lügen - aber reale Lügen

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrheit, Lügen, Real ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lügen - aber reale Lügen

18.08.2012 um 13:02
@Lindsey__
DANN würde ich ihr die Freundschaft kündigen. Definitiv.

Anzeige
melden

Lügen - aber reale Lügen

18.08.2012 um 13:04
@dog

Vielleicht würde es der Person leichter fallen die Wahrheit zu sagen, wenn sie wüßte Du kannst mit der Wahrheit leben und kündigst die Freundschaft nicht .
Vieleicht will diese Person Dir nicht weh tun ?


melden

Lügen - aber reale Lügen

18.08.2012 um 13:05
@Lindsey__
Nein.. Das wäre ein No-Go. Die Freundschaft oder besser gesagt, die beginnende Freundschaft wäre damit vorbei.

Darum möchte ich auch Klarheit... Damit ich wissen kann das die Freundschaft anfangen kann.


melden

Lügen - aber reale Lügen

18.08.2012 um 13:05
@dog
Zitat von dogdog schrieb:Wenn ich bei ihr bin, fühle ich mich auch wohl und ich denke oft: Nein.. Du kannst mich nicht anlügen, so wie Du mit mir sprichst.
Tja, hört sich an, wie der berühmte Widerspruch zwischen Herz und Verstand :( .
Aber wenn dir schon dein Bauchgefühl sagt, daß da etwas nicht stimmt, wirst du wohl nicht umhin kommen, reinen Tisch zu machen, ein Ultimatum zu stellen und danach eben zu entscheiden.
Was glaubst du denn, wielange das gut geht, immer das Gefühl zu haben, daß du angelogen wirst?


1x zitiertmelden

Lügen - aber reale Lügen

18.08.2012 um 13:07
hast du denn eine idee, warum sie lügt? vielleicht hat sie angst vor irgendwas? lügen kann ja auch ne art schutz sein ..

@dog

versuch doch mal auf die art: ihr trefft euch und du sprichst einfach ganz offen über deine bedenken. dann sagst du ihr, dass es dir sehr viel bedeuten würde, wenn sie ehrlich ist zu dir und du es ihr auch verzeihst,dass sie gelogen hat. damit sie zumindest die chance hat,es dir zu erklären. nur ein vorschlag..


1x zitiertmelden

Lügen - aber reale Lügen

18.08.2012 um 13:07
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Was glaubst du denn, wielange das gut geht, immer das Gefühl zu haben, daß du angelogen wirst?
Ich weiß, das sowas nie lange gut geht. Außerdem finde ich es sehr eigenartig, das ich nicht einfach vertrauen kann.
Daraus schließe ich dann nämlich wieder, das da wirklich irgendwas nicht stimmt.


melden

Lügen - aber reale Lügen

18.08.2012 um 13:08
Zitat von fairy-talefairy-tale schrieb:dann sagst du ihr, dass es dir sehr viel bedeuten würde, wenn sie ehrlich ist zu dir und du es ihr auch verzeihst,dass sie gelogen hat.
Dann würde ich lügen.. Mit dem Verzeihen. ;)

Natürlich könnte ich es auch so angehen, das ist klar. Wäre auch ein Weg um das Problem aus der Welt zu schaffen.


melden

Lügen - aber reale Lügen

18.08.2012 um 13:10
Ich weiß nicht was ich dann tun würde... ich würde am ehesten noch versuchen, mir möglichst wenig Gedanken darüber zu machen.
Besser wäre es natürlich, die Sache mit einem klärenden Gespräch aus der Welt zu schaffen, aber logischerweise würde man da ja auch nicht unbedingt alles glauben... Teufelskreis :|


melden

Lügen - aber reale Lügen

18.08.2012 um 13:10
Ich muss jetzt leider ausmachen, ich verpasse sonst meinen Zug.
Also falls noch jemand was schreibt, nicht wundern, wenn ich morgen oder übermorgen erst antworte. ;)

Danke schon mal für alle Antworten hier. :)


melden

Lügen - aber reale Lügen

18.08.2012 um 13:11
Was kann soo schlimm sein, dass man nicht verzeihen kann ?

Jahrelanges Lügen ?

Selbst einen einmaligen Seitensprung könnte ich verzeihen


melden

Lügen - aber reale Lügen

18.08.2012 um 13:12
@dog

Schönes erholsames Wochenende


melden

Lügen - aber reale Lügen

18.08.2012 um 13:14
hmm ok , ich weiß ja nich um was genau es geht..

;)

aber das ist schon ein schlechtes zeichen, dass du irgendwie kein vertrauen aufbauen kannst.
ich hatte wie gesagt auch mal so ne ähnliche situation. da war immer unterbewusst son gefühl, da ist irgendwas faul...

naja und da ich son mensch bin,der dann keine ruhe findet , hatte ich dann irgendwann fast die ganze wahrheit selbst rausgefunden..

na gut dann schönes wochenende!


melden

Lügen - aber reale Lügen

18.08.2012 um 13:15
@dog


Also ich könnte nicht mit jemandem zusammen sein, bei dem ich das Gefühl hätte, er/sie ist nicht ehrlich zu mir und ich muß bei jedem Wort vermuten, angelogen zu werden


melden

Lügen - aber reale Lügen

18.08.2012 um 13:33
Zitat von dogdog schrieb:Das kommt dann auch noch hinzu, das ich denke: Ich möchte ihr nicht weh tun. Falls ich ihr wirklich etwas falsches unterstelle. Und das was ich denke, ist wirklich keine "leichte" Lüge.
schau es gibt nur zwei möglichkeiten ....

entweder du machst der person klar das du die warheit hören und nicht belogen werden willst oder du lernst mit dieser "vielleicht" lüge umzugehen und akzeptierst es.

natürlich ist das nicht einfach wenn einen an der person etwas liegt aber was ist schon einfach im leben .... bevor du noch mehr gefühle investierst und es immer schwieriger wird die mögliche wahrheit zu ertragen würde ich so schnell wie möglich handeln.
Zitat von dogdog schrieb: Ich möchte ihr nicht weh tun. Falls ich ihr wirklich etwas falsches unterstelle.
wenn es nicht stimmt dann kannst du ihr nicht weh tun .... im gegeneil du zeigst ihr das du wirklich interesse an ihr hast und es dir wichtig ist offen und ehrlich zu sein. also so würde ich es jedenfalls empfinden ..... verletzt kann man doch nur sein wenn das was du ansprichst wirklich stimmt und sie mit dieser situation nicht umgehen kann ...

und wenn es stimmen sollte dann würdest du eine beziehung sowieso nicht eingehen also besser gleich reinen tisch machen als später wenn du emotional noch mehr an sie gebunden bist.

wie auch immer ..... du kommst nicht drum rum die offene aussprache zu wählen um gewissheit zu haben ..... und noch etwas eine vielleicht mögliche beziehung auf eine lüge aufzubauen, bzw. auf ein angeknackste vertrauensbasis das hat keine zukunft weil es immer zwischen euch stehen wird und sich kein vertrauen aufbauen kann und vertrauen ist der wichtigste faktor einer beziehung !


melden

Lügen - aber reale Lügen

18.08.2012 um 13:36
Leute, die mich kennen, wissen, ich kann mit der Wahrheit durchaus umgehen, auch wenn es bitter ist.

Was ich nicht ausstehen kann und es für mich auch kein Pardon gibt, ist, wenn mich jemand versucht für doof zu verkaufen und genau das passiert bei Lügereien.

Wenn man nachhakt und nachfragt, kommen Lügen immer - früher oder später - ans Tageslicht.


melden

Lügen - aber reale Lügen

18.08.2012 um 13:42
@dog
Ich denke mal es kommt immer darauf an um welche Art von Lüge es sich handelt und wie nah man sich steht.

Beispiel:
Mal rein spekulativ, angenommen ich wäre solo und würde einen Typen kennenlernen... Anfangs erzählt er mir das er 4 Jahre jünger ist als ich, die Beziehung wird immer intensiver, tiefe Gefühle entstehen, er weiß irgendwann das mir Alter egal ist solange man sich liebt und überhaupt wunderbar harmoniert. Dennoch achtet er pingelig darauf das ich nie seinen Perso sehe.
Eines Tages erfahre ich durch Zufall von seinem besten Kumpel das er tatsächlich noch jünger ist (er also mit seinem Alter geschummelt hat).
DAS wäre für mich ein richtig fieser Vertrauensbruch, der Gedanke "womöglich belügt er mich künftig noch in tausend anderen Dingen" wäre allgegenwärtig.

Aber auch Lügen bzw das absichtliche Weglassen von Informationen über den Familienstand wäre für mich unverzeihlich.


melden

Lügen - aber reale Lügen

18.08.2012 um 14:17
@dog
Ist echt schwer zu beurteilen, wenn man die Situation nicht kennt.

Man weiß nicht, wieso sie so etwas erlügen könnte. Und man kann auch nicht so gut beurteilen, wie relevant diese Lüge für eure Beziehung wäre.

Kannst du nicht ein paar Fakten verfälschen und die Geschichte mal hier aufschreiben?


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lügen - aber reale Lügen

18.08.2012 um 14:19
nen Großteil meiner Freunde logen generell, sie sagten sie wäre freunde ;) ...
wer mich ein zwei mal anlügt auf den scheiß ich bzw wiege bei jeder Begegnung alles ab und in wie weit er es wert ist ... ich spreche niemals jemanden darauf an, so erkennt man doch nach längerem sein wahres ich und wie er versucht andere so zu manipulieren die es glauben, ob sein leben auf quasi Lügen aufgebaut ist etc etc ... ich fand es immer sehr lustig wenn einer sich als groß und stark gegeben hat und immer die ein und selben Geschichten auspackte ... ab und an kann man dann sehr schön feststellen wie sich die Geschichten mit der Zeit ändern oder falsch dargestellt werden ...


melden

Lügen - aber reale Lügen

18.08.2012 um 14:25
@tic

also wenn mich jemand belügt, spreche ich ihn darauf an. Soll der doch wissen, dass ich nicht so doof bin es nicht zu bemerken.
Versteh ich nicht, diese Einstellung. Mein Sohn ist auch so nach dem Motto: Es reicht, wenn ich weiß, er belügt mich.
Es gab erst so einen Fall in unserem Umfeld. Ich lass mich doch nicht ungestraft einfach so belügen???


1x zitiertmelden

Lügen - aber reale Lügen

18.08.2012 um 14:29
@DeepThought
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Es gab erst so einen Fall in unserem Umfeld. Ich lass mich doch nicht ungestraft einfach so belügen???
Eben! ... und schon garnicht von Menschen, die behaupten daß sie Freunde sind und vorgeben mich zu mögen!

Wenn mir irgendein Fremder, der mir nichts bedeutet, versucht etwas vorzumachen oder mich bewußt anlügt, dann zucke ich mit den Schultern, denke mir meinen Teil und wende das Zweiohrenprinzip an! Aber doch nicht bei Menschen, denen ich vertraue und die mir wichtig sind!


Anzeige

melden