Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

657 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Armut, Hartz4, Alleinerziehend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 16:40
@wobel
Hmm ok. Dann hast du es eben gut getroffen. Da muss ich auch hin. :D

Ja und wie @Merlina schon sagte, steht das schon oft als Bedingung dabei.

Anzeige
1x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 16:40
@khaosgoth

Sorry, khaosgoth. Es ist nicht fair, wie Dir einige hier ausschließlich mangelnde Initiative vorwerfen, aber es ist auch nicht fair von Dir, dem Staat hier alles ankreiden zu wollen.

Du hast - möglicherweise aus Unkenntnis - einige eklatante Fehler gemacht.

Vaterschaft muss "Mann" nicht zwangsläufig "freiwillig" anerkennen (wir sind hier nicht in den Niederlanden, sondern in Deutschland), sondern Du kannst die "Vaterschaftsfeststellung" einklagen - mit allem Drumundran. Und dafür gibt es Prozesskostenbeihilfe. Bei positiver Vaterschaftsfeststellung hat er auch die Verfahrenskosten zu übernehmen.

Den entgangenen Kindesunterhalt - und eventuell den eigenen Unterhalt (letzteren aber nur bis zur erneuten Heirat) - bekommst Du unter Umständen auch noch über Gericht zugesprochen. Zumindest für die Zeit, wo die Ansprüche noch nicht verjährt sind. Kindesunterhalt muss er auf jeden Fall bis zur Volljährigkeit zahlen (es sei denn, die Kindschaftsverhältnisse ändern sich). Und mit dem gerichtlichen Urteil kannst Du jederzeit einen vollstreckbaren Titel erwirken, der 30 Jahre lang nicht verjährt. Alles klar?

Es gibt auch genügend Selbsthilfestellen (ggf. hättest Du mal bei Pro-Familia nachfragen können, die hätten Dir bestimmt weitergeholfen).

Problematisch ist es doch nur, wenn Du Dir nicht sicher bist, ob er der Vater ist. Dann könnte ich mir Dein Zögern erklären. Und dann - guckst Du in die Röhre. Dann würde Dir das tatsächlich aber auch in keinster Weise das Recht geben, Dich lauthals zu beschweren und zu Jammern.

Also...bewege mal bitte Deinen Hintern zu einem Anwalt und lasse Dich beraten! Und tritt es nicht auf Allmy breit und frage hier schon gar nicht um rechtlichen Rat. Du bekommst nur Halbinfos. So einfach ist das!


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 16:41
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:In unserem Landkreis wird das Geld vom Amt an den Vermieter überwiesen.
na dann wollen wir mal hoffen dass ihm das nie passiert, dass ein mieter von heute auf morgen umzieht ohne ordentlich gekündigt zu haben und das amt genauso von heute auf morgen dem neuen vermieter das geld überweist...
schau mal in die diversen vermieter-foren wie häufig das vorkommt.
abgesehen davon wie viele vermieter eben NICHT zuverlässig ihre miete bekommen haben während des laufenden mietverhältnisses.
aber vielleicht ist das ja auch abhängig von der region in der man wohnt. wobei wir hier im grossraum stuttgart dann eigentlich besser dran sein sollten...


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 16:43
@ivi82
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:Dann hast du es eben gut getroffen. Da muss ich auch hin.
soviel besser ist es hier auch nicht. mag sein dass die infrastruktur besser ist als im tiefsten östlichen hinterland, auch dass die löhne und gehälter hier deutlich höher sind, aber dafür sind die lebensunterhaltskosten, unter anderem auch die mieten, halt auch deutlich höher. ob du da dann wirklich unterm strich besser dran bist?


1x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 16:43
@wobel

Nur weil dich diese schlechte Erfahrung geprägt und um den Schlaf bringt, muss das ja nicht auf alle anderen zutreffen.
Es kann auch anders und ohne Probleme laufen.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 16:46
@Merlina
mag ja sein dass das auch anders und ohne probleme laufen kann, das glaube ich durchaus.
nur muss ich jetzt halt erstmal die aussenstände wieder reinwirtschaften, und bis das nicht wieder drin ist werde ich nicht so sozial agieren können was vermietung angeht.
besser wär's in meinen augen wenn der staat wieder selbst sozialwohnungen unterhalten würde anstatt sie teuer ins ausland zu verkaufen und diese und ähnliche probleme den privaten vermietern zuschieben würde.

mal ganz abgesehen davon dass es mich tierisch aufregt dass die jobcenter die mieten künstlich in die höhe treiben - aber das ist nochmal ein ganz anderes thema...


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 16:49
@wobel

Ja, aber deine Außenstände und schlechten Erfahrungen, sind hier ja nicht das Thema, ne? ;)


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 16:51
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:mag sein dass die infrastruktur besser ist als im tiefsten östlichen hinterland, auch dass die löhne und gehälter hier deutlich höher sind, aber dafür sind die lebensunterhaltskosten, unter anderem auch die mieten, halt auch deutlich höher
Ja das ist soweit richtig. Aber ich wohne nicht im Osten. :D Sondern gar nicht so weit weg von dir. ;)
Und wir haben diese Probleme trotzdem. Und dann ist es auch noch eine Sache der Lage. Wenn de in der Stadt wohnst und da auch schaffts, dann wäre das wohl weniger ein Problem ja.
Aber wohnst du ausserhalb oder musst weiter ausserhalb arbeiten, dannn schauts auch wieder anders aus. ich bin damals auf meine Nachtschicht hin und zurück getrampt. :D


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 16:54
@Merlina
stimmt, das ist nicht thema.
aber dass es für alleinerziehende mütter schwierig sein kann eine wohnung zu finden schon, oder nicht? und das eine hängt nun mal mit dem anderen zusammen, vor allem da ja viele vermieter derartige erfahrungen machen mussten und deshalb eben nicht mehr entsprechend vermieten wollen.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 16:55
@ivi82
ich wohn schon ausserhalb - aber eben mit 'ner guten ÖPNV-anbindung um die ich auch sehr froh bin, obwohl ich mittlerweile ein auto hab.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 17:01
@ivi82

..nein war nicht ironisch gemeint...denn diese ständige "Frauen-sind-die Opfer-Mentalität" ist einfach mit der Zeit etwas nervig... -.-


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 17:08
@wobel

Richtig. Aber es geht um die Thematik an sich und nicht nur um die Wohnungssuche.


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 17:13
@1ostS0ul
Na dann lies es doch nicht. Oder höre hin.
Oder werden die Beschwerden zu dir getragen?

Und wenns nun ma so is, dann is es eben so.
Würden sich die Männer nicht beschweren?


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 17:19
Ohne Auto ist man total aufgeschmissen.
Besonders berufstätige Mütter mit Kindern.
Sie sind praktisch immer im Stress .
ÖPffnungszeiten von Kindergarten und Schulstunden unter einen Hut mit der arbeitszeit zu bekommen.

Wer auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen ist braucht viel länger zur arbeit,, vorher noch Kind im Kindergarten abliefern .....


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 17:19
@Merlina
zur thematik an sich gehören aber doch die kosten des lebensunterhalts alleinerziehender mütter mit ihren kindern, oder nicht? und da ist die miete nun mal der dickste brocken überhaupt.
da könnte man so einiges ändern, der staat müsste da aber mitspielen und eben nicht kontraproduktiv arbeiten. gäbe es ausreichend sozialwohnungen wie früher, dann wäre vielen alleinerziehenden müttern diesbezüglich schon mal geholfen, denn zumindest das wohnungsproblem wäre schon mal gelöst. und ich denke mal dass das der grösste alptraum überhaupt ist, wenn man vor der situation steht mit kind unter der brücke schlafen zu müssen, weil man keine finanzielle unterstützung bekommt.


1x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 17:21
@wobel

Ja. Dennoch bist du hier mit deinen schlechten Erfahrungen diesbezüglich nicht das Thema.
Also warte doch einfach ab, bis noch jemand etwas zur Wohnungsnot alleinerziehender schreibt.


1x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 17:22
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb: ausreichend sozialwohnungen
Meinst du damit die Plattenbauten ?

Sozialhilfeempfänger noch mehr ausgrenzen, in bestimmte Viertel abschieben , wo sie unter sich sind , abgestempelt werden ?


1x zitiertmelden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 17:24
@Lindsey__
Ja das finde ich auch Scheiße. So wie die tollen Essensmarken und was es nicht noch alles gibt.?

Ich habe mir meine Bude selber gesucht. Und machen auch die meisten noch so. Warum auch nicht. Grade in diesen Siedlungen wird man bei den Asis zu Asis. Echt Sry das ich das sagen muss.
Ich hätte das für uns nie gewollt.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 17:26
@ivi82

...na wenn das mal so einfach wäre...-.-...da diese Einstellung in der Gesellschaft im Grunde vorherrscht ist es schwierig dem zu entgehen (siehe z.B. Frauenquote jeden zweiten Tag)...

..bzgl. Männer will man diesbezüglich wohl nichts hören denn wenn auch jemand Fakten nennt wird diesem dann des öfteren relativ schnell "jammern" untersetllt...desweiteren kann es nicht sein das diese ein Grund hätten sich zu beschweren da ja die Frauen die Opfer sind... ;)


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 17:26
@Lindsey__
nein, ich meine damit nicht plattenbau.
früher gab's ausreichend staatliche bzw. kommunale sozialwohnungen (sicherlich waren da auch plattenbauten dabei) - die aber leider mittlerweile grösstenteils verkauft wurden, so dass es da entsprechende verschiebungen auf dem wohnungsmarkt gegeben hat.
selbst der sozial geförderte wohnungbau hat enorm nachgelassen.
das bezieht sich keineswegs auf bestimmte viertel.
eigentlich ist es so wie es jetzt ist sogar noch viel schlimmer mit den "ghettos" - in privater hand wird nämlich von vielen wohnbaugesellschaften genau so agiert, dass bestimmte viertel ganz bewusst zu "hartz4-quartieren" mutieren.


Anzeige

melden