Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr ein Mensch ist schon seit seiner Geburt "böse"?

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Böse, Armut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr ein Mensch ist schon seit seiner Geburt "böse"?

18.09.2012 um 03:49
Zum Zeitpunkt unserer Geburt sind wir alle ein unbeschriebenes Blatt (schliesst man mal die theorie des inkarnierens aus)- unsere Lebensumstände und/oder Erfahrungen formen letztendlich den Menschen,den wir jetzt darstellen.
Allerdings vertrete ich die Meinung dass auch das uns nicht grundsätzlich zu "bösen" Personen werden lässt-es kommt wohl darauf an,wie empfänglich man durch äussere Einflüsse ist.

Anzeige
melden

Glaubt ihr ein Mensch ist schon seit seiner Geburt "böse"?

18.09.2012 um 15:15
Der Mensch kann evolutionär betrachtet gar nicht als *böse* betitelt werden, egal wieviele Arten er ausrottet, aufgrund des Prinzipes das es auf der Welt ohne den Menschen kein böse und gut geben würde und auch jetzt ist der Begriff gut und böse ein extremes subjektives Wort, was von Kultur zu Kultur unterschiedlich ist.

Wer den Menschen als böse betitelt schön und gut, aber das ist nur ein subjektives Empfinden, z.B. finde ich alle Menschen die den Menschen als böse betiteln irgendwie dämmlich.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr ein Mensch ist schon seit seiner Geburt "böse"?

21.09.2012 um 13:41
Laut christlicher Kirchen ist der Mensch ja mit der Erbsünde behaftet :
Erbsünde (lat. peccatum originale) ist ein Begriff der christlichen Theologie für einen Unheilszustand, der durch den Sündenfall Adams und Evas herbeigeführt worden sei, und an dem seither jeder Mensch als Nachfahre dieser Ureltern teilhabe.
Wikipedia: Erbsünde


Kein Wunder, stellt mancher sich diese Frage, ob der Mensch seit Geburt an "böse" ist. Das spukt wohl in einigen Köpfen noch herum, ob bewussterweise oder unterbewussterweise ;)


melden

Glaubt ihr ein Mensch ist schon seit seiner Geburt "böse"?

21.09.2012 um 19:50
Nein, der Mensch wird durch sein Umfeld und seine Erziehung geprägt. Meiner Meinung nach ist niemand von Anfang an weder böse noch gut


melden

Glaubt ihr ein Mensch ist schon seit seiner Geburt "böse"?

21.09.2012 um 21:07
Laut christlicher Kirchen ist der Mensch ja mit der Erbsünde behaftet :

Erbsünde (lat. peccatum originale) ist ein Begriff der christlichen Theologie für einen Unheilszustand, der durch den Sündenfall Adams und Evas herbeigeführt worden sei, und an dem seither jeder Mensch als Nachfahre dieser Ureltern teilhabe.
Da die Kirche beschlossen hat, dass ein ungetauftes Kind nicht in den Himmel kommt wenn es stirbt muss es ja wohl von Geburt an böse sein und erst durch die Taufe geläutert und gut werden.

Und wenn die das sagen muss es ja stimmen...


melden

Glaubt ihr ein Mensch ist schon seit seiner Geburt "böse"?

21.09.2012 um 21:12
Ach was,
kein Mensch ist von Geburt an böse.
Wer setzt eigentlich solche Gerüchte in die Welt.
Ein Mensch wird von Geburt an durch sein Umfeld und Vererbung zu dem gemacht was er ist.
Also ich glaube nicht, das ein Mensch vom Grunde an böse ist.

Stehsegler


melden

Glaubt ihr ein Mensch ist schon seit seiner Geburt "böse"?

21.09.2012 um 21:29
-Was ist "Böse"?
-Ist das nicht individuelle Definitionssache?
-Kennt die Natur "Gut" und "Böse"?


Wir haben aus der Geschichte gelernt, dass es mehr als genug Massenmörder gab, die sich selbst als
"Gutartig" ansahen bzw. auch von anderen Menschen als "Gut" empfunden wurden.


melden

Glaubt ihr ein Mensch ist schon seit seiner Geburt "böse"?

21.09.2012 um 21:35
Zitat von HirtiusHirtius schrieb am 18.09.2012: Der Mensch kann evolutionär betrachtet gar nicht als *böse* betitelt werden, egal wieviele Arten er ausrottet, aufgrund des Prinzipes das es auf der Welt ohne den Menschen kein böse und gut geben würde und auch jetzt ist der Begriff gut und böse ein extremes subjektives Wort, was von Kultur zu Kultur unterschiedlich ist.

Wer den Menschen als böse betitelt schön und gut, aber das ist nur ein subjektives Empfinden, z.B. finde ich alle Menschen die den Menschen als böse betiteln irgendwie dämmlich.
@Hirtius
Meiner Meinung nach gute Schreiberlinge werden ausgeschlossen aufgrund der Tatsache das sie schonmal ausgeschlossen wurden. Die Umstände spielen keine Rolle und eine 2. Chance gibt es nicht.

Und in Deutschland kommen Kinderschänder auf freien Fuß...


melden

Glaubt ihr ein Mensch ist schon seit seiner Geburt "böse"?

21.09.2012 um 23:26
Es gibt Menschen die sind von Geburt an viel aggressiver als andere...

Genetik und verhalten ist nun nicht so frei wie viele gerne hätten. Bei Geburt schon sind nicht alle gleich :-)


melden

Glaubt ihr ein Mensch ist schon seit seiner Geburt "böse"?

21.09.2012 um 23:33
Das mit den Wölfen oder dem inneren Kampf zwischen gut und böse erinnert einen doch an Freud oder?
Also wenn man geboren wird ist nach Freud das Es (ich meine das "böse" schon da oder wird es auch ausgebildet?
Wir hatten mal den fall eines mehrfachmörders besprochen der von seinen Eltern immer misshandelt wurde und somit wurde kein über-ich richtig ausgebildet (ich meine das ist das "gute") und das Es hatte freie Hand


melden

Glaubt ihr ein Mensch ist schon seit seiner Geburt "böse"?

21.09.2012 um 23:36
Menschen sind im Erwachsenenalter auch nicht „böse". Wieso sollten sie es dann schon von Geburt sein? Es sei denn, es ist so zu verstehen, dass sie bei Geburt böse sind und dann von ihrer Umgebung gezähmt werden.
Nur weil Menschen manchmal enttäuschend, peinlich, egoistisch und/oder abgrundtief gestört sind, macht sie das noch lange nicht böse.


melden

Glaubt ihr ein Mensch ist schon seit seiner Geburt "böse"?

21.09.2012 um 23:47
Bin auch der Meinung, dass ein Mensch nicht "böse" geboren wird, sondern durch etliche Umstände dazu gemacht wird.


melden

Glaubt ihr ein Mensch ist schon seit seiner Geburt "böse"?

22.09.2012 um 03:03
Das ist eine Frage die man nicht beantworten kann, hört man auf Religionen sagt jede etwas anders auch wen sich manche ähneln, ich kann hier nur meine eigene Meinung einbringen und die ist ganz klar NEIN, diese Welt macht aus einen Mensch das was er ist wen er stirbt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Ist der Mensch gut oder schlecht?
Menschen, 289 Beiträge, am 26.08.2021 von Alienp.
rene29 am 09.11.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
289
am 26.08.2021 »
Menschen: Harte Arbeit
Menschen, 50 Beiträge, am 15.03.2020 von Warden
Negev am 05.03.2020, Seite: 1 2 3
50
am 15.03.2020 »
von Warden
Menschen: Ist der Mensch böse?
Menschen, 158 Beiträge, am 17.06.2013 von saba_key
WastlBastl am 03.04.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
158
am 17.06.2013 »
Menschen: Das Böse im Menschen, nur eine Krankheit?
Menschen, 142 Beiträge, am 23.06.2009 von Abu-Haydar
nocheinPoet am 24.09.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
142
am 23.06.2009 »
Menschen: Gute Menschen Schlechte Menschen
Menschen, 28 Beiträge, am 17.10.2007 von Doors
Anyanca1909 am 08.10.2007, Seite: 1 2
28
am 17.10.2007 »
von Doors