Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

657 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Armut, Hartz4, Alleinerziehend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 12:26
@EL
Merlina hat aber auch gesagt, dass es vielleicht nicht jeder so schafft, Menschen sind unterschiedlich, auch unterschiedlich belastbar. Und meines Erachtens spricht nichts dagegen, vorübergehend die Hilfe eines Amts anzunehmen. Natürlich geht es auch ohne, aber da kann man selbst oder auch das Kind schnell auf der Strecke bleiben......und viel verdient man in der Regel auch nicht......

Anzeige
melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 12:27
Habe nur den Anfangstext gelesen:

Wenn du sagst, dass deine Tocher ein Wunschkind war, warum hast du dich dann nicht um ein stabiles Umfeld gekümmert? Das ist nicht nur dir selbst, sondern auch gegenüber deine Tochter, die nichts dafür kann und direkt von der Hand im Mund leben muss unfair. Erst genug Geld erarbeiten, den richtigen Mann finden, dann Tochter bekommen..


1x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 12:28
@wobel
wie schnell wird denn einer Alleinerziehenden etwas gestrichen? Was kann die denn schon machen, wenn sie noch in Elternzeit ist oder keinen Kindergartenplatz hat, kann sie nicht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, also gibt es doch kaum Gründe, etwas zu streichen, oder?


1x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 12:28
@EL
Wobel - sagte das von den Mietwohnungen das die Mädels ja ihre Miete vom Amt bekommen
diese beiden Vergleiche zeigen schon wer als MENSCH etwas zählt
meinst du das jetzt bezogen auf die mädels oder bezogen auf die vermieter?
da ich ja bisher garnicht geäussert habe, wie ich auf derartige bewerbungen reagiere, hoffe ich mal dass du dir jetzt (noch) kein urteil über mich erlaubst.
dass sich mir die haare aufstellen und die zehennägel aufrollen sagt ja nur was über meine persönliche emotionale einstellung zu sowas - nicht wie ich mich als vermieter verhalte. vermieterIN übrigens.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 12:29
@D4VE
es war ja der Richtige......aber dafür gibt es eben keine Garantie......das Leben funktioniert eben nicht nach Plan


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 12:31
@wobel
Nagut dann glaube ich dir das mal. Kenne mich mit dem Hartz nicht so aus. Gott sei dank. Damals als es noch die Sozialhilfe gab, war es viel besser.
Verstehe nicht ,warum das nicht geändert wird. Die sollen doch froh sein, überhaupt Geld zu bekommen. Dann brauchen die nicht auch noch Rechte übers Wohngeld. Also echt.

@Tussinelda
Ich hätte es damls nicht geschafft und heute würde ich es wohl auch nicht schaffen. Da ich viel zu wenig verdiene. Wenn ich Glück habe, bekomme ich an die 1200 und das wars dann. Aber meist wars weniger. Klar hätte man vielleicht noch mehr arbeiten können. Aber dann bräuchte man auch keine Familie.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 12:32
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie schnell wird denn einer Alleinerziehenden etwas gestrichen? Was kann die denn schon machen, wenn sie noch in Elternzeit ist oder keinen Kindergartenplatz hat, kann sie nicht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, also gibt es doch kaum Gründe, etwas zu streichen, oder?
erstmal nicht, klar... und offiziell muss die mutter auch erst wieder arbeiten gehen wenn das kind dann 3 jahre alt ist... aber wie gross sind die chancen dann überhaupt einen job zu finden, wenn garkeine ausbildung vorhanden ist? nicht mal ein anständiger schulabschluss?
ich find solche situationen schon extrem schwierig. und auch fürs kind nicht förderlich.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 12:33
@wobel
na klar ist das die beschissenste Ausgangsposition, aber auch das kann gutgehen, wenn die Mutter will und wenn man sie unterstützt......nicht nur finanziell.


1x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 12:34
@D4VE
Zitat von D4VED4VE schrieb: Erst genug Geld erarbeiten, den richtigen Mann finden, dann Tochter bekommen..
Dann die Scheidung .

Die Frau ist dann in der gleichen Situation wie TE .
Besonders, wenn Frau vorher nur Hausfrau und Mutter war , lange aus dem Beruf raus ist ....

Könnte man auch jede geschiedene Frau fragen : warum warst du so blöd und hast dir den falschen TYp ausgesucht


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 12:35
@Lindsey__
hauptsache wir sind blöd, dass der Typ seine Verantwortung einfach abstreift und verschwindet spielt ja keine Rolle *Ironie off* ;-)


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 12:35
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na klar ist das die beschissenste Ausgangsposition, aber auch das kann gutgehen, wenn die Mutter will und wenn man sie unterstützt......nicht nur finanziell.
für die weitere unterstützung sind aber in erster linie familie und freunde zuständig, oder?


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 12:35
@D4VE
Leider ist das Leben kein Wunschkonzert.
Was ist ein stabiles Umfeld?
Was ist genug Geld? Wie lange muss man denn arbeiten , bis man Kinder bekommen sollte?
Und was ist der richtige Mann?


melden
EL ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 12:36
Tussinelda
das schon ist richtig - Informationen Besorgen heist aber auch Lernen - damit geht jeder Mench vorwärts
die Natur hat das Gesetz des Stärkeren - oder allzu Soziales Verhalten ist auch ein Untergang !

Wobel - gegen diese Mädels ... ich war Vermieter an Alleinstehende nach dem Muster von Merlina ...
Ohne Soz-hilfe !


Mikasi - das war gut !!!
Könnte man auch jede geschiedene Frau fragen : warum warst du so blöd und hast dir den falschen TYp ausgesucht ... das muss wohl ein noch blöderer Typ ohne verantwortung gewesen sein


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 12:36
Eigentlich müßte jede verheiratete Frau sich rechtzeitig erkundigen was ihr im Fall einer scheidung zusteht, wo es hilfe gibt, denn nach Auffassung einiger hier ist es unverantwortlich wenn man sich nicht rechtzeitig kümmert und informiert
Schließlich sollte sich jeder mit denm Gesetzen auskennen .


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 12:37
@wobel
natürlich, wenn vorhanden. Ansonsten denke ich gibt es eine grundsätzliche soziale Verpflichtung, die in diesem unserem Lande auch gewährleistet sein sollte. Durch Hilfsprogramme, besondere Betreuungsprogramme, was weiss ich, was man da so braucht.


1x zitiertmelden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 12:41
Ich mein ich will zwar nicht meinen Daddy schlecht dastehen lassen. Aber selbst er hat sich Scheiße angestellt, als er nach 35 Jahren meine Mutter verließ und meinen kleinen Bruder der noch nicht volljährig war. Er wollte oder konnte nicht bezahlen. Er verdiente nach dem Umzug in den Osten nur die Hälfte von dem was er im Westen verdiente. Von 2000 auf 1000 wenns hoch kommt. Er dachte auch das er meine Mutter mit 20 Euro abspeisen konnte. Aber der Beschluss sagte was anderes. Nämlich 200 Euro. So wer ist jetzt Schuld? Meine Mutter? Oder mein Dad weil er sie verließ. Und auch noch wissentlich in ein schlechteres Umfeld zog.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 12:42
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ansonsten denke ich gibt es eine grundsätzliche soziale Verpflichtung, die in diesem unserem Lande auch gewährleistet sein sollte. Durch Hilfsprogramme, besondere Betreuungsprogramme, was weiss ich, was man da so braucht.
diese hilfen gibt's ja auch - aber wie in diesem thread von anfang an thematisiert wurde, muss dazu halt der bzw. hier die einzelne sich selbst darum bemühen, das wird einem nicht hinterhergetragen.
angefangen bei pro familia, übers jugendamt (bei entsprechendem alter) bis hin zur diakonie gibt's da sogar sehr viele angebote und hilfen.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 12:45
@wobel
ich meinte nicht Hilfen, wie man mit dem Amt zurecht kommt, ich meinte mehr Hilfe, wenn man noch keine Ausbildung hat, wie man dann trotzdem einen Weg findet. Mit Kind.


1x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 12:47
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:... ich meinte mehr Hilfe, wenn man noch keine Ausbildung hat, wie man dann trotzdem einen Weg findet. Mit Kind.
ja eben drum hab ich ja auch nicht aufs amt verwiesen sondern auf pro familia, das jugendamt, die diakonie usw.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 12:50
@wobel
ich meinte mehr so in der Ausbildungs- und Arbeitswelt. Das es eben angepasste Programme gibt, für Mütter mit Kindern, angepasste Arbeitszeiten, Schulzeiten oder so. Man darf ja nicht vergessen, dass man eben viel mehr am Hals hat, wenn man es trotzdem schaffen will und darauf könnte ja Rücksicht genommen werden, damit dann diese Mütter auch ein stabiles beitragendes Teil unserer Gesellschaft werden können, genau wie die Kinder.


Anzeige

melden