Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abschaffung des Haltbarkeitsdatums gegen die Wegwerfgesellschaft

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ernährung, Wegwerfgesellschaft, Haltbarkeitsdatum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abschaffung des Haltbarkeitsdatums gegen die Wegwerfgesellschaft

22.08.2012 um 09:15
Ich denke eine gute Lösung wäre nicht das Mindesthaltbarkeitsdatum zu benennen sondern
eine Art Maximium-Datum, Maximal zu Verwenden bis XX-XX-XXXX.

Würde Spielraum schaffen und jeder wäre selber in der Pflicht seine Lebensmittel zu überprüfen.

Bei sensiblen Lebensmittel (Fisch, Eier,Gehacktes, etc) sollte jedoch der Rahmen genauer festgelegt werden.

Anzeige
melden
EL ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abschaffung des Haltbarkeitsdatums gegen die Wegwerfgesellschaft

22.08.2012 um 09:23
Einmalige Anschaffung für die nächsten 10-15 Jahre, keine abgelaufenen Konserven mehr
http://www.notvorrat24.ch/de/10-30-tage-notvorrat-paket-notration-4015753530007.html (Archiv-Version vom 20.08.2012)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abschaffung des Haltbarkeitsdatums gegen die Wegwerfgesellschaft

22.08.2012 um 09:41
@SkySonic

Tja, da hat der Vegetarier klare Vorteile.

Kinder, kommt endlich, das Essen wird welk!


melden

Abschaffung des Haltbarkeitsdatums gegen die Wegwerfgesellschaft

22.08.2012 um 09:53
ich bin gegen eine abschaffung. ich habe einen sehr empfindlichen magen und reagiere auf vieles. allerdings schmeiße ich auch nichts voreilig weg. aber ein abgelaufener joghurt kommt für mich nicht infrage (ich rieche dran, aber wenns mich nicht überzeugt fliegts weg - wie gesagt, sonst bin ich wieder mit magen-darm krank!), bei fleisch und fisch gilt dasselbe. ich habe mir mal an einem fischbrötchen den magen verdorben und war 3 tage krank, meine kolleginen aßen dasselbe und die hatten nichts, ist also abhängig wie gut man sowas veträgt :D

unwichtig finde ichs auf trockenprodukten (nudeln, reis...), aber auf allen milchprodukten und fleisch/fisch MUSS es drauf sein.


melden

Abschaffung des Haltbarkeitsdatums gegen die Wegwerfgesellschaft

22.08.2012 um 10:18
Ein Mann der auf die Qualität von Essen sehr viel wert legt sagte mir mal
Wenn ein Produkt für dich komisch aussieht
Wenn ein Produkt für dich komisch riecht
Wenn ein Produkt für dich komisch schmeckt
Wenn nur eins dieser dinge auf das Produkt zu trifft, schmeiß es weg.


melden

Abschaffung des Haltbarkeitsdatums gegen die Wegwerfgesellschaft

22.08.2012 um 10:39
Also ich fürchte, dass es nicht nur Vorteile hätte, wenn man es abschafft, denn mit diesen Lebensmitteln wird ja noch recht viel Gutes getan und ich fürchte die Bereitschaft der Spenden an Tafeln und Co. würde imens zurück gehen...ausserdem ich kaufe oft die Produkte die kurz vor dem Ablauf stehen, denn gegen einen Verzehr von Michprodukten z.B., wenn die Kühlkette nicht unterbrochen war sprich nichts, mir hilft das oftmals beim sparen ;)


melden

Abschaffung des Haltbarkeitsdatums gegen die Wegwerfgesellschaft

22.08.2012 um 10:44
Das MHD wird nicht abschaffbar sein.
Die Verkäufer und Hersteller haften für die Produkte, die sie verkaufen. Da ist es doch völlig normal, dass sie sich durch MHD mit ausreichend Sicherheitsfaktor absichern möchten ... das macht man auf dem Bau genau so.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abschaffung des Haltbarkeitsdatums gegen die Wegwerfgesellschaft

24.08.2012 um 21:26
Die Abschaffung des jetzigen MHD ist in meinen Augen eine gute Idee, denn dieses Datum ist meistens nur darauf ausgelegt, daß das Produkt optisch noch optimal aussieht, weil die meisten Menschen schon Probleme damit bekommen, wenn z.B. eine Kohlrabii einen etwas schlafferen Strunk hat.
Das ist völliger Blödsinn, um es mal direkt zu formulieren.

Letztendlich hängt die Verzehrtauglichkeit von jeweiligen Produkt ab.

Die Supermärkte sind darauf ausgelegt, alles zu jeder Zeit makellos anbieten zu können, weil der Kunde das nunmal so verlangt. Daraus resultiert auch der Wahnsinn der "genormten" Lebensmittel, sowie die Entsorgung von Unmengen haltbarer Lebensmittel jeden Abend nach Geschäftsschluß.

Verschlossene Produkte, die abgelaufen sind aber ordentlich aufbewahrt werden, können noch relativ lange benutzt werden, es ist allerdings von Nöten, sich einige Grundkenntnisse über Lebensmittel anzueignen. Quark oder Joghurt z.B. bildet mit der Zeit Absonderungen, die aber problemlos untergerührt werden können. Bei Fleisch- und Fischprodukten ist natürlich wiederum Vorsicht geboten, während die leicht erschlaffte Möhre noch wunderbar schmeckt.
Somit kommt es auf das Produkt an.

Das MHD ist grundsätzlich bei den richtigen Lebensmitteln problemlos zu überschreiten.
Aber der designte Mensch von heute möchte nunmal lieber äußerlich perfekte Ware, die so makellos aussieht (obwohl sie es gar nicht ist), wie es uns die Werbung suggeriert.

Aufklärung wäre eklatant vonnöten.


Hier einige interessante Links:


http://mint-forum.net/2012/03/25/das-mhd-fluch-der-industrielander/ (Archiv-Version vom 07.08.2012)

http://www.utopia.de/magazin/essen-oder-wegwerfen-wie-lange-ist-eigentlich-mindestens-haltbar-mindesthaltbarkeitsdatum-schimmel?all

http://www.sueddeutsche.de/geld/debatte-ueber-mindesthaltbarkeitsdatum-deine-zeit-ist-abgelaufen-1.1167910

http://www.stern.de/gesundheit/mindesthaltbarkeit-bei-lebensmitteln-nicht-immer-gleich-entsorgen-1799401.html (Archiv-Version vom 08.09.2012)


melden

Abschaffung des Haltbarkeitsdatums gegen die Wegwerfgesellschaft

16.06.2013 um 20:30
Hallo,

Es steht 03. / 12 neben M. D.

Ist das jetzt das mindesthaltbarkeits-datum oder das herstellungsdatum? Weil ich finde kein anderes Datum dadrauf und es ist erst gerade gekauft worden. Also sowas wie "made date"?


melden

Abschaffung des Haltbarkeitsdatums gegen die Wegwerfgesellschaft

16.06.2013 um 20:52
Das Problem vieler Leute ist, zu denken das die Lebensmittel bevor sie anfangen zu riechen oder sich optisch verändern schon mit gefährlichen Keimen belastet sind.
Also das unsere Sinne nur das "Endstadium" feststellen können.
Natürlich ist dem nicht so.
Ich konsumiere z.b. noch eingefrorenes Fleisch das ein seit ein paar Monaten abgelaufenes MHD hat.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abschaffung des Haltbarkeitsdatums gegen die Wegwerfgesellschaft

16.06.2013 um 20:54
Zitat von Linner74Linner74 schrieb:Also das unsere Sinne nur das "Endstadium" feststellen können.
Im Endstadium kann das nur der Pathologe feststellen: Fleisch- bzw. Fischvergiftung.


melden

Abschaffung des Haltbarkeitsdatums gegen die Wegwerfgesellschaft

23.06.2015 um 19:03
Hab mal über den Tellerrand geschaut und voila`
22.05.2015
Frankreich verbietet Wegwerfen von Lebensmitteln

Wenn noch essbare Lebensmittel nicht mehr verkauft werden dürfen, kippen Frankreichs Händler Chlor drüber und werfen sie dann in den Müll. Damit soll Schluss sein. Der Handel findet das übertrieben.

Mit drastischen Maßnahmen geht Frankreich gegen die Verschwendung von Lebensmitteln vor: Der Großhandel darf unverkaufte Nahrungsmittel künftig

nicht mehr wegwerfen

, wie das Parlament in Paris in seltener Einmütigkeit beschloss.
...
Das nun beschlossene Maßnahmenbündel sieht vor, dass die Händler jegliche Verschwendung vermeiden müssen: Unverkaufte Ware soll gespendet, als Tiernahrung genutzt oder als Kompost für die Landwirtschaft verwendet werden. Supermärkte mit einer Fläche von über 400 Quadratmetern werden verpflichtet, ein Abkommen mit einer karitativen Organisation für Lebensmittelspenden zu schließen.
...
http://www.welt.de/wirtschaft/article141352923/Frankreich-verbietet-Wegwerfen-von-Lebensmitteln.html
Obs sich das in Deutschland auch so entwickeln wird?


1x zitiertmelden

Abschaffung des Haltbarkeitsdatums gegen die Wegwerfgesellschaft

23.06.2015 um 19:05
@Artula

vielleicht in ein paar jahren :)


melden

Abschaffung des Haltbarkeitsdatums gegen die Wegwerfgesellschaft

23.06.2015 um 19:12
Zitat von ArtulaArtula schrieb:Obs sich das in Deutschland auch so entwickeln wird?
Wäre jedenfalls zu begrüßen. Sinnvoller als Autobahnmaut, Umweltzonen und dergleichen ist es allemal. ;)


melden

Abschaffung des Haltbarkeitsdatums gegen die Wegwerfgesellschaft

23.06.2015 um 19:46
Das Mindesthaltbarkeitsdatum heißt ja nicht, dass das Produkt plötzlich zu diesem Zeitpunkt verdorben ist. Alte, getrocknete Semmel kann man noch immer gut verwerten (klar, wenn sie verschimmelt sind, dann sollte man sie auf alle Fälle wegwerfen.) Brot ebenfalls. Obst und Gemüse wird nach dem Ablaufdatum wahrscheinlich nicht mehr so frisch und knackig sein, aber solange es nicht komisch riecht, ist es noch genießbar.

Abgelaufene offene Milchprodukte oder Fleisch würde ich trotzdem nicht mehr essen.


melden

Abschaffung des Haltbarkeitsdatums gegen die Wegwerfgesellschaft

23.06.2015 um 19:52
Ich halte auch nichts davon, das MHD abzuschaffen ...

Das ist nur eine Garantie des Herstellers, dass das Produkt bis zu diesem Datum dieselbe Qualität hat. Das kann der Kunde auch wissen, dass die Ware danach nicht unbedingt verdorben ist und Supermärkte werden das Risiko nicht auf sich nehmen, dass die Ware eventuell kurz nach Ablauf des MHDs verdorben ist, was im Bereich des Möglichen liegt, dann wären sie eventuell regresspflichtig ...

Man kann eben nicht auf den Tag genau voraussagen, wann die Ware verdorben ist, das hängt von den Umwelteinflüssen ab ...


melden

Abschaffung des Haltbarkeitsdatums gegen die Wegwerfgesellschaft

23.06.2015 um 19:56
@Pallas
Offenes Obst und Gemüse hat gar kein Datum. Nur abgepacktes teils und verarbeitetes.

Wenn die Leute nicht abgelaufenes wegwerfen würden, ohne es überhaupt zu prüfen, würde nicht so viel produziert werden.
Ist schon mal ein guter Anfang dass viele Supermärkte und Bäcker an die Tafeln spenden, das ist alles noch gut essbar was da landet.


melden

Abschaffung des Haltbarkeitsdatums gegen die Wegwerfgesellschaft

23.06.2015 um 19:58
An die Tafeln geht auch nur Ware, die noch nicht abgelaufen ist ...
Das Risiko gegen die Geschäfte eben nicht ein, dass sie eventuell wegen verdorbener Ware verklagt werden ...


melden

Abschaffung des Haltbarkeitsdatums gegen die Wegwerfgesellschaft

23.06.2015 um 20:03
@Issomad
Das stimmt nicht ganz, am gleichen oder auch 1-2 Tage „ abgelaufene “ Sachen gibt's da auch. Die Supermärkte geben das nicht täglich ab bei uns.
Sowie leicht schrumpeliges Obst auch.


melden

Abschaffung des Haltbarkeitsdatums gegen die Wegwerfgesellschaft

23.06.2015 um 20:04
Gerade Konserven sind wesentlich länger haltbar, erst letztens eine für 2011 aufgemacht und war noch alles in Ordnung.


Anzeige

melden