Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Paradox unserer Zeit

95 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Wahrnehmung, Paradox ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Paradox unserer Zeit

28.09.2012 um 21:38
Wir haben hohe Gebäude, aber eine niedrige Toleranz, breite Autobahnen, aber enge Ansichten. Wir verbrauchen mehr, aber haben weniger, machen mehr Einkäufe, aber haben weniger Freude. Wir haben größere Häuser, aber kleinere Familien, mehr Bequemlichkeit, aber weniger Zeit, mehr Ausbildung, aber weniger Vernunft, mehr Kenntnisse, aber weniger Hausverstand, mehr Experten, aber auch mehr Probleme, mehr Medizin, aber weniger Gesundheit.

Wir rauchen zu stark, wir trinken zu viel, wir geben verantwortungslos viel aus; wir lachen zu wenig, fahren zu schnell, regen uns zu schnell auf, gehen zu spät schlafen, stehen zu müde auf; wir lesen zu wenig, sehen zu viel fern, beten zu selten.

Wir haben unseren Besitz vervielfacht, aber unsere Werte reduziert. Wir sprechen zu viel, wir lieben zu selten und wir hassen zu oft.

Wir wissen, wie man seinen Lebensunterhalt verdient, aber nicht mehr, wie man lebt.

Wir haben dem Leben Jahre hinzugefügt, aber nicht den Jahren Leben. Wir kommen zum Mond, aber nicht mehr an die Tür des Nachbarn. Wir haben den Weltraum erobert, aber nicht den Raum in uns. Wir machen größere Dinge, aber keine Besseren.

Wir haben die Luft gereinigt, aber die Seelen verschmutzt. Wir können Atome spalten, aber nicht unsere Vorurteile.

Wir schreiben mehr, aber wissen weniger, wir planen mehr, aber erreichen weniger. Wir haben gelernt schnell zu sein, aber wir können nicht warten. Wir machen neue Computer, die mehr Informationen speichern und eine Unmenge Kopien produzieren, aber wir verkehren weniger miteinander.

Es ist die Zeit des schnellen Essens und der schlechten Verdauung, der großen Männer und der kleinkarierten Seelen, der leichten Profite und der schwierigen Beziehungen.

Es ist die Zeit des größeren Familieneinkommens und der Scheidungen, der schöneren Häuser und des zerstörten Zuhause.

Es ist die Zeit der schnellen Reisen, der Wegwerfwindeln und der Wegwerfmoral, der Beziehungen für eine Nacht und des Übergewichts.

Es ist die Zeit der Pillen, die alles können: sie erregen uns, sie beruhigen uns, sie töten uns.

Es ist die Zeit, in der es wichtiger ist, etwas im Schaufenster zu haben, statt im Laden, wo moderne Technik einen Text wie diesen in Windeseile in die ganze Welt tragen kann, und wo sie die Wahl haben: das Leben ändern - oder den Text löschen.




Findet Zeit Euch zu lieben, findet Zeit miteinander zu sprechen. Findet Zeit, alles was Ihr zu sagen habt miteinander zu teilen, denn das Leben wird nicht gemessen an der Anzahl der Atemzüge, sondern an der Anzahl der Augenblicke, die uns des Atems berauben.

könnt ihr das bestätigen? wie kommt es dass es so schief läuft?

Anzeige
5x zitiertmelden

Das Paradox unserer Zeit

28.09.2012 um 21:41
Der text besteht nur aus oft sehr undifferenzierten und teils fehlerhaften generalisierungen und behauptungen.

Ich finde mein persönliches verhalten und auch das meines umfelds darin nicht wieder


melden

Das Paradox unserer Zeit

28.09.2012 um 21:45
das nennt sich wohl kulturpessimismus, wobei man dem einen oder anderen punkt den funken wahrheit sicher nicht absprechen kann, aber im großen und ganzen zu sehr verallgemeinert, und eben pessimistisch...


melden

Das Paradox unserer Zeit

28.09.2012 um 21:57
@shionoro

Das ist wieder nur eine Niederschreibung eines einzelnen, welcher die Welt in ihrer gesamtheit nicht erfassen kann bzw. unterlegen fühlt. Das kommt vermutlich daher, dass negative Aspekte mehr gewichtung fallen als positive - welches würde vermutlich größer in den Schlagzeilen stehen und würde stärkere Disskusionen über Sicherheit etc. entfachen?
"100 Menschen sterben bei Unglück" oder "100 Menschen überleben Unglück"

Oftmals denken Individuen zu wissen, was das beste für andere oder die allgemeinheit ist - in dieser Zeit werden "offene Briefe an die Welt" (gebt uns was zu essen - schreiben als wäre die einzelne Person der kollektive Willen der Allgemeinheit), Gedichte, Apelle, Reden oder Manifeste verfasst.
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:Findet Zeit Euch zu lieben, findet Zeit miteinander zu sprechen. Findet Zeit, alles was Ihr zu sagen habt miteinander zu teilen, denn das Leben wird nicht gemessen an der Anzahl der Atemzüge, sondern an der Anzahl der Augenblicke, die uns des Atems berauben.
Wiedereinmal wurde uns etwas auferlegt - schon wieder eine neue Aufgabe von einer einelnen Person - die nunmal es besser weiß, was wir eigentlich wollen, sollen und können. Das sogenannte Paradoxon "unserer Zeit" ist eine rein subjektive auffasung. Denn global betrachtet, wie man es in unserer Zeit auch machen sollte, da der Verfasser nicht von einer Einzelnen Person spricht, zeigt nicht auf, dass es z.B. auf der Welt Kulturen gibt, welche sich seit Jahrhunderten nicht verändert haben.


Auch ist das Paradoxon auf Basis subjektiver empfindungen
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:Wir haben die Luft gereinigt, aber die Seelen verschmutzt. Wir können Atome spalten, aber nicht unsere Vorurteile.
Das sind völlig zusammenhanglose Beispiele - mit einem Paradoxon, welches man als Widerspruch kennt ist nicht anwendbar. Denn das hat genausoviel damit zu tun wie ein Fisch mit einem Fahrrad oder Windows mit einem guten Computer

Edit: @richie1st
Ich wollte es nicht aussprechen - aber gebe dir vollkommen Recht
Fehlt nur noch das "Wir bauen Raketen, doch die armen hungern..."
Mich persönlich stört es, dass immer jene denken zu wissen, wie man diese "Probleme" welche eigentlich nur in deren Sichtweise vorhanen ist, entgegenwirken kann
Und immer ist es fast zu hundert Proent der selbe Inhalt - als Christ nehme ich mir das Privileg zu sagen "Ich lebe doch nicht wie es mir ein lebender Mensch sagt!"


melden

Das Paradox unserer Zeit

28.09.2012 um 22:00
@shionoro
schließe mich Dir an. Ich frag mich in welcher Dimension der Thready lebt... ;) vielleicht ein Mainstreamopfer ...


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Paradox unserer Zeit

28.09.2012 um 22:01
@subraumkrone das is nicht von mir zudem sind da dennoch wahrheiten versteckt, wie @shionoro einfach alles als blödsinn abstempeln find ich naiv.


melden

Das Paradox unserer Zeit

28.09.2012 um 22:03
Ich sehe da teilweise schon wahre Aussagen drin, aber das sind reine Verallgemeinerungen und somit nicht wirklich zu gebrauchen, denke ich.


melden

Das Paradox unserer Zeit

28.09.2012 um 22:03
@NeoKortex

Nö, es ist nicht naiv, einen text als das abzutun was er ist: überzogene und undifferenzierte, deswegen unhaltbare behautungen.

Es gibt robleme in der heutigen zeit wie zu jeder anderen zeit auch.

Dieser text hilft weder beim erkennen noch beim lösen, da er überemotionalisiert und sogar melodramatisch daherkommt und einfach in die 'alles doof' kerbe haut, mit sinnentleerten phrasen.


melden

Das Paradox unserer Zeit

28.09.2012 um 22:04
mir gefällt der Text...da steckt viel Wahrheit drin und es kann/sollte einen (der sich in einigen Aussagen wieder erkennt) zum Nachdenken bringen

Daumen hoch @NeoKortex :D


melden

Das Paradox unserer Zeit

28.09.2012 um 22:33
der text ist super geschrieben. aber doch sehr verallgemeinert. ich könnte einiges unterschreiben, anderes wiederum nicht. eigentlich mag ich die zeit, in der ich lebe und die möglichkeiten, die sie mir bietet, selbst wenn nicht alles toll ist. aber früher war auch nicht alles gold was glänzte, der eindruck kommt oft nur durch verklärung.

übrigens komme ich an die tür meines nachbarn dann doch leichter als zum mond. ;) (auch wenns nur eine metapher war)


melden

Das Paradox unserer Zeit

29.09.2012 um 00:02
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:wie kommt es dass es so schief läuft?
Keine Ahnung, bei mir läuft alles toll.


melden

Das Paradox unserer Zeit

29.09.2012 um 00:30
@NeoKortex


Ist die Zeit nicht ansich Paradox...sie kann sowohl rückwärts,vorwärts laufen, als auch stehen bleiben...genau so wie der Mensch...liegt wohl an der Zeit der Menschen... :)


1x zitiertmelden

Das Paradox unserer Zeit

29.09.2012 um 00:30
@dergeistlose

nein


melden

Das Paradox unserer Zeit

29.09.2012 um 00:33
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:sie kann sowohl rückwärts,vorwärts laufen
Nein, kann sie nicht, Zeit läuft immer vorwärts...


melden

Das Paradox unserer Zeit

29.09.2012 um 00:33
@shionoro


:D :D

...Nein...was?!


melden

Das Paradox unserer Zeit

29.09.2012 um 00:34
@Aniara


also auf meiner Uhr kann ich sie auch rückwärts drehen... :)


1x zitiertmelden

Das Paradox unserer Zeit

29.09.2012 um 00:34
@dergeistlose

zeit läuft nur virwärts und würde sie es nicht tun wäre es immernoch kein paradox


melden

Das Paradox unserer Zeit

29.09.2012 um 00:35
@shionoro


Du hast nicht verstanden, was gemeint ist, shionoro :)


melden

Das Paradox unserer Zeit

29.09.2012 um 00:35
@dergeistlose

doch


melden

Das Paradox unserer Zeit

29.09.2012 um 00:35
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:also auf meiner Uhr kann ich sie auch rückwärts drehen..
Das ist ja faszinierend was du alles kannst...

Das lässt die Zeit trotzdem nicht anders laufen.


Anzeige

melden