Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

286 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrheit, Lügen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

02.11.2013 um 15:28
@alseT
Word, will nicht deinen Post zitieren, aber gebe dir da Recht!

Stimmt alles, was du schriebst :)


melden

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

02.11.2013 um 15:41
@alseT
Sry, falsch geaddet, meinte @AliceT


melden

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

02.11.2013 um 15:44
@ackey
Ah, okay - ja, dann sehen wir das ähnlich. Schön . ...ist doch kein Problem, btw. ;)

Die drei Namen klingen aber alle ähnlich, fällt mir grad auf ^^


melden

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

02.11.2013 um 16:26
Lügen sind für unsere Gesellschaft sehr wichtig und halten diese zusammen .
Wenn jeder ehrlich wäre und seinem jeweiligen Gegenüber platt die Wahrheit ins gesicht sagen würde , gäbe es nur mord und totschlag , das nennt man auch "Höflichkeit" und "Benimmregeln ".
Gesellschaftlich gesehen sind Lügen also immens wichtig .


melden

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

02.11.2013 um 16:28
@Heijopei

Man sollte schon differenzieren zwischen Notlügen und Lügen, die bewusst in die irre führen.


melden

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

02.11.2013 um 16:30
@Heijopei
Die Frage ist ja, wann ist es sinnvoll zu lügen. Wann fangen Höflichkeitslügen an und wo hören Lügen auf?
Ich finde es nicht schlimm zu fragen, wie es XY geht, obwohl es mich nicht interessiert. Aber es ist ja in dem Sinne keine Lüge, ich betone ja damit nicht, dass es mich brennend interessiert. Das ist Small Talk.


1x zitiertmelden

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

02.11.2013 um 16:40
@Miss_Hippie
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:Die Frage ist ja, wann ist es sinnvoll zu lügen. Wann fangen Höflichkeitslügen an und wo hören Lügen auf?
Das muss jeder für sich selbts entscheiden ,jeder macht das in dem Umfeld welches er /sie für richtig hält auf seine Art und Weise .


melden

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

02.11.2013 um 17:46
Das Grundsätzliche Problem am Lügen ist, das man sich dann viel Mist merken muss und ständig aufpassen muss was man so sagt,- sonst fliegt es auf.

Wenn man sich zu viele Lügen merken und auswendig lernen muss, dann weis man bald selber nicht mehr was eigentlich wahr ist und was falsch.

Darüber stolpern früher oder später alle, egal ob Kind, Erwachsener, Politiker, oder ein ganzes Gesellschaftsystem. Die Grenze zwischen der wahrgenommen Realität und der selbsterfunden Fiktion verschwimmt immer mehr. Irgendwann kann man niemanden mehr trauen, einschließlich sich selber und seiner eigenen Wahrnehmung.

Wer sich eben zu viel Falsches merken muss (hier der Lügner) der hat dann bald ähnliche Probleme wie der, der einfach zu oft angelogen wurde.


Gesellschaftliche Folgen:

- Generalmisstrauen gegen jeden, gegen Unternehmen, Regierungen…
- Der Belogene wird selbst zum Lügner, da er sich vielleicht nicht blamieren möchte oder
einer
Diskussion aus dem Wege gehen möchte.
- Mangelte Aufmerksams- Bereitschaft, der Lügt ja sowieso wieder…
- …Mangelnde Hilfsbereitschaft, der will ja nur wieder Geld, Aufmerksamkeit, etc. …
- Innerer Rückzug aus der Gesellschaft, da man ja sowieso nichts mehr ernst nehmen kann
was
die da Oben sagen
- Desinteresse an öffentlichen Ereignissen.


melden

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

02.11.2013 um 19:06
@ErhardVobel
Aus diesem Blickwinkel habe ich das bisher noch nicht gesehen , aber jetz wo ich es lese und darüber nachdenke , ist da schon was wahres dran .


melden

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

02.11.2013 um 21:18
Menschen lügen entweder, um ihre Ehre zu retten oder ihren Genuss zu sichern.

Kann mit beiden "Sorten Mensch" nichts anfangen und halte Abstand


melden

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

02.11.2013 um 21:20
@gangkhar

Doch wie findest du heraus, ob es sich um einen Lügner handelt?


melden

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

02.11.2013 um 21:25
Es gibt durchaus Lügen, die vertretbar sind. Wie ich ja bereits ausführte.

Zu entschuldigen finde ich vor allem Lügen, die darauf abzielen das Gegenüber nicht zu verletzen.

In Bayern ist man da direkter: "Nett war er ja.... aber gschtunken(gestunken) hat er" :D


1x zitiertmelden

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

02.11.2013 um 21:34
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Zu entschuldigen finde ich vor allem Lügen, die darauf abzielen das Gegenüber nicht zu verletzen.
Also in einer Beziehung sollte man sich schon die Wahrheit sagen , das mag zwar im ersten Moment schmerzen und verletzen aber ist immer noch besser als eine Lüge zu leben .
Raus kommts ehrfahrungsgemäss sowieso irgendwann , und je später das der Fall ist umso verletzender ist das für den Belogenen .


melden

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

02.11.2013 um 21:41
@Heijopei
Ich meinte jetzt eher am Anfang. Ein Date gehabt ( nicht, dass ich Dates hätte :D ) und man weiß, dass es nicht der Richtige ist. Wie verhält man sich: du gefällst mir nicht, bist zu fett, hast gelbe Zähne.... Da sagt man doch lieber: Nee, du bist zu toll für mich, ich bin krank oder tot :D


2x zitiertmelden

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

02.11.2013 um 21:49
@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Wie verhält man sich: du gefällst mir nicht, bist zu fett, hast gelbe Zähne.... Da sagt man doch lieber: Nee, du bist zu toll für mich, ich bin krank oder tot :D
Also ich bin da eher der Typ der klaren Worte und sage dann auch was mir nicht passt .
Das mag zwar im ersten Moment krass rüberkommen , aber gibt dem Gegenüber auch klare Anhaltspunkte was da schief gelaufen ist .
Ohne Kritik kann man nuneinmal nicht "besser" werden .
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Ein Date gehabt ( nicht, dass ich Dates hätte :D ) und man weiß, dass es nicht der Richtige ist.
Bei uns Heten ist das eh unkomplizierter , das sagt man dann halt "lass uns Freunde sein " aber nicht mehr ^^


melden

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

02.11.2013 um 21:53
@Yotokonyx
Ich bin "Hacker" ;)
und ich bin ein hochsensibler Mensch... kann "Subinformationen" in Texten empfangen, die Erklärung dafür ist nicht nur sehr umfangreich sondern auch nur schwer möglich.


melden

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

02.11.2013 um 22:00
Zitat von HelenusHelenus schrieb:( nicht, dass ich Dates hätte :D )
Hätte ich auch nie von dir vermutet du kleines Schlamperl du ^^


1x zitiertmelden

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

02.11.2013 um 22:15
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Hätte ich auch nie von dir vermutet du kleines Schlamperl du ^^
Jetzt lügst du aber :D


1x zitiertmelden

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

02.11.2013 um 22:18
@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Jetzt lügst du aber :D
Nichts läge mir ferner ^^


melden

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

03.11.2013 um 00:23
Tatsache ist, dass munteres Lügen allgegenwärtig ist. So auch im politischen Bereich, wo Massnahmen getroffen werden, bei denen nicht selten nahe liegt in Frage zu stellen, inwieweit sie tatsächlich dem versprochenen 'Wohle des Volkes' dienen.

Eigentlich schade, dass der 'Fachbereich der Lüge' als solcher, an keiner Schule gelehrt wird, wo doch praktisch nichts und niemand ohne Lüge auskommt, oder daran vorbeikommt.

Interessant ist bestimmt auch der Gedankenanstoss, wonach die Enttarnung einer Lüge, die Fähigkeit zu lügen bedingt.


melden