Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer hat Angst vorm Tod?

452 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Angst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
coldeyes Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer hat Angst vorm Tod?

19.12.2004 um 10:42
@lostangel

Wer sterben will ist zu feige zum leben! Zu feige sich durch zu kämpfen!
Zu feige denen die nie da sind entgegen zu treten!
Zu feige nach vorne zu sehen!
Es ist schon wahr was du sagst, ein Mensch der sich das Leben nimmt handelt meist aus einer Kurzschlussreaktion heraus, doch warum tut er das?
Warum handelt er in einem kurzen Moment wenn er doch stark genug ist zum Leben, warum lässt das in einem Moment voller Trauer oder Angst nach?
Ist das denn nicht feige oder schwach?




Es ist nicht immer die Realität was gerade passiert,
oft ist es die Vergangenheit, die man akzeptieren muss,
um in der Gegenwart leben zu können-


Anzeige
melden

Wer hat Angst vorm Tod?

19.12.2004 um 11:01
@coldeyes
dies koennen die ursachen sein, muessen sie aber nicht, man muss nicht feige sein um selbstmord zu begehen, auch leute mit viel mut begehen selbstmord, aber aus anderen motiven

心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん



melden
coldeyes Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer hat Angst vorm Tod?

19.12.2004 um 11:06
Natürlich muss es nicht so sein, es gibt viele Gründe oder Ursachen!
Das hängt von der Situation ab, wo der jenige sich befindet, welches Umfeld usw....



Es ist nicht immer die Realität was gerade passiert,
oft ist es die Vergangenheit, die man akzeptieren muss,
um in der Gegenwart leben zu können-



melden

Wer hat Angst vorm Tod?

19.12.2004 um 11:10
。。。dann verstehe ich nicht wieso du solche sachen schreibst "Warum handelt er in einem kurzen Moment wenn er doch stark genug ist zum Leben, warum lässt das in einem Moment voller Trauer oder Angst nach? "
...erklaer dein verhalten mal bitte, ineressiert mich

心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん



melden
coldeyes Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer hat Angst vorm Tod?

19.12.2004 um 11:26
Mein Verhalten....
ich schreibe das weil es in den meisten Fällen so ist...
die meisten sagen einfach: Ich hab kein Bock mehr am liebsten würde ich sterben!
Ist das nicht feige?
Natürlich gibt es welche denen es wirklich schlecht geht, die wirklich nicht mehr weiter wissen! Doch aus denen kann man helfen!





Es ist nicht immer die Realität was gerade passiert,
oft ist es die Vergangenheit, die man akzeptieren muss,
um in der Gegenwart leben zu können-



melden

Wer hat Angst vorm Tod?

19.12.2004 um 11:35
Als Feigheit kann Selbstmord nur von denen ausgelegt werden, die sich nicht
in andere hineinversetzen können.

Es gibt Momente im Leben, da ist man nicht mehr Herr seiner selbst, man kann
nicht mehr wirklich klar denken, auch wenn es so aussieht, und auch wenn man es selbst in dem Moment von sich behauptet.

Es macht Klick, und jegliche Logik ist ausgeschaltet, geschweige denn ein
vernunftbegabtes Denken. Dieses Klick hat immer eine sehr lange Vorgeschichte.

Diesen Zustand so einfach mit Feigheit abzutun ist falsch.
Feigheit vor dem Leben ?
Schon mal an UNLUST auf das Leben gedacht?
An Rebellion gegen das Leben?
Es ist alles andere als feige, wenn ein Selbstmordkandidat sich noch auf Erden aufhält, er ist ein Rebell gegen alle Konventionen und nimmt sich auch das Recht
auf seinen Freitod, und das bestimmen von Zeit und Ort und Umständen.

Rücksichtslos seinen Mitmenschen gegenüber?

Ja, das kann man diesem Kandidaten vorwerfen, aber das ist ihm eh egal.

Ich selbst habe nie versucht, mir die Pulsadern aufzuschneiden,Tabletten zu nehmen, mich zu erhängen; aber ich habe mich auf die Gleise gelegt, auf der Autobahn gestanden, und mich in weitere lebensgefährliche Situationen begeben, ohne Rücksicht auf Verluste anderer. Ich hatte in diesen Momenten keine Angst vor dem Tod, ich war des Lebens müde, und mir war alles scheißegal. Feige kann man mich dann nicht nennen.
Nur rücksichtslos gegenüber anderen.

Später lernte ich das Leben zu lieben, und bekam so automatisch auch Angst vor dem Tod.

Wer sich vor Augen führt, daß nach dem Tod auch NICHTS kommen kann,
der sollte sich davor hüten, zu sagen, er hätte grundsätzlich keine Angst vor
Gevatter Tod.
Ich war auch einige Zeit gläubig, und habe in der Zeit nicht verstanden, warum Menschen Toten nachweinen, nur aufgrund ihres Todes.
Sie kämen ja schließlich in den Himmel, auf welche Stufe dort auch immer.

Bei älteren Menschen entdeckte ich, daß dieses Nachweinen mit dem Alter zuzunehmen schien. Ihre mehr oder minder Gleichaltrigen Freunde Verwandte
bekannte gaben nacheinander den Löffel ab, doch immer seltener sah man
die Betroffenen betroffenst wie Jahre zuvor.
Ich glaube inzwischen , daß der Tod eine natürliche Angelegenheit ist, und wir Menschen auch psychisch darauf gepolt sind, damit umzugehen.
Der Überzeugung war ich nicht immer, ich hasste den Tod als sinnlosesten
Quatsch auf Erden und verstand nicht, wozu er gut sei.

Es ist der Lauf der Dinge, wir sind ein Teil dieser Dinge, wir haben u n s e r e
Zeit.
Und wenn wir uns wünschen, daß diese Zeit länger andauert, so brauchen wir nur unserer Natur nach Mensch zu sein, und dazu gehört für mich inzwischen
unabdingbar die Einheit Mensch, die nicht nur aus Fleisch und Blut und Zeugs
organischer Natur besteht.

Alles Lebendige, Echte, hat eine Seele.

Es mag zum Schluß Recht behalten , wer will, wirkliche Angst vor dem Tod
braucht man nicht haben, aber man sollte die Begegnung mit ihm nicht unterschätzen, ihn schon im Leben akzeptieren lernen, den Umgang mit ihm
sollte man nicht vom Umgang mit seinem Leben trennen.

Ich habe Angst vor dem Tod, weil ich im Leben noch Menschen habe, die mich lieben und die ich liebe, doch habe ich keinen blassen Schimmer, wie Selbstverliebte Egoisten sich durchs Leben mampfen, und dabei noch andere
bloß feige nennen, die sich gegen das Leben entschieden haben.
Andererseits hat jeder Mensch in sich einen Notschalter, der absolute Resignation gegenüber jeglichen Ängsten auslöst, und mancheiner ist imstande,
diesen Schalter kontrolliert zu bedienen, auch ganz ohne Medikamente.
Niemand weiß wirklich, was nach dem Leben folgt, und solange dies nicht
bewiesen ist, wird die Angst vor dem Tod bestehen bleiben.

Jeder von uns hat seine Geschichte, und jeder von uns geht seinen Weg.

Das Leben ist ein Geschenk welches manche nicht zu schätzen wissen.
Und wenn dem so ist, so werden sie alle ihre Gründe dafür haben.
Es liegt an uns, wie wir damit umgehen.

Gemeinschaftsdenken im Sinne von : "Wir sitzen alle in einem Boot, Du mußt dies alles mit uns aussitzen, wenn Du über Bord springst , bist Du feige!!..."
ist grundfalsch, wenn dem Lebensmüden nicht versucht wird, klarzumachen,
wie schön das Leben sein kann, und dazu gehört zuallererst, ihn als Individuum mit all seinen Problemen zu respektieren und ihn verstehen zu wollen.

q.


THE TIME IS NOW !


melden

Wer hat Angst vorm Tod?

19.12.2004 um 11:44
@quentin
eine sache, die selbstentleibungsvarianten die du gewählt hast"Ich selbst habe nie versucht, mir die Pulsadern aufzuschneiden,Tabletten zu nehmen, mich zu erhängen" bzw. nicht gewählt hast lassen mich davon ausgehen das du trotz deines todeswusnches damals angst davor hattest schmerz zu empfinden,
du hast dir damals scheinbar einen schmerzlosen schnellen tod gewünscht,das ist ein verhalten das ich als feige bezeichnen wuerde, denn wer nicht bereit ist fuer den tod einen preis zu zahlen sprich bereit ist schmerzen zu empfinden ist wirklich feige.
dieser jemand ist weder mutig genug um mit dem leben fertigzuwerden noch um den wirklich zu wählen

nimm mir meine worte bitte nicht übel, aber dies ist meine meinung

心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん



melden
coldeyes Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer hat Angst vorm Tod?

19.12.2004 um 12:10
@quentin

"Als Feigheit kann Selbstmord nur von denen ausgelegt werden, die sich nicht
in andere hineinversetzen können."

Ich weiß wohl wie das ist in so einer Situation zu sein
"Es ist alles andere als feige, wenn ein Selbstmordkandidat sich noch auf Erden aufhält, er... "
Feige wenn er sich noch auf Erden aufhält? Wo steht das?
Er ist feige wenn er sich das Leben nehmen will!!!
Wenn er, ja einfach keine Lust mehr hat auf das Leben!Dann ist er feige!




Es ist nicht immer die Realität was gerade passiert,
oft ist es die Vergangenheit, die man akzeptieren muss,
um in der Gegenwart leben zu können-



melden

Wer hat Angst vorm Tod?

19.12.2004 um 13:37
@ coldeyes: Ich kann verstehen, daß sich Menschen drüber aufregen und ärgern, wenn andere einfach "abhauen". Kann ich sehr gut verstehen. Ist eben immer mit viel Schmerz und Trauer verbunden. Ich würd nicht soweit gehen zu sagen, du kannst dich nicht in andere hineinversetzen. Stimmt zwar, daß es meist solche Leute sind, die die Meinung "Selbstmörder sind feige" vertreten, aber eben nicht alle. Ich persönlich bin der Meinung, daß es eben nicht zwangsläufig feige ist. Wenn Menschen in einer schwierigen Situation sind, eine Sch... nach der anderen kommt, sie damit allein gelassen werden usw. und so fort, dann kommt jeder an seine Grenzen, davon kann sich niemand freisprechen. Wenn ein solcher Mensch, der schon an der Grenze wandert, noch mehr absackt, weil Familienangehörige sterben, Freunde sich total distanzieren, irgendwas schlimmes passiert, die Vergangenheit einen einholt, was weiß ich, es gibt tausende Dinge, dann kann es schon mal passieren, daß der jenige einfach keine Lust mehr hat, ewig im Schmerz zu leben. Und das ist für mich nicht feige. Lust ist das falsche Wort. Aber sind wir doch mal ehrlich, wer möchte schon ein Leben in ewigem Schmerz?? Ich nehme niemanden in Schutz, der sowas machen würde, will oder gemacht hat. Nur bin ich der Meinung, man sollte erst nach den Ursachen bei solchen Leuten fragen und dann urteilen, ob es feige ist oder nicht und nicht alle über einen Kamm scheren. Sicher, es mag auch Leute geben, die einfach nach ner kurzen Zeit in Schwierigkeiten alles hinschmeißen. Aber bei denen ist die Grenze des Ertragbaren eben was niedriger angesetzt. Ich denke, jeder Mensch hat zumindest ne Menge Respekt vor dem Tod. Und wirklich freiwillig in dem Sinne daß man sich drauf freut, wird wohl niemand gehen wollen. Auch ein Selbstmörder nicht. Denn für die ist es meist der letzte Ausweg, weil sie keinen anderen mehr sehen.

Ich hoff, das war jetzt nicht zu wirr....


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer hat Angst vorm Tod?

19.12.2004 um 13:42
Wieso hat man angst vorm Tod?

Ich denke, es ist die Unssicherheit, was danach kommt...
Man hat Angst, was falsches getan zu haben und deswegen zu leiden

Und man hat Angst, dort alleine zu sein....

Ich hab keine Angst vorm Tod
es ist ein Lebensabschnitt, der jeder von uns zu gehen hat

Und dennoch, wenn ich an verstorbene Bekannte denke
bin ich Traurig...
Dann frag ich mich, wieso...
Wieso sie mir weggenommen wurden....



C'est la vie


melden

Wer hat Angst vorm Tod?

19.12.2004 um 13:45
also ich habe Angst vorm Sterben und zwar nicht, weil ich Angst hätte vor dem, was @Chiby geschrieben hat, sondern weil ich Angst vor den Schmerzen habe

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer hat Angst vorm Tod?

19.12.2004 um 13:47
@twixi

woher weist du, das du schmerzen haben wirst? :)
Wenn du im schlaf stirbst, bemerkst du es doch wahrscheinlich nicht einmal



C'est la vie


melden

Wer hat Angst vorm Tod?

19.12.2004 um 13:50
@Chiby
So einen Tod wünsche ich mir!!!
Vor dem Rest, der danach kommt habe ich keine Angst, weil mein Glaube keinen Gott als Richter beinhaltet.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer hat Angst vorm Tod?

19.12.2004 um 13:52
@twixi

mir ist es egal, wie ich sterbe
sollange ich weis, das es jemand gibt, der um mich trauert
und jemand der mich lieb hat und hatte
ist es mir egal, welche schmerzen ich fühle

den die körperlichen schmerzen vergehen irgendwann
seelische kann man meistens nicht mehr flicken :)



C'est la vie


melden

Wer hat Angst vorm Tod?

19.12.2004 um 13:53
Dass Jemand um mich trauern wird weiß ich, davor habe ich keine Angst

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


melden

Wer hat Angst vorm Tod?

19.12.2004 um 13:57
@"twixie" *g
also wenn du irgenwann nicht weiter weißt, lei ich dir mein wazaki, ok? dann kannst du seppuko begehen, das ist auch fast schmerzlos^^

心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん



melden

Wer hat Angst vorm Tod?

19.12.2004 um 13:58
@kikuchi *freu mich von dir zu lesen*
Was ist denn ein "wazaki"?
Der Punkt, an dem ich mich umbringen würde wird nie kommen

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer hat Angst vorm Tod?

19.12.2004 um 13:59
Coldeyes,

vielen Dank für deine Antworten. Da ist wohl nicht viel bei raus gekommen ausser das übliche Drumrumgequatsche. Es gibt aber die Möglichkeit, den Tod ganz sachlich zu betrachten, d. h., sich darüber zu informieren, was körperlich statt findet, wenn ein Mensch stirbt. Die Seele ist nicht greifbar also halte dich mal an den Körper. Angst vorm Tod ist individuell aber der Körper reagiert im Tode immer gleich.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Wer hat Angst vorm Tod?

19.12.2004 um 14:02
@tiwxi^^
ein wazaki ist ein japanisches kurzschwert, gedacht zum nahkampf und zu rituelen selbstentleibung

心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん



melden

Wer hat Angst vorm Tod?

19.12.2004 um 14:36
@coldeyes
>Wenn er, ja einfach keine Lust mehr hat auf das Leben!Dann ist er feige!<

Und sonst ? Wo ist da Deine Logik?

@kikuchi

Du bist also der Meinung, daß der Tod unbedingt mit Schmerzen zu tun haben muß, mit Leiden und Qualen.

Wie kommst Du darauf?

Ein schneller Tod ist also feige in deine Augen.

Dann sind alle Geköpften dieser Welt einen feigen Tod gestorben, etc. ?

Ich kann das nicht nachvollziehen, tut mir leid.

Erst zu schreiben, daß es feige wäre, sich einen schnellenTod auszusuchen und dann zu schreiben, man solle einem diese Meinung nicht übelnehmen, das ist feige, denn Du versteckst Dich hinter dem Deckmantel "Das ist nunmal meine Meinung".. So einfach ist das nicht.

Ich bitte um Deine Stellungnahme.

q.




THE TIME IS NOW !


Anzeige

melden