Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gnadentod - Unfassbar, Unmenschlich oder doch realistisch?

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: tot, Trauer, Hitler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Reshiram Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gnadentod - Unfassbar, Unmenschlich oder doch realistisch?

01.10.2012 um 20:14
So. da bin ich wieder :)

Ich finds übrigents toll das sich so viele über das Thema Gedanken machen :)

Anzeige
melden

Gnadentod - Unfassbar, Unmenschlich oder doch realistisch?

01.10.2012 um 20:18
@Reshiram
Ich denke, dass nur die, die auch wirklich mal einen nahen Angehörigen haben vegetieren sehen, auch wirklich was dazu sagen können.

Ich kann es auch Leuten nicht verübeln, die sagen, man muss Menschen auf Gedeih und Verderb am Leben halten.
Ich denke, wenn diese Leute mal erlebt haben, wie ein geliebter Mensch leidet und ihn nicht gehen lassen dürfen, dass diese Leute vllt mal umdenken.

Und selbst wenn sie es nicht tun, kann man es ihnen nicht vorhalten. Wer lässt schon gern einen geliebten Menschen einfach gehen?


melden
Reshiram Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gnadentod - Unfassbar, Unmenschlich oder doch realistisch?

01.10.2012 um 20:22
@Saturius

Manchmal hat man keine Wahl...


1x zitiertmelden

Gnadentod - Unfassbar, Unmenschlich oder doch realistisch?

01.10.2012 um 20:26
Zitat von ReshiramReshiram schrieb:Manchmal hat man keine Wahl...
Man hat immer eine Wahl.


melden
Reshiram Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gnadentod - Unfassbar, Unmenschlich oder doch realistisch?

01.10.2012 um 20:27
@Saturius

Nein, nicht immer. Man muss Personen gehen lassen. Ob man will oder nicht


melden

Gnadentod - Unfassbar, Unmenschlich oder doch realistisch?

01.10.2012 um 20:32
Jemanden offentsichtlich leiden zu lassen anstatt Sterbehilfe zu leisten-DAS ist für mich unmenschlich...


melden

Gnadentod - Unfassbar, Unmenschlich oder doch realistisch?

01.10.2012 um 20:42
@Reshiram
hättest es einfach Sterbehilfe nennen können......auch ohne den Bezug zu den Nazis......dann würde man gleich wissen, worum es geht, wenn man den threadtitel liest.
Ich bin für Sterbehilfe. Aber dazu bedarf es einer Patientenverfügung, mindestens.


melden
Reshiram Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gnadentod - Unfassbar, Unmenschlich oder doch realistisch?

01.10.2012 um 20:48
@Mrs.Mikaelson

Stell dir vor du leidest an ,öhm, Aids. Es ist so schlimm gerworden, dass deine T-Helferzellen nicht mehr funktionsfähig sind. Würdest du lieber sanft einschlafen, ode an einem Tumor oder Gripper verrecken?


melden

Gnadentod - Unfassbar, Unmenschlich oder doch realistisch?

01.10.2012 um 20:57
@Reshiram
das alles hat auch mit Hoffnung zu tun, womöglich mit Glauben. Es ist nicht möglich, da eine Linie zu ziehen, jeder muss das individuell für sich entscheiden dürfen. Ausserdem hopst Du von einem Cliché ins nächste. Nazis, Aids etc. Es gibt so vieles, was einen unglaublich leiden lassen kann, von verrecken muss man da nicht sprechen.......es geht doch darum, dass man womöglich nicht mehr in der Lage ist, Selbstmord zu begehen und deshalb Hilfe braucht, um sterben zu können und nicht mehr leiden zu müssen, wenn es keine Möglichkeit der Besserung oder Gesundung gibt.


melden

Gnadentod - Unfassbar, Unmenschlich oder doch realistisch?

01.10.2012 um 20:59
Mich ärgert es auch immer, wenn ich es ansehen muss, wie Menschen leiden müssen, bevor sie endlich Sterben können.
Ich habe es selber gesehen, wie ein guter Bekannter an Krebs starb, er musste leiden, zum Glück nicht lange, er sagte immer zu mir, wenn ich doch nur bald sterben könnte. Sowas hat mich sehr geschmerzt, ich konnte ja nichts machen. Als er endlich Sterben konnte, war es wie eine Erlösung.

Ich möchte auch nicht lange Leiden. Wenn es bei mir so weit ist.
Da haben es die Tiere schon besser.


melden

Gnadentod - Unfassbar, Unmenschlich oder doch realistisch?

01.10.2012 um 21:02
@Dr.AllmyLogo
Tiere haben es nur bedingt besser, denn sie entscheiden ja nicht selbst, ob sie sterben wollen oder nicht. Das macht der Mensch. Und manche Menschen begehen da bestimmt Fehler, aus purem Egoismus. Die Behandlung zu teuer oder aber sich nicht trennen können und deshalb das Tier lange leiden lassen.


melden
Reshiram Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gnadentod - Unfassbar, Unmenschlich oder doch realistisch?

01.10.2012 um 21:17
@Tussinelda

Ich möchte nicht das man mich missversteht. Aber ist Aids ein Klischee?
Ich hab es nur genommen, weil ich letztens darüber ein referat gehalten hatte und alles noch relativ frisch war..


Ich habe Gnadentot geschrieben, weil ich genau an die Nazizeit anlehnen will...


melden

Gnadentod - Unfassbar, Unmenschlich oder doch realistisch?

01.10.2012 um 21:23
@Reshiram
warum willst Du an die Nazizeit anlehnen bei diesem Thema? Es geht um Sterbehilfe oder nicht?


melden
Reshiram Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gnadentod - Unfassbar, Unmenschlich oder doch realistisch?

01.10.2012 um 21:27
@Tussinelda

Nein. Da hast du was falsch verstanden. Es geht darum ob man Menschen töten sollte, wenn sie nicht mehr "leben" könnnen, oder sehr große schmerzen haben.
Mit sterbehilf hat das nichts zu tun...


melden

Gnadentod - Unfassbar, Unmenschlich oder doch realistisch?

01.10.2012 um 21:28
Menschen töten, wenn sie nicht sterben möchten oder keine Meinung zum Thema Tod haben? Das ist faschistischer, menschenverachtender Mist und kein "Gnadentod", sondern Mord.


melden

Gnadentod - Unfassbar, Unmenschlich oder doch realistisch?

01.10.2012 um 21:29
ich weiß nicht wieso sich hier immer auf sterbenskranke bezogen wird. wenn eine mir nahe stehende person sterben will dann ist es doch nur normal das ich ihr dabei helfe.


melden

Gnadentod - Unfassbar, Unmenschlich oder doch realistisch?

01.10.2012 um 21:33
@Reshiram
wie bitte? Wer soll denn das entscheiden, ausser den Betroffenen selbst? Das ist ja widerlich.....deshalb der Bezug zu den Nazis, ich verstehe. Der Gedanke ist widerwärtig, niemand hat das Recht über Leben und Sterben eines anderen Menschen zu entscheiden. EKELHAFT.


melden
Reshiram Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gnadentod - Unfassbar, Unmenschlich oder doch realistisch?

01.10.2012 um 21:35
@Tussinelda

Und genau darüber wollte ich diskutieren. Du hast es erfasst :)


melden

Gnadentod - Unfassbar, Unmenschlich oder doch realistisch?

01.10.2012 um 21:35
@25h.nox

Auch wenn ich das nicht sehr viel anders sehe, bin ich doch etwas vorsichtig mit solchen Sätzen

Es gibt auch Menschen, die GLAUBEN, dass Nahestehende sterben wollen
Der Mensch ist für seine Missverständnisse bekannt, da ist einfach Vorsicht geboten

Gruss

Shade


melden

Gnadentod - Unfassbar, Unmenschlich oder doch realistisch?

01.10.2012 um 21:39
@Reshiram
Du hast Dich sehr konfus ausgedrückt in Deinem Eingangspost. Ich bringe jetzt mal auf den Punkt, was ich glaube, dass Du diskutieren willst:

Ein Mensch ist sehr krank. Todkrank. Weil es keine Möglichkeit gibt ihn zu retten bringt man ihn um. Ohne ihn zu fragen, seine Meinung einzuholen, sondern einfach deshalb, weil irgendjemand dieses Leben nicht mehr als lebenswert befindet.


Meine Meinung: es hat niemand über Leben und Sterben einer anderen Person zu entscheiden. Da gibts nix zu diskutieren, allein der Gedanke ist unerträglich.


Anzeige

1x zitiertmelden