Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

657 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Armut, Hartz4, Alleinerziehend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 13:08
Ich hab ja gesagt, dass es keine Sicherheit gibt.

Wenn die Freundin weg wäre und mir das Kind dar lassen würde, dann würde ich erstmal Unterhalt und alles was sich sonst holen lässt ( kenne mich da nicht so aus ) einklagen und das Kind aufziehen. Nach ~ 3 Jahren kann das Kind doch schon in die Kita und danach z.B. zu meinen Eltern und man selber geht arbeiten.

Aber ohne vorher mein Studium fertig gemacht zu haben, würde ich eh kein Kind bekommen :). Und wenn doch dann wäre es kein Wunschkind.

Anzeige
2x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 13:08
@ivi82
Und meine Eltern 35 Jahre verheiratet. Sie hatten ein Haus. [...] Meine Mutter hat ihr Lebenlang gearbeitet. Und musste trotzdem mit 52 Hartz4 beantragen.
und was ist aus dem haus geworden?


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 13:09
@SOAK
ich war 1 Jahr mit meinem Mann zusammen, dann haben wir geheiratet, ein weiteres Jahr später kam das Kind, Wunschkind, dann als das Kind 5 war, war es vorbei. Der Vater hatte keinen Bock mehr auf Familie, musste frei sein, blabla.......zahlte nie Unterhalt, kümmerte sich nie mehr ums Kind (wohnte um die Ecke und kam 3mal im Jahr vorbei). Und jetzt? Bin ich schuld? Ist er schuld? So etwas kann eben passieren, es gibt keine Versicherung gegen/für sich ändernde Lebensumstände, -situationen. Dann musste erstmal zusehen, wie Du zurecht kommst. Aber nach der Meinung von einigen hier, hätte ich ja die 5 Jahre Ehe mit dem Studium diverser Gesetze, Regelungen etc. verbringen müssen, damit ich sofort weiss, wo muss ich hin, was steht mir zu, wo beantrage ich das, wie gehe ich mit dem Arsch auf dem Amt um usw. Lächerlich.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 13:10
@D4VE
Zitat von D4VED4VE schrieb: ( kenne mich da nicht so aus )
Du solltest Dich aber auskennen .
Das wird hier schließlich sogar von jungen Mädchen erwartet.
Also kümmer dich rechtzeitig ;)


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 13:12
@Lindsey__

Wieso? Ich habe im Moment keinen Kinderwunsch und wenn es Zeit wird, dann kümmere ich mich darum.


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 13:13
@wobel
Mein vater hat Insolvenz nur für sich beantragt. Und hat meien Mum stehen lassen mit dem Haus. das war noch nicht abbezahlt. Sie musste es abstottern vom Hartz4. Und meine Großelter bezahlen heute auch noch als Bürgen.
Klar musste sie dann raus mit meinem kleinen Bruder. ich würde mir 2 mal überlegen so große Anschaffungen zu machen. Man hat dann noch mehr Probleme als sonst.


1x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 13:13
@D4VE
also hier wurde schon behauptet, dass sich sogar schon Schulkinder zu helfen wissen, in solchen Fällen, die wissen wo man Hilfe bekommt, an wen man sich wendet, kennen ihre Rechte......


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 13:13
@D4VE
Zitat von D4VED4VE schrieb: 3 Jahren kann das Kind doch schon in die Kita und danach z.B. zu meinen Eltern und man selber geht arbeiten.
Und wenn das Kind nicht will und jeden Morgen schreit, der Kindergarten Ferien hat ?

Ach , Deine eltern spielen da mit ?
Hast Du für den Notfall schon mal gefragt ?


melden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 13:14
@Tussinelda
Es geht da nicht persönlich um dich.
Es erschließt sich mir nicht, wie die TE schreiben kann das es sich um ein Wunschkind handelte wenn sie beruflich noch nicht mal gesichert war. Das dann der Erzeuger abhaut ist natürlich worst case. Aber der Kinderwunsch sollte nicht erst mit der Festgestellten Schwangerschaft beginnen, sondern schon lange lange vorher.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 13:16
@SOAK
aber wer will den reglementieren, ab wann man einen Kinderwunsch zu haben hat? Und wann noch nicht? Ein Wunschkind ist doch ein Kind, dass beide sich wünschen......mal von allem anderen unabhängig.......es wird doch nicht ein Wunschkind, weil ich ein Haus habe


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 13:16
@Tussinelda
Nun gut, das wäre zuviel. Ich denke aber, dass es da mittlerweile Beratungsstellen gibt. Aber erwarten kann man das nicht, bei Schulkindern sollte man noch auf die Aufklärung setzen, damit es nicht zu sowas kommt.

@Lindsey__
Habe ich nicht, aber ich kenne sie sehr gut und weiß, dass sie mir mit allen Mitteln helfen würden.


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 13:18
@D4VE
So einfach wie du dir das vorstellst gehts leider nun mal nicht. Freunde und auch Eltern müssen vielleicht arbeiten? Und ihren eigenen Sachen nachkommen. Ich hatte auch niemanden Tagsüber. ich konnte auch nur Teilzeit arbeiten gehen. Da ich sie Mittags wieder vom Kindergarten holen musste. Bis ich dann Nachts arbeiten ging. Und die kleine bei meinen Eltern schlief. Aber das macht man auch nicht lange. Und wenn man weiss, was heute eine Unterbringung in einer Kita kostet. Dann fragt man sich schon woher nehmen? Mein Bruder zahlt für seine Zwillinge 600 Euro. Pro Kind 300 Eier.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 13:19
Ich weiß ihr denkt, dass ich denke, dass das ja alles kein Problem ist und einfach zu handhaben und so weiter..

Ich bin Abiturient und kann mich kaum in eure Lage versetzen, ich kenne nur einige Alleinerziehnde und habe mich schon oft mit denen über sowas unterhalten, wie es nun wirklich ist, davon habe ich halt keine Ahnung. Deswegen versuche ich hier nur meine Meinung zu schildern.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 13:20
@ivi82
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:Mein vater hat Insolvenz nur für sich beantragt. Und hat meien Mum stehen lassen mit dem Haus. das war noch nicht abbezahlt. Sie musste es abstottern vom Hartz4.
das kann so nicht stimmen. als hartz4-empfänger darf man nur übergangsweise ein eigenes haus haben (grenze liegt glaub'ich bei 6 monaten), und von hartz4 kann man definitiv kein haus abbezahlen.
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:ich würde mir 2 mal überlegen so große Anschaffungen zu machen. Man hat dann noch mehr Probleme als sonst.
der knackpunkt ist letztendlich, dass man derartige anschaffungen mit hartz4 nicht behalten darf, sondern gezwungen wird sie zu verkaufen. das gilt nicht nur für häuser (es sei denn sie sind wirklich klein), das gilt auch für überdimensionierte autos usw.


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 13:24
@wobel
Ich hab doch geschrieben das sie ausgezogen ist. Ist doch klar das die das nicht bezahlen. Die wollten ja auch das sie ihr Auto verkauft und son Rotz. Sie musste aber doch noch an die Sparkasse bezahlen. Ohne Insolvenz ist sie davon nicht befreit.

Und sicher das Haus wurde zwangsversteigert. Und das natürlich unter Wert. Is doch klar das meine Mutter das haus hätte niemals alleine halten können.


2x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 13:24
@wobel
doch mit Hartz4 kann man auch Eigentum abbezahlen.....


melden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 13:25
@Tussinelda
Es muss aber jedem klar sein, dass wenn man ein Kind in die Welt setzt, kosten auf einen zukommen. Und wenn ich noch nicht die Ausbildung/das Studium fertig habe, und ein WUNSCHKIND auf die Welt bringe, kann man sich doch nicht auch noch beschweren das der Staat einen nicht mit Geld überhäuft.

Ich und meine Freundin verdienen im Jahr zusammen 84.000€ und sind uns nicht sicher ob wir ein Kind bekommen sollten...
Aber andere Leute wollen eben ein Kind und der Rest kümmert nicht. Soll mal lieber der Staat sich um die unangenehmen Details kümmern.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 13:25
@Tussinelda
wie soll das gehen? hartz4 reicht nun mal nur grad mal so zum leben - abzahlen kannste davon nicht wirklich was - jedenfalls kein haus.


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 13:26
@wobel
Oh doch das geht. Meine Mutter zahlte 100 Euro jeden Monat. Und meine Oma auch von ihrer knappen Rente.
Schulden müssen bezahlt werden. Auch mit Hartz4.


Und selber drinn wohnen ist ja noch was anderes.


1x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 13:27
@wobel
http://sozialberatung-kiel.de/tag/hartz-iv-tilgungsraten-selbstgenutztes-wohneigentum/


Anzeige

melden