Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr ein Mensch ist schon seit seiner Geburt "böse"?

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Böse, Armut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr ein Mensch ist schon seit seiner Geburt "böse"?

12.09.2012 um 14:17
Glaubt ihr dass Menschen schon seit ihrer Geburt böse (oder dass was als böse definiert wird) sind oder dass sie das erst durch besondere familiäre Umstände,Armut usw. werden?

Anzeige
melden

Glaubt ihr ein Mensch ist schon seit seiner Geburt "böse"?

12.09.2012 um 14:20
Bei seiner Geburt ist der Mensch eine leere Hülle, die aufgrund Erfahrungen und Elternhaus gefüllt wird.

Niemand ist von Geburt an böse.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr ein Mensch ist schon seit seiner Geburt "böse"?

12.09.2012 um 14:20
@lunaloop
Das wird natürlich alles angelernt, aber es ist die Erfahrung, die sie machen sollen, es gehört zu ihren Seelenerfahrungen. Niemand böse oder gut. Wir sind im Naturell alls ein -und dasselbe, bloß erfahren wir uns als Menschen, die beigebracht bekommen, wer sie sind, wie sie heißen, und unsere Erfahrungen machen uns letztendlich als Menschen zu dem, wie wir uns definieren/wahrnehmen.


melden

Glaubt ihr ein Mensch ist schon seit seiner Geburt "böse"?

12.09.2012 um 14:21
@lunaloop
Durch die Familie, Gesellschaft, Medien.
Da kommt Hass auf und irgendwann explodiert er.

Ein Baby kommt ja nicht zur Welt und dem ist schon vorbestimmt einen Menschen zu töten.
Das machen die Erfahrungen und die Erziehung, die Umwelt.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr ein Mensch ist schon seit seiner Geburt "böse"?

12.09.2012 um 14:21
Eines Abends erzählte ein alter Cherokee seinem Enkel über den Kampf, der in den Menschen tobt.
Er sagte: “Mein Sohn, es gibt einen Kampf zwischen zwei Wölfen in jedem von uns”

Einer der Wölfe ist böse. Er ist Zorn, Neid, Eifersucht, Kummer, Bedauern, Habgier, Arroganz, Selbstmitleid, Beschuldigung, Feindseligkeit, Minderwertigkeitsgefühle, Lügen, falscher Stolz, Ueberheblichkeit und Egoismus.

Der andere Wolf ist gut. Er ist Freude, Friede, Liebe, Hoffnung, Gelassenheit, Bescheidenheit,
Freundlichkeit, Güte, Menschlichkeit, Grosszügigkeit, Wahrheit, Mitgefühl und
Vertrauen.

Der Enkel überlegte ungefähr eine Minute und fragte dann seinen Grossvater:
“Und welcher Wolf gewinnt?”
Der alte Cherokee gab zur Antwort:

“Derjenige, den Du fütterst.”
----------------------------
Finde diese Weisheit so wunderschön, passt hier wie die Faust aufs Auge :)


melden

Glaubt ihr ein Mensch ist schon seit seiner Geburt "böse"?

12.09.2012 um 14:39
@lunaloop

Nicht jeder Mensch ist von Geburt an böse aber es gibt Menschen die es von Geburt an sind ohne das das zukünftige Elternhaus oder Umfeld Einfluss nimmt. Negative Triebe können vererbt werden, dann ist man es von Geburt. Nimm Harold Shipman. Nix hat darauf hingedeutet das irgendwelche Ereignisse nach seiner Geburt Einfluss auf seine Taten hatten. Und trotzdem hat er hunderte von alten Menschen niedergestreckt. Wie ist sowas zu erklären....


melden

Glaubt ihr ein Mensch ist schon seit seiner Geburt "böse"?

12.09.2012 um 14:45
@lunaloop
Genetische bedingungen, Erziehung(oder abwesenheit davon) misshandlung, mobbing in der schule, schädel-hirn-verletzungen, Psychische Traumata jeder art...
gibt so viele faktoren, man kanns nicht auf einen faktor begrenzen


melden

Glaubt ihr ein Mensch ist schon seit seiner Geburt "böse"?

12.09.2012 um 15:12
Alle Kinder sind rein und haben die Buddha-Natur, sprich sie sind sowas wie Engel.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr ein Mensch ist schon seit seiner Geburt "böse"?

12.09.2012 um 15:20
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Niemand ist von Geburt an böse.
Es gibt durchaus organische Störungen, die man als "Böse sein" verstehen kann. Psychopathie z.B. Menschen, denen eine soziales Normverständnis oder ein Schuldbewusstsein fehlen, neigen dazu, böse Dinge zu tun, da sie in ihren Augen nicht falsch sind.


melden

Glaubt ihr ein Mensch ist schon seit seiner Geburt "böse"?

12.09.2012 um 15:23
Ich würde eher sagen, dass es gar kein einfaches "böse" gibt. Jeder wird durch irgendwelche Umstände (sowohl aktuelle Auslöser, als auch Verhaltensweisen, die in der Vergangenheit angelernt wurden oder psychische oder genetische Störungen) zu seinen Taten getrieben, ganz gleich, ob sie diesen Umständen entsprechen oder nicht.

Es gibt wohl kaum jemanden, der aufwacht und sich sagt: "So, gestern war ich gut, heute bin ich mal böse."

Aber gerade bei psychischen oder gar vererbten genetischen Störungen würde ich immernoch davon sprechen, dass ein Mensch krank und nicht böse ist.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr ein Mensch ist schon seit seiner Geburt "böse"?

12.09.2012 um 15:27
Zitat von xionlloydxionlloyd schrieb:Es gibt wohl kaum jemanden, der aufwacht und sich sagt: "So, gestern war ich gut, heute bin ich mal böse."
Es ist auch eher eine Betrachtung von außen. Wenn ein Mensch in einem ausreichend erheblichem Maß absichtlich und bewusst gegen soziale Normen verstößt, beizeichnet man ihn als böse.


melden

Glaubt ihr ein Mensch ist schon seit seiner Geburt "böse"?

12.09.2012 um 15:29
Zitat von xionlloydxionlloyd schrieb:Aber gerade bei psychischen oder gar vererbten genetischen Störungen würde ich immernoch davon sprechen, dass ein Mensch krank und nicht böse ist.
Das sehe ich auch so. Es ist eben eine Frage, was man als böse bezeichnet. Wenn sich herausstellt, dass Hitler nur krank war, wäre er dann nicht mehr böse gewesen? konsequenterweise nicht.


melden

Glaubt ihr ein Mensch ist schon seit seiner Geburt "böse"?

12.09.2012 um 15:40
Ja und nein, der Charakter eines Menschen ist ja teilweise schon von Anfang an gegeben, aber er bildet sich ja größtenteils mit der Zeit, aus Erfahrungen und so weiter.


melden

Glaubt ihr ein Mensch ist schon seit seiner Geburt "böse"?

12.09.2012 um 15:50
Werden wir bereits böse geboren?

Schon Babys handeln laut einer Studie moralisch. Bestimmen also die Gene, ob ein Kind als Erwachsener zum Menschenfreund oder zum Monster wird? WELT ONLINE sprach mit Psychologie-Professorin Karen Wynn über Sozialkompetenz, Erziehung und das Gewissen von Massenmördern.

Weiter unter:
http://www.welt.de/wissenschaft/article1847275/Werden-wir-bereits-boese-geboren.html


melden

Glaubt ihr ein Mensch ist schon seit seiner Geburt "böse"?

12.09.2012 um 16:02
@Dr.AllmyLogo
netter Artikel. Und ich möchte der Frau Prof. Wynn nicht zu nahe treten, aber das was sie beschreibt, sind Instikte.
in den Jahrmillionen der menschlichen Entwicklung haben diejenigen wahrscheinlicher überlebt, die sich einem helfenden Wesen zuwenden. Diejenigen, die eher ihr Vertrauen in ein verhinderndes Wesen gesetzt haben, waren benachteiligt, ihre Gene weiter zu geben.
Oder nicht?


melden

Glaubt ihr ein Mensch ist schon seit seiner Geburt "böse"?

12.09.2012 um 16:36
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Alle Kinder sind rein und haben die Buddha-Natur, sprich sie sind sowas wie Engel.
Würde eher sagen, dass unser Seelen die Buddha-Natur haben. Aber ja, ein neugeborenes Kind ist rein, es ist noch nicht geformt/genormt worden ^^


melden

Glaubt ihr ein Mensch ist schon seit seiner Geburt "böse"?

12.09.2012 um 16:48
@Yoshi

Ich nehme an das Du den Begriff Seele nun eher nicht als Variante des Wortes Psyche gebrauchst und da hab ich dann keine Verwendung für. ;)
-Aber beim Rest sind wir uns ja einig.


melden

Glaubt ihr ein Mensch ist schon seit seiner Geburt "böse"?

12.09.2012 um 16:51
Seit der Geburt böse? Erzählt doch sowas nicht!
In meiner allernächsten Umgebung kommt man demnächst nieder.
Nicht dass die werdende Mama denkt, Baby erblickt das Licht der Welt,
dreht sich rum und beißt. ;-)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr ein Mensch ist schon seit seiner Geburt "böse"?

12.09.2012 um 17:00
Zitat von ramisharamisha schrieb:Nicht dass die werdende Mama denkt, Baby erblickt das Licht der Welt,
dreht sich rum und beißt.
Es hilft, dem Kind schon pränatal eventuell vorhandenen Schusswaffen wegzunehmen und falls es einen Kaiserschnitt geben sollte, muss der Arzt auf das Skalpell acht geben.


melden

Glaubt ihr ein Mensch ist schon seit seiner Geburt "böse"?

12.09.2012 um 17:09
@Dr.AllmyLogo
ja, da hat @kleinundgrün wohl recht


Anzeige

melden