Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man da Mitleid haben?

301 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gefängnis, Kalifornien, Amnesty ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man da Mitleid haben?

29.09.2012 um 11:59
@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb: du schreibst immer wieder das straftäter hinter gittern gehören, das streitet hier doch keiner ab.
es geht um die haftbedingungen.
Stimmt
Um Haftbedingungen in Amerika .

In Deutschland kann sich doch wirklich niemand beschweren.

Es gibt natürlich auch Ausnahmefälle, aber um die geht es ja nicht

Anzeige
melden

Kann man da Mitleid haben?

29.09.2012 um 12:02
Kann man da Mitleid haben?

Es geht um Mitleid mit Straftätern in amerikanischen Gefängnissen.

Hab ich nicht .


1x zitiertmelden

Kann man da Mitleid haben?

29.09.2012 um 12:02
@Lindsey__
genau.

ich leide grundsätzlich nie mit, ob ich nun mitgefühl habe, ja, bei diesen haftbedingungen, die zerstören menschen und werden dadurch für die gesellschaft eine ständige gefahr.

die gefahr für die gesellschaft geht im endeffekt von den bestehenden haftbedingungen aus.


melden

Kann man da Mitleid haben?

29.09.2012 um 12:02
Das was da getan wird ist natürlich nicht in Ordnung.

Damit ist niemandem geholfen, und die leute die da drinsitzen sind auch nicht zwangsläufig ganz schlimme mörder, das können auch einfach diebe sein, oder noch banalere taten.

Jedenfalls möchte ich hier nochmal darauf hinweisen:

Egal was ein Mensch getan hat, er bleibt trotzdem ein Mensch, und auch schreckliche Mörder haben gute Eigenschaften, haben angst, und haben eine halbwegs vernünftige behandlung verdient


melden

Kann man da Mitleid haben?

29.09.2012 um 12:04
@Lindsey__

Wer in der ersten Verhandlung vor dem Richter sagt : Es tut mir leid, wird nicht bestraft ?


Bei einem Bankraub , bei dem nur mit der Pistole gedroht wird, nicht geschossen wird ,kein Personenschaden entsteht , wäre eine Haftstrafe unnötig hart ?


Was fürn Bullshit? Wer Einsicht zeigt, kann aber auf Entgegenkommen vom Richter hoffen. Denn jede Bestrafung hat sich an einem Minimum und Maximum auszurichten, für jede Tat ist so etwas festgehalten. Und jemand, der Reue zeigt hat eher die Möglichkeit, dass ihm das Minimum gegeben wird anstatt das Maximum, wenn er sich so benimmt, dass zu erwarten ist, dass eine mildere Bestrafung nicht zu einer Verbesserung des Verhaltens führt.

Für Raub ist übrigens ein Jahr Freiheitsstrafe die Mindeststrafe, damit gilt die Tat als Verbrechen. Bei Raub siehts aber schon anders aus als bei einem einfachen Diebstahl, jemand mit einer Waffe zum Rausrücken von Gegenständen zu nötigen birgt ein ganz anderes kriminelles Potential als ein 16jähriger, der ne Tafel Schokolade klaut. Zwischen Diebstahl und Raub liegen Welten, beim Raub wird auch immer eine Person in eine Zwangslage gebracht, aus der sie sich nicht ohne Hinnehmen von Gewalt entziehen kann. Deswegen wird Raub auch dann härter bestraft, wenn keine Waffe eingesetzt wurde. Vollkommen gerecht.


melden

Kann man da Mitleid haben?

29.09.2012 um 12:05
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Es geht um Mitleid mit Straftätern in amerikanischen Gefängnissen.

Hab ich nicht .
Auch nicht mit denen, welche nachweislich unschuldig im Gefängnis sind?


melden

Kann man da Mitleid haben?

29.09.2012 um 12:06
Es ist schon ziemlich krass. Aber sie haben es sich selbst zuzuschreiben


melden

Kann man da Mitleid haben?

29.09.2012 um 12:06
Isolationshaft ist eine Art von Folter und sollte eigentlich nur dann stattfinden, wenn ein Inhaftierter eine akute Gefahr für andere darstellt, oder wenn er zuvor beispielsweise ausgerastet ist. Jeder wird früher oder später verrückt, wenn er fast den ganzen Tag eingesperrt ist. Es kann ja eigentlich nicht im Interesse eines Staates sein, Häftlinge mit zusätzlichen Dauerschäden auszustatten und sie wieder auf die Gesellschaft los zu lassen.

Außerdem haben auch schwerst Kriminelle ein Mindestmaß an menschlicher Behandlung verdient.


melden

Kann man da Mitleid haben?

29.09.2012 um 12:12
Zum Thema Abschreckung:

Ich meine, es ist auch abhängig davon, was den Menschen zu seiner Tat treibt und um welche Tat es sich handelt.

Wenn ich fest beschließe, dass jemand sterben muss und ich den auf jeden Fall umbringen will, dann ist Abschreckung kaum ein Thema. Dann mache ich das, ohne an die Konsequenzen zu denken bzw. diese interessieren mich nicht.


Geht es jetzt aber zum Beispiel rein um`s Klauen, dann kann eine Gefängnisstrafe durchaus abschreckende Wirkung haben. Denn dann weiss ich: Wenn ich erwischt werde und das in meine Akte kommt, habe ich es vielleicht schwerer, einen Job zu finden, wer stellt schon gerne verurteilte Diebe ein?


Nun zu den USA:

Die haben dort weithin einen völlig anderen Ansatz, was den Umgang mit Verbrechen und Verbrechern angeht.
In den USA ist vor allem der Strafgedanke sehr ausgeprägt.
Ein Verbrecher muss hart bestraft werden für das, was er getan hat!

So denkt man dort vielfach.
Wer Unrecht begangen hat, der muss auch dafür knallhart einen auf den Deckel bekommen.


Im Gegensatz zu Deutschland ist der Resozialisierungs- und Vergebungsgedanke sehr viel geringer im Strafsystem, aber auch in der Gesellschaft zu finden.


Leider hat sich immer noch nicht die Erkenntnis durchgesetzt, dass man sich seine Kriminellen auf diese Art und Weise zu einem guten Teil selbst schafft und sie härter macht.

Nicht wenige kriminelle und Knastkarrieren begannen mit irgendwelchen Kleinigkeiten.
Prügelei, die etwas heftiger wurde, kleiner Diebstahl...

Vielleicht sitzt der Täter gar nicht mal so lange hinter Gittern dafür, vielleicht überhaupt nicht.

Aber möglicherweise verliert er seinen Job, weil der Arbeitgeber mitgeteilt bekommt, dass man sich geprügelt oder gestohlen hat und der Arbeitgeber keine ,,Verbrecher" beschäftigen will.
Man wird abhängig von staatlicher oder gemeinnütziger Wohlfahrt, kann seine Ausgaben nicht mehr bezahlen... Dann sieht man, wie manche Leute richtig viel Kohle haben, obwohl offiziell keine Arbeit, erfährt, dass dies durch Dealereien kommt, macht selbst mit, weil man kaum über die Runden kommt, wird erwischt - und landet nun richtig im Gefängnis.

Dort beginnt dann der Spaß - man hat als ,,böser Verbrecher" je nach Gefängnis und Tat nur kleine Zellen, vielleicht ist man auch in einer überfüllten Sammelzelle.
Man hat nicht nur nette Mitinsassen, sondern auch schon harte Hunde, die einen angreifen, erpressen, bedrohen. Zum Gefängnispersonal kann man kaum gehen, da die internen Regeln lauten:,,Wer ein Verräter ist, ist unten durch und wird fertiggemacht".

Was bleibt also, wenn man dazu in der Lage ist? Man muss sich selbst handgreiflich wehren und durchsetzen, was einem verlängerte Knastaufenthalte oder Einzelzelle einträgt.
Oder man muss sich einer Gruppe, einer Gang anschließen, um geschützt zu werden. Den Schutz gibt es aber natürlich nicht für lau - man muss mit dealen, schmuggeln, kämpfen, erpressen, was wiederum zu Sanktionen, aber auch zu Abhärtung und schwereren Vergehen führt.


Man gerät, obwohl alles mal mit einem kleinen Diebstahl oder einer kleinen Körperverletzung angefangen hat, in eine Spirale, einen Strudel der Kriminalität, unter anderem sehr stark durch den Gedanken von knallharter Bestrafung im amerikanischen Strafsystem und in der Gesellschaft.


melden

Kann man da Mitleid haben?

29.09.2012 um 13:00
@july1988
"Bei psychisch stark angeschlagenen, aggressiven und kriminellen Straftätern?
Empfindet ihr auch für diese Menschen mitleid?"

Natürlich empfinde ich da Mitleid, da es um den Umgang mit Menschen geht.

Und ich finde es bedenklich, dass häufig in den Köpfen falsche Zusammenhänge geknüpt werden bzw einer komische "binäre Logik" entsteht.
So höre ich häufig den Vorwurf, Mitleid mit Menschen in solchen Situationen bedeute ja zugleich, dass man man deren Taten befürworte oder nicht an die Opfer denke. Als Highlight kommt dann zum Schluss meist das Totschlag"argument": "Wie würdest du denken, wenn so jmd dein Kind ermordet haette?".
Das alles ist in einer Dikussion, oder auch nur beim Reflektieren des eigenen Verhaltens, purster Unsinn. Mitleid für Jemanden bedeutet in keiner Weise, dass man damit deren Verhalten an sich und deren Biografie für unproblematisch oder beklatschenswert hält. Und die persönliche Betroffenheit von Opfern und deren Angehörigen ist natürlich garnicht zu hinterfragen, ist aber zum Glück nicht der Maßstab, nachdem ein Rechtssystem Entscheidungen fällt. So geht es natürlich auch zusammen, OH Wunder!, dass man zutiefst mit Opfern mitfühlt und trotzdem auf einer anderen Ebene menschenwürdige Verhältnisse für die Einknastung der Täter fordert. Denn diesen, mögen ihre Taten noch so schlimm sein, kann man eben nicht die Menschnwürde absprechen, da diese qua Definition eben allein in deren Menschsein begründet liegt. Natürlich ist diese Entscheidung, wie alle ethischen, eine Vereinbarung, die eine Gesellschaft getroffen hat und wandelbar, aber es erscheint mit eben allein im Interesse von uns allen wünschenswert, dass wir uns sebst die Würde bewahren, anderen nicht das Menschsein abzusprechen. Und wenn Straftäter dies zT tun, in dem sie andere verleltzen und demütigen, ist dies so zu ahnden, dass es ein möglichst breit tragbarer Kompromiss ist. Dass dieser keine Tataen ungeschehen macht ist klar, dies ist aber generell nicht möglich.
Daher: Mitleid mit Leidenden, ohne jeden Leidenden gleichzusetzen.


1x zitiertmelden

Kann man da Mitleid haben?

29.09.2012 um 13:28
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Wer in der ersten Verhandlung vor dem Richter sagt : Es tut mir leid, wird nicht bestraft ?
Ist auch meine Meinung. Die deutsch Justiz ist sehr Milde gegenüber Verbrechern. Verbrecher gehören ins Gefängnis, und gehören ihren Taten nach bestraft. Nicht mehr bestraft, aber ganz bestimmt auch nicht weniger.

EDIT . aber in den USA sollen die da entscheiden, was Verbrecher für eine Strafe bekommen. Ich will auch nicht das Amerikaner sich allzu viel in deutsche Verhältnisse einmischen. @Lindsey__


melden

Kann man da Mitleid haben?

29.09.2012 um 13:30
Whitelilly schrieb:

"was glaubst du denn,was für einen lebenslangen schaden bspw. ein Kind davon trägt,dass Opfer von übergriffen wird???
Und da soll ich den Täter bemitleiden,welcher nur darauf fokussiert war,seine kranken gelüste auszuleben?"


Und da ist er schon, Seite 1 ist noch nicht verlassen und aus Gefängnisinsassen werden Sexualstraftäter. Und natürlich welche, die Kinder missbraucht haben....
So funktioniert er der Mob, nicht umsonst fahren NPD-Prolls seit ein paar Jahren gern mit Heckscheibenaufklebern rum "Todesstrafe für Kinderschänder".
Man einigt sich auf ein Objekt des Grauens und gönnt sich
a) die Erbarmungslosigkeit der eigenen Ansicht
b) fehlendes Interesse an Differenzierung (Vorsatz, Krankheitsbild etc.)
c) das warme Gefühl, endlich mal moralisch korrekt zu sein.

Abgesehen davon, dass es mich anekelt, wenn nonchalant bewertet wird, welches Opfer denn besonders leidet (ich möchte keiner vergewaltigten Frau sagen, dass sie ja nunmal weniger leidet als ein missbrauchtes Kind, ebenso wenig maße ich mir an zu beurteilen, was in einem Menschen vorgeht, der in der Ubahn von besoffenen Nazis verprügelt wurde), sollten wir als Gesellschaft uns vllt mal 5 Min gönnen und uns fragen, woher die Gier nach neuen Kindesmissbrauchsgeschichten und die Lust an der Empörung kommt. Denn anders sind solche Ausbrüche schwer zu erklären.
Interessant ist whitelillys Formulierung "fokussiert sein auf die eigenen kranken Gelüste". Es wird also zugestanden, dass zumindest in einigen Fällen eine psychische Erkrankung hinter einer Tat steht, der Gedanke, dass dies behandelt werden muss, kommt natürlich nicht. Es reicht, den Feind zu lokalisieren und seinen geistig beschränkten Hass auszukübeln. Das zeigt eins:
es fehlt vielen Menschen, hier whitelilly, die Fähgikeit zur Abstraktion, man trennt nicht zwischen Tat bzw der Diskussion einer solchen und der Frage nach weiterem Vorgehen im Strafvollzug. Wer es nicht schafft, zwischen Emotion und Metaebene zu differenzieren, hat def die Fähigkeit zur Diskussion verloren.
Gott sei Dank liegen Entscheidungen bez des Strafvollzugs in den Händen von Experten und nicht des Mobs.
Und bevor nun die übliche Grütze wieder kommt ("Blablabla, du findest also Kinderschänder OK..." "Deutsche Gefängnisse sind Luxushotel.." etc.) möchte ich betonen, dass mir bewusst ist, dass viele Urteile nicht befriedigend sind und natürlich kann man über Strafmaße nachdenken etc. Das liegt in der Natur der Sache. Ebenso Fehlurteile, mir ist klar, dass es sowas gibt. Nur gibt es keine Alternative dazu.


melden

Kann man da Mitleid haben?

29.09.2012 um 13:36
Bungeegirl
"Ist auch meine Meinung. Die deutsch Justiz ist sehr Milde gegenüber Verbrechern. Verbrecher gehören ins Gefängnis, und gehören ihren Taten nach bestraft. Nicht mehr bestraft, aber ganz bestimmt auch nicht weniger."


Wie kommst du zu dieser Annahme? Schon auf Seite 1 schriebst du, dass dt Gefängnisse halb so wild sein, dies ist Wunchdenken

http://www.welt.de/vermischtes/article5778382/Jugendliche-sollen-Mithaeftling-gefoltert-haben.html

http://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/gewalttaetige-uebergriffe-haeftling-in-jva-tegel-monatelang-misshandelt-/1892040.html

In einer SPIEGELausgabe des letzten Monats gab es ein interessantes Interview mit einem Richter, der deutlich machte, dass sich die Situation für alle Beteiligten, Täter, Gesellschaft etc., drastisch verschlechtert habe, seit der Law-and-Order-Gedanke einiger Politiker en vogue geworden ist. Wohlgemerkt, es ging ihm nicht darum, Täter sanft zu reden, er sprach allein von den Auswirkunngen des Vollzugs auf die Gesellschaft, sprich: auch dich und mich.


melden

Kann man da Mitleid haben?

29.09.2012 um 13:39
@Hypnosekröte
gerechter zorn, ist der ausdruck!

wer sagt das deutsche gefängnisse luxushotels sind, war noch nie in einem luxushotel!


melden

Kann man da Mitleid haben?

29.09.2012 um 13:40
@shionoro
"Egal was ein Mensch getan hat, er bleibt trotzdem ein Mensch, und auch schreckliche Mörder haben gute Eigenschaften, haben angst, und haben eine halbwegs vernünftige behandlung verdient"


Ich möchte das noch weiter runterbrechen:
selbst wenn sie keinerlei gute Eigenschaften hätten, wären es Menschen.
Und da greift die Menschenwürde und die damit verbundenen Rechte. Diese verliert man nicht durch eine Straftet, auch wenn der Mob sich dies wünscht.


melden

Kann man da Mitleid haben?

29.09.2012 um 13:42
@dasewige
"gerechter zorn, ist der ausdruck!"


Wofür?


melden

Kann man da Mitleid haben?

29.09.2012 um 13:43
@Hypnosekröte
für den mop auf der straße der schreit hängt ihn!

natürlich vermeindlich, deren irrige annahme.


melden

Kann man da Mitleid haben?

29.09.2012 um 13:44
@dasewige
Ne, das ist halt faschistische Mobaction, das Attribut 'gerecht' möchte ich da nicht annehmen.


melden

Kann man da Mitleid haben?

29.09.2012 um 13:45
ich wäre dafür sexualsteaftäter zu kastrieren, pimmel ab, fertig! @Hypnosekröte: finde deinen vergleich nicht gut. ist ja wohl was ganz anderes ob man zusammen geschlagen wird oder missbraucht wird. beides ist schrecklich aber die situationen sind auch anders zu verarbeiten. und ich behaupte, dass ein missbrauchtes kind länger unter psychischen schäden zu leiden hat.


melden

Kann man da Mitleid haben?

29.09.2012 um 13:46
@Samoca
wieso gibt es denn überwiegen nur sexuallestraftäter?

welches opfer leidet denn deiner meinung mehr?

du scheinst schon mal in den schuhen eines mißbrauchten kindes gegangen sein.


Anzeige

melden