Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso klappts bei mir nur bei ausländischen Chefs?

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, China, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso klappts bei mir nur bei ausländischen Chefs?

26.09.2012 um 22:05
@dergeistlose

Aha. Und die ganzen Nazis und Faschos haben nur Hass auf Ausländer, weil die sich selbst so sehen? Interessant.

Anzeige
melden
schascha Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso klappts bei mir nur bei ausländischen Chefs?

26.09.2012 um 22:06
@dergeistlose


das habe ich schon versucht ;) mich nicht wie ein ausländern zu benehmen.
aber das ist ein unterschied, ob du dich nicht wie einen benimmst und wie die anderen dich sehen.

Selbst wenn ich noch so selbstbewusst herumstolziere, letzlich kann ich nicht kontrollieren, wie die anderen sich in bezug auf mich sich fühlen oder denken.

das stimmt nicht ganz, dass man sich nur wie ein inländern benehmen mus, um als Inländern auch gesehen zu werden.

außerdem sind die meisten Menschen einfach ekelhaft zu einander.
Ich hab mal in einem Call Center gearbeitet, wo keiner merken konnte, dass ich eine Ausländerin war.....die meisten Leute waren so ekelhaft zu mir. Da habe ich erst mal gemerkt wieviel Probleme die österreicher auch untereinander haben....

aber ich habe auch schon erlebt bei Bewerbungsgespräch, dass die Dame an anfang sehr freundlich zu mir waren, aber sobald ich mit meinem Name rausgeruckt habe, ist die Stimmung auf einmal viel kä#lter geworden.

Ich würde sagen, die Leute hier in österreich sind generell unfreundlich.

Asiatin zweiter generation bedeutet, dass ich hier aufgewachsen bin mit meinem Eltern.


melden

Wieso klappts bei mir nur bei ausländischen Chefs?

26.09.2012 um 22:06
@aseria23


Die ganzen Nazis haben hass auf Ausländer, weil sie sich als ausländer betrachten...Nazis hätten kein nährboden mehr, wenn sie wissen, das der Mensch gegenüber nur ein Mensch wie er/sie ist... :)


melden

Wieso klappts bei mir nur bei ausländischen Chefs?

26.09.2012 um 22:09
@schascha


Der Versuch sich nicht wie eine Ausländerin zu benehmen ist immer noch ein Versuch sich nicht wie eine ausländerin zu benehmen...

Du musst schon klipp und klar eine innere einstellung erreichen, die keine Vorstellungen mehr von Ausländern und Kategorien beinhaltet...das geht durch den Versuch nie...sondern immer durch Erkenntnis...


Dich schon mal selbst gefragt, ob du wirklich Asiatisch bist...?! :)


melden

Wieso klappts bei mir nur bei ausländischen Chefs?

26.09.2012 um 22:11
@dergeistlose
Wenn das alles so einfach wäre...


Ich kann mir vorstellen, was du meinst, aber warum soll sie denn jetzt ihre Herkunft verleugnen, nur um angenommen zu werden, wenn man sie stattdessen auch akzeptieren könnte als Asiatin, die sie nun einmal ist?


melden
schascha Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso klappts bei mir nur bei ausländischen Chefs?

26.09.2012 um 22:11
@dergeistlose


hast du schon deine Rassenzugehörigkeit losgelassen??? :)

Ich habs schon losgelassen, habe mich akzeptiert, egal ob ich weiß, schwarz oder geld bin und bin wieder zurückgekommen. ich habe das gefühl, dass das wichtig sein könnte.


melden
schascha Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso klappts bei mir nur bei ausländischen Chefs?

26.09.2012 um 22:12
@aseria23

*Gg* ja dankwe, das ist das, woran ich gedacht habe.


melden

Wieso klappts bei mir nur bei ausländischen Chefs?

26.09.2012 um 22:13
@aseria23

Wenn sie eine Asiatin wäre dann würde sie sich auch beweisen können, das sie eine Asiatin ist... :)


@schascha


Wenn du deine Rassenzugehörigkeit losgelassen hast, warum siehst du dich dann als Asiatin...?


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso klappts bei mir nur bei ausländischen Chefs?

26.09.2012 um 22:16
@schascha
Zitat von schaschaschascha schrieb: sie sagen mir halt auch oft, dass die österreichern immer von uns denken, dass wir arme menschen sind und uns verachten, deswegen müsste ich stets auf das bild schauen, dass ich in der öffentlichkeit abgebe
Glaube nicht, dass die Österreicher immer von euch denken, dass ihr arme Menschen seid und verachtet werdet ihr sicher auch nicht immer von Österreichern ;)

Das klingt so als würden deine Eltern auch nicht mit Österreichern auskommen bzw. da auch Vorurteile herrschen, die an den Haaren herbeigezogen sind bzw. ich einfach als falsch erachte.


1x zitiertmelden

Wieso klappts bei mir nur bei ausländischen Chefs?

26.09.2012 um 22:23
@Bodo
warst du dabei? ;)!


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso klappts bei mir nur bei ausländischen Chefs?

26.09.2012 um 22:24
@aseria23
sie sagen mir halt auch oft, dass DIE ÖSTERREICHER IMMER von uns denken, dass wir arme menschen sind UND UNS VERACHTEN

verstehst?


melden

Wieso klappts bei mir nur bei ausländischen Chefs?

26.09.2012 um 22:28
@schascha

Darf ich fragen welchen Beruf Du ausübst?


melden

Wieso klappts bei mir nur bei ausländischen Chefs?

26.09.2012 um 22:30
Ich würde das jetzt nicht unbedingt an Nationalitäten festmachen, mit wem man gut auskommt und mit wem nicht.

Hab das auch schon unter verschiedenen Nationalitäten gehabt, dass ich mit Leuten gut auskam und mit anderen nicht.


Man sollte auch nicht künstlich solche Distanzen schaffen von wegen:,,Mit Ausländern komm ich besser klar, mit Einheimischen nicht...".


melden

Wieso klappts bei mir nur bei ausländischen Chefs?

26.09.2012 um 22:52
Hallo, Schascha,
doch, ich fürchte, das ist AUCH Rassismus von Deinen Kollegen.
Das tut mir Leid. Ich dachte immer, Asiaten werden garnicht,
oder höchstens ein ganz kleines bißchen diskriminiert.

Zusätzlich kann es sein, daß sie neidisch auf Dich sind,
weil Du zb klüger bist, eine bessere Schulbildung hast, hübscher bist,
die Männer zu Dir netter sind, und aus allen möglichen anderen Gründen.

Zusätzlich kann es sein, daß ihr Leben so traurig ist,
daß sie sich immer einen "Sündenbock" suchen,
den sie schikanieren, damit es wenigstens einem Menschen
noch schlechter geht als ihnen.

Zusätzlich kann es sein, daß sie merken, daß Du im Beruf besser bist als sie,
und sie deshalb Angst haben, daß ihnen gekündigt wird.

Dies ist meine aktuelle subjektive Einschätzung.
Ich wünsche mir, daß sie falsch ist.
Viele Grüße,
sandra


melden

Wieso klappts bei mir nur bei ausländischen Chefs?

26.09.2012 um 23:16
@schascha
Österreicher sind dumme Rassisten. Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.


Ich bin übrigens gebürtige Österreicherin ;)

Ich bin mir zu 95% sicher, dass das Problem nicht bei dir liegt.


melden

Wieso klappts bei mir nur bei ausländischen Chefs?

26.09.2012 um 23:59
@schascha
Ich bin deutsch und sehe auch so aus, aber meine Erfahrung ist, dass die Menschen in Deutschland, wo ich lebe, normalerweise sehr unfreundlich mit einander umgehen.
Das wird auch in Österreich nicht anders sein.
Ausserdem gibt es noch einen Unterschied zwischen Stadt und Land.
Gerade da wo Berge sind, die die Menschen trennen, da gibt es oft seit alter Zeit eine Mentalität, dass die Menschen aus dem nächsten Tal oder aus dem nächsten Dorf schon als fremd empfunden werden.
Es gibt auch viele unterdrückte oder offene Aggressionen bei den Menschen. Beim Urlaub in Österreich habe ich schon erschreckende und extreme Sprüche von den Österreichern gehört, wenn es um Politik geht (aber in Deutschland auch schon).
Ich habe es öfter erlebt wenn ich aus einem längeren Urlaub nach Deutschland zurück kam, ich war z. B. auf Kreta, und als ich vom Flughafen kommend in einem Berliner Bahnhof ausstieg, da konnte ich die Aggressionen und negativen Emotionen der Leute fast körperlich spüren, weil ich es nicht mehr gewohnt war. Ein paar Tage Eingewöhnungszeit waren nötig.
Als Ausländer/in und als Chinesin kommt sicher noch mehr dazu, vielleicht haben viele Einheimische Angst vor Konkurrenz, auf welchem Gebiet auch immer. Die Leute wissen unbewusst, dass sie vielleicht nicht so clever und nicht so leistungsfähig sind, auch wenn sie sich das nicht eingestehen. Darum denken sie, wenn jetzt jemand kommt der/die mehr leistet, dann haben sie bald schlechte Karten.
Ich bin mir eigentlich sicher, dass es nicht an dir liegt, und auch wenn du an deiner inneren Einstellung arbeitest, dürfte das nur wenig ändern, denn letztlich sind es ja doch die Anderen, von denen die negativen Gefühle ausgehen.
Ich weiss ja nicht wo und wie du lebst, geht mich auch nichts an, aber ich denke mal, wenn du versuchst, ein kleinbürgerliches und enges Milieu zu vermeiden und statt dessen in einer großen Stadt lebst, wird es viel einfacher sein.
Ich finde es nur schade, es gibt ja viele verschiedene Talente, und wenn die durch die Umstände in Deutschland oder Österreich gezwungen sind, nur in der Gastronomie zu arbeiten, dann ist das eine Verschwendung von Talent und Begabungen. Obwohl ich aus eigener Erfahrung weiss, dass ein Restaurant als Lebensmittelpunkt auch sehr schön sein kann.
Meine Erfahrung ist, dass man zum Beispiel in der Nähe einer großen Uni, wo viele Studenten und Uni - Leute wohnen sehr gut leben kann, weil die Menschen offener und freundlicher sind.
Aber ich denke sowieso, wenn man einen kleinen Kreis von guten Freunden hat, dann ist das schon sehr viel wert, und die findet man schon irgendwie. Das man bei allen Menschen beliebt ist, das gibt es nicht.
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Mut und Kraft für deinen Weg und bin sicher, dass du noch einen richtigen und guten Ort zum Leben finden wirst.


melden

Wieso klappts bei mir nur bei ausländischen Chefs?

27.09.2012 um 00:01
@schascha
Vlt. bist du ja auch ein wenig selbst Schuld. Du siehst einen "Einheimischen" Chef und gehst automatisch auf Grund deiner Erfahrung auf Distanz. Wäre ja möglich, muss ja nicht mal Absicht von dir sein.


melden

Wieso klappts bei mir nur bei ausländischen Chefs?

27.09.2012 um 00:47
Ich kenne das auch, ist ein Übel welches man in Kauf nehmen muss.
Also ich mein halt das sowas vorkommt, aber erdulden würd ichs nicht, wenns nicht geht dann Kündigen.

Aber wir Asiaten haben auch eine andere Mentalität als Europäer...
Für viele Europäer sind wir auch so Menschen 2ter Klasse aus dritte Welt Ländern oder so.. die haben da öfter so ein Bild.

Aber nie können alle so sein, deswegen einfach das umfeld und arbeitsplatz wechseln.


1x zitiertmelden

Wieso klappts bei mir nur bei ausländischen Chefs?

27.09.2012 um 00:59
Zitat von lahirilahiri schrieb:Für viele Europäer sind wir auch so Menschen 2ter Klasse aus dritte Welt Ländern oder so.. die haben da öfter so ein Bild.
wer sagt denn sowas ? also ich hab sowas ja noch nie mitbekommen .....
nicht bei meinen bekannten oder reingenerell in der öffentlichkeit.


melden

Wieso klappts bei mir nur bei ausländischen Chefs?

27.09.2012 um 01:19
@locotes
Naja, es ist halt so meine Erfahrung.
Vorallem die Bayern meinen immer sie wären die Krönung der Schöpfung ^^


Anzeige

melden