Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafte Phänomene des Alltags

1.738 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Verhalten, Troll ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rätselhafte Phänomene des Alltags

04.09.2012 um 20:52
@naas

Was denn für Psychospielchen? Was verstehst du darunter?

Anzeige
1x zitiertmelden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Phänomene des Alltags

04.09.2012 um 20:53
@Portier
In dem Moment in dem sie mich in der Öffentlichkeit verdächtigen so ist das eine Anschuldigung. Meint zumindest mein Anwalt. Einzig und allein wenn sie sehen würden das ich stehle wäre das ein begründeter Verdacht. Selbst dann dürfte man mich nicht durchsuchen sondern der Sicherheitsdienst müsste die Polizei rufen das die dann die Durchsuchung vornehmen. Und ich muß dazu sagen das ich einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn habe. Ich selbst verhalte mich gesetzeskonform und so erwarte ich es auch von anderen. Und unbefugt Durchsuchungen durchzuführen ist nicht gesetzeskonform. Und da gehe ich jeden Weg wenn ich mich im Recht fühle. Und das lasse ich aber dem Gegenüber auch spüren. Und bisher war den anderen der Aufwand zu groß .....


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

04.09.2012 um 20:58
@naas
Zitat von naasnaas schrieb:Ich hab mal meinen Studentenausweis der auch als Fahrkarte gilt nicht verlängert und ausserdem war mein Perso abgelaufen. Als ich kontrolliert wurde hat der mich gleich der Polizei überstellt.
Kein Fahrschein und kein gültiger Ausweis. Die Kontrolleure sind dazu verpflichtet, die Polizei hinzuzurufen. ;)
Zitat von naasnaas schrieb:MANN da hat man sich echt gefühlt wie ein Schwerverbrecher. Hände aus den Taschen! Irgendwelche gefährlichen Gegenstände dabei? Es war grundsätzlich erstmal alles gelogen was du gesagt hast.
Die Polizei will sichergehen, dass du keine Waffen zückst und sie angreifst. Darum müssen die Hände aus den Taschen raus und es wird gefragt, ob du Waffen dabei hast.
Die müssen auch sichergehen, dass du und die Kontrolleure ihnen keinen Müll erzählt habt. Die Polizisten hören sich alles von beiden Seiten in Ruhe an.



Warum meldest du unnötig einen Zweitwohnsitz an? Das wäre doch ein Grund gewesen, sich zu beschweren, weil es sicher unnötig war.
An deinem Wohnsitz musst du dich den Großteil deiner Zeit aufhalten. Man kann nicht in Hamburg gemeldet sein und in München leben. Dann findet dich ja niemand.


1x zitiertmelden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

04.09.2012 um 21:00
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Was denn für Psychospielchen? Was verstehst du darunter?
Naja ich durfte erstmal wieder gehen mit der Auflage in ner halben Stunde wieder auf der Polizeiwache zu erscheinen, da sie Zeit brauchten meine Angaben zu prüfen. Als ich wieder kam empfing man mich erstmal mit der Begrüßung "Na da haben sie uns aber ganz schön verarscht!" Ich dachte mir natürlich erstmal wtf??? Wovon spricht er? Er meinte damit dass die Adresse auf meinem alten Perso nicht mehr stimmte, ich war inzwischen umgezogen und beim Einwohnermeldeamt an anderer Adresse registriert. Weil ich ihm das nicht gesagt hatte (ich hatte das natürlich überhaupt nicht mehr im Kopf) meinte er also mich so anreden zu müssen. Dann waren da noch so Sachen wie: Er sagt was dann kurz Pause ich antworte - er unterbricht mich mit "lassen sie mich doch erstmal ausreden, jetzt rede ich" als ob er klar machen wollte das er hier der Chef ist.


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

04.09.2012 um 21:00
@Anja-Andrea

Ich habe auch einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn.

Wenn aber jemand nur einen Blick in meine Tasche werfen will, fühle ich mich noch nicht gleich durchsucht oder falsch verdächtigt.

Was anderes wäre es, wenn mir das jeden Tag mit immer der gleichen Kassiererin passieren würde. Da gäbe es irgendwann Gegenwind.


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

04.09.2012 um 21:04
@naas

Das klingt wie der Schaffnereffekt: Die wurden so oft angelogen und verarscht, dass sie erst mal grundsätzlich jeden, der nicht im Besitz einer gültigen Fahrkarte war, wie einen Schwarzfahrer behandelt haben. Unangenehm ist sowas. Und sie sitzen nunmal am längeren Hebel. Es ist ein Scheißspiel, was Menschen mitunter untereinander veranstalten.


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

04.09.2012 um 21:05
@Anja-Andrea
In meinen Augen übertreibst du es ein wenig. Aus einer Mücke einen Elefanten machen nennt man das. ;)

@naas
Du hast nichts außer einen abgelaufenen Ausweis mit alter Adresse und erwähnst nichteinmal, dass die Adresse nicht mehr stimmt? Erwartest du, dass du mit Pralinen empfangen wirst? Das Prüfen der Daten geht auch nicht so schnell. Vielleicht musste vorher noch etwas anderes erledigt werden.
Wenn du auf der Polizeiwache erscheinst, musst du erstmal beachten, dass der Polizist über dir steht. Du bist der Verdächtige. Du hast es ja versäumt, den Ausweis zu erneuern.
Alles vorsichtig und zurückhaltend angehen. Sonst gibt es nur Ärger.

Und der Polizist ist der Chef. Nicht du. ;)


1x zitiertmelden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

04.09.2012 um 21:07
Kein Fahrschein und kein gültiger Ausweis. Die Kontrolleure sind dazu verpflichtet, die Polizei hinzuzurufen. ;)
Das war ja auch noch halbwegs in Ordnung..
Zitat von FordFord schrieb:Die Polizei will sichergehen, dass du keine Waffen zückst und sie angreifst. Darum müssen die Hände aus den Taschen raus und es wird gefragt, ob du Waffen dabei hast.
Die müssen auch sichergehen, dass du und die Kontrolleure ihnen keinen Müll erzählt habt. Die Polizisten hören sich alles von beiden Seiten in Ruhe an.
Naja weil ich scheinbar keine gültigen Papiere habe bin ich sofort gefährlich? Ist dann nicht jeder gefährlich? ^^
Zitat von FordFord schrieb:Warum meldest du unnötig einen Zweitwohnsitz an? Das wäre doch ein Grund gewesen, sich zu beschweren, weil es sicher unnötig war.
An deinem Wohnsitz musst du dich den Großteil deiner Zeit aufhalten. Man kann nicht in Hamburg gemeldet sein und in München leben. Dann findet dich ja niemand.
Er wollte unbedingt dass mein Studienort gemeldet ist. Er hat mir gedroht mit irgend einer Anzeige weil ich mit abgelaufenem Ausweis rumgelaufen bin. Achso ich hatte übrigens auch schon einen neuen Ausweis beantragt zu dem Zeitpunkt. Hab ich natürlich auch gesagt, allerdings wurde mir dann auch noch eröffnet das dies gelogen sei. Also entweder haben die gar nicht nachgefragt oder das Einwohnermeldeamt hats verschlampt. Fakt ist jedenfalls ich holte den neuen Ausweis noch am gleichen Tag ab ^^


1x zitiertmelden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Phänomene des Alltags

04.09.2012 um 21:08
@Plan_B
Ja, diese Argumente habe ich schon öfter gehört. Wenn man nichts zu verbergen hat....... dann kann ich auch jeden in meine Wohnung lassen und alles durchsuchen, ich hab ja nichts zu verbergen. Ich kann jeden auf meine Festplatte zugreifen lassen, ich hab ja nichts zu verbergen...... Kontonummer? Bitte! Meine sexuellen Vorlieben? Soll ich eine Skizze machen? Ich hab ja nichts zu verbergen!
Meine Unterhose? Aber bitte, ich lass sofort die Hose runter!
Wo beginnt und wo endet es? Ich habe eine Diktatur mit Stasi hinter mir die vor nichts privatem Halt gemacht haben. Und ich will das nicht noch einmal nicht mal im kleinen.


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

04.09.2012 um 21:10
@Anja-Andrea

Aber das habe ich doch oben geschrieben: Es geht doch nur um einen Blick in eine Einkaufstasche.

Was du anführst, steht auf einem ganz anderen Blatt und lässt sich damit einfach nicht vergleichen.


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Phänomene des Alltags

04.09.2012 um 21:11
@Plan_B
Doch, man kann es vergleichen. Es ist ein Eingriff in meine Privatangelegenheiten und die gehen nur mir etwas an und Menschen die ich daran teilhaben lasse.


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

04.09.2012 um 21:12
Zitat von FordFord schrieb:Du hast nichts außer einen abgelaufenen Ausweis mit alter Adresse und erwähnst nichteinmal, dass die Adresse nicht mehr stimmt? Erwartest du, dass du mit Pralinen empfangen wirst? Das Prüfen der Daten geht auch nicht so schnell. Vielleicht musste vorher noch etwas anderes erledigt werden.
Wenn du auf der Polizeiwache erscheinst, musst du erstmal beachten, dass der Polizist über dir steht. Du bist der Verdächtige. Du hast es ja versäumt, den Ausweis zu erneuern.
Alles vorsichtig und zurückhaltend angehen. Sonst gibt es nur Ärger.

Und der Polizist ist der Chef. Nicht du. ;)
Ja und? Deswegen braucht man doch nicht unhöflich werden. Wie gesagt ich hatte das auch gar nicht mehr im Kopf, ich war ja umgemeldet und wie viele laufen denn mit abgelaufenem Ausweis rum? Der Mensch ist nunmal träge ^^

Mir war das auch so klar dass er am längeren Hebel sitzt da braucht er mir nicht mit komischen Spielchen zu kommen. Das untergräbt seine Autorität eher.


1x zitiertmelden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Phänomene des Alltags

04.09.2012 um 21:15
@naas
Ich bin kürzlich auch mit abgelaufenen Ausweis herumgelafen. Ich hätte das nicht einmal bemerkt wenn nicht bei uns auf der Baustelle der Zoll Kontrollen durchgeführt hätte. Dort mußten alle Sozialversicherungsausweis und Personalausweis vorzeigen.


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

04.09.2012 um 21:16
@Anja-Andrea

Ok, ich muss akzeptieren, wie du es siehst.

Für mich besteht ein himmelweiter Unterschied zwischen einem Blick in eine Einkausftasche und jemanden in meine Wohnung lassen, meine Festplatte oder meine Bankverbindung herausgeben.


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Phänomene des Alltags

04.09.2012 um 21:19
@Plan_B
Ich muß allerdings sagen das ich das auch nicht unbedingt als Dogma sehe. Ich kann schon von meinen eigenen Prinzipien abweichen. Das ist der Fall wenn ich durch beharren auf meine Prinzipien oder auf meinem Recht anderen Schaden zufügen würde. Da stelle ich meine eigenen Interessen zurück. Ich handele eigentlich so das ich durch mein eigenes Verhalten niemand anders schade. Zumindest niemanden Unschuldigen.


1x zitiertmelden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

04.09.2012 um 21:23
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb: Ich handele eigentlich so das ich durch mein eigenes Verhalten niemand anders schade.
das versuche ich auch immer. so handeln, dass niemand gestört wird oder zu schaden kommt.
manchmal geht es aber nicht, ohne dass man jemanden nervt :D


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Phänomene des Alltags

04.09.2012 um 21:24
@feallai
Jemanden nerven und jemanden schaden ist schon etwas verschieden. Ich denk mal das ich auch vielen Menschen gehörig auf die Nerven gehe :-)


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

04.09.2012 um 21:24
@Anja-Andrea

Ich nehme an, dass es mit den Erfahrungen zu tun hat, die du machen musstest. Das erklärt schon einiges.
Wenn man selber sowas nicht erlebt hat, kann man es nicht wirklich beurteilen.


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

04.09.2012 um 21:24
Zitat von naasnaas schrieb:Naja weil ich scheinbar keine gültigen Papiere habe bin ich sofort gefährlich? Ist dann nicht jeder gefährlich? ^^
Auch Leute mit gültigen Papieren werden so behandelt. Die können ja auch Waffen in der Hosentasche versteckt haben. ;)
Zitat von naasnaas schrieb:Er wollte unbedingt dass mein Studienort gemeldet ist. Er hat mir gedroht mit irgend einer Anzeige weil ich mit abgelaufenem Ausweis rumgelaufen bin. Achso ich hatte übrigens auch schon einen neuen Ausweis beantragt zu dem Zeitpunkt. Hab ich natürlich auch gesagt, allerdings wurde mir dann auch noch eröffnet das dies gelogen sei. Also entweder haben die gar nicht nachgefragt oder das Einwohnermeldeamt hats verschlampt. Fakt ist jedenfalls ich holte den neuen Ausweis noch am gleichen Tag ab ^^
Dann hat sich der Polizist schlecht verhalten. So eine Drohung ist verboten. Da kann es für ihn richtig Ärger geben.
Zitat von naasnaas schrieb:Ja und? Deswegen braucht man doch nicht unhöflich werden. Wie gesagt ich hatte das auch gar nicht mehr im Kopf, ich war ja umgemeldet und wie viele laufen denn mit abgelaufenem Ausweis rum? Der Mensch ist nunmal träge ^^
Klar, da hast du Recht. Aber du hast dich und den Polizisten erst in diese Situation gebracht, weil du deinen Ausweis und deinen Studienausweis/Fahrkarte nicht erneuert hast. Der Polizist hat fast jeden Tag mit irgendwelchen Vollpfosten zu tun. Ich kenne zwei Polizisten. ;) Da würde jeder schnell überreagieren. In den Knast kommst du ja sowieso nicht. Das ist von Anfang an klar. Also ruhig und gelassen die Anweisungen befolgen und Fragen beantworten.


1x zitiertmelden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

04.09.2012 um 21:28
@Anja-Andrea
eben, ich kann auch ne ganz schöne nervensäge sein.... :D :D
aber ich versuche schon, zu verhindern, dass sich jemand zu sehr von mir gestört fühlt.
immerhin rege ich mich auch immer über solche leute auf :D


Anzeige

melden