Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafte Phänomene des Alltags

1.738 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Verhalten, Troll ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rätselhafte Phänomene des Alltags

04.09.2012 um 19:11
@Anja-Andrea

Manche machen das, weil sie absehbar links abbiegen wollen und sich das warten bis frei ist ersparen wollen. Ist mir aufgefallen.

Dass Radfahrer ihre imaginäre Blechkarosse überschätzen, scheint mir allerdings auch so.

Anzeige
melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Phänomene des Alltags

04.09.2012 um 19:25
@Plan_B
Die nächste Möglichkeit auf dieser Straße links abzubiegen ist ein Kreisverkehr in etwa 400m Entfernung.........


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

04.09.2012 um 19:29
@Anja-Andrea

Achso. Dann macht es natürlich keinen Sinn, außer dass das ein Autafahrerhasser war.


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

04.09.2012 um 19:38
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:" Warum soll ich denn nicht meine Tasche aufmachen? Und wie sollen sich die Kassiererinnen sonst gegen Ladendiebstahl wehren.
Ich habe gehört, es würde ihnen sogar vom Lohn abgezogen, wenn was fehlt. Ist das so? "
@Plan_B Ich erinnere mich gut, das vor einigen Jahren es so war, das die Verkäuferinnen ( Verkäufer ) die Taschen überhaupt nicht kontrollieren durften, und wenn sie darauf bestanden, dann nur in Gegenwart der herbei gerufenen Polizei.
Das muss sich alles geändert haben, denn ich finde immer mehr Schilder bei großen Einkaufsketten, wo draufsteht:
" Unsere Mitarbeiter sind verpflichtet, die mitgebrachten Taschen zu kontrollieren " ( oder so ähnlich )
Jedenfalls müssen die das wohl dürfen, ohne Polizei. Ich habe es zum Glück praktisch noch nicht gehabt, das von mir mal verlangt wurde eine Tasche zu öffnen.


1x zitiertmelden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

04.09.2012 um 19:42
@KönigIsakim

Ich finde es ok, dass sie es machen, solange das höflich geschieht. Den barschen Befehlston, den mancha an sich haben, vertrage ich nicht.

Und in meiner Einkaufstasche ist nie was drin, was ich Privatshäre nennen würde. Ist ja nicht so, wie in einer Handtasche einer Frau, die dort den halben Hausstand mitnimmt. :D


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Phänomene des Alltags

04.09.2012 um 19:42
@KönigIsakim
Zumindest haben sie das Hausrecht und können dir den Eintritt mit Tasche verweigern. Kontrollieren dürfen sie nicht nach Gesetz. Bei uns hier in einem großen Kaufhaus sind im Eingangsbereich kostenlose Schließfächer da kann man seine Taschen lassen. Mit Tasche lassen die dich gar nicht rein.


1x zitiertmelden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

04.09.2012 um 19:44
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Mich hat man erst zweimal überhaupt in einem Laden kontrollieren wollen, beide Male habe ich mich geweigert, es wurde keine Polizei gerufen und ich konnte gehen ohne den Inhalt meiner Tasche zu zeigen. Der geht wirklich niemand etwas an, das gehört zu meiner Privatsphäre.
Wenn ich so etwas lese, steigt mein Blutdruck. Ich arbeite bei einem Sicherheitsdienst und habe auch schon Taschenkontrollen durchgeführt. Wenn sich jemand weigert seinen/ihren Tascheninhalt zu zeigen, läuft folgendes ab: Vorläufige Festnahme wegen Verdachts auf eine Straftat bis zum Eintreffen der Polizei. (Die suchen dann ganz genau :) )


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

04.09.2012 um 19:48
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:im Eingangsbereich kostenlose Schließfächer da kann man seine Taschen lassen. Mit Tasche lassen die dich gar nicht rein.
Das ist eine elegante Lösung des Problems.

Daran habe ich auch schon gedacht, als eine Kassiererin einem jungen Mann den Zutritt zum Geschäft mit seinem Rucksack verwehrte, und dieser ihn mitten im Eingangsbereich auf dem Boden stehen lassen musste.
DAS hätte ich sicher nicht mitgemacht.


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Phänomene des Alltags

04.09.2012 um 19:49
@Portier
Kontrollieren dürfen die gar nicht, nicht einmal bei einem begründetem Verdacht. Und wenn ich nicht gestohlen habe können die auch keinen begründeten Verdacht haben. Und ich biete ihnen ja auch an die Polizei zu rufen die mich durchsuchen dürfte. Aber wenn die nichts findet behalte ich mir vor sie wegen falscher Verdächtigung anzuzeigen. Und das ist eine Straftat. Bisher hat beide Male keiner darauf bestanden die Polizei hinzuzuziehen.


1x zitiertmelden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

04.09.2012 um 19:52
Interessant sind ja Fahrgäste, die den ganzen Bahnsteig entlang 30 Meter nach ganz vorne zum Straßenbahnfahrer rennen, um sich eine Fahrkarte zu kaufen. Alle Türen stehen offen! Ich würde hinten einsteigen und nach vorne laufen. Bis die vorne ankommen, fährt der Wagen schon ab.


@Anja-Andrea
Hattest du es beide Male eilig? Wichtiger Termin usw, weshalb du dir keine Zeit nehmen konntest?


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Phänomene des Alltags

04.09.2012 um 19:59
@Ford
Nein, ich hatte genügend Zeit. Aber da ich nichts gestohlen habe war kein Grund mich zu verdächtigen. Also ist es reine Willkür. Und wie ich schon einmal gesagt habe ist der Inhalt meiner Taschen meine Privatsphäre selbst wenn die leer sind. Ich lass auch nicht vor jedem die Hose runter der das verlangt. Ich bin der Meinung wenn sie jemanden beobachten der vermutlich stiehlt so sollen sie den direkt festnehmen, denn dann kann man es beweisen. Aber auf bloßem Verdacht oder Vermutung oder nur weil da jemanden mein Gesicht nicht gefällt geht das gar nicht. Und dann bestehe ich auf mein Recht. Aber wie gesagt ist mir das erst zweimal passiert und da wurde nur gefragt ob sie in meine Tasche sehen dürfen. Ich hab dann nein gesagt und das sie der Inhalt meiner Tasche nichts angeht. Wenn sie mich des Diebstahls bezichtigen sollen sie die Polizei rufen.


1x zitiertmelden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

04.09.2012 um 20:00
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:" Kontrollieren dürfen die gar nicht, nicht einmal bei einem begründetem Verdacht. Und wenn ich nicht gestohlen habe können die auch keinen begründeten Verdacht haben. Und ich biete ihnen ja auch an die Polizei zu rufen die mich durchsuchen dürfte. Aber wenn die nichts findet behalte ich mir vor sie wegen falscher Verdächtigung anzuzeigen. Und das ist eine Straftat. Bisher hat beide Male keiner darauf bestanden die Polizei hinzuzuziehen. "
@Portier
@Anja-Andrea
@Plan_B




Das sehe ich ganz genauso wie du. Wo kommen wir da hin, wenn man sofort unter Generalverdacht gestellt wird ? Das ist für mich gegen Artikel 1 des Grundgesetzes. Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Aber ich sag ja: Das muss sich mit den letzten Jahren geändert haben, weil letztens war da im Fernsehen auf " N24 " den Nachrichtensender, so eine Reportage, und da zeigten die eine Stunde lang, wie es zugeht, wenn Kontrollen im Supermarkt gemacht werden. Und ich kann bestätigen was Portier sagte: Die halten dich, dann kommt die Polizei und filzt dich. Sauerei !


1x verlinktmelden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

04.09.2012 um 20:10
Dann würde ich mir die eine Minute Zeit nehmen und mich durchsuchen lassen. Wenn du an Grenzkontrollen dem Zoll verweigerst, den Kofferraum zu öffnen, wird dein Auto komplett zerlegt.
Am Flughafen werden ganze Koffer durchsucht. Meistens nicht nur aus Verdacht. Ab und zu wird "einfach so" mal jemand rausgepickt und kontrolliert.

Gut, du hast das Recht dazu, die Durchsuchung zu verweigern. Aber was nützt es dir denn?
Wenn du Pech hast, gibt es mindestens zehn Minuten Wartezeit und danach eine gründliche Kontrolle von der Polizei. Da komme ich dem Sicherheitspersonal, das auch nur seinen Job tut, entgegen und lasse mich kontrollieren.


1x zitiertmelden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

04.09.2012 um 20:25
Zitat von FordFord schrieb:Gut, du hast das Recht dazu, die Durchsuchung zu verweigern. Aber was nützt es dir denn?
Wenn du Pech hast, gibt es mindestens zehn Minuten Wartezeit und danach eine gründliche Kontrolle von der Polizei.
Das ist genau das, was ich meine. Im Endeffekt bringt es mir nichts, wenn ich auf einem Recht beharre, welches mir nur Ärger einbringt.
Da wäge ich die Verhältnismäßigkeit der Dinge ab. Durchsucht werde ich eh, wenn's jemand drauf anlegt. Es ist peinlich und es kostet mich Zeit.

Es gibt allerdings einen Kassierer, der so ein Unsympath ist, dass ich ihm meine Tasche nicht öffnen und den Ärger in Kauf nehmen würde.

Nasenfaktor, auch so ein rätselhaftes Alltagsphänomen. ;)


1x zitiertmelden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

04.09.2012 um 20:31
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Das ist genau das, was ich meine. Im Endeffekt bringt es mir nichts, wenn ich auf einem Recht beharre, welches mir nur Ärger einbringt.
Da wäge ich die Verhältnismäßigkeit der Dinge ab. Durchsucht werde ich eh, wenn's jemand drauf anlegt. Es ist peinlich und es kostet mich Zeit.
Ich denke den Leuten die sich da weigern gehts eher ums Prinzip als darum wie praktisch das ist. Es geht darum gegen diese Art der willkürlichen Kontrolle anzukämpfen. Und ich finde auch sie haben recht damit. Allerdings würde ich einfach aus Faulheit meine Tasche zeigen. Ich geh übrigens sehr oft mit Tasche in Geschäfte und wurde noch nie aufgefordert den Inhalt zu zeigen ^^


1x zitiertmelden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Phänomene des Alltags

04.09.2012 um 20:34
@Ford
@Plan_B
Wie ich schon einmal gesagt habe, wenn sie mich zu Unrecht verdächtigen kann ich sie wegen falscher Verdächtigung anzeigen. Und das Risiko gehen die nicht ein. Einmal musste ich zwar mit meinem Anwalt telefonieren oder habe zumindest so getan :-) Und mit dem Zoll ist es etwas anderes, die haben im Grenzdienst polizeiliche Befugnisse. Aber da habe ich noch nie ein Problem gehabt, der Zoll hat mich noch nie kontrolliert.


2x zitiertmelden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

04.09.2012 um 20:41
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Wie ich schon einmal gesagt habe, wenn sie mich zu Unrecht verdächtigen kann ich sie wegen falscher Verdächtigung anzeigen.
Ich habe zwar kein Jura studiert, aber ich glaube Du verwechselst da "falscher Verdacht" mit
"falscher Anschuldigung". Das sind zwei Paar Stiefel. Habe noch nie gehört, dass ein Verdacht strafbar sein könnte.


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

04.09.2012 um 20:42
Zitat von naasnaas schrieb:wurde noch nie aufgefordert den Inhalt zu zeigen
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:noch nie ein Problem gehabt, der Zoll hat mich noch nie kontrolliert.
Zitat von KönigIsakimKönigIsakim schrieb: Ich habe es zum Glück praktisch noch nicht gehabt, das von mir mal verlangt wurde eine Tasche zu öffnen.
Damit der Durchschnitt wieder stimmt, trifft es dafür Andere halt öfter. SpoilerMich! :}


---
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:wenn sie mich zu Unrecht verdächtigen kann ich sie wegen falscher Verdächtigung anzeigen.
Was würde dir denn dieses Prozedere bringen? Das sind Bagatellen und die Gerichte sind zugemüllt mit solchen Fällen, wo nicht wirklich was schlimmes passiert ist.
Es kostet Geld und zu gewinnen gibt es nichts.

Wie oft wird man im Alltag zu Unrecht verdächtigt? Du bist ein Müllsünder, du bist bei Rot über die Ampel, du hast den Rasen betreten, du hast Arschloch gedacht ... :D

Würdest du es wirklich wirklich wegen sowas zu einer Anzeige kommen lassen?


1x zitiertmelden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

04.09.2012 um 20:48
@Anja-Andrea
Wenn du dich verdächtig verhalten hast (vielleicht unbewusst), sah es für den Sicherheitsdienst vielleicht so aus, als hättest du etwas in die Tasche gepackt.
Eine willkürliche Kontrolle halte ich im Supermarkt natürlich nicht für angebracht. Aber die kontrollieren natürlich nicht grundlos. Das ist sonst schädlich für den Ruf des Ladens.


Ich kann verstehen, dass du es nicht gut findest, dass man dich kontrolliert, obwohl du nichts getan hast. Aber die haben einfach einen Verdacht. Denk mal gründlich darüber nach, was du mit dem Verweigern erreicht hast. Hat sich jetzt das Verhalten des Wachpersonals verändert? Haben sie im internationalen Wachpersonalforum darüber diskutiert und entschieden, nur bei beobachtetem Diebstahl die Person ins Büro zu bitten und die Tasche zu kontrollieren?


Ich wurde vom Zoll an der Grenze oft kontrolliert. Da durchsuchen sie viel gründlicher. Sie haben zwar, wie du sagst, die Befugnisse dazu, aber eins haben sie mit dem Wachpersonal gemeinsam: Sie durchsuchen dich, weil sie Verdacht haben. Der Zoll setzt sogar noch einen drauf und kontrolliert fast jedes Auto.


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

04.09.2012 um 20:49
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Wie oft wird man im Alltag zu Unrecht verdächtigt? Du bist ein Müllsünder, du bist bei Rot über die Ampel, du hast den Rasen betreten, du hast Arschloch gedacht ... :D
Ich hab mal meinen Studentenausweis der auch als Fahrkarte gilt nicht verlängert und ausserdem war mein Perso abgelaufen. Als ich kontrolliert wurde hat der mich gleich der Polizei überstellt. Das war meine erste wirkliche Konfrontation mit denen. MANN da hat man sich echt gefühlt wie ein Schwerverbrecher. Hände aus den Taschen! Irgendwelche gefährlichen Gegenstände dabei? Es war grundsätzlich erstmal alles gelogen was du gesagt hast. Der Typ hat dann auch noch angefangen irgendwelche Psychospielchen mit mir zu spielen das konnte ich ja gar nicht ab. Und dann wollte er mich noch zwingen meinen Studienort als ersten Wohnsitz anzumelden. So ein Quatsch was geht ihn das an? -.- Ich habs dann notgedrungen als Zweitwohnsitz angemeldet und natürlich sofort Post von der GEZ bekommen -.-


Anzeige

1x zitiertmelden