Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer hat Angst vorm Tod?

452 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Angst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer hat Angst vorm Tod?

23.02.2005 um 19:22
Ist es nicht eher die Angst vor dem Übergang vom Leben zum Tod und nicht der Tod selber..? Die Art zu sterben..? Der Übergang in ein anderes Leben...? Das Gefühl wenn die Seele den Körper verlässt..?

Ich glaube, das für Freunde und Verwandte der Tod eines Angehörigen/Bekannten/Freund schlimmer ist, als für den Sterbenden selber...


RESPEKT & ROBUSTHEIT

°*~*°Es ist der Sieg über sich selbst. Nur wenn man sich selbst besiegt hat, ist man in der Lage,
Körper und Geist zu vereinen und vollkommen zu nutzen...°*~*°RESPEKT UND ROBUSTHEIT°~*~°
°~*~°SETSUNA & die Dritte Ebene°~*~°...
~*~MeisterSETSUsicheinenHarembaut*°~*~°SETSUNAaufdiePaukehaut°~*~°


Anzeige
melden

Wer hat Angst vorm Tod?

23.02.2005 um 19:29
>>Ist es nicht eher die Angst vor dem Übergang vom Leben zum Tod und nicht der Tod selber..? Die Art zu sterben..? Der Übergang in ein anderes Leben...? Das Gefühl wenn die Seele den Körper verlässt..?

@Doctrine
Ich denke, daß das , was passiert, also das Sterben selbst, kein Grund sein muß, davor solche eine große Andst z haben, wie es allgemein vor dem Tod selbst empfunden wird, denn "alles geht vorbei, so schlimm es auch ist."

q.


Manche essen in Vorfreude auf den Nachtisch.



melden

Wer hat Angst vorm Tod?

23.02.2005 um 20:46
@proximo

es ist auch eher das gesagt zu bekommen sie haben maximal noch drei Jahre zum Beispiel...genau zu wissen mehr Zeit bleibt einem nicht...ein einfach tot sein fände ich da wesentlich angenehmer

Manchmal muß man erst sehr tief in die Dunkelheit fallen um wieder Licht zu sehen...danke denen die mir ein Licht waren und sind


melden

Wer hat Angst vorm Tod?

23.02.2005 um 21:14
Ich hab keine Angst vor dem Tod...

Ich hab Angst davor zu sterben ohne zuvor meine Lebensziele gefunden und erfüllt zu haben...

life is to short to think about it...


melden

Wer hat Angst vorm Tod?

23.02.2005 um 21:41
Absimiljard

so eine Prognose : "Sie haben noch 3 Jahre" kann ich net nachvollziehn aber der Gedanke daran die Sanduhr >bewusst< zu sehen wie sie abläuft ....nun eine sehr unangenehme Vorstellung.
wüsste net wie man sich in soeiner Situation verhält. Da ist mir der Tod doch zu allgegenwärtig.


MfG proximo





-Staub und Schatten- ( RM7:59 )


melden

Wer hat Angst vorm Tod?

23.02.2005 um 22:07
Max Frisch hat in seinen Tagebüchern Fragebögen veröffentlicht, die helfen können, sich seiner eigenen Einstellungen bewusster zu werden. Hier ist der Fragebogen zum Thema Tod.

Es gibt kein richtig oder falsch, auch keine Auswertung. Wenn Du ihn beantwortest, wirst Du dennoch hinterher mehr über Dich erfahren haben.

Tod

  • 1. Haben Sie Angst vor dem Tod und seit welchem Lebensjahr?
  • 2. Was tun Sie dagegen?
  • 3. Haben Sie keine Angst vor dem Tod (weil Sie materialistisch denken, weil Sie nicht materialistisch denken), aber Angst vor dem Sterben?
  • 4. Möchten Sie unsterblich sein?
  • 5. Haben Sie schon einmal gemeint, dass Sie sterben, und was ist Ihnen dabei eingefallen:
    • a. was Sie hinterlassen?
    • b. die Weltlage?
    • c. eine Landschaft?
    • d. dass alles eitel war?
    • e. was ohne Sie nie zustandekommen wird?
    • f. die Unordnung in den Schubladen?
  • 6. Wovor haben Sie mehr Angst: dass Sie auf dem Totenbett jemand beschimpfen könnten, der es nicht verdient, oder dass Sie allen verzeihen, die es nicht verdienen?
  • 7. Wenn wieder ein Bekannter gestorben ist: überrascht es Sie, wie selbstverständlich es Ihnen ist, dass die andern sterben? Und wenn nicht: haben Sie dann das Gefühl, dass er Ihnen etwas voraushat, oder fühlen Sie sich überlegen?
  • 8. Möchten Sie wissen, wie Sterben ist?
  • 9. Wenn Sie sich unter bestimmten Umständen schon einmal den Tod gewünscht haben und wenn es nicht dazu gekommen ist: finden Sie dann, dass Sie sich geirrt haben, d. h. schätzen Sie infolgedessen die Umstände anders ein?
  • 10. Wem gönnen Sie manchmal Ihren eignen Tod?
  • 11. Wenn Sie gerade keine Angst haben vor dem Sterben: weil Ihnen dieses Leben gerade lästig ist oder weil Sie gerade den Augenblick genießen?
  • 12. Was stört Sie an Begräbnissen?
  • 13. Wenn Sie jemand bemitleidet oder gehasst haben und zur Kenntnis nehmen, dass er verstorben ist: was machen Sie mit Ihrem bisherigen Hass auf seine Person beziehungsweise mit Ihrem Mitleid?
  • 14. Haben Sie Freunde unter den Toten?
  • 15. Wenn Sie einen toten Menschen sehen: haben Sie dann den Eindruck, dass Sie diesen Menschen gekannt haben?
  • 16. Haben Sie schon Tote geküsst?
  • 17. Wenn Sie nicht allgemein an Tod denken, sondern an Ihren persönlichen Tod: sind Sie jeweils erschüttert, d. h. tun Sie sich selbst leid oder denken Sie an Personen, die Ihnen nach Ihrem Hinschied leidtun?
  • 18. Möchten Sie lieber mit Bewusstsein sterben oder überrascht werden von einem fallenden Ziegel, von einem Herzschlag, von einer Explosion usw.?
  • 19. Wissen Sie, wo Sie begraben sein möchten?
  • 20. Wenn der Atem aussetzt und der Arzt es bestätigt: sind Sie sicher, dass man in diesem Augenblick keine Träume mehr hat?
  • 21. Welche Qualen ziehen Sie dem Tod vor?
  • 22. Wenn Sie an ein Reich der Toten (Hades) glauben: beruhigt Sie die Vorstellung, dass wir uns alle wiedersehen auf Ewigkeit, oder haben Sie deshalb Angst vor dem Tod?
  • 23. Können Sie sich ein leichtes Sterben denken?
  • 24. Wenn Sie jemand lieben: warum möchten Sie nicht der überlebende Teil sein, sondern das Leid dem andern überlassen?
  • 25. Wieso weinen die Sterbenden nie?

..unser gute Max ist leider schon gestorben…aber halte ihn immern noch in guter Erinnerung..Hoch soll erleben..;-)


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer hat Angst vorm Tod?

23.02.2005 um 22:13
@coelus
du magst die ol-, ul- und li-tags, gell? ;)


melden

Wer hat Angst vorm Tod?

23.02.2005 um 22:15
yooooo ;-)

Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Wer hat Angst vorm Tod?

23.02.2005 um 23:39
wer hat angst vorm tod?
ich! weiss ned warum... aber ich hab angst davor!

Lebe mit jedem Atemzug!


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer hat Angst vorm Tod?

23.02.2005 um 23:42
ist halt etwas arg endgültig so ein tod :|


melden

Wer hat Angst vorm Tod?

24.02.2005 um 00:16
keine bange @ alle die das leben hassen, ich plane schon wie man die komplette welt zerstört, dann bräuchtet ihr keine angst mehr vorm leben zu haben ;)

blah blah ...

Diese Welt stinkt nach Scheisse.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer hat Angst vorm Tod?

24.02.2005 um 03:18
"Wer von euch hat Angst vorm Tod?
Und wenn warum? "

Coldeys,

ich hab keine Angst. Wenn ich tot bin, bin ich tot und wem das nicht gefällt, der kann mich besuchen...;)

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer hat Angst vorm Tod?

24.02.2005 um 03:20
"keine bange @ alle die das leben hassen, ich plane schon wie man die komplette welt zerstört, dann bräuchtet ihr keine angst mehr vorm leben zu haben

blah blah ...

Diese Welt stinkt nach Scheisse."

Experiment,

in welchem Kohlenkeller erfüllt sich dein Wunsch nach deinem Garaus? Egal - hoffentlich ist er hinterher aufgeräumt!!!

Gruß;)

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Wer hat Angst vorm Tod?

26.02.2005 um 22:03
Ich habe keine Angst vor dem Tod, nur was ich nicht will irgendwie zu leiden sei es eine schwere unheilbare Krankheit oder sonst etwas. Da wär mir der Tod lieber. Auch was nach dem Tod ist wäre mir egal, wenn ich kein neues Leben beginne gibt es mich nicht. Wenn ich ein neues Leben beginne muss ich wieder von vorne anfangen, egal ob ein besseres oder schlechteres leben.

Nur für die angehörigen oder dioe mich kennen und gerne mögen ist es eine schlimme aussicht wenn ich nicht mehr bin. Aber das ist halt so im Leben, dass jeder eeinmal nicht mehr ist.


melden

Wer hat Angst vorm Tod?

26.02.2005 um 23:47
Der Tod kann mir nichts, der Tod wird mir in keinster Weise anhaben, denn ich werde dann eingewiesen in Himmel oder Hölle, die werden mir die gerechte Strafe oder Belohnung geben. Für alle die nicht dran glauben, wird er mir die Erlösung des menschlichen Daseins bringen.( Die Erlösung, von der Ungewissheit über das Wissen, das Glauben und das Denken bringen.)
Der Tod wird mich von allen meinen schlechten Denken/Gefühlen erlösen.
Doch ich will ihn nicht herbeizwingen, ich will das Leben lernen. Das Leben mit Liebe, mit Einklang etc. Erklärt mich ruhig für verrückt oder soetwas, aber mein Denken sagt mir nichts Anderes als das. Mein Tod würde höchstens den Anderen Schmerz bringen, mir nicht.
Der Tod anderer Personen macht mir viel mehr Angst, der nämlich beinflusst das Leben der Überlebenden und zwar schlecht. Er bringt den Angehörigen & Freuden Pain, Trauer usw.

Menschen sind wie Feuer...die einen hinterlassen ein Licht in Deinem Leben,die anderen einen Brandfleck...
Das Leben ist wie Ketchup aus der Flasche: zuerst kommt gar nichts, dann alles auf einmal...
Immer wenn Du im Leben denkst, es geht nicht mehr weiter, gibt es einen Depp der hinter Dir steht und hupt...
alle Tippfehler © by Oxayotel 2004-2005



melden

Wer hat Angst vorm Tod?

27.02.2005 um 01:32
keiner weiss wir er sterben wird, somit würde ich sagen, ich weiss nicht ob ich Angst haben werde.

aber jetzt gerade im Moment, habe ich keine Angst-

Reinige zuerst deine eigenen Sünden und urteile dann erst über die anderen...


melden

Wer hat Angst vorm Tod?

27.02.2005 um 01:48
Ich hab schon Angst davor.
Ich weiß nicht wann er kommt und ob es schnell vorbei sein wird.
Wenn man sich doch bloß darauf vorbereiten könnte. Dann könnte man sich verabschieden und so weiter.
Das wird für mich das aller schlimmste, meine liebsten alleine zu lassen


melden

Wer hat Angst vorm Tod?

27.02.2005 um 03:24
Ich habe Angst vorm Leben, wenn überhaupt. Mein lebenserhaltungsmechanismus funktioniert sehr gut.. er verbietet es, sich selbst zu richten...
Aber wenn der Tod kommt, begrüße ich ihn... Wenn ich heute den Friedhof sehe, werde ich neidisch.... Immer denke ich "Mann, ihr habt es wenigstens hinter euch".



novus ordo seclorum


melden
forke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer hat Angst vorm Tod?

27.02.2005 um 03:46
Ich hab keine Angst vor dem Sterben.
Ich will nur nicht dabei sein, wenns passiert.

- Woody Allen

Pushing little children,
With their fully automatics,
They like to push the weak around!
- System of a Down



melden

Wer hat Angst vorm Tod?

27.02.2005 um 11:43
was heisst angst? angst nicht unbedingt, aber ich fänd den gedanken nich so prickelnd wenn ich früh sterben muss.
oder den gedanken bei nem autounfall, durch nen mord oder sonstirgendwie unangenehm zu sterben.
solange ich wüsste das ich mit 95 einfach abends nach meinem abendlichen tee einschlafe und nich mehr aufwache währe alles prima dann hätte ich keine bedenken.

WeNn EiNeM dIe ScHeIsSe BiS zUm HaLs StEhT...sOlLtE mAnN dEn KoPf NiChT hÄnGeN lAsSen


Anzeige

melden