Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer hat Angst vorm Tod?

452 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Angst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer hat Angst vorm Tod?

19.12.2004 um 03:09
@gsb
"in welchem fach"
ich wuerd mal sagen in religion, philosophie^^
in jeder normalen schule

心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん


Anzeige
melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer hat Angst vorm Tod?

19.12.2004 um 03:12
Kikuchi,

in jeder normalen Schule wird (Algebra) gelehrt...;)

Ich möchts gern genau wissen und hoffe auf Coldeyes Antwort.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Wer hat Angst vorm Tod?

19.12.2004 um 03:20
Religion/Ethik/Philosophie

Aber is wohl ne gefährliche Frage, wo es mal shcnell ne schlechte Bemerkung geben kann beim falschem Lehrkörper, denk ich :)

"Wenn es keinen Gott gäbe müsste man ihn erfinden" - Voltaire

"Genie ist Liebeskraft, ist Sehnsucht nach Hingabe." - Hermann Hesse



melden

Wer hat Angst vorm Tod?

19.12.2004 um 03:25
fgdx


melden

Wer hat Angst vorm Tod?

19.12.2004 um 03:29
Wenn dass nichtmal ein gelungener erster Beitrag ist... @verlorenersohn :P

"Wenn es keinen Gott gäbe müsste man ihn erfinden" - Voltaire

"Genie ist Liebeskraft, ist Sehnsucht nach Hingabe." - Hermann Hesse



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer hat Angst vorm Tod?

19.12.2004 um 03:31
Kikuchi & Helios,

eure Antworten auf meine Fragen sind ok und "normal", normale Schule, normaler Unterricht...LOL..., denn man denkt natürlich, dass die Behandlung des Todes einem geistig orientiertem Fach nahe kommt. Was aber ist mit der praktische Lösung, also im Biologie-Unterricht? Ist Sterben nicht eher das Ergebnis des körperlichen Exitus?.....Wie dem auch sei, ich wüsste gern von Coldeyes, wie die Frage nach der Angst vorm Sterben im Unterricht behandelt wird, welche Antworten kommen und zu welchem Ergebnis der Unterricht geführt hat.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer hat Angst vorm Tod?

19.12.2004 um 03:35
verlorenerSohn,

hast du Schiss vorm Tod? Warum?

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Wer hat Angst vorm Tod?

19.12.2004 um 03:36
@gsb
nur mal zum körperlichen exitus,
der tod hat immer etwas mit dem geist zu tun, wenn dein geist stirbt(und damit meine ich nicht hirntod) dann stirbt auch dein körper. Dieses Phänomen musste ich leider schon mehr als einmal beobachten. EIn mensch versinkt in trauer, nach z.B. dem Tod eines anderen Menschen, er erst depressiv, dann passiv, dann apathisch, er regiert nicht mehr auf reitze aus der aussenwelt, er stirb schließlich an hunger oder einer infektion.


心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer hat Angst vorm Tod?

19.12.2004 um 03:41
Oh je, Kikuchi - natürlich kann man so sehr in Trauer versinken, dass man daran zu sterben droht. Aber schon vor dem eigenen Tod so sehr in Trauer darüber zu versinken, dass man einmal sterben wird und darum stirbt, ist doch ein wenig zu weit gegriffen. Wo hast du diese extreme Todessehnsucht denn schonmal beobachtet? Du schreibst mehrmals...Hast du einen Massenselbstmord beobachtet?

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Wer hat Angst vorm Tod?

19.12.2004 um 03:49
@gsb23
bei meinen großeltern, nach dem tod meines onkels

心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer hat Angst vorm Tod?

19.12.2004 um 03:56
Kikuchi,

konnten die anderen Kinder deiner Großeltern sie nicht aufheitern und ihren seelischen Schmerz lindern?

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Wer hat Angst vorm Tod?

19.12.2004 um 04:00
@gsb
nein, das ist ja das traurige, das ungerechte, das perverse an der sache, die leute koennen nur selten von anderen normalen menschen(keine psychologen) aufgeheitert werden, ihr ganzes leben fokussiert sich auf das tote kind, und so...

心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん



melden

Wer hat Angst vorm Tod?

19.12.2004 um 04:13
Hi. Möcht auch mal meinen Senf hierzu abgeben. Also, Angst vor dem Tod hab ich nicht. Angst vor dem Sterben....hm....denke schon so n leichtes Unwohlsein beim Gedanken daran. Was Selbstmord angeht: ich bin der Meinung, irgendwo hat jeder Mensch doch so viel Freiheit, daß er selbst entscheiden dürfen sollte, ob er leben oder sterben will. Die Aussage "Das ist feige" teile ich keineswegs. Menschen, die sich selbst das Leben nehmen, tun das bestimmt nicht, weil sie weglaufen wollen, sondern aus anderen Beweggründen. Aber da das hier nicht das Thema ist, werde ich die jetzt nicht aufzählen. Ich finds nur traurig, daß permanent jemand sagt, es sei feige und gemein den Angehörigen gegenüber. Da fällt mir nur ein Spruch ein, den ich mal las (sinngemäß): Ich möchte die Leute, die nach meinem Tod an meinem Grab stehen, gern fragen, wo sie waren, als ich noch am Leben war" Wie wahr, wie wahr.... Sollte man mal drüber nachdenken und dann weiterdenken, ob es dann wirklcih noch feige ist, oder ob es nicht einfach eine Kurzschlußreaktion ist oder das einfache: "ich halt es nicht mehr aus und keiner hilft". Ok, jetzt hab ich doch 2 Beweggründe genannt...egal....

so far....
Lostangel


melden

Wer hat Angst vorm Tod?

19.12.2004 um 08:58
Ich hab keine Angst vor dem Tod.
Der Tod ist so natürlich wie das Leben.
Ich bin eher sehr neugierig drauf.
Ich werde traurig sein, wenn ich Abschied nehmen muss - aber tut man dies nicht sein ganzes Leben lang?
Ich hab ein bisschen Angst vor dem "Wie" - aber das geht wohl vielen so.
Und , er sollte noch mind. 30 / 40 Jahre auf sich warten lassen. ;)

Ich glaube,dass wir einen Funken jenes ewigen Lichtes in uns tragen,das im Grunde des Seins leuchten muß und welches unsere schwachen Sinne nur von ferne ahnen können.



melden

Wer hat Angst vorm Tod?

19.12.2004 um 09:07
ja , ich habe verdammt viel angst vor dem tod und warum , weil ich nicht weiß ,ob es ein danach gibt , nein ich bin mir sicher, dass es da nichts geben wird . ich werde zefallen , werde von würmern und maden gefressen ,kein schöner gedanke . :(
mein wunsch ewig leben zu können ist mir viel lieber , mit dem kann ich mich gut anfreunden , es wäre die ultimative lösung für mich.

Sabrina



_____________________________
Nenne Dich nicht arm, weil Deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind;
wirklich arm ist nur, wer nie geträumt hat.
Alle Träume können wahr werden , wenn wir den Mut haben , ihnen zu folgen !



melden

Wer hat Angst vorm Tod?

19.12.2004 um 09:09
@shiver
neugier...bist du religös?

心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん



melden

Wer hat Angst vorm Tod?

19.12.2004 um 09:27
@kikuchi

Ja...obwohl ich keinen bestimmten Glauben hab.

Ich glaube,dass wir einen Funken jenes ewigen Lichtes in uns tragen,das im Grunde des Seins leuchten muß und welches unsere schwachen Sinne nur von ferne ahnen können.



melden

Wer hat Angst vorm Tod?

19.12.2004 um 09:27
Ich meinte - ich gehöre keiner festen Glaubensrichtung an...

Ich glaube,dass wir einen Funken jenes ewigen Lichtes in uns tragen,das im Grunde des Seins leuchten muß und welches unsere schwachen Sinne nur von ferne ahnen können.



melden
coldeyes Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer hat Angst vorm Tod?

19.12.2004 um 10:27
@gsb 23

Ja einmal im Religions Unterricht und einmal in Politik, aber auch an anderen Schulen in anderen Fächern haben wir das Thema irgendwie angefangen!



Es ist nicht immer die Realität was gerade passiert,
oft ist es die Vergangenheit, die man akzeptieren muss,
um in der Gegenwart leben zu können-



melden
coldeyes Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer hat Angst vorm Tod?

19.12.2004 um 10:30
@gsb23
Ach und welche Antworten gegeben werden...
da kommt so etwas wie:
Ich habe Angst vorm Tod weil meine Eltern gestorben sind und weil ich nicht weiß was danach ist....
oder...
ich habe keine Angst vorm Tod, dann eher vorm sterben!...
oder jemand anderes dann: Könnt ihr mal aufhören davon zu reden, über sowas brauch ma doch nicht nachdenken, das ist ein blödes Thema!




Es ist nicht immer die Realität was gerade passiert,
oft ist es die Vergangenheit, die man akzeptieren muss,
um in der Gegenwart leben zu können-



Anzeige

melden