Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abschaffung des Haltbarkeitsdatums gegen die Wegwerfgesellschaft

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ernährung, Wegwerfgesellschaft, Haltbarkeitsdatum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abschaffung des Haltbarkeitsdatums gegen die Wegwerfgesellschaft

21.08.2012 um 10:13
Wenn Sie es abschaffen gibts sicher mehr Leute mit Magenproblemen u. Durchfall

Anzeige
melden

Abschaffung des Haltbarkeitsdatums gegen die Wegwerfgesellschaft

21.08.2012 um 10:17
Ich befürchte, die Abschaffung würde nur dazu führen, dass Nahrungsmittel im Zweifelsfall lieber weggeschmissen statt gegessen wird, auch wenn das Lebensmittel eigentlich, auch nach Mindeshaltbarkeitsdatum, noch verzehrfähig wäre.


melden

Abschaffung des Haltbarkeitsdatums gegen die Wegwerfgesellschaft

21.08.2012 um 12:47
Ich finde es so gut wie bis jetzt ist. Will nicht ständig das Magenkrämpfe ausbrechen.


melden

Abschaffung des Haltbarkeitsdatums gegen die Wegwerfgesellschaft

21.08.2012 um 12:49
Ich bin ja eher geizig...wenn beim Joghurt der Deckel nicht hochsteht, wird er gegessen. Wenn die Wurst nicht klebt und normal riecht, sprich mein Koerper nicht mit Ekel reagiert, wird sie gegessen. Wenn am Brot kein Schimmel ist, wird es gegessen. Haltbarkeitsdatum zeigt ja nur einen Mindestwert an.


melden

Abschaffung des Haltbarkeitsdatums gegen die Wegwerfgesellschaft

21.08.2012 um 13:00
Selbst wenn, die Menschen bezahlen für die Lebensmittel, wenn Ich für etwas bezahle, ist es mein Eigentum und wenn Ich mein Eigentum wegwerfen möchte weil das Mindeshaltbarkeitsdatum überschritten ist, ist es ok.

Natürlich hat der Kapitalismus viele Nachteile, die wir in wenigen Jahren sehen werden, wo unsere Kindeskinder dran knabbern müssen, doch ist es jeden selbst überlassen, Sachen zu recyclen oder eben nicht, Sachen verfrüht wegzuwerfen oder eben nicht.


melden

Abschaffung des Haltbarkeitsdatums gegen die Wegwerfgesellschaft

21.08.2012 um 13:01
Sollen Geschäfte wieder Biomüll verkaufen dürfen?


melden

Abschaffung des Haltbarkeitsdatums gegen die Wegwerfgesellschaft

21.08.2012 um 14:06
Die Abschaffung des Haltbarkeitsdatums würde das Gegenteil bewirken. Die Menschen wären nur noch verunsicherter und würden vieles noch früher wegwerfen.

Zumal die Supermärkte die größten "wegwerfer" sind. Dort müsste man ansetzten und z.B. die Lebensmittel, wenn man sie so und so wegwirft, frei zur verfügung stellen.


melden

Abschaffung des Haltbarkeitsdatums gegen die Wegwerfgesellschaft

21.08.2012 um 14:44
dagegen
die leute sollen nur das kaufen was sie bis ende MHD verbrauchen können+kleiner notvorrat


melden

Abschaffung des Haltbarkeitsdatums gegen die Wegwerfgesellschaft

21.08.2012 um 14:46
Wieso sind die Menschen schuld wenn sie sich nach dem Ablaufsdatum richten?

Eigentlich sind die Firmen schuld, welche uns zu viel geben, aber naja.


melden

Abschaffung des Haltbarkeitsdatums gegen die Wegwerfgesellschaft

21.08.2012 um 14:54
@chen
Zitat von chenchen schrieb:Offene Eier? Schon im Laden aufgeschlagen? :D
Witzbold :D ich meinte natürlich, im Offenverkauf, ohne Verpackung ^^


melden

Abschaffung des Haltbarkeitsdatums gegen die Wegwerfgesellschaft

21.08.2012 um 18:21
Ich finde, es ist Pflicht, das Haltbarkeitsdatum anzugeben ,auch bei Lebensmittel


Auf den Medikamenten ist es sehr wichtig , darf nicht abgeschafft werden.

Es gehört auch auf jede Kosmetikpackungen .


1x zitiertmelden

Abschaffung des Haltbarkeitsdatums gegen die Wegwerfgesellschaft

21.08.2012 um 18:23
@Lindsey__
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Es gehört auch auf jede Kosmetikpackungen .
DA gehört der Bodycount an Tieren drauf, der für das Produkt erreicht wurde!


melden

Abschaffung des Haltbarkeitsdatums gegen die Wegwerfgesellschaft

22.08.2012 um 05:46
Bin dagegen, würde mich bei einigen Produkten sehr ekeln. Bin an sich aber nicht sehr pingelig, z.b. Joghurt/Puddings esse ich immer mal noch c.a. 2 Tage nachdem das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist.


melden

Abschaffung des Haltbarkeitsdatums gegen die Wegwerfgesellschaft

22.08.2012 um 08:05
Ich bin dagegen. Gerade bei Produkten wie Fleisch kann man schnell krank werden.
Außerdem könnten so unter Umständen sehr einfach verdorbene Lebensmittel in Umlauf geraten.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abschaffung des Haltbarkeitsdatums gegen die Wegwerfgesellschaft

22.08.2012 um 08:23
Ich mache das MHD nicht zur Richtschnur für die Frage der Geniessbarkeit eines Produktes. Ich habe viele Jahre lang bei Fleischprodukten den Tierversuch vorgezogen. Was die Katz frisst, kann auch ich essen. Bis unsere Katzen eines Tages ein halbflüssiges Kaninchen ausbuddelten und sich daran gütlich taten. Seitdem unterziehe ich Fleisch wieder einer Sicht- und Geruchsprüfung.


melden

Abschaffung des Haltbarkeitsdatums gegen die Wegwerfgesellschaft

22.08.2012 um 08:26
@Doors
Na klar, aber nicht jeder macht das.
Wenn dann altes Fleisch in Umlauf kommt und jemand davon krank wird wäre das unvorteilhaft.


melden

Abschaffung des Haltbarkeitsdatums gegen die Wegwerfgesellschaft

22.08.2012 um 08:26
Ich finde, auf sämtlichen Produkten, die leicht verderblich sind, sollte das MHD weiter erhalten bleiben. Also alle Milchprodukte, Fleischprodukte, usw.
Ebenso sollte es auf Konserven stehen bleiben. Warum? Weil ich bei einer Konserve, die ich nach 4 Jahren im Keller finde nicht erst durch Öffnen feststellen will, dass die vergammelt ist. Ist mir schon ein paar Mal passiert. Hab mir gedacht "was soll da schon schlecht werden"... naja, aber Fädenziehende Erbsen waren mir dann doch zu suspekt. Und eine abgelaufene Fischkonserve empfehle ich niemandem O_o

Wo ich allerdings MHD völlig überflüssig finde, sind Trockenprodukte, wie Salz, Zucker, Mehl, Gewürze, Tütenfraß und eingelegte und eingekochte Produkte: Saure Gurken, Apfelmus, usw.
Also der Rekord bei Apfelmus waren 10 Jahre und bei einer Tütensuppe 6 Jahre.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abschaffung des Haltbarkeitsdatums gegen die Wegwerfgesellschaft

22.08.2012 um 08:27
@SkySonic

Altes Fleisch kommt bekanntlich in den Döner bzw. in die Frikadelle.


melden

Abschaffung des Haltbarkeitsdatums gegen die Wegwerfgesellschaft

22.08.2012 um 08:28
@Doors
Also ich bin bisher noch nicht davon krank geworden.(Döner und Frikadelle)
Bei allem Respekt, aber ich finde die Geruchsmethode etwas zu einfach um zu beurteilen ob Fleisch noch haltbar ist. Da ist die Chance einfach zu hoch dass man krank davon wird.


melden

Abschaffung des Haltbarkeitsdatums gegen die Wegwerfgesellschaft

22.08.2012 um 08:32
Gibts ne ganz einfache Lösung nur dann Fleisch kaufen wenn man es auch essen möchte. Hat den Vorteil das man sich vor dem Essen auch nochmal bewegt : ) und es entsteht kein toter Lebensmittel Vorrat der im Kühlschrank liegt bis er weggeworfen wird.


Anzeige

melden