Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abschaffung des Haltbarkeitsdatums gegen die Wegwerfgesellschaft

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ernährung, Wegwerfgesellschaft, Haltbarkeitsdatum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abschaffung des Haltbarkeitsdatums gegen die Wegwerfgesellschaft

20.08.2012 um 22:07
Offene Eier? Schon im Laden aufgeschlagen? :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Abschaffung des Haltbarkeitsdatums gegen die Wegwerfgesellschaft

20.08.2012 um 22:14
Wenn man das Datum abschafft, wie läuft das dann im Laden?

Den meisten verpackten Lebensmitteln kann man ja nicht von außen ansehen, ob sie noch gut sind, und dran riechen geht sowieso nicht. Woher weiß ich (oder der Ladenmitarbeiter) was noch gut ist und verkauft werden kann und was nicht?
Zitat von TeermieteTeermiete schrieb:Wie wäre es statt einem Mindeshaltbarkeitsdatum, nicht einfach ein Höchsthaltbarkeitsdatum
anzugeben? Die meisten glauben ohnehin schon jetzt dass MHD "Höchsthaltbarkeitsdatum"
bedeutet. ;)

Also, wir brauchen das HHD!
Äh, also zu diesem Datum weiß ich, dass es vielleicht noch gut ist aber möglicherweise auch nicht mehr?
Hilft mir nicht besonders weiter.


1x zitiertmelden

Abschaffung des Haltbarkeitsdatums gegen die Wegwerfgesellschaft

20.08.2012 um 22:20
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb: Äh, also zu diesem Datum weiß ich, dass es vielleicht noch gut ist aber möglicherweise auch nicht mehr?
Hilft mir nicht besonders weiter.
Also man könnte ja ein MHD und ein HHD einführen.
Dann weiß der Verbraucher in welchem Zeitraum man
das Produkt noch theoretisch verzehren kann.


melden

Abschaffung des Haltbarkeitsdatums gegen die Wegwerfgesellschaft

20.08.2012 um 22:40
Es sollte eine Orientierungsmöglichkeit geben, bis wann ein Nahrungsmittel höchstwahrscheinlich noch ohne Schaden essbar ist.

Danach muss man gucken.

Wenn man nicht will, dass viel Essen weggeschmissen wird, sollte man erstens nicht hunderttausend Fressalien anbieten, die eh kaum jemand braucht und zweitens das Datum so wählen, dass nach Ablauf das Nahrungsmittel sehr wahrscheinlich direkt nicht mehr essbar ist.


melden

Abschaffung des Haltbarkeitsdatums gegen die Wegwerfgesellschaft

20.08.2012 um 22:42
Zitat von salimsalim schrieb:Was meint ihr?
Hat sicherlich andere Gründe, die mehr getrieben sind durch die Nahrungsmittelindustrie...zB die Aufweichung der Vorschriften für die Lebensmittel in den Regalen. Diese müssten dann nicht mehr direkt aus den Regalen genommen werden, sondern können länger dort verbleiben um ohne Preisreduzierung weiterhin auf einen Käufer zu warten.

Die den Endverbraucher genannten "gut gemeinten" Gründe sind nur Gründe, um es uns als gut zu verkaufen!


melden

Abschaffung des Haltbarkeitsdatums gegen die Wegwerfgesellschaft

20.08.2012 um 22:58
Na,jetzt ist Ladenschluss,da werd ich mal bei meinem Stammbioladencontainer vorbeischauen


melden

Abschaffung des Haltbarkeitsdatums gegen die Wegwerfgesellschaft

20.08.2012 um 23:02
Zitat von salimsalim schrieb:Es wird Überlegt auf Lebensmitteln keine Haltbarkeitsdaten mehr zu schreiben, da das dazu führe, dass die Käufer, sich nach der Mindesthaltbarkeit richtend, Lebensmittel zu früh entsorgen obwohl diese oft noch nach Ablauf des Datums genießbar sind. Allgemein führt das zu einer enormen verschwenden von Nahrungsmitteln die sich Welt einfach nicht leisten kann.
es ist ja bekannt das die hersteller das ablaufdatum oftmals früher ansetzen als von nöten.
wenn überhaupt würde ich dahingehend eine stärkere reglementierung befürworten damit da nicht mehr soviel schindluder getrieben wird. ganz abschaffen muss meiner meinung nicht sein.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abschaffung des Haltbarkeitsdatums gegen die Wegwerfgesellschaft

20.08.2012 um 23:02
Zitat von salimsalim schrieb:Sind die Menschen nicht intelligent genug um mit ihren Sinnen festzustellen ob sie etwas essen können oder nicht?
doch nur wir sind hier in Deutschland/Schweiz etc und es juckt hier keinen .

wer überlegt das denn?


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abschaffung des Haltbarkeitsdatums gegen die Wegwerfgesellschaft

20.08.2012 um 23:03
@salim

Die Menschheit verweichlicht eben.
In meiner Kindheit gab es auch keine Verfallsdaten, und ich lebe trotzdem noch.

Allerdings ist das nicht nur bei den Nahrungsmitteln so. Auch in der Elektronikbranche werden Geräte so hergestellt, dass sie zwangsläufig kaputtgehen, damit der Kunde sich ein neues kaufen muss. Das ist die heutige kapitalistische Gesellschaft.


melden

Abschaffung des Haltbarkeitsdatums gegen die Wegwerfgesellschaft

20.08.2012 um 23:16
ich glaube nicht das weniger Nahrungsmittel weggeworfen werden, wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum abgeschafft wird.
Das eigentlich Problem ist doch das die Nahrungsmittel hierzulande so Preisgünstig sind, das viele am eigentlichen Bedarf vorbei, einfach zu viel Einkaufen.
Ich werfe nicht viel weg weil ich es mir nicht leisten kann, Ich kaufe nur das was ich wirklich brauche und verbrauche es ehe ich etwas neues kaufe.


2x zitiertmelden

Abschaffung des Haltbarkeitsdatums gegen die Wegwerfgesellschaft

20.08.2012 um 23:17
Ich schau immer aufs Ablaufdatum .
Und ich hoffe, das wird nicht abgeschafft .

Will doch keine verdorbenen Lebensmittel kaufen und dafür noch Geld bezahlen .
Eine Richtlinie muß es doch geben.


melden

Abschaffung des Haltbarkeitsdatums gegen die Wegwerfgesellschaft

20.08.2012 um 23:18
@Paka
Das nennt sich geplante Osoleszenz........


melden

Abschaffung des Haltbarkeitsdatums gegen die Wegwerfgesellschaft

20.08.2012 um 23:20
@Missesfee
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:
ich glaube nicht das weniger Nahrungsmittel weggeworfen werden, wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum abgeschafft wird.
Ich würde eher mehr wegwerfen, weil ich mir nicht sicher bin , ob es noch gut ist .

Eine Lebensmittelvergiftung ist nicht lustig


melden

Abschaffung des Haltbarkeitsdatums gegen die Wegwerfgesellschaft

20.08.2012 um 23:24
@Lindsey__
könnte mir auch so gehen
ich weiß früher als das noch nicht so streng war mit den Daten da ist die Frischmilch oft schon mal vor Ablauf umgekippt, da habe ich das immer erst getestet ob die noch gut ist und auch oft welche weggekippt.


melden

Abschaffung des Haltbarkeitsdatums gegen die Wegwerfgesellschaft

20.08.2012 um 23:31
Es ist eine Weile her, es war 2003, da lag ich wegen Salmonellen im Krankenhaus. Insofern bin ich gegen Vorschläge, die die Qualität der Lebensmittel verschleiern.

Der Vorschlag käme in der Industrie sicherlich gut an, es würde die Gewinne steigern, da Produkte nicht mehr entsorgt, sondern quasi endlos angeboten würden.

Ich schließe in Bild-Manier: Pfui!


melden

Abschaffung des Haltbarkeitsdatums gegen die Wegwerfgesellschaft

20.08.2012 um 23:32
Ich bin der Meinung, dass es ohne Haltbarkeitsdatum nicht mehr funktioniert .

Ich müßte zu hause selbst Joghurt, Milch , Wurst etikettieren,

Aber woher weiß ich wie lange die Lebensmittel schon im Laden lagen ?

Wir leben nicht mehr i der Zeit, in der wir alles frisch gekauft haben .
Es gibt Kühlschrank, Gefriertruhen .
Viele kaufen für die ganze Woche auf Vorrat , machen Großeinkauf .

Es würde sicher mehr weggeworfen werden, deshalb nicht weniger , sondern mehr produziert


melden

Abschaffung des Haltbarkeitsdatums gegen die Wegwerfgesellschaft

20.08.2012 um 23:36
@Lindsey__


es geht nicht darum es ganz abzuschaffen, sondern dem MHD einen anderen Namen zu geben, der nicht so "negativ" behaftet ist wie das MHD...und gleichzeitig die "Sicherheits"- und Qualitätsvorschriften, die für das bzw. mit dem MHD galten/gelten hintenrum aufzuweichen und auszuhöhlen. SO sieht es aus!!!


melden

Abschaffung des Haltbarkeitsdatums gegen die Wegwerfgesellschaft

20.08.2012 um 23:49
Man kann das Herstellungsdatum angeben.
Wie man welches Lebensmittel lagert, das hat jeder in der Hand.
Darüber können Infos ermittelt werden, auch von den Verbraucherzentralen.

Die meisten MHD sind einfach falsch.
Angenommen Du kaufst Weizen im Bioladen zB.
MHD ein Jahr oder so.
In Wirklichkeit 10 oder auch 20 Jahre.
Vorrausgesetzt er wird in eine luftdichte Dose umgefüllt.
Warum über Lagerhaltung so wenig aufgeklärt wird, ist eventuell das Interesse der Industrie, die eben ein Interesse daran haben muss dass Du wegschmeissest und jede Woche neues kaufst.
Oder ?


melden

Abschaffung des Haltbarkeitsdatums gegen die Wegwerfgesellschaft

21.08.2012 um 09:05
immer wiederkehrende aufklärungskampagnen auch an schulen halte ich für vernünftiger denn irgendeinen richtwert muss man schon haben ....

ausserdem wie johncom auch schreibt liegt es nicht im interesse der industrie die menschen bewusst an das thema heranzuführen da daurch der absatz der produkte stark reduziert werden würde was nicht nur den verdienst schmälert sondern auch auswirkungen auf die wirtschaft im algemeinen haben würde.

alles hat eben seine vor- und nachteile.


melden

Abschaffung des Haltbarkeitsdatums gegen die Wegwerfgesellschaft

21.08.2012 um 10:06
Naja, es würde schon etwas helfen, wenn man mal einen allgemeinen Leitfaden erstellt, der Basics zu den Produkten vermittelt, wie es chen schon ansatzweise getan hat. Eckpunkte, womit ich die Frische eines Lebensmittel überprüfen kann. Zum Beispiel Brot, bereits etwas ausgehärtet, kurz vor dem Schimmel, man musste bereits eine Scheibe herunterschneiden um an den weichen Teil zu kommen. Noch essbar? Ich habs gewagt. ;)

Oder der altbewährte Trick um die Frische von Eiern zu prüfen, nämlich sie in eine Wasserschüssel zu legen. Stellen sich die Eier auf oder schimmen sogar, sind die Dinger schon älter. Wobei bei Eiern und ähnlicher Nahrung nicht zu spassen ist, da schmeisse ich lieber mal vorschnell weg, als ieine Vergiftung zu riskieren.
---
In meiner Kindheit gab es auch keine Verfallsdaten, und ich lebe trotzdem noch.

Jaja @Paka, ist schon recht. :D


Anzeige

melden