Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

657 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Armut, Hartz4, Alleinerziehend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 05:02
@khaosgoth

Das ist richtig bitter was du da erfahren hast. In dieser Phase haetten dich deine Familie und Freunde eigentlich unterstuetzen muessen. Als ich den Text gelesen habe, bekam ich den Eindruck, als ob du alles ganz alleine regeln musstest; und da passieren natuerlich Fehler, vor allem wenn man keine Erfahrungen hat.
Obwohl du mehr als berechtigt bist ueber das was dir widerfahren ist wuetend zu sein, ist es doch vielleicht besser nach vorne in die Zukunft zu schauen als in der Vergangenheit zu bleiben. Sicherlich hast du auch viel aus diesen Erfahrungen lernen koennen, was dir spaeter im Leben helfen wird.

Anzeige
melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 05:27
sich mit dem kinderwunsch mal bisschen mehr zeit lassen..tendenz der alleinerziehende mütter steigt und steigt, weil sie sich von verantwortungslosen typen schwängern lassen..is das so von der natur gewollt, dass frauen sich von solchen typen angezogen fühlen? wo ist die logik hmm


1x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 07:28
@NeoKortex
die Tendenz der alleinerziehenden Mütter steigt, weil wir unabhängiger sind, weil wir, im Gegensatz zu früher, nicht vom Mann abhängig sind, sondern einen Beruf haben, ein Einkommen haben und so nicht auf Gedeih und Verderb, wie früher, aus Angst vor Verarmung, bei dem Arsch bleiben müssen. Man muss auch heute nicht mehr (Überraschung)heiraten, wenn man schwanger ist. Und man kann, im Gegensatz zu früher, verhüten. Man hat Möglichkeiten, muss nicht das Heimchen hinterm Herd sein, es wäre nur nett, wenn es etwas weniger schwer wäre, sich durchzuschlagen und wenn es etwas weniger Clichées gäbe, die besagen, dass man sich zu Hauf von verantwortungslosen Typen schwängern lässt.
Oder steigt etwa die Zahl der verantwortungslosen Männer? Die einfach alles schwängern, was nicht bei 3 auf dem Baum ist? Die den Frauen etwas vorgaukeln, was sie gar nicht willens sind, jemals zu erfüllen? Fragen über Fragen


2x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 10:06
pitbullfrau, ich kann nur mitm kopf schütteln.. lese mal deine 4 1/2 zeilen durch und denke mal nach..
desweiteren, warum wohl äussert sich die TE wohl nicht mehr?
vielleicht, weil es einfach mal menschenverachtend ist, unter solchen umständen ein leben zu "schenken" ? ICH bemitleide dieses kind, welches aufgrund von sozial- und leider wohl auch wirtschaftlich- sowie etc. pp.- benachteiligten erzeugern (eltern, respektiv mutter und vater a.k.a. familie ist ja leider was anderes)

zu leiden hat.


3x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 11:33
@fährmann
Zitat von fährmannfährmann schrieb:
desweiteren, warum wohl äussert sich die TE wohl nicht mehr?
Vielleicht äußert sich TE nicht mehr, weil sie hier mehr als nur angegriffen wude , als dumm hingestellt wurde, als hätte sie nichts getan.

Die meisten wissen es ja besser, hätten alles besser gemacht , ihnen würde sowas nicht passieren.

Schlechte Basis zum diskutieren , wenn man in die Verteidigungsposition gedrängt wird


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 11:42
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Oder steigt etwa die Zahl der verantwortungslosen Männer? Die einfach alles schwängern, was nicht bei 3 auf dem Baum ist? Die den Frauen etwas vorgaukeln, was sie gar nicht willens sind, jemals zu erfüllen? Fragen über Fragen
Mit keinem Wort ( bis auf 1-2 mal )wurde hier der verantwortungslose Vater erwähnt , der sich verdrückt hat, sein Kind im Sich gelassen hat, alle Verantwortung TE überlassen hat .
Wie hat er sich denn gekümmert ? Zum Kindermachen und Verantwortung tragen gehören immer zwei .


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 11:46
@Tussinelda
Welch wahren Worte...


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 11:48
@Repulsor
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Alles hat man sich selbst zuzuschreiben. Sorry, so ist es nun mal. ;)
Man kann in Deutschland nicht durch das Sozialsystem rutschen. Das geht nur wenn man es selbst so will, heißt wenn man nicht Arbeiten will.
Ja sicher jeder ist selber drann Schuld wenn etwas Scheiße läuft. Oder gravirendes passiert. Aber da du ja diesen Smliley ;) gesetzt hast, war das bestimmt nicht Ernst gemeint. Oder?
Und wie meinst du das mit dem nicht arbeiten wollen?

@NeoKortex
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:sich mit dem kinderwunsch mal bisschen mehr zeit lassen..tendenz der alleinerziehende mütter steigt und steigt, weil sie sich von verantwortungslosen typen schwängern lassen..is das so von der natur gewollt, dass frauen sich von solchen typen angezogen fühlen? wo ist die logik hmm
Wie lange sollte man sich denn deiner Meinung nach Zeit lassen?
Und sicher jede Frau weiss natürlich vorher ,das der Typ mal die Biege machen wird. Aber lässt sich dennoch schwängern. Also echt ,was für dumme Weiber. ;)

@fährmann
Zitat von fährmannfährmann schrieb: warum wohl äussert sich die TE wohl nicht mehr?
Weil sie hier von Anfang an ,gleich fertig gemacht worden ist. Ich würde auch nicht mehr schreiben wollen.
Zitat von fährmannfährmann schrieb:vielleicht, weil es einfach mal menschenverachtend ist, unter solchen umständen ein leben zu "schenken" ?
Was ist daran menschenverachtent? Hätte sie es lieber abtreiben sollen?
Achherje es gibt so viele Kinder die nur mit einem Elternteil aufwachsen. Und eine gute Schul und Berufs Ausbildung haben. Vielleicht sollte man sich vorher immer was schriftlich geben lassen? Damit man dann in den Knast wandert, wenn man vor hat sich zu trennen. Und jeder sollte auf jedenfall einen Ehevertrag abschließen. Heutzutage muss man sich auch bei allen zwischenmenschlichen Sachen absichern. :D


So: Ey Schatz bevor wir jetzt ein Kind machen, musst du aber erst hier unterschreiben. XD


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 11:54
auf die gefahr hin dass jetzt alle über mich herfallen:

ich habe gerade eine wohnung zur vermietung inseriert und muss mich doch sehr wundern, wie viele sehr junge schwangere sich um eben diese wohnung bewerben.
auf meine frage nach dem grund der wohnungssuche (die bereits im inserat steht) kommt regelmässig als antwort etwas wie "ja wegen dem kind natürlich" bzw. "elterliche wohnung zu klein" oder ähnliches.
die mütter sind durchwegs ohne beruf, häufig wird gleich bei der bewerbung geäussert dass ja das amt die miete bezahlen wird.
mir drängt sich da irgendwie der verdacht auf, dass das kind bzw. die schwangerschaft eher mittel zum zweck, nämlich der eigenen wohnung ist.

nein, ich habe nichts gegen alleinerziehende mütter, im gegenteil, ich find's gut dass man heute nicht mehr dem zwang unterliegt auf gedeih und verderb mit dem vater zusammenzubleiben.
aber ganz offensichtlich gibt's da die unterschiedlichsten versionen, und mir begegnet aktuell eben genau diejenige version, bei der sich mir alle haare aufstellen und sämtliche zehennägel aufrollen...


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 11:54
@fährmann
ach Du liebe Güte, also lieber gar nicht leben lassen, als womöglich arm, oder wie? Außerdem heisse ich nicht Pitbullfrau, es handelt sich nicht um einen Pitbull, aber das erkennt man ja natürlich nur, wenn man fähig wäre über den Tellerrand der Ignoranz hinwegzuschauen, was Dir offensichtlich nicht gelingt. In keiner Hinsicht.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 11:55
Leider hat es ja die TE versäumt, auf die Beziehung einzugehen, die sie mit dem Erzeuger des Kindes hatte. Das einzige, was wir wissen ist, daß es ein Wunschkind war, der Vater 500km weit weg wohnt und noch während ihrer Schwangerschaft die Beziehung beendet hat. Wir wissen nicht, ob die beiden 3 Jahre, oder 3 Monate zusammen waren - also ist alles reine Spekulation.
Es weiß auch niemand von uns, warum die Beziehung auseinander gegangen ist und der Erzeuger den Kontakt abgebrochen hat.
Wir kennen alle nur die eine frustrierte Seite der Geschichte!


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 12:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Tendenz der alleinerziehenden Mütter steigt, weil wir unabhängiger sind, weil wir, im Gegensatz zu früher, nicht vom Mann abhängig sind, sondern einen Beruf haben, ein Einkommen haben und so nicht auf Gedeih und Verderb, wie früher, aus Angst vor Verarmung, bei dem Arsch bleiben müssen
Passt ja super zum Thema, wo die alleinerziehende Mutter gar nichts alleine bezahlen kann und Hilfe vom Staat benötigt.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 12:01
@wobel
ich denke nicht, dass dem so ist. Ich denke, man hat das natürliche Bedürfnis, nach einem eigenen Nest, man will dem Kind ein zu Hause bieten, was wohl ausschliesst, oft auch aus Platzmangel, bei den Eltern wohnen zu bleiben. Auch weil man Mutter sein will, nicht mehr Kind der Mutter, das jetzt auch ein Kind hat. Ich denke wenn das Amt die Wohnung bezahlt, dann werden die dies wohl entsprechend geprüft haben, davon ausgehen, dass die Frau selbstständig genug ist, alleine zu leben, zu Hause nicht bleiben kann und auch, wenn das Kind ein entsprechendes Alter hat, für sich selbst aufzukommen. Ob sie das dann auch machen werden ist wieder eine andere Frage, dass kann man vorher nicht wissen.


1x zitiertmelden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 12:02
@wobel
Diese Versionen gibt es natürlich auch. Da lassen sich auch viele mit Absicht Kinder machen. Nur um nicht in die Schule oder Lehre zu müssen.
Man kann da aber nicht jede über einen Kamm scheren. Gerade heute wünsche sich viele Kinder eine heile Familie. Die sie von zu hause vielleicht nicht kennen. Und wollen das alles von hier auf jetzt. Es sind meist Träumereien. Die dann eben schnell wieder zur harten Realität werden, wenn die kleinen Jungs wieder abgehauen sind. Man sollte diesen Mädels unter die Arme greifen.

@Thalassa
Also ich habe das so weit verstanden, das er ja dann abgehauen ist. Und gleich schön weit.
Und selbst wenn sie nur kurz zsm waren? wenn es für sie die große Liebe war.? Den richtigen Zeitpunkt gibt es meiner Meinung nach nicht.
Kann mir auch nicht vorstellen, das sie ihm verboten hat das Kind zu sehen oder anderes.


1x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 12:02
@insideman
benötigte......allein vom Elterngeld kann man nun einmal nicht leben.......keiner, also braucht man einen, der einem hilft, sei es der Partner/Vater oder eben, vorübergehend, der Staat.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 12:04
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Ich denke wenn das Amt die Wohnung bezahlt, dann werden die dies wohl entsprechend geprüft haben, davon ausgehen, dass die Frau selbstständig genug ist, alleine zu leben, zu Hause nicht bleiben kann und auch, wenn das Kind ein entsprechendes Alter hat, für sich selbst aufzukommen. Ob sie das dann auch machen werden ist wieder eine andere Frage, dass kann man vorher nicht wissen.
zufällig kenn ich mich da ein klein wenig aus und kann eines dazu sicher sagen:
das amt sagt ganz sicher nicht vor der geburt schon zu, die wohnungsmiete zu übernehmen, erst recht nicht ohne vorlage eines entsprechenden mietvertrags bzw. entsprechendem vor-vertrag.
die fraglichen schwangeren können also vorab garnicht sicher sein dass das amt die miete übernimmt sondern gehen erstmal einfach nur davon aus.


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 12:06
@wobel
Klar kann jeder Wohnungsgeld beantragen. Und wird es auch bekommen. Selbst junge Menschen die arbeiten könnten, bekommen eine Wohnung bezahlt und Hartz4.


2x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 12:06
@wobel
ich bin davon ausgegangen, dass Du geschrieben hast, dass das Amt ja bezahlt.....habe ich wohl falsch verstanden......ich weiss sowieso nicht, ob das Amt überhaupt etwas zahlt, also quasi eine Blanko-Zusage gibt, egal in welchem Fall.


1x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 12:06
@ivi82
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:Es sind meist Träumereien. Die dann eben schnell wieder zur harten Realität werden, wenn die kleinen Jungs wieder abgehauen sind. Man sollte diesen Mädels unter die Arme greifen.
für dieses "unter-die-arme-greifen" sind aber doch wohl nicht die vermieter zuständig, oder?
genau in diesen fällen wär's meiner ansicht nach absolut am sinnvollsten wenn die mädels samt kind bei ihrer mutter wohnen bleiben, die ihnen dann helfend zur seite stehen kann.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 12:06
@Tussinelda

Das nennst du dann die neue Unabhängigkeit der Frauen?

Na Prack, du machst euch aber ganz schön nieder. Wer wird denn wohl öfter mehrfach schwanger und vom Mann/ von den Männern verlassen, oder die Beziehungs scheitert ect, die 35 Jährige Topmanagerin ( die es bei dir wohl in Unmengen geben müsste) oder die 16 bis 23 Jährige , die nix gelernt hat und nun Sozialhilfe benötigt.

Was ich damit sagen will? Dein Bild dass die Frauen heute allgemein selbstständiger und unabhängiger sind, trifft leider nicht auf alle zu.

Es sei denn Unabhängigkeit bedeutet, dass man ohne Mann aufs Amt kann und sich finanzieren lässt.

Das ist nicht unabhängig.


Anzeige

melden