Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso klappts bei mir nur bei ausländischen Chefs?

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, China, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
schascha Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso klappts bei mir nur bei ausländischen Chefs?

26.09.2012 um 18:53
Ich bin kein Mensch, der daher kommt und von jedem annimmt, dass er ein rassist ist. Vielmehr geh ich durch das Leben und nehme mich als Mensch wahr und reduziere mich nicht nur auf meine Rasse. Ich bin Asiatin zweiter Generation in Österreich. Bin hier aufgewachsen und kann Deutsch besser als chinesisch.

Aber so langsam dämmert mir trotzdem, dass irgendetwas nicht stimmt.
Mit vielen Österreichern, mit denen ich zusammen gearbeitet habe, waren extrem ungut auf mich gesinnt gewesen, sie waren zwar nicht rassistisch mir gegenüber gewesen, aber sie haben mir eindeutig das gefühl gegeben, dass ich nicht dazu gehöre.

Wenn ich mich da mit leuten gut verstehe, dann sinds meistens Ausländern wie Türken, Albanern oder sonst wo oder Österreicher, die selber auch Außenseiter sind.
Und auch bei der Arbeit zeigt sich das immer. Wenn der Chef selber ein Ausländern ist, habe ich viel bessere Chancen. Für meine eigene Landsleute zu arbeiten ist für mich überhaupt angenehmer. Und mir fällt auf, dass die meisten menschen, die eine höhere Bildung genossen haben, auch freundlicher zu mir sind.

Mich quält das immer.

ich würde echt gern wissen, ob die Leute mich deswegen nicht aufnehmen, weil ich eine Ausländerin bin und was ich dagegen tun kann. Auswandern steht leider nicht zur Debatte, da mir das Geld einfach fehlt.

Danke

Anzeige
2x zitiertmelden

Wieso klappts bei mir nur bei ausländischen Chefs?

26.09.2012 um 18:56
das drama der secondos. hier fremd - in der heimat fremd.


melden

Wieso klappts bei mir nur bei ausländischen Chefs?

26.09.2012 um 19:01
Zitat von schaschaschascha schrieb:Wenn ich mich da mit leuten gut verstehe, dann sinds meistens Ausländern wie Türken, Albanern oder sonst wo oder Österreicher, die selber auch Außenseiter sind.
Weil sie genau die gleichen Probleme haben wie du, sowas schweisst zusammen.
Sie kennen deine Problematik, wie gesagt: Geteiltes Leid ist halbes Leid.


melden

Wieso klappts bei mir nur bei ausländischen Chefs?

26.09.2012 um 19:07
wie alt bist du denn?


melden

Wieso klappts bei mir nur bei ausländischen Chefs?

26.09.2012 um 19:08
Hallo, Schascha,
ich stimme Dick zu.
Du kommst gut klar mit jeder Sorte von Außenseitern,
aber mit keiner Sorte von "Einheimischen".
Das heißt, wenn Du nach China zurückkehren/einwandern würdest,
würde das Dein "Problem" nicht lösen.
Soweit meine Meinung.
Alles Gute,
halt die Ohren steif,
sandra


melden
schascha Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso klappts bei mir nur bei ausländischen Chefs?

26.09.2012 um 19:19
@martialis


ich bin 27

@sandra.31


dankeschön....ich möchte nur in frieden mit den leuten hier leben können, wenn sie mich ausschließen ist das ja nicht das problem, aber ich merk meistens, dass wenn mit den Kollegen nicht klappt, dass mit der arbeit auch nicht so gut geht....weil der chef darauf schaut, ob du mit den kollegen zurecht kommst....

und ewig mag ich mich auch nicht hinter männlichen Kollegen verschanzen. Ich will auch nicht lauter männliche Kollegen um mich haben.


melden

Wieso klappts bei mir nur bei ausländischen Chefs?

26.09.2012 um 19:22
@schascha


Haben denn andere aus deiner Familie die asiatisch aussehen ähnliche Probleme, deine Eltern oder Großeltern z.B.?


melden

Wieso klappts bei mir nur bei ausländischen Chefs?

26.09.2012 um 19:33
Hallo, Schascha,
oder meinst Du , daß außerdem Deine weiblichen Kolleginnen Dich aktiv ausgrenzen und ignorieren und hm , mobben,

aber Deine männlichen Kollegen allgemein netter zu Dir sind?
viele Grüße,
sandra


melden

Wieso klappts bei mir nur bei ausländischen Chefs?

26.09.2012 um 19:50
@schascha
Zitat von schaschaschascha schrieb:Aber so langsam dämmert mir trotzdem, dass irgendetwas nicht stimmt.
Mit vielen Österreichern, mit denen ich zusammen gearbeitet habe, waren extrem ungut auf mich gesinnt gewesen
Wenn dir das schon öfter passiert ist, bist du schonmal auf die Idee gekommen, daß es vielleicht auch an deinem eigenen Verhalten und Auftreten den Kollegen gegenüber liegen könnte?
Es erscheint mir sehr unwahrscheinlich, daß sich in verschiedensten Betrieben durchweg alle Leute grundlos so verhalten.


1x zitiertmelden
schascha Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso klappts bei mir nur bei ausländischen Chefs?

26.09.2012 um 20:24
@martialis

nö, meine Eltern arbeiten sogar an freundschaftensprojekte mit ziwschen Österreich und China.
Meine Mutter ist nur einmal von einem Gast mit einem Aschenbecher auf den Kopf verhaut worden von einem Gast und sie sagen mir halt auch oft, dass die österreichern immer von uns denken, dass wir arme menschen sind und uns verachten, deswegen müsste ich stets auf das bild schauen, dass ich in der öffentlichkeit abgebe, sprich, gut angzogen sein und immer brav und nett, aber inzwischen kann ich gar nicht mehr nett sein. Ich möchte wissen, ob die leute mir gegenüber feindlich gesinnt sind oder nicht. Nicht dass jemand mir in den rücken fällt und ich idiotin denke mir, die österreichern sind eh in ordnung.

@sandra.31

ja,. in allgemeinen sind die männern schon freundlicher gesinnt als die weiblichen, aber auch nicht alle, einige sind auch sehr brutal zu mir. Schlimmer wars noch an anfang als ich nach österreich gekommen war, da haben leute zu teil zuu mir hure gesagt und dass ich wieder zurück in meiner Heimat verschwinden soll.

@Thalassa

ich weiß es nicht, ich bin immer freundlich zu jeden, will eigentlich eh nur, dass es allen gut geht, aber manchmal habe ich schon zurückgepfeift, wenn mir jemand blöd gekommen ist, obwohl ich freundlich war.....und alles soll ich mir auch nicht gefallen lassen...


3x zitiertmelden

Wieso klappts bei mir nur bei ausländischen Chefs?

26.09.2012 um 20:26
Zitat von schaschaschascha schrieb:deswegen müsste ich stets auf das bild schauen, dass ich in der öffentlichkeit abgebe, sprich, gut angzogen sein und immer brav und nett, aber inzwischen kann ich gar nicht mehr nett sein.
Vielleicht solltest du einfach so sein wie du bist. Wenn deine Eltern das Problem nicht haben, könnte es womöglich mit deiner Person etwas zu tun haben und nicht mit deinem Migrationshintergrund.


melden
schascha Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso klappts bei mir nur bei ausländischen Chefs?

26.09.2012 um 20:31
@martialis

das kann natürlich auch sein .... danke


melden

Wieso klappts bei mir nur bei ausländischen Chefs?

26.09.2012 um 20:45
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Wenn dir das schon öfter passiert ist, bist du schonmal auf die Idee gekommen, daß es vielleicht auch an deinem eigenen Verhalten und Auftreten den Kollegen gegenüber liegen könnte?
Es erscheint mir sehr unwahrscheinlich, daß sich in verschiedensten Betrieben durchweg alle Leute grundlos so verhalten.
Ich kann nur sagen, es liegt berstimmt nicht am eigenen Verhalten.
Hatte auch mich mit diesem Thema beschäftigt und in der Schule große Probleme damit gehabt.
Eines Tages fragte mich ne Lehrerin und zwar vor der ganzen Klasse warum ich mich selbst ausgrenze.
Das musste erstmal verdaut werden und wirklich Antworten konnte ich ihr auch nicht.
Meiner Meinung nach haben andere mich ausgegrenz und egal wie oft ich versucht hab mich in die Runde zu integrieren, es wurde einfach ignoriert. Ich wollte anfangs wirklich dazugehören und hab den Arschkriecher gespielt und was hab ich alles nicht getan um den anderen zu gefallen,leicht zu machen.
Alles hatte kein Zweck und den Klassenclown wollte ich nicht spielen.
Aufjedenfall ging es soweit, bis ich später sogar Ansgt bekamm mich zum Wort zu melden...

Heute geht es mir am Arsch vorbei und warum zum Teufel muss ich der jenige sein der zuerst Guten Morgen sagt und Wie gehts ??? Warum ? Ich mein, wenn ich spüre wenn einer nicht mit reden will, dann kann ich ihn auch nicht zwingen. Das gleiche auch auf der Arbeit und wenn ich nicht als erster frage, dann redet auch keiner mit mir ^^. Hab aber dennoch Wege gefunden um nicht ganz allein mein Pausenbrot zu geniesen. xD
Manchmal empfinde ich das Verhalten rassistisch aber im endeffekt sind die auch nicht anders als ich "nur menschen".

@schascha

Bleib wie du bist und verstelle dich nicht für andere...
Denk darüber nicht viel nach und mach einfach dein Job, auch wenn es schwer ist es zu ignorieren.


melden
schascha Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso klappts bei mir nur bei ausländischen Chefs?

26.09.2012 um 21:16
@Morlockk


*gg* wow, ich bin echt beeindruckt, dass du wirklich so bist wie ich.
Mich hat einmal so ne Mädchen in der Klasse als Schwein bezeichnet, weil ich aus China kam...ich hab das der lehrin gemeldet und die hat gesagt und (das werde ich nie vergessen, dazu gelacht), dass wir hier in einem freien Land wäre, wo jeder seine freie meinungsfreiheit hätte.

Bitte was??? wenn ich hier zu einem Österreichern Schwein sage und der meldet das, dann habe ich sofort wieder eins auf den Deckel.

Das war für mich echt erniedrigend gewesen, so was zu hören und so deutlich zu spüren, dass ich hier unerwünscht bin.

Ich war auch immer diejenige, die immer brav war und zu allen freundlich, aber ich bekam einfach nur negatives zurück.

Ja danke für den tipp, ich kann inzwischen schon ganz gut allein leben....

weißt du, ich wundere mich halt, meine Freunde sind fast alle Ausländern. Besonders die Afrikaner sind alle viel freundlicher zu mir.

Ich denk inzwischen schon zwei mal nach, wenn ich was sage, aber ich möchte echt mal spüren, wo die meinungsfreiheit hier in Westen gibt???

Wenn ich sage, dass die Österreicher in genrellen ein unfreundliches Volk ist, besonders die krone (das ist so was wie das Bild nur im österreich) leser, werde ich morgen auch wieder aus dem Forum verwiesen? Die zensur hier in diesem Land ist noch schlimmer als in China und dann wollen die leute mir was erzählen, von wegen meinungsfreiheit. Die gibts nicht, weder hier noch im China.


melden

Wieso klappts bei mir nur bei ausländischen Chefs?

26.09.2012 um 21:27
@schascha migranten und ihre nachfahren haben probleme in süddeutschland akzeptiert zu werden, was für ein wunder...


melden
schascha Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso klappts bei mir nur bei ausländischen Chefs?

26.09.2012 um 21:28
@25h.nox


ich versteh nicht ganz was du damit meinst...ich kenne mich mit den situation in Süddeutschland nicht aus,


1x zitiertmelden

Wieso klappts bei mir nur bei ausländischen Chefs?

26.09.2012 um 21:31
Zitat von schaschaschascha schrieb:ich versteh nicht ganz was du damit meinst...ich kenne mich mit den situation in Süddeutschland nicht aus,
auch wenn die österreicher das nicht gerne hören, auch sie sidn süddeutsche.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso klappts bei mir nur bei ausländischen Chefs?

26.09.2012 um 21:42
@schascha
das grosse problem sind aber nicht wirklich deine chefs oder?
ich koennte mir vorstellen, ob es stimmt weiss ich nicht, dass gerade so ein erlebnis wie mit der lehrerin einen erstmal auf den gedanken bringen, "anders" zu sein :-\
einen tip kann ich dir leider nicht geben, ich selbst habe zwar noch nie sowas in der art erlebt wie du, aber man ist halt weder "fleisch noch fisch".. :-\


melden
schascha Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso klappts bei mir nur bei ausländischen Chefs?

26.09.2012 um 21:48
@Haret


normalerweise beschäftige ich mich gar nicht mit solchen Probleme, aber inzwischen hat sich bei mir soviel Wut aufgestaut.... ich weiß eh, dass es falsch ist, alle Menschen in einem Topf zu werfen.

Normalerweise beurteile ich di menschen auch danach wie sie mich beurteilen....

@25h.nox

keine ahnung, ich verstehe sowieso nicht, wieso es Probleme mit Österreichern und Deutschland gibt. Wieso ist es so schwer sich da zu einigen, oder mit China Und japan. Wieso müssen sich die Idioten immer wegen Land oder Besitz in den haaren bekommen?


1x zitiertmelden

Wieso klappts bei mir nur bei ausländischen Chefs?

26.09.2012 um 21:52
@schascha


Wer sich als Ausländer sieht, wird auch wie ken ausländer behandelt...wer sich als kein Ausländer sieht, wird wie ein ausländer behandelt...

Du solltest du Gedanken von Rassenzugehörigkeiten loslassen, dann kann es keine Menschen mehr geben, die dich wegen deiner Rasse bevormunden können... :)


Was ist eine Asiatin zweiter Generation...?!


Anzeige

melden