Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

657 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Armut, Hartz4, Alleinerziehend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 12:53
Wunschkinder sollten erst auf die Welt kommen, wenn die Rahmenbedingungen erfüllt sind, UND wenn der Wunsch von beiden gehegt wird.

Alles andere wird, wie deutlich zu lesen ist eine Quälerei.

Anzeige
1x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 12:55
@SOAK
was soll man machen? Die Tragzeit verlängern?


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 12:55
Es gibt jede Menge Hilfe .
Es ist aber auch viel Rennerei, viele Formulare, Wartezeiten auf Bewilligung .

Wenn man aber plötzlich in die Situation gerät und Hilfe braucht.....
Von heut auf morgen ohne Geld dasteht , der Unterhalt nicht mehr eintrifft...

Man kann nicht alles vorraus sehen .

es ist fast nicht möglich für eine junge Mutter einen Arbeitsplatz zu bekommen , der sich mit den Öffnungszeiten des Kindergartens deckt .


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 12:56
@Lindsey__
das spielt keine Rolle, man ist als Mutter doch selbst schuld......haben wir doch hier gelernt.....


1x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 12:56
Zitat von SOAKSOAK schrieb:Wunschkinder sollten erst auf die Welt kommen, wenn die Rahmenbedingungen erfüllt sind, UND wenn der Wunsch von beiden gehegt wird.
this.
es ist eigentlich sinnlos hier nicht die thread erstellerin zu kritisieren.
es war laut ihr ein wunschkind und dann hat man genügend zeit zu planen....selbst wenn der vater mitten in der schwangerschaft abgehauen ist blieben noch monate für die planung.


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 12:56
@SOAK
Was sind denn Rahmenbedingungen?
In vielen Fällen wahr das Kind gewollt. Bei mir und meinem Freund damals auch. Mein kleiner Bruder auch von meinen Eltern.
Also selber Schuld oder wie?


2x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 12:58
@Nerok
sie wurde krank während der Schwangerschaft......nur mal nebenbei. Nicht jeder ist in der Schwangerschaft topfit, auch ist man oft sehr emotional, hoch sensibel, da wirft einen eine Trennung und damit verbundene komplett neue Lebensplanung schon mal aus dem Ruder....


1x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 12:58
@ivi82
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:In vielen Fällen wahr das Kind gewollt. Bei mir und meinem Freund damals auch. Mein kleiner Bruder auch von meinen Eltern.
Also selber Schuld oder wie?
ähm - ja klar, es war ja gewollt.
oder was hab ich jetzt falsch verstanden?


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 12:59
@Tussinelda
@ivi82
@Lindsey__

Der richtige Mann ist einer, mit dem man schon länger zusammen ist, als 3 Monate. Natürlich gibt es keine Garantie, aber man kann sich sicherer sein.

Man sollte entweder auf Unterstützung von Familie/ Freunden rechnen können, oder schon ein eigenes Haus haben. - Sicherheiten -

Man sollte lange genug in seinem Beruf gearbeitet haben, um auch nach der Schwangerschaft wieder reibungslos weiterarbeiten zu können.

Ich weiß nicht, wie man so auf gut Glück Kinder bekommen kann.. gibts bei uns an der Schule auch eine.. 13 und schwanger.. der Vater ist 14. Das ist einfach nur traurig.


1x zitiertmelden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 13:00
@wobel
Es war doch von beiden gewollt.
Aber die Frau ist dann selber Schuld wenn sie es wollte? Und er plötzlich nicht mehr


1x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 13:01
@D4VE
äh, ja......jeder Plan ist nur so lange gut, wie alle Beteiligten sich dran halten......


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 13:01
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: das spielt keine Rolle, man ist als Mutter doch selbst schuld......haben wir doch hier gelernt.....
;)

Warum immer auf die Mütter drauf ?
wo sind die alleinerziehenden Väter ?
Klappt das bei denen alles reibungslos ?

Die machen das alles mit links, sind bestens informiert , brauchen keine Unterstützung .....

Es kann auch jedem Vater passieren, dass die Frau plötzlich weg ist .
Sie plötzlich mit dem Kind dastehen .


Wo sind hier die jungen Männer ?
Freundin kommt , sagt : Hier nimms Kind und weg ist sie


1x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 13:01
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sie wurde krank während der Schwangerschaft......nur mal nebenbei. Nicht jeder ist in der Schwangerschaft topfit, auch ist man oft sehr emotional, hoch sensibel, da wirft einen eine Trennung und damit verbundene komplett neue Lebensplanung schon mal aus dem Ruder....
und wo waren dann familie und freunde?

zumindest freunde oder ein soziales umfeld hat jeder...familie ja nicht immer.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 13:03
@Tussinelda

Wenn der Mann mich verlässt sollte ich, wie gesagt, Hilfe bei Freunden/ Verwandten/ der Familie suchen können. Natürlich kann man nicht alles 100% planen, aber sowas kann man eigentlich verhindern ( vorher informieren z.B. ).


melden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 13:03
@Tussinelda
Also ich bin seit 28 Jahren erfolgreich nicht Vater geworden, weil es eben noch nicht an der Zeit ist.

Wenn man meint ein Kind in die Welt setzten zu wollen, sollte man sich halt eben auch über seinen finanziellen Hintergrund im klaren sein.
Aber viele Menschen denken ja, das der tätowierte Name des eigenen Kindes wichtiger ist, als das ebendieses Kind etwas zum essen auf dem Tisch stehen hat.
Und dann drüber motzen nicht mit Geld beworfen zu werden finde ich voll daneben.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 13:04
@D4VE
Zitat von D4VED4VE schrieb:Der richtige Mann ist einer, mit dem man schon länger zusammen ist, als 3 Monate. Natürlich gibt es keine Garantie, aber man kann sich sicherer sein.
das ist doch 'ne illusion - man kann auch 10 jahre zusammen sein und es geht trotzdem auseinander.
Zitat von D4VED4VE schrieb:Man sollte entweder auf Unterstützung von Familie/ Freunden rechnen können, oder schon ein eigenes Haus haben. - Sicherheiten -
mal ganz blöd gefragt: in wie fern ist denn ein eigenes haus 'ne sicherheit dafür, dass man mit der situation alleinerziehend klarkommt? ist das nicht letztendlich eher 'ne extreme belastung? immerhin bekommt man dann keinerlei gelder fürs wohnen mehr, es fallen aber trotzdem betriebskosten an und die instandhaltung/instandsetzung schlägt ja auch gewaltig zu buche, ja, auch bei neubau.
Zitat von D4VED4VE schrieb:Man sollte lange genug in seinem Beruf gearbeitet haben, um auch nach der Schwangerschaft wieder reibungslos weiterarbeiten zu können.
auch das ist 'ne illusion, denn man wird wohl kaum ein neugeborenes dann den ganzen tag alleine lassen können. auch wenn die kids älter sind, die wenigsten können dann wieder vollzeit arbeiten. mal ganz abgesehen davon dass 3 jahre "auszeit" beim job einen wieder-einstieg meist völlig unmöglich machen.
Zitat von D4VED4VE schrieb:Ich weiß nicht, wie man so auf gut Glück Kinder bekommen kann..
muss man das erklären? gerade bei den ganz jungen ist's doch klar wie sowas passieren kann...


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 13:05
@ivi82
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:Aber die Frau ist dann selber Schuld wenn sie es wollte? Und er plötzlich nicht mehr
na das risiko haste halt immer. drum überlegt man sich das ja auch im normalfall sehr gut.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 13:05
@D4VE

Du bist männlich ?

was ist, wenn Du Vater wirst , die freundin Dir das Kind läßt, Du hast ja schließlich nicht verhütet und weg ist sie ?


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 13:05
@D4VE
Ich war 3 Jahre mit ihm zsm. Hatte meine Eltern Gott sei dank. Aber trotzdem war es meine Aufgabe. Und ich habe meine Ausbildung fertig gemacht.

Und meine Eltern 35 Jahre verheiratet. Sie hatten ein Haus. Die Großeltern leider weiter weg oder schon gestorben. Meine Mutter hat ihr Lebenlang gearbeitet. Und musste trotzdem mit 52 Hartz4 beantragen.


Und vor allem Freunde? Klar die haben bestimmt auch nix selber zu tun? Vor allem wenn man noch jünger ist.
es sollten echft mehr Frauen ihre Kinder bei den Männern lassen. das fände ich mal gerecht.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 13:07
@Lindsey__
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Es kann auch jedem Vater passieren, dass die Frau plötzlich weg ist .
Sie plötzlich mit dem Kind dastehen .
gut dass das auch mal jemand erwähnt - ich kenn auch so 'n fall.
da steht der vater mit 3 kleinen kindern ganz alleine da. zum glück hat er noch 'ne schwester die helfen kann während er vollzeit arbeitet. viel zum leben bleibt ihm aber leider nicht, die mutter zahlt auch keinen cent unterhalt...


Anzeige

melden