Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafte Phänomene des Alltags

1.738 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Verhalten, Troll ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Phänomene des Alltags

04.09.2012 um 21:30
@Plan_B
Ja, wahrscheinlich. Ich versuche jetzt, diese Zeit in meinem Blog aufzuarbeiten um die Vergangenheit hinter mir zu lassen. Diese Erlebnisse haben mich doch mehr geprägt als ich selber glaubte. Vor allem Emotional. Ab nächster Woche werde ich wohl weiterschreiben über meine Erlebnisse im DDR-Knast.

Anzeige
melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

04.09.2012 um 21:35
@Anja-Andrea

Interessant, dass ich gerade eben, ohne deinen jetzigen Beitrag gesehen zu haben, das hier woanders geschrieben habe:

Wodurch kriegt ihr Ausgleich? (Beitrag von allmotlEY)


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Phänomene des Alltags

04.09.2012 um 21:39
@Plan_B
So ähnlich mache ich das auch, und in meinem Blog hilft mir dazu das dort Leute Kommentare dazu schreiben können. Auf diese antworte ich dann und es ist fast wie ein Gespräch. Nur das man sich mit dem antworten Zeit lassen kann. Also eher wie eine Korrespondenz. Zumindest habe ich dort ein Feedback und das hilft mir auch.


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

04.09.2012 um 21:44
Zitat von FordFord schrieb:Aber du hast dich und den Polizisten erst in diese Situation gebracht, weil du deinen Ausweis und deinen Studienausweis/Fahrkarte nicht erneuert hast.
Ja da ist was dran. Aber dennoch hat es mich generell überrascht wie schnell man quasi wie ein Verbrecher behandelt wird obwohl man nicht wirklich was gemacht hat. Im Enddefekt hatte ich ja ne gültige Fahrerlaubnis (nur nicht für den Kontrolleur sichtbar), mein Ausweis war 2 Monate abgelaufen aber der neue lag schon im Einwohnermeldeamt.


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

04.09.2012 um 22:01
gefährlichen Gegenstände dabei? Es war grundsätzlich erstmal alles gelogen was du gesagt hast.
Die Polizei will sichergehen, dass du keine Waffen zückst und sie angreifst. Darum müssen die Hände aus den Taschen raus und es wird gefragt, ob du Waffen dabei hast.
Die müssen auch sichergehen, dass du und die Kontrolleure ihnen keinen Müll erzählt habt. Die Polizisten hören sich alles von beiden Seiten in Ruhe an
@naas kann dich sehr gut verstehen, Naas. Das kommt alles von Amerika, den USA, das mit dem " Hände aus den Taschen ". Das verstösst ebenfalls wie ich schon sagte gegen Artikel 1 des Grundgesetzes: " Die Würde des Menschen ist unantastbar ". Tolles Grundgesetzt, tolle Wurst. Wenn sich immer mehr Leute nicht an den Artikel 1 des Grundgesetzes halten.

Auch " Die Polizisten hören sich alles von beiden Seiten in Ruhe an " ist doch so nicht richtig. In Ruhe an ? Polizisten hören sich beide Seiten an ?


1x zitiertmelden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

04.09.2012 um 22:06
@KönigIsakim
ich musste vor kurzem die polizei rufen, weil mein nachbar handgreiflich gegen seine partnerin wurde. obwohl den polizisten deutlich anzumerken war, dass sie ziemlich entsetzt über das verhalten des mannes waren, haben sie ihn ganz in ruhe angehört, bevor sie mit meiner nachbarin gesprochen haben.
also in diesem fall haben sie sich beide seiten in ruhe angehört, wenn auch deutlich wurde, dass sie parteiisch waren. aber das mag ich ihnen nicht verübeln. solange sie alles aufgenommen haben, wie es ihnen von beiden seiten gesagt wurde. und da die aussagen ein paar tage später auf dem revier wiederholt werden mussten und dann schriftlich festgehalten wurden, konnten beide seiten ausführlich über ihre sicht berichten.


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

04.09.2012 um 22:10
Zitat von KönigIsakimKönigIsakim schrieb:Das verstösst ebenfalls wie ich schon sagte gegen Artikel 1 des Grundgesetzes: " Die Würde des Menschen ist unantastbar ". Tolles Grundgesetzt, tolle Wurst.
Naja das Problem ist ja immer, dass diese Aussagen dehnbar sind. Ist es schon eine Würdeverletzung? Streng genommen vielleicht schon andererseits haben ja auch die Polizisten ein Recht auf Körperliche Unversehrtheit da fangen dann schon die Probleme an das alles in Einklang zu bringen.
Zitat von KönigIsakimKönigIsakim schrieb:Auch " Die Polizisten hören sich alles von beiden Seiten in Ruhe an " ist doch so nicht richtig. In Ruhe an ? Polizisten hören sich beide Seiten an ?
Ja mir kam es in der Situation überhaupt nicht so vor, aber es gibt sicherlich solche und solche. Und wie @Ford schon sagte, die haben ja oft auch mit üblen Leuten zu tun und da gewöhnt man sich halt schneller solche Umgangsformen an...


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

04.09.2012 um 22:17
@KönigIsakim

In wie fern wird deine Würde verlezt, wenn die Polizei dich auffordert die Hände aus den Taschen zu nehmen, wenn es darum geht sicher zu stellen, dass du nicht plötzlich eine Waffe aus der Tasche ziehst?


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

04.09.2012 um 22:34
@ähhh
@naas
@Anja-Andrea

Ich denke nur: Er hatte keine Waffe in der Tasche. Die Polizei unterstellte ihm gleich, Naas hätte böse Absichten, wenn gefragt wird " haben sie gefährliche Gegenstände dabei "

Das war nicht immer so. Es gab nach dem zweiten Weltkrieg nur wenige Polizisten die gleich so draufgängerisch sind, und fordern " Hände aus den Taschen ".

Heute gehört das zum Polizistenstandard.

Und @feallai : ich habe selber auch schon 2 x telefonisch die Polizei gerufen. Auch ich habe Erfahrung gemacht. Das erste Mal habe ich die Polizei gerufen, weil ich mich in höchster Not sah. Das zweite Mal habe ich die Polizei gerufen, weil ich bestätigt haben wollte, ob es ein Fehler war das ich die Polizei beim ersten Mal angerufen habe.


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

04.09.2012 um 23:01
@KönigIsakim

Denk mal nach warum das so ist.
Schließlich ist es so, dass viele Polizisten, wenn sie nicht vorsichtig genug waren, getötet wurden. Ob das jetzt bei einer simplen Verkehrskontrolle war oder wenn Polizisten zu einem angeblichen Unfall gerufen werden und aus dem Hinterhalt angegriffen werden oder eine Personenkontrolle machen.

Aus den USA gibt es einen schönen Satz dazu: Better save than sorry oder auf Deutsch; Vorsicht ist besser als Nachsicht.


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Phänomene des Alltags

04.09.2012 um 23:15
Ein weiteres Phänomen ist die allgemeine Hektik und das es Leute permanent eilig haben auch wenn es gar nicht notwendig ist. Jeder kennt doch die Situation das man im Aufzug steht, die Tür schließt sich langsam, und im letzten Moment bevor sie geschlossen ist schiebt noch eine Oma ihre Krücke dazwischen oder jemand seinen Fuß oder Hand. Tür öffnet sich wieder, bleibt einige Zeit geöffnet und schließt sich wieder. Da ich ja gerade in meinem Blog rumlese bin ich auf folgenden Eintrag gestoßen den ich euch nicht vorenthalten will, da er sich ja mit dieser Thematik beschäftigt:
"Immer wieder wundere ich mich über irgendwelche Leute und ihre Eigenarten. Da gibt es hier einen Opa, der schiebt so ein Rollwägelchen vor sich her, hockt den lieben langen Tag in einem Stuhl im Foyer und liest solche Liebesschnulzenromanhefte. Wenn er nicht gerade in der Cafeteria hockt und sich ein Bier nach dem anderen einverleibt.
Ein anderer schon sehr betagter türkischer Mitbürger sitzt meist draussen beim rauchen und telefoniert dort oft mit dem Handy, aber auf einer Art und Weise wie es eigentlich nicht normal und ziemlich rücksichtslos ist. Er hat das Handy auf Lautsprecher geschaltet, natürlich volle Lautstärke, hält es dabei auf dem Schoß und brüllt hinein.
Naja, vielleicht ist es ein Ferngespräch in die Türkei...............da muss man schon etwas lauter reden, das ist ja so weit entfernt. Und während ich hier die Langsamkeit und Gelassenheit wiederentdecke sind viele immer noch oder schon wieder der Hektik verfallen. Ein Beispiel dazu, vor den Mahlzeiten drängen sich die Leute vor demSpeisesaal und lauern bis er öffnet, Leute die sonst kaum laufen können verteidigen hartnäckig ihren Platz in der Schlange und beim öffnen stürmen sie hinein als gäbes es Sekunden später nichts mehr zu essen. Es gibt Minuten später immer noch etwas zu essen, es gibt auch 10 oder 20 Minuten noch etwas eigentlich die ganze Öffnungszeit über wird man etwas bekommen. Und das ist dann genau das Gleiche, das es am Anfang gab. Uns kaum ist die Nahrungsaufnahme beendet stürmen sie wieder los zum Aufzug. So erlebt heute Morgen, ich stieg in den Aufzug, drückte die Etage die ich aufzusuchen gedachte da vernahm ich laute Schreihe aus Richtung Speiseraum, der etwa 10m Luftlinie vom Aufzug entfernt ist. Eine betagte, in ihrer Körperlichen Beweglichkeit stark eingeschränkte Seniorin rief: "Halt, Halt, ich will auch noch mit............halten sie die Tür auf!!!!!! Halt!!!! Daraufhin begann sie sich mit geschätzten 10 cm pro Sekunde auf den Aufzug zuzubewegen.
Bis sie den Aufzug erreicht hätte, wären einige Minuten vergangen, in der dann so ca 6 Personen dichtgedrängt im Aufzug stehend auf das Eintreffen der Veteranin gewartet hätten , einen Aufzug, in dem sie mit allem guten Willen dieser Erde nicht mehr hineingepasst hätte. Und wozu? Was geht ihr ab, wenn sie den nächsten nimmt? Bei ihrer Fortbewegungsgeschwindigkeit hätte der Übernächste noch gelangt. Um eine halbe Minute eher wieder auf dem Zimmer zu sein? Hat sie dort dringende Termine? Ich nehme mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit an, ihr nächster Termin ist das Mittagessen gewesen, vielleicht noch ein Aufsuchen der Sanitärräume zwischendurch. Wozu also diese Hektik??????"
Das hab ich vor einigen Jharen in der Reha-Klinik geschrieben als ich meinen Blog begann.


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

04.09.2012 um 23:56
naja, bin Kassiererin, und was da machmal so abgeht^^
Man kennts ja selbst, die Schlange wird immer länger und länger, die erste Kunden regen sich schon auf, weil ne Omi ihr Kleingeld loswerden will, ok soweit kein problem. Aber dann sind die, die sich aufgeregt haben auch ENDLICH mal dran, gucken die meist so erschrocken, wie Geld bezahlen? Und kramen dann nach gefühlten 10 min. Ihre Gelbörse raus....

@Anja-Andrea
Mir ist dieses Phänomen schon seit Jahren, in dem ich im Einzelhandel tätig bin, aufgefallen.
Allle keine Zeit, schnell schnell -und beim einkauf die MANIEREN meisst zuhause vergessen! ;-)


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

05.09.2012 um 00:04
@poisionhh
Ja als ob die Leute total überrascht wären, das sie bezahlen müssen. :)

Bin selber seit langem Verkäufer und kenne das gut.
Es ist ja nicht so das es egal ist ob die Leute warten müssen, aber das machen wir ja nicht aus boshaftigkeit. :)

Offenbar wird das aber oft so verstanden.


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

05.09.2012 um 00:13
meinte eher damit, das die meist so überrascht sind, zu bezahlen, weil die meistens nie wirklich mitbekommen hatten, das die liebe OMI schon längst weg war, und ich dann in der kurzen Zeit alle Artikel sowie preisänderungen eingescannt habe, und dann halt die "jetzige" Kundschaft dumm aus der wäsche geschaut hat^^

Klar, Kunden denken IMMER, es ist bösartig an sie gerichtet.....
ABER : selbst wir Kassierer /verkäufer sind nur MENSCHEN ^^


1x zitiertmelden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

05.09.2012 um 00:23
@Anja-Andrea
Der Futterneid der Menschen ist manchmal schwer zu verstehen, aber oft amüsant.

Wenn jetzt noch die Richtige Musik dazu laufen würde wie
z.B. der ‚Hummelflug‘ von N. Rimski Korsakov

Wäre sicher mal einen Versuch Wert.

Ins Telefon brüllen die Leute wohl wegen früher, als die Verbindungen oft schlecht waren.
Das ist mir auch schon aufgefallen. :)

@poisionhh

Ja wenn man dann mal ‚schnell genug‘ arbeitet, ist man wieder zu schnell….
Viele scheinen sich nicht im Klaren zu sein, was an der Kasse anstehen bedeutet.

Das man da bezahlen muss ist ja aber auch ein total abwegiger Gedanke.
Schon witzig. :)


Für mich ist einfach mich darüber zu amüsieren, statt mich aufzuregen.

Mir ist es ja auch sehr unangenehm wenn ich die Kassenrolle im grössten Stress auch noch wechseln muss. Das passiert ja auch immer im doofsten Moment. Zumindest hat es den Anschein.

Die Überraschten, die sich am meisten aufregten, scheint es dann aber auch nicht zu kümmern, dass sie dann auch wieder alle anderen Aufhalten.


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

05.09.2012 um 00:29
hehe, ja genau, das ewige Spiel mit der Kassenrolle, hatte ich doch glatt vergessen :-)
Immer wieder köstlich, wenn sich dann die Kunden noch mehr aufregen, mir egal, von mir aus können die auch gerne mit ROSASTREIFENPAPIER nach hause gehen xD

Die denken immer nur : schnell, schneller. Ja, HAllo? wIR SIND Menschen, keine Maschinen^^

und geil sind immer die Leute, die bei REAL an den Selbstabuchhungsystemen gehen!
(Kunden können ihre Ware selbst einscannen,vor ort wiegen, und BEZAHLEN........


Tja......was soll ich sagen? die, die sich am meissten aufegen sind meist die lahmsten^^


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

05.09.2012 um 00:38
@poisionhh
Zitat von poisionhhpoisionhh schrieb:selbst wir Kassierer /verkäufer sind nur MENSCHEN
Der Kassiererwechsel wird ja oft auch als persönlicher Affront gegen den Kunden verstanden.

Das alle arbeitenden Menschen auch mal eine Pause brauchen ist ja egal.

Ich wurde oft nur als Knecht wahrgenommen. Die Aussage:

„Was, Verkäufer muss man erst lernen?!“ (Das war glaube ich sogar einer meiner Damaligen Kumpels der das sagte.)

Hat mich mal sehr verletzt, aber viele Leute sehen nicht was da alles dahintersteckt.

Mittlerweile kann ich aber recht gut erklären was ich da eigentlich alles machen muss. Einige meiner Kumpels verstehen mittlerweile nicht mehr warum ich mir so was wie Verkäufer antuen kann.


Ja das Scannen ist oft recht schwierig. Habe auch immer wieder meine Liebe Mühe damit.

Da kann man Menschen die an der Kasse so schnell tippen nur bewundern. Das ist manchmal schon eine Kunst für sich.


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

05.09.2012 um 00:48
Dast Tippen geht ja ach schnell zu lernen....^^ is beinahe so wie das NUMLOCK auf Tastatur (oke, das sind ältere systeme^^)


Kassiererwechsel find ich pers. übrigens immer geil ,die Kunden raunen schon durch den laden, nach dem Motto, ja das mach ich doch besser und SCHNELLER!" blabla


Die Kunden wissen, so wie du es geschrieben hast, garnicht, wie es im Backround läuft.
Und wenn wir mal "pipi" machen müssen und daher ein kassiererwechsel stadfindet, können s die meissten Kunden eh nich "nachvolziehen"


/sramkasmuss on
Ja Hallo? stehen/sitzen wir ALLE Kassierer hinter der Kasse mit einer PAMPERS oder was?!
No Way^^
Das ist leider der Markt -immer schneller, am besten auf Pausen verzichten. Von 7-23h arbeiten -Feldbett steht dann im "pausenraum" zur verfügung^^ /sarkasmuss of


1x zitiertmelden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

05.09.2012 um 00:55
@poisionhh
In meiner Laufbahn wurde ich schon beschimpft, bedroht, herabgewürdigt und beleidigt.
Aber die Momente in denen die Leute froh über meine Hilfe waren oder nett Lächelten. Die sind mir viel besser in Erinnerung.

Nebst diesen netten Momenten, wo mal jemand realisiert, das der Beruf nicht so simpel ist wie man meint.
Ein wenig Schadenfreude hatte ich heimlich auch schon, das tut manchmal ganz gut. Du weisst bestimmt was ich meine. :)

Gab es nicht mal eine Reporterin die sich mal einen Tag in einem Einkaufzentrum als Verkäuferin versucht hatte?
Sie hatte vom schlechten Service und den miesgelaunten Verkäufern/Kassierern gehört. Sie wollte Beweisen das sie es besser konnte.

Nach der Mittagspause brachte sie dann nicht mal mehr ein Lächeln zustande….


Ist dir diese Gruppenbildung an Engpässen auch schon aufgefallen?

Manchmal schon recht seltsam oder?

Wie können die Leute so Gedankenverloren sein, das sie nicht merken, das sie blöd im Weg stehen.
Oder ist es vielen einfach egal?


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

05.09.2012 um 01:03
@poisionhh
Zitat von poisionhhpoisionhh schrieb:Feldbett steht dann im "pausenraum" zur verfügung^
Alternativ könnte man ja auch in die Kiste zurückgeschoben werden aus der man am Morgen kam. :)
Zitat von poisionhhpoisionhh schrieb:ALLE Kassierer hinter der Kasse mit einer PAMPERS oder was?!
Der ist Geil. :)

Frage mich wieviele Kunden mir glauben würden wenn ich ihnen diesen Bären aufbinden würde.

Müsste man glatt mal ausprobieren

:D


Anzeige

melden